Mammut Logan Hose (Alternativen?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wookasch
    Erfahren
    • 18.02.2008
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mammut Logan Hose (Alternativen?)

    So,

    es wird Zeit sich eine Ordentliche G TX Hardshell-Hose zuzulegen.
    Ich suche eine Robuste, gut (= eng) geschnittene Hose mit Hosenträgern und Dropseat.

    Anwendungsgebiet: Bergtouren im Winter, in nächsten Jahren hoffentlich Skitouren. Irgendwann 4000er und Skandinavien im Winter

    Ich habe einige Modelle verschiedener Hersteller anprobiert, am meisten hat mir die Mammut Logan gefallen (Passform, Schnitt, Details wie Dropseat).

    Ich habe aber einige Bedenken:
    - der gefütterte Latz ist wohl im Winter sehr Sinvoll, macht die Hose aber weniger universell
    - machen integrierte Gamaschen (z.B. Mammut Nuptse und die meisten Modelle anderer Hersteller) Sinn oder ist beim Einsatz von Steigeisen eh eine externe Gamasche besser? Bei Logan müsste man ja immer die Gamaschen draufhaben, damit kein Schnee von unten eindringt
    - die RVs werden als "Spritzwasserfest" beschrieben - wie sieht es denn aus wenn man im tiefen Schnee spuren muss?

    Für alle Tipps, Kommentare und Alternativen wäre ich sehr dankbar - ist ja nicht gerade billige Angelegenheit. Wobei meine Einstellung ist: einmal so viel wie notwendig ausgeben und dann gut ist.

    Grüße,
    Lukasz

    PS. Ich würde die mir in schwarz kaufen.

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mammut Logan Hose (Alternativen?)

    Hi!
    Ich habe schon von einigen gehört, dass sie sehr zufrieden mit der Arc'teryx Theta AR Pant bzw der Beta AR Pant sind.
    Die kosten allerdings auch nen Happenpappen .
    Habe selber allerdings keine Erfahrungen mit den beiden Hosen.

    Gruß,

    Carsten

    Kommentar


    • Wookasch
      Erfahren
      • 18.02.2008
      • 147
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mammut Logan Hose (Alternativen?)

      Zitat von casper Beitrag anzeigen
      Hi!
      Ich habe schon von einigen gehört, dass sie sehr zufrieden mit der Arc'teryx Theta AR Pant bzw der Beta AR Pant sind.
      Die kosten allerdings auch nen Happenpappen .

      Danke für die Antwort.
      Die Hose (Beta) habe ich bereits bei Globi anprobiert - der Schnitt war für mich unmöglich - viel zu weit (bin sehr dünn).
      Ausserdem hat die Hose keine Träger, dafür eine fummelige und zerbrechlich aussehende Plastikschnalle und Gürtel.

      Gruß,
      Lukasz

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mammut Logan Hose (Alternativen?)

        Zu schweren GTX-Hosen allgemein:
        • Ein Latz ist toll! z.B. kann man den Klettergurt über die Hose ziehen, dann Softshell/Hardshell/etc einfach drüberziehen und den 2-wege-RV etwas aufmachen. Durch den Latz ist man da dann immer noch gut geschützt.
        • Zumindest auf einen möglichst hochgezogenen Bund achten. Dann ists weniger wahrscheinlich, dass im Winter bei einem Sturz/Umfaller Schnee rein kommt.
        • Ich persönlich komme ohne integrierte Gamaschen super zurecht. Die Hose hat einfach elastische Beinabschlüsse, die sogar über Skistiefel drüber passen und sich mit einem kleinen haken fixieren lassen. Ich kann beim besten Willen keinen Nachteil gegenüber integrierten Gamaschen erkennen. Beim Steigeiseneinsatz trage ich gerne noch normale Gamaschen drüber - gegen kaputte Hosenbeine.
        • Spritzwasserfeste RVs sollte tiefen Schnee problemlos abhalten. Ich finde Abdeckungen aber besser, da ich schon spritzwasserfeste RVs hatte, die nach einiger Zeit die entsprechende Beschichtung verloren haben...
        • Auf gute Verstärkungen an den Knöchelinnenseiten achten. Steigeisen kratzt man sich schnell mal da ran, oder scharfe Skikanten. Kevlar oder so wäre optimal, recht kräftiges Cordura ist aber auch schon was.


        Im Nachhinein (nach 3-4 Jahren...) hätte ich mir die schwere Goretexhose nimmer gekauft. Nicht wegen der Hose, die ist super (übrigens Jack Wolfskin "Granite Pants" im Sonderangebot um 150€ statt 350€, entstammt einer vor langer Zeit mal existenten "No Compromise"-Serie, die noch ganz gute Produkte hervorbrachte ).
        Eine "dichtere" Softshellhose wäre IMO universeller, gerade da man in den Alpen doch eher selten bei strömendem Dauerregen losgeht und gegen Schnee keine 100%ige Wasserdichtheit nötig ist. Diese Hose würde dann IMMER getragen werden, keine weitere Regenhose dabei, nur evtl noch ne lange Unterhose (für Hütte, Gipfeltag, o.ä.).
        Ideal wäre IMO: Winddicht, nur einigermaßen Wasserdicht, textil-weiches Obermaterial, robust, kein warmes Futter, hoher Bund oder Latz, große Beintasche für Karten, Belüftungs-RVs an den Oberschenkeln, elastischer Beinabschluss der über Skistiefel passt und sich sonst eng stellen lässt, Kevlarbesätze an den Beininnenseiten und evtl an Knie und Gesäß, Hosenträger, Schnitt weit genug für dicke warme Unterwäsche, aber nicht zu weit.
        Als Material fände ich z.B. das Windstopper-Material der Mammut Ultimate Jacke super. Wärmeisolation kann durch Unterwäsche geregelt werden.
        Diese Hose gibts nicht, oder ich hab sie noch nicht gefunden. Wenn es sie doch geben sollte, würde ich das wahrscheinlich viele Geld erst dann guten Gewissens ausgeben können, wenn meine bisherigen Hochtourensachen kaputt sind


        chris

        Kommentar


        • Wookasch
          Erfahren
          • 18.02.2008
          • 147
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mammut Logan Hose (Alternativen?)

          Hallo, Chris,

          sehr interessanter Beitrag.
          Leider habe ich die Logan von 2007 (also gore xcr statt aktuellem proshel-dings - mir egal) für 299 gefunden.
          Leider in dem peinlichen orange-extreme-look
          Ich werde aber keine 150 Mäuse für schwarz draufzahlen...

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mammut Logan Hose (Alternativen?)

            Noch ein Tip, zur Vertiefung: Chris hat absolut recht, ohne geeignete Gamaschen zerreisst man sich die Hosenbeine recht schnell - aber das ist nur das halbe Problem: Wenn man mit Steigeisen ins andere Hosenbein "einsteigt", liegt man auch schnell mal auf der Nase. Seit ich das mal gesehen habe, mach ich mir Gedanken darüber, wieviele dieser "Mitreiss-Unfälle" auf Gletschern damit zu tun haben könnten: Keine Gamaschen oder ungeeignete (diese Dinger: oben ein Gummi, unten eines und in der Mitte noch eins). Das Verstolpern durch das hängenbleiben mit den Eisen würde viele dieser Unfälle erklären können.

            Deshalb: Steigeisen und Steigeisen-tauglich Gamaschen gehören zusammen - unabhängig davon, was für eine Hose getragen wird.

            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mammut Logan Hose (Alternativen?)

              Hier mal ein paar Alternativen
              Mountain Hardwear Exposure Bib II
              http://www.backcountry.com/store/MHW...-Bib-Mens.html

              Ein Beerdigungssack, und was für einer. Weit geschnitten, da passen einige Lagen an Thermowäsche drunter (hab ich beim Eisklettern und in Skandinavien benötigt). Ansonsten ist die Hose dank der Luftschicht auch so recht warm. Beerdigungssack deswegen, weil das Ding nicht kaputt geht. Es ist meine älteste Hose im Arsenal und sie ist immer dann benutzt worden, wenn die anderen Hosen zu schwach waren (Eisklettern, Skitouren, Skifahren, Schneeschuhtouren, 2 Wochen in Schweden im Winter), und ich hab es in 8 Jahren gerade mal auf ein 1 cm langen Riss gebracht. Liegt daran, dass die Hose komplett aus Conduit besteht und somit die schwächsten stellen so stabil sind wie der Steigeisenschutz bei anderen Hosen.

              Vaude Alpinist:
              http://www.amazon.de/Vaude-Alpinist-.../dp/B000GB4SNI
              Bekam ich geschenkt, werd ich jetzt mal im Winter testen. Sieht aber auch sehr gut aus das Baby.

              Noch nicht getestet, aber die Sommersachen sind toll: Montura Vertigo, gibt es auch als Winterversion. Definitv ein Blick wert (www.sportler.com), nur schwer zu bekommen.


              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Nebukadnezar
                Erfahren
                • 23.10.2006
                • 106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mammut Logan Hose (Alternativen?)

                Noch ne Alternative, sehr robust, mit elastischen Einsätzen und vor allem: schmal geschnitten:

                Millet

                Gibt es auch in schwarz.

                Gruß Jochen
                *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

                Kommentar

                Lädt...
                X