Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RSous
    Erfahren
    • 28.11.2006
    • 189
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

Hi

Ich werde aus den vielen Verkaufsbeschreibungen nicht wirklich schlau und frag deshalb mal, ob mir hier vielleicht jemand einen Handschuh bis maximal ca. 35 € empfehlen kann, den ich bei leichten Touren (Biwak in der Eiger Nordwand ist nicht geplant ) mit Temperaturen bis ca. -5°C nutzen kann.
    Es geht um Bergwandern, Trekking und das übliche "hier und da im Winter mal anziehen" ;)

Vielen Dank schonmal und schönen Gruß!
    Raoul
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

• J.Vollmer
    Gerne im Forum
    • 28.08.2008
    • 80
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Handschuhe für leichte Wintertouren?

Also, ich habe mir vor ein paar Wochen von ROECKL welche gekauft. Für bissl über 30 Tacken. Sehr gut wie ich finde.
    Gazelle Noble D'Lite SL

Kommentar

• cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du mit den Händen was machst (z.B. Trekkingstöcke benutzen...), brauchts nicht unbedingt so arg warme Handschuhe.

Ich würde z.B. Windstopperfleecehandschuhe oder irgendwelche Softshellhandschuhe empfehlen, da gibts auch bei Globi oder in anderen Fachgeschäften meist welche um unter 35€.
      Wenn du einen Decathlon in der Nähe hast, findest du da sicher auch brauchbare.

Meine einige Jahre alten Windstopperfleecehandschuhe sind von Jack Wolfskin, an den Fingerkuppen schon ein wenig aufgescheuert. Für Hochtouren hab ich mir bei Decathlon mal gefütterte Lederhandschuhe gekauft, auch ne interessante Sache - nur leider nicht sehr wasserfest. Um 20€ wars den Versuch wert - sind aber von der Optik her nicht unbedingt alltagstauglich.

chris

Kommentar

• plumps
        Erfahren
        • 25.11.2008
        • 308
        • Privat

• Meine Reisen

ich benutze von marmot den xt glove (knappe 50 teuros), eine nummer größer als normal gewählt, wenn es mal arg kalt wird passt noch ein dünner handschuh mit rein. bietet am trekkingstock, seil, und fels einen guten griff. längere einwirkung von regen hält er nicht durch, dafür intensiven schneefall.
        anbei, auch zum biken gut geeignet, am handballen ist ein polster eingearbeitet.
        die europäische größe 10 entspricht der unisexgröße männer xl, er ist sehr eng geschnitten und dehnt sich auch nach längerem gebrauch nur unwesentlich aus.

und link
        http://www.marmot.de/index.php?page=products

lg
        frank

Kommentar

• Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

• Meine Reisen

Für deinen Zweck eigenen sich wirklich dünne Fleece-Handschuhe am besten - die müssen noch nicht mal viel kosten. Ich hab dazu immer Wasser-und Winddichte, ungefütterte Fäustlinge dabei, aus Cordura. Die kommen drüber, wenns wirklich kalt und windig wird oder wenns regnet. Die sind zwar nicht dampfdurchlässig, aber wenn ich die anziehe, ist es so kalt, dass es das auch nicht mehr braucht. Im Hochgebirge hab ich dieselbe Kombination dabei, nur sind da die Fleecehandschuhe dicker und dann noch dünne Seidenhandschuhe zum drunterziehen.

Diese Cordura-Fäustlinge hab ich so noch nie gesehen, die hab ich selber gemacht, nachdem mir in einem Schneesturm mal fast die Finger erfroren sind. Die Fleccehandschuhe findet man überall im Handel. Die Seidenhandschuhe waren früher Standart für den Bergsport - die hab ich aber seit längerem nicht mehr gesehen.

Sehr abraten würde ich von jeder Art von Leder: Das saugt sich sofort voll, wenn es feucht wird und dann frierst du mit den nassen Lappen mehr als ganz ohne. Und die brauchen dann ewig, bis sie wieder trocken sind.

Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• RSous
            Erfahren
            • 28.11.2006
            • 189
            • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Danke an alle für die Tips!

Dann mache ich den Rahmen mal enger:

Was haltet ihr hiervon:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0012&hot=0

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0012&hot=0

Danke für eure Mühen!
            Raoul
            Zuletzt geändert von RSous; 15.12.2008, 13:18.
            Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

Kommentar

• RSous
              Erfahren
              • 28.11.2006
              • 189
              • Privat

• Meine Reisen

Ach ja - Hat jemand von euch vielleicht Handschuhe dieser Marken und kann etwas zu den Größen sagen?

Momentan tendiere ich aufgrund der Bewertungen zum Haglöfs...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RSous Beitrag anzeigen
                Ach ja - Hat jemand von euch vielleicht Handschuhe dieser Marken und kann etwas zu den Größen sagen?

Momentan tendiere ich aufgrund der Bewertungen zum Haglöfs...
                Zu Haglöfs kann ich dir leider Nichts sagen.Ich denke dass man die von dir ausgewählten Handschuhe schlecht als Liner verwenden kann was unter Umständen ja ganz praktisch sein kann.

Ich benutze diese manchmal Solo oder auch als:Unterziehhandschuhe-Mammut Astro Softshell Glove (Ich bin nicht sehr kälteempfindlich könnte also sein dass dir dieser alleine zu kalt ist)
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44677
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                  Sehr abraten würde ich von jeder Art von Leder: Das saugt sich sofort voll, wenn es feucht wird und dann frierst du mit den nassen Lappen mehr als ganz ohne. Und die brauchen dann ewig, bis sie wieder trocken sind.
                  Imprägniermittel hilft da auch nicht?

Kommentar

• Postfrosch
                    Erfahren
                    • 23.11.2007
                    • 387
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Ich benutze diese manchmal Solo oder auch als:Unterziehhandschuhe-Mammut Astro Softshell Glove
                    Ich habe diese Handschuhe auch und die halten den Wind sehr gut ab. Als Unterziehandschuh wäre er mir in Größe 9 zu mächtig, aber geht bestimmt mit dem entsprechend großen Überhandschuh.

Die Haglöfs hatte ich mal im Laden an - die Passform ist klasse - sitzen wie angegossen. Wenn Du damit nicht allzu ruppig umgehst, würde ich mir die holen - mir waren sie zu teuer (habe die Astros günstig bekommen). Für den Haglöfs spricht evtl. noch, dass er eine Schlaufe hat, um die Handschuhe an einem Karabiner einzuhängen - mache ich recht gerne am Klettergurt - die Astros haben den nicht.

Von Salewa kann ich Dir bei Deiner Suche nur abraten, falls Du die auch schon gesehen haben solltest - da sind mir bei einem vergleichbaren Modell 2x die Nähte an den Fingern aufgegangen.

Viele Grüße

Postfrosch
                    Zuletzt geändert von Postfrosch; 15.12.2008, 14:46. Grund: Rächtscheipung

Kommentar

• Onkel Tom
                      Fuchs
                      • 11.12.2004
                      • 1523
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                      ich hab diese hier - und bin absolut zufrieden damit: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0012&hot=0

Gruß
                      TOM
                      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                      Nehberg über Nehberg

Kommentar

• pepe-hh
                        Dauerbesucher
                        • 12.11.2006
                        • 848

• Meine Reisen

Hab mir welche aus Fleece im Globi gekauft... ( Marke vergessen...25 EUR oder so ) und letztens im Woolworth welche gesehen die nur 5 EUR gekostet haben und fast identisch sind.
                        Sollte IMO ausreichen.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
                          Ich habe diese Handschuhe auch und die halten den Wind sehr gut ab. Als Unterziehandschuh wäre er mir in Größe 9 zu mächtig, aber geht bestimmt mit dem entsprechend großen Überhandschuh.

Die Haglöfs hatte ich mal im Laden an - die Passform ist klasse - sitzen wie angegossen. Wenn Du damit nicht allzu ruppig umgehst, würde ich mir die holen - mir waren sie zu teuer (habe die Astros günstig bekommen). Für den Haglöfs spricht evtl. noch, dass er eine Schlaufe hat, um die Handschuhe an einem Karabiner einzuhängen - mache ich recht gerne am Klettergurt - die Astros haben den nicht.

Von Salewa kann ich Dir bei Deiner Suche nur abraten, falls Du die auch schon gesehen haben solltest - da sind mir bei einem vergleichbaren Modell 2x die Nähte an den Fingern aufgegangen.

Viele Grüße

Postfrosch
                          Irgendwie sehen meine Astro-Softshell Handschuhe aber ein wenig anders aus als auf dem Bild.Hast du auch die mit Wildlederbesatz innen und sind bei dir auch diese kleinen Schnallen angebracht um die Handschuhe miteinander zu verbinden?

Meine Hände sind größer als deine

Ich benutze sie in Verbindung mit Ziener Protector System Handschuhen...wiegen zwar so viel wie manches UL Zelt sind aber mächtig groß,warm und wasserdicht!

Und zu den Haglöfs wollte ich noch sagen dass ich an diesen Handschuhen bis auf Polartec nichts Besonderes entecken kann...auch wenn die Passform gut ist sind die das Geld wirklich wert?Meinst du nicht ein paar Tchibo Handschuhe würden es auch tun?

Kommentar

• Postfrosch
                            Erfahren
                            • 23.11.2007
                            • 387
                            • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie sehen meine Astro-Softshell Handschuhe aber ein wenig anders aus als auf dem Bild.Hast du auch die mit Wildlederbesatz innen und sind bei dir auch diese kleinen Schnallen angebracht um die Handschuhe miteinander zu verbinden?
                            Ich bild mir ein, dass der Wildledebesatz innen nicht nur an den Fingerkuppen zu finden ist, sondern durchgeht - bin grad im Büro. Schnallen zum Verbinden habe ich keinen an den Astros. Oder hast Du vielleicht diese hier (Mammut Saturn Glove)?

Meine Hände sind größer als deine
                            Aber Deine Füße kleiner...

Kommentar

• Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

• Meine Reisen

Oder hast Du vielleicht diese hier (Mammut Saturn Glove)?
                              Die hab ich. IMO sehr gute Handschuh!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich bild mir ein, dass der Wildledebesatz innen nicht nur an den Fingerkuppen zu finden ist, sondern durchgeht - bin grad im Büro. Schnallen zum Verbinden habe ich keinen an den Astros. Oder hast Du vielleicht diese hier (Mammut Saturn Glove)?

Aber Deine Füße kleiner...

Ja die Handinnenfläche hat schon viel Leder.Nein die Saturn hab ich nicht.Ich werde mal bei Gelegenheit ein Bild posten.

OT: Meine Füße kleiner? 47!

Ein Freund von mir hat diese...sind zwar nicht viel günstiger...aber sind auch gute Handschuhe...Warmpeace Finstorm

Kommentar

• Postfrosch
                                  Erfahren
                                  • 23.11.2007
                                  • 387
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich werf dann mal noch diese in den Ring - sind innen winddurchlässig - wenn Du Touren gehst bzw. Stöcke dabei hast, evtl ganz angenehm:

Roeckl LL Windstopper Unisex

Ich glaube jetzt haben wir alle...

Meine Füße kleiner? 47!

Mei, da würd ich endlich (fast) alle Schuhe kriegen - bei 13 ist ja dann meistens Schluss...

Kommentar

• miufoto
                                    Erfahren
                                    • 02.12.2008
                                    • 243
                                    • Privat

• Meine Reisen

Neben einem Paar dicke Fausthandschuhe und einem Paar Fingerhandschuhe mit Windstoppertmembran habe ich für das "Gefummle" am Kocher, beim Zeltaugfbau etc. mir für 5 € ein Paar einfache Baumwollhandschuhe in der Apotheke gekauft. Sieht zwar etwas eigenartig aus - aber man bekommt so nicht so schnell die kalten, tauben Finger ...
                                    Ähnliche Handschuhe gibt es auch im diversen Fotofachhandel - nur etwas teurer.

Grüße von Micha Unger aus dem sächsischen Muldental

Kommentar

• Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Imprägniermittel hilft da auch nicht?
                                      Na ja - bei Rauhleder bekommt man mit Imprägnierung schon einen Abperl-Effekt hin - aber wer trägt schon Rauleder-Handschuhe? Die glatten Handschuhleder sind alle zugerichtet - das heisst, die Oberfläche ist so behandelt, dass sie glatt und geschlossen aussieht. In den Finger- und Handfalten bilden sich aber bald Risse in der oberen Schicht - und dann hast du wieder das Problem. Ich hab früher diese grauen Panzerfahrer-Handschuhe von der Bundeswehr gehabt - aber sobald es nass wurde, waren die nichts mehr wert. Ich bin ja eigentlich auch für Naturmaterialen - aber je nach Einsatz-Zweck ist das halt oft auch nicht vernünftig.

Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• loard
                                        Erfahren
                                        • 04.01.2006
                                        • 341

• Meine Reisen

Kauf dir für Touren im Winter auf keinen Fall Fleece Handschuhe!!! Die werden bei Schneekontakt sofort nass und dann sind die Finger kalt.

Die bisher gepostetet Softshell Handschuhe sind eigentlich alle gut.

Schlussendlich musst du einfach entscheiden, wie die du die Handschuhe brauchst. Eine Kombination mit dünnen wasserdichten Überhandschuhen
                                        ist immer gut. Die sind im Normalfall ziemlich leicht und bieten aber eine zusätzliche Wärmereserve.
                                        nobody can stop the Muscheltiere...

Kommentar

Lädt...
                                        X