Fragen zu Hardshell-Jacken mit Membran Dry.Q elite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • carnap
    Anfänger im Forum
    • 11.03.2021
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zu Hardshell-Jacken mit Membran Dry.Q elite

    Hallo Forum,
    ich lese mich gerade in das Thema Funktionsjacken und Membranen ein und interessiere mich für sehr „atmungsaktive“ Hardshell-Jacken.
    Aus einigen Tests und Erfahrungsberichten (auch hier) interessiere ich mich für die Mountain Hardwear-Jacken mit Dry.Q-elite-Membran.

    Meine Fragen:
    - Woher bekommt man solche Jacken?
    - Die Membran scheint sich nicht durchgesetzt zu haben, denn Mountain Hardwear selbst bietet ja (ausschliesslich?) Hardshelljacken mit Goretex-Membranen an. Weshalb?
    - Hat jemand von euch eine solche Jacke mit Dry.Q elite-Membran? Wie ist eure Erfahrung?




  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe noch eine damit. Ich fand die membran besser als Gore, weil sie deutlich schneller Dampf durch gelassen hat. Allerdings gilt das gleiche Motto wie bei Gore: nach einer gewissen Zeit ist die membran hin und die Jacke undicht.

    Für mich, der recht gut um Regen herum wandern kann (zeit- und räumlich), kam ich so auf eventuell 10 Tage echte Nutzung über die Lebenszeit einer Jacke. Das war mir zu teuer (Bei einer Jacke für 400 Euro sind das 40 Euro pro Einsatz. ). Ich bin jetzt auf dünnere, leichtere, im Packmass kleinere und vor allem viel billigere Varianten umgestiegen, sprich Frogg Toggs (aus beschichtetem Papier), Silnet-Ponchos und atmungsunaktiven Decathlon Jacken.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Freddyy
      Erfahren
      • 09.11.2020
      • 233
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Auch wenn es nicht direkt zum Thema passt berichte ich mal über meine Erfahrungen. Ich habe eine sehr robuste Hardshell Jacke von Patagonia, die hat eine hauseigene Membran verbaut. So eine Jacke hält deutlich länger und das ist das was für mich zählt. Zur Belüftung setze ich schon länger auf Unterarmreißverschlüsse, ich finde die können die geringere Atmungsaktivität schon ganz gut ausgleichen, auch wenn sie diese natürlich nicht ersetzen und zusätzlich wiegen.

      Kommentar


      • carnap
        Anfänger im Forum
        • 11.03.2021
        • 45
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich glaub, ich bin über deinen Testbericht gestolpert, interessant geschrieben.

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        ... nach einer gewissen Zeit ist die membran hin und die Jacke undicht.
        Ich nehme an, die Jacken werden (auch) durch das Zusammenknüllen beim Verstauen im Rucksack bei Nichtgebrauch defekt?

        Ich bin jetzt auf dünnere, leichtere, im Packmass kleinere und vor allem viel billigere Varianten umgestiegen, sprich Frogg Toggs (aus beschichtetem Papier), Silnet-Ponchos und atmungsunaktiven Decathlon Jacken.
        OK, was machst du, wenn du eine richtig warme Jacke brauchst (Schitour, -20 Grad)?

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ja, die Jacken werden durch Knüllen/Knicken irgendwann einfach undicht. Passiert spontan und man merkt es dann etwa 1 Jahr später, wenn der nächste Regenschauer da ist.

          Auf Skitour regnet es selten. Da reicht Softshell gegen den Wind, und bis etwa -15°C eine einfache Isojacke (Rab Xenon Hoody). Wenn es noch kälter wird kommt eben etwas mehr Wärmematerial mit. Eventuell die Daunenjacke oder ein Fleece. Und wenn es noch kälter ist, dann kann auch die Hardshell mit (die Mountain Hardwear Snowtastic), denn dann regnet es eh garantiert nicht.

          Für Regen: Frogg Toggs Raingear (Jacke und Hose), oder die Hose kombiniert mit der Decathlonjacke oder eben nem Poncho. Alles abhängig vom Einsatzgebiet und Rucksackgewicht. Dazu wasserdichte Socken und mich juckt das Wetter nicht mehr.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • flyingscot
            Erfahren
            • 27.12.2007
            • 396
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hab jahrelang eine Skitourenhose aus dry.Q elite von Mountain Hardwear verwendet. Ich fand das Material super! Gute Dichtigkeit und Atmungsaktivität, dabei innen schön weich wie eine Softshell.

            Nach fast 8 Jahren war sie dann hin, und der Schnitt war nur so semigut.

            Als Ersatz hab ich jetzt ne Hose von Mammut mit Gore Infinium. Nicht so weich innen und etwas weniger warm ist sie auch, aber top Passform...

            Aber ne Jacke brauch ich auch noch...

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von carnap Beitrag anzeigen

              Meine Fragen:
              - Woher bekommt man solche Jacken?
              hatte auch in der vergangenheit mehrere jacken von MH, ich meine, eine davon auch mit dieser membran, und war zufrieden. da das eine "hauseigene membran" von MH war, und MH selber die anscheinend nicht mehr verbaut, wird es die unter dieser bezeichnung wohl nicht mehr geben.
              nach meiner kenntnis produziert allerdings kein outdoor-hersteller seine mebranen selbst, sonder kauft die immer zu und vermarktet die dann eventuell unter eigenen namen - außer, der namen des membranherstellers ist noch klingender als der eigene (gore....). gut möglich, dass es die membran als solche schon noch gibt, aber da müsstest du warhscheinlich bei insidern aus der branche recherchieren, was da wirklich drinnen war.

              Kommentar


              • carnap
                Anfänger im Forum
                • 11.03.2021
                • 45
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                ... und MH selber die anscheinend nicht mehr verbaut, wird es die unter dieser bezeichnung wohl nicht mehr geben.
                Danke für den Hinweis. MH verbaut diese Membran, aber man muss gut suchen. In einem Schweizer Onlineshop habe ich eine gefunden:
                https://www.sportscheck.ch/mountain-...IWL=997&WKZ=97

                Preislich sehr OK.


                Kommentar

                Lädt...
                X