Leichte Steigeisen für HanWag Alaska?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichte Steigeisen für HanWag Alaska?

Bei den Gamaschen kann man eigentlich nur die günstigsten erhältlichen mit unterschuhband empfehlen. Beim gehen mit steigeisen, insbesondere wenn man nicht gewohnt ist oder man müde wird, gehts echt flott dass man sich die gamaschen ruiniert. Das sollten dann nicht unbedingt die 100€ goretex dinger sein.

Noch besser gefällt es mir eine Hose mit integrierten gamaschen zu tragen die recht eng anliegt (in meinem fall eine Vaude Alpinist). Dafür sollte man dann aber schon ein bissl erfahrung mit steigeisen gemacht haben weils ja doch ziemlich ärgerlich ist dann ne neue hose kaufen zu dürfen.

Die Lucky steigeisen hatte ich auch schon an dem schuh dran, allerdings das vorgängermodell mit einfachen Kunstlederriemen. Das funktioniert zwar, die Antistollplatten sind aber nicht besonders haltbar und auch nicht so toll anzubringen wie Andreas ja schon sagte.
    Nem freund von mir sind eben diese vorgänger-modells steigeisen auf der selben tour auf der ich die auch genutzt habe in der mitte am steg durchgebrochen. Der musste dann den rückweg auf einem steigeisen machen.
    Bei gebrauchten ist das vielleicht also ne sache wo man mal gucken sollte... wahrscheinlich hat der hersteller das problem aber schon behoben.

Antistollplatten sind ein Muss!
    Kauf auf jeden fall welche dazu wenn du die von J.Page nimmst.
    Wenn du keine Antistollplatten in den eisen hast klebt nach ner weile soviel schnee unterm schuh, dass das eisen keinen griff mehr hat und du dann gemütlich den geltscher runter zischst. Ausserrdem werden die steigeisen wegen des schnees dann mit jedem schritt schwerer....
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• RSous
      Erfahren
      • 28.11.2006
      • 189
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tips und Infos!

Jepp - J.Page und ich haben verhandelt und sind denke ich auf einem Nenner.

Hat jemand nen Tip wo man für diese Teile zuverlässig die Antistollplatten ordern kann?

Gruß,
      Raoul
      Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

Kommentar

• cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RSous Beitrag anzeigen
        Hat jemand nen Tip wo man für diese Teile zuverlässig die Antistollplatten ordern kann?

Google (Suchbegriffe "Lucky antistoll") hat einen Ebay-Link ergeben, allerdings aus Österreich.

Zudem hab ich vor einiger Zeit eine ziemlich interessante Skitourenwebsite entdeckt und gebookmarked, www.tetonat.com. Da gibts ne interessante, weil sehr simple Anleitung, wie man sich selbst sehr leichte Antistoll-Platten basteln kann.
        Das hört sich IMO echt schick an. Leicht zu machen, Recycling, billig, laut der HP auch halbwegs robust.

chris

Kommentar

• Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

• Meine Reisen

Noch mal zu den "Lucky" - bei mir waren da die Anti-Stoll-Platten dabei, Wenn du dir die Teile kaufen solltest, dann sag Bescheid. Ich mach dir dann ein Foto, wie man die Haken so biegen kann, dass sie halten. Der Steig bei meinen - die sind jetzt vielleicht 3 oder 4 Jahre alt, ist aus gutem Stahl - aber ich bin auch eher ein Leichtgewicht. So 2 Meter-Männer kriegen ja alles klein.

Auch ja, zu den Gamaschen: Ich hab echt nie kappiert, wozu man die aus Gore nehmen sollte - die Schweiss-Drüsen-Dichte an den Waden ist ja nun nicht so immens ... Ich hab welche von Vaude, mit einem Lüftungs-Reisverschluss hinten. War immer Ok. Wichtig ist halt, dass sie unten rum eng anliegen und mit steifem Cordura verstärkt sind. Ich bin überzeugt, dass ein grosser Teil der Mitreiss-Unfälle auf das Hängenbleiben mit den Eisen im Hosenbein oder einer ungeeigneten Gamasche zurück zu führen ist. Ich hab das mal direkt vor meiner Nase beobachten können.

Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

Lädt...
          X