Günstige Softshell-Hose für (Alpin-) Skifahren und Hochtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

• Meine Reisen

Günstige Softshell-Hose für (Alpin-) Skifahren und Hochtouren

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Softshell-Hose die ich jetzt im Winter zum Skifahren anziehen kann (entsprechende zusätzliche Isolation ist kein Problem) und zusätzlich im Sommer auf Hochtouren.
    Konkret habe ich an so etwas wie z.B. die Mammut Alto gedacht.
    Allerdings hab ich leider keine 170 € übrig.
    Habt ihr Vorschläge für andere Hosen in einem ähnlichen Stil, die qualitativ gut aber günstiger sind?
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

• Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Günstige Softshell-Hose für (Alpin-) Skifahren und Hochtouren

Hab gestern ne Frage gestellt Skihose vs. hochtourenhose- und diese Antwort bekommen...

Alternativen müssen nicht immer teuer sein...

Wie wäre es damit

Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• jeha
      Erfahren
      • 04.08.2005
      • 385

• Meine Reisen

das unterbiet ich locker:

http://www.decathlon.de/DE/hose-bionnassay-8529395/

bin ich extrem zufrieden mit (leider ist Decathlon in D sehr ungleich verteilt...)

gruß
      jens

Kommentar

• theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnellen Antworten:
        Die VauDe wäre generell sicher eine Überlegung wert, allerdings geht dieses rot gar nicht.

Di Decathlon fand ich spontan sehr interessant, auch wenn es nicht ganz leicht ist dran zu kommen. Allerdings hatte sich das für mich erledigt, als ich die Materialzusammensetzung gelesen hab: Hauptmaterial 78% Polyester, 22% Baumwolle. Einsatz aus 50% Baumwolle, 41% Polyamid, 9% Elasthan.
        Christian Wallner

Kommentar

• Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

• Meine Reisen

Die bei Decathlon hab ich heut auch gesehen... Allerdings ist die nur wasserabweisend und von winddicht keine Spur was wohl das mindeste einer tourenhose sein sollte oder nicht ? ? Die Quechua Angebote sind Preislich immer sehr attraktiv... aber die stellen alles her - vom Zelt über Karabiner Bekleidung Schlafsäcke einfach alles - das alleine ist mir suspekt..... bei ner hose sicher nicht tragisch aber wenns ums sicherungseqipment geht... ich weiß nicht... klar die müssen sich auch an die normen halten aber ich hab da nicht so das vertrauen...

Wie sieht des bei dir mit der winddichtigkeit der hose aus? keine Probleme damit??

Grüße
          Daniel

Kommentar

• jeha
            Erfahren
            • 04.08.2005
            • 385

• Meine Reisen

Zitat von theone Beitrag anzeigen
            Di Decathlon fand ich spontan sehr interessant, auch wenn es nicht ganz leicht ist dran zu kommen. Allerdings hatte sich das für mich erledigt, als ich die Materialzusammensetzung gelesen hab: Hauptmaterial 78% Polyester, 22% Baumwolle. Einsatz aus 50% Baumwolle, 41% Polyamid, 9% Elasthan.
            Die Angaben auf der Seite stimmen nicht! In der Hose steht: Outer fabric:60% Polyamide, 29% Polyester, 11% Elastane / Lining: 100% Polyamide.
            Baumwolle ist da nicht drin, dafür trocknet die auch viel zu schnell!

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
            Allerdings ist die nur wasserabweisend und von winddicht keine Spur was wohl das mindeste einer tourenhose sein sollte oder nicht ? ?
            Wie sieht des bei dir mit der winddichtigkeit der hose aus? keine Probleme damit??
            Ich würde behaupten meine ist winddicht. (Hat im Wallis im Sommer ordentlich gestürmt, da kam nix durch.) Zudem lässt sie sich durch die RVs am Oberschenkel gut belüften, sind sogar mit Netz damit nicht so leicht Schnee reinkommt (hat sich allerdings einmal drin verhakt).
            Mit wasserdicht ist auf Hochtouren so ne Sache, find ich: Wenn es richtig schifft, geht man eh nicht auf den Gipfel. Wenn es unterwegs anfängt, zieht man entweder zur Hütte durch, dort trocknet sie auf jeden Fall über Nacht. Oder wenns schlimm wird, hat man nen Biwaksack dabei. Zum Skifahren kann ich nix sagen.
            Wasserabweisend ist sie sehr stark, und das Klima ist besser als bei wasserdicht.

Seitdem ich die Quechua hab, hängt die 4mal so teure Haglöfs OmniPant nur noch im Schrank...

Kommentar

• Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

Naja Ok - wenn die erfahrung damit gut ist macht man sicherlich mit 50€ nix falsch ums mal auszutesten - denn ich bin auch absolut der meinung dass es nicht immer das teuerste sein muss - je nach Anwendung halt...

Kommentar

• housemd
                Anfänger im Forum
                • 31.07.2008
                • 49
                • Privat

• Meine Reisen

Die bei Decathlon hab ich heut auch gesehen... Allerdings ist die nur wasserabweisend und von winddicht keine Spur was wohl das mindeste einer tourenhose sein sollte oder nicht ? ? Die Quechua Angebote sind Preislich immer sehr attraktiv... aber die stellen alles her - vom Zelt über Karabiner Bekleidung Schlafsäcke einfach alles - das alleine ist mir suspekt..... bei ner hose sicher nicht tragisch aber wenns ums sicherungseqipment geht... ich weiß nicht... klar die müssen sich auch an die normen halten aber ich hab da nicht so das vertrauen...
                Ist Dir Mammut dann auch suspekt?
                Wobei, zugegeben, Zelte haben die nicht im Programm...

Kommentar

• theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Materialzusammensetzung tatsächlich ne andere ist, sieht die ganze Sache anders aus. Dann wird sie wieder sehr interessant!
                  Noch vier kleine Fragen dazu:
                  - Hat die Hose eine verstärkte Beininnenseite (also da wo die Steigeisen/Skikanten vorbeischeuern) und wie stabil ist der?
                  - Sind die Innengamaschen fix angebracht oder abnehmbar?
                  - Hat die Hose ein Innenfutter? Also zum beispiel ein durchgehendes Netzfutter wie manche Salewa-Hose?
                  - Ist der Reisverschluss am Beinabschluss unterlegt? Passt der auch über einen Skistiefel?
                  Danke schon mal für die Antworten. Dann muss ich demnächst vielleicht doch mal dem Decathlon einen Besuch abstatten.
                  Christian Wallner

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Quechua Angebote sind Preislich immer sehr attraktiv... aber die stellen alles her - vom Zelt über Karabiner Bekleidung Schlafsäcke einfach alles - das alleine ist mir suspekt..... bei ner hose sicher nicht tragisch aber wenns ums sicherungseqipment geht... ich weiß nicht... klar die müssen sich auch an die normen halten aber ich hab da nicht so das vertrauen...

Fröhliche Weihnachten!!

Kommentar

• Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: @ housemd: Nee Nee Mammut is schon gut.... aber die sind ja wenigstens auf Bergsport spezialisiert. Und Decathlon hat für jede Sportart irgendwas von Quechua....

@ derSammy: Das wünsche ich dir auch

Kommentar

• jeha
                        Erfahren
                        • 04.08.2005
                        • 385

• Meine Reisen

Zitat von theone Beitrag anzeigen
                        Wenn die Materialzusammensetzung tatsächlich ne andere ist, sieht die ganze Sache anders aus. Dann wird sie wieder sehr interessant!
                        Noch vier kleine Fragen dazu:
                        - Hat die Hose eine verstärkte Beininnenseite (also da wo die Steigeisen/Skikanten vorbeischeuern) und wie stabil ist der?
                        - Sind die Innengamaschen fix angebracht oder abnehmbar?
                        - Hat die Hose ein Innenfutter? Also zum beispiel ein durchgehendes Netzfutter wie manche Salewa-Hose?
                        - Ist der Reisverschluss am Beinabschluss unterlegt? Passt der auch über einen Skistiefel?
                        Danke schon mal für die Antworten. Dann muss ich demnächst vielleicht doch mal dem Decathlon einen Besuch abstatten.
                        1. ja hat sie, ist aber nicht so stabil wie cordura/kevlar/keprotec/...
                        2. abnehmbar (rv)
                        3. nein, innen ähnlich wie mammut champ, wenn ich mich richtig erinnere
                        4. unterlegt nicht (bzw. nur durch die gamasche), passt über einen skistiefel. der beinabschluss ist bei meiner hose mit klett verstellbar, nicht mit druckknopf (wie es auf der hp steht)

hier ist eine "Review of inexpensive ski touring gear", da wird sie positiv erwähnt: http://pistehors.com/news/ski/commen...-touring-gear/
                        Zuletzt geändert von jeha; 28.12.2008, 18:23. Grund: mit skistiefel ausprobiert

Kommentar

• Meindler
                          Anfänger im Forum
                          • 23.02.2007
                          • 19

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer Hose für Skifahren, die aber auch z.B. für Hochtouren, Schneeschuhwandern, etc. geeignet ist.
                          Hat jemand Erfahrung mit der Attitude Stretch Pant von Vaude?

Bis denne!

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6920
                            • Privat

• Meine Reisen

Als kleiner Tip für Leute aus dem Ruhrgebiet und näherer Umgebung
                            (Düsseldorf/ Köln :-)
                            in Roermond ist ein TNF Outlet, die haben eigentlich immer Skihosen
                            im Angebot mit Hi Vent oder sogar Goretex.
                            Hab meine erste auch daher.

Kommentar

• theone
                              Fuchs
                              • 15.03.2006
                              • 1101
                              • Privat

• Meine Reisen

So, hat zwar ein paar Tage gedauert aber jetzt war ich heute (zum ersten Mal) im Decathlon. Ist halt auch ein Stückchen von mir aus, die sind wirklich nicht breit gestreut.

Hab vorher im Internet die Verfügbarkeit der Hose überprüft und sie war dann auch tatsächlich da.
                              Was soll ich noch sagen: Anprobiert, passt, gekauft (nachdem ich mal den ganzen Lden inspiziert hab). Fühlt sich gut an, hat nette Details, Verarbeitung scheint gut zu sein -> am Mittwoch gehts für n paar Tage Skifahren und sie darf zeigen, was sie kann.
                              Christian Wallner

Kommentar

• jeha
                                Erfahren
                                • 04.08.2005
                                • 385

• Meine Reisen

viel spaß!

Kommentar

• Thun
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.08.2008
                                  • 623
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht findest Du mal Zeit und Lust, einen Testbericht zu posten? Mich als chronisch klammen Studenten würde die Qualität und Leistung von Quechua schon sehr interessieren.

Kommentar

• theone
                                    Fuchs
                                    • 15.03.2006
                                    • 1101
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin wieder zurück vom Skifahren und hier sind meine ersten Eindrücke:

Die Hose trägt sich sehr angenehm durch einen (bei mir) guten Schnitt und sehr dehnbarem Material.
                                    Bei Temperaturen zwischen ca. -5 und -12° hatte ich drunter ne dünne Powerstrech Hose und hab nicht gefrohren, auch im Lift nicht.
                                    Das Material ist nicht ganz winddicht, aber sehr stark windabweisend.
                                    Sehr gut gefallen tut mir die Innengamasche, die auch abnehmbar ist. Passt sowohl über den Skischuh als auch relativ dicht über den normalen Schuh. Nicht ganz so dauerhaft dürfte dabei ein Gummizug mit Plastikverstärkung sein, der unter der Schuhsohle fixiert wird, damit die Gamasche nicht rutscht. Wirklich erstaunlich fand ich, dass die Innengamasche sogar flexibel aufgehängt ist, soll heißen zwischen Reißverschluss und Gamasche ist ein Stück elastischer Stoff eingenäht.

Für 50€ bin ich also bisher absolut zufrieden.
                                    Christian Wallner

Kommentar

Lädt...
                                    X