gesucht: Jacke für Alpenexkursion (Anfängerin)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geo..
    Neu im Forum
    • 19.10.2008
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

gesucht: Jacke für Alpenexkursion (Anfängerin)

hallo (:
    ich studiere Geowissenschaften im 3. Semester, wir waren bereits auf einigen Exkusionen und ich habe bemerkt, dass meine Jacke definitiv nicht ausreicht..
    ich habe mir nun einige Jacken angeschaut und mich beraten lassen, aber so wirklich zu einer Entscheidung bin ich nicht gekommen. Abschreckend waren natürlich auch die ganzen Preise, wenn ich 300€ für eine Jacke ausgebe, dann möchte ich wenigstens, dass alles gut investiert ist.
    Ich brauch eine Jacke, die warm hält und sehr stark regenabweisend ist und für eine Exkursion in den Alpen brauchbar ist.
    Kann mir jemand da etwas empfehlen, wo auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt?
    es wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte (:

• Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

• Meine Reisen

AW: gesucht: Jacke für Alpenexkursion (Anfängerin)

Hi und Wilkommen im Forum,

zunächst wäre es hilfreich zu wissen was für eine jacke du bisher hattest. 300€ wirst du nicht ausgeben müssen um eine robuste regendichte Jacke zu bekommen kann man aber natürlich machen. Wegen dem warm halten, zu welcher Jahreszeit bist du in den Alpen unterwegs?
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• Geo..
      Neu im Forum
      • 19.10.2008
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

danke für die schnell Antwort, die Exkursion ist nächstes Jahr im September
      und bisher hatte ich wohl eher nicht so gute Jacken, die von der Exkursion, bei der ich total nass geworden bin, war eine ganz normale Jacke von decathlon für 30€ oder so.
      Was sollte ich denn als Anfänger generell beachten, wenn ich mir eine Jacke kaufen möchte?

Kommentar

• Onyx
        Fuchs
        • 21.06.2007
        • 1082
        • Privat

• Meine Reisen

Naja ich würde mir vor allem nicht soviel Geld aus der Tasche ziehen lassen vor allem wenn du die Jacke ausserhalb von Exkursionen nicht oder nur wehnig benutzt. So wie ich das sehe brauchst du jedenfalls keine Ultrarobuste Highend Regenjacke.

Ich würde mich nach einer sog. Hardshell Jacke mit getapter Membran z.B. Gotetex, Membrain, Hyvent, Event..... umsehen einfach weil die meist länger hält als eine mit Beschichtung. Möglichst ein reduziertes Auslaufmodell wenn du eine alte 400€ Jacke für 200€ bekommst wäre das unter Umständen eine gute möglichkeit ansonsten reicht es wahrscheinlich um die 100€ bis 150€ für das teil auszugeben. Daür bekommst du meist Gute stabile Jacken ohne Schnickschnack. Leichtgewichte sind das dann meistens nicht aber dafür muß man eben meist deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Wichtig ist das sie dir passt so das du etwas wärmendes Fleece / Wolle / Daune / Kunstfaser darunter anziehen kannst und dich damit immer noch gut bewegen kannst. Sie sollte also locker sitzen und noch Luft haben aber nicht wie ein Kartoffelsack am Körper liegen. Kapuze und Armabschlüsse sollten verstellbar sein die Reisverschlüsse möglichst abgedeckt. Der Rest ist großteils geschmacksache.

Zum warmhalten würde ich Pullover aus Wolle benutzen. Bei Wolle kenne ich die Firmen Icebreaker, Smartwool und Woolpower die gute teile machen. Wenn der Pullover nicht reicht noch eine dünne Jacke aus Kunstfaser vielleicht auch Daune darüber anziehen.

Kommentar

• Geo..
          Neu im Forum
          • 19.10.2008
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

ich weiß jetzt leider auch nicht in welchen Geschäften ich nachgucken soll.
          Ich hab hier schonmal im Internet ein wenig gestöbert und bin da auch hingegangen, war aber n bisschen enttäuscht.
          Kennst du vielleicht auch eine Seite, auf der man wirklich gute Geschäftsadressen findet, bei denen man nicht allzu viel falsch machen kann

hab mir nämlich gestern auch einen Rucksack gekauft von moorhead sms 55+10l für Damen und ich glaub daran hab ich mich verkauft der hat "nur" 85€ gekostet, was ja für Trekkingrucksäcke relativ wenig ist.
          Ich ziehe jetzt in Erwägung den umzutauschen und wie eigentlich geplant einen deuter rucksack zu kaufen. Hab gehört, dass die Firma die Rucksäcke nicht so gut verarbeiten soll und die nicht allzu lange halten

Kommentar

• Onyx
            Fuchs
            • 21.06.2007
            • 1082
            • Privat

• Meine Reisen

Mit diesen Läden habe sowohl beim Kauf als auch bei Umtauch / Rücksendung bisher die besten erfahrungen gemacht:

http://www.globetrotter.de
            http://www.unterwegs.biz/
            http://www.outdoor-discount.com/

Die ersten beiden versenden auch auf Rechnung und schicken einen Rücklieferschein mit so das man sich gut erstmal die Sachen ansehen kann bevor man Geld in die Hand nimmt, lediglich der Versand fällt an.

Rucksack ist schwierig, ohne Erfahrung würde ich weiter nach Ladengeschäften suchen wo du die befüllt probetragen kannst. Deuter ist sicher nicht schlecht das wichtigste ist aber das dir der Rucksack passt und du ihn mit dem Gewicht das du planst zu tragen immer noch gut tragen kannst. Im Zweifelsfall lieber ein paar Euro mehr ausgeben wenn der teure Rucksack besser sitzt umgekert muß ein billigerer Rucksack nicht schlechter sein nur weil er günstiger ist. Verarbeitung und Haltbarkeit ist wieder ein anderes Thema.

Kommentar

• cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

• Meine Reisen

Zur Ausgangsfrage:
              300€ für ne Jacke sind IMO meistens unnötig.
              Für 100-150€ gibts absolut brauchbare Jacken, schon bei den nicht reduzierten. Mit etwas Glück ist in dem Niveau aber auch schon Goretex oder so drin (als Sonderangebot).
              Solche Jacken sind Alpenexkursionen im Studium im Regelfall locker gemessen. Ich hab auf 2 Alpenexkursionen Leute erlebt, die mit "normalen" Stadtregenjacken klargekommen sind. Tatsächlich halte ich selbst "leichte" Regenjacken für absolut ausreichend, sofern sie gut verarbeitet sind.

Zum Wärmen:
              Wenns günstig sein soll, Fleece. ein dünneres und ein dickeres und der Wetterumsturz kann kommen. Viel teurer aber IMO noch angenehmer sind Sachen aus Merinowolle.

Empfehlenswert ist zudem eine winddichte Jacke, die aber dampfdurchlässiger ist, als die Regenjacke. Die trägt man dann fast immer, die Regenjacke kommt dann wirklich nur bei Regen raus. Diese Windjacke kann eine sog. "Softshell" sein (oft recht teuer...), oder aber ein einfaches "Windshirt" (meist etwas preisgünstiger), also eine einfache, dünne, winddichte Jacke.

Ein paar Geschäfte sind ja schon genannt, wenn du verrätst, w du studierst, kann ja vielleicht auch jemand lokale Läden nennen.
              Decathlon hat übrigens auch durchaus brauchbare Sachen - man muss die eben finden

Interessant wäre auch eventuell, welcher Art die Exkursion sein soll. Wenn ihr eine feste Unterkunft habt und nur 1-2-Tagesausflüge macht, reichen "einfachere", schwerere Sachen auch gut. Wenn es aber auf eine mehrtägige Hüttenwanderung geht, würde ich beim Einkaufen mehr aufs Gewicht achten, was bei entsprechender Qualität eben den Preis hoch treiben kann.

chris

Kommentar

• Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

• Meine Reisen

Zitat von cd Beitrag anzeigen
                ... Interessant wäre auch eventuell, welcher Art die Exkursion sein soll. Wenn ihr eine feste Unterkunft habt und nur 1-2-Tagesausflüge macht, reichen "einfachere", schwerere Sachen auch gut. Wenn es aber auf eine mehrtägige Hüttenwanderung geht, würde ich beim Einkaufen mehr aufs Gewicht achten, was bei entsprechender Qualität eben den Preis hoch treiben kann.

chris
                nee, genau das ist das allerwichtigste für eine richtige beratung. ohne dass wir genau wissen, welchen anforderungen jacke/rucksack gewachsen sein müssen, ist es unmöglich, dir eine gute empfehlung zu geben.

- wo genau?
                - wie lange?
                - viel laufen?
                - viel rumstehen?
                - schweres gepäck rumtragen?
                - etc
                Zuletzt geändert von Dani; 20.10.2008, 22:31.
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Euphorbia milli
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2005
                  • 718

• Meine Reisen

Jupp, wäre in der Tat sinnvoll, wenn du dein Exkursion beschreibst. War mit dem cd auch schon auf zwei Alpenexkursionen (mei, waren die schee ), und da hatten einige in der Tat "normale" Jacken dabei, und sind gut klar gekommen. Gibt aber auch Leute, die sich Highend-Jakcne für mehr als 300€ zulegen für solche Exkursionen, was imo total gesponnen ist.
                  Ich hatte zweimal den cd als Kaufberater. Habe nun nen guten Fleece, der Wind sehr gut abhält und sich auch bei Nieselregen und leichtem Regen wunderbar ohne Regenjacke tragen lässt (Vaude Windproof 80). Und dazu noch ne reine Regenjacke von Marmot, die wunderbar ihren Dienst als Wind- und Regenschutz tut, belüftbare Achseln hat und auch nicht wirklich teuer (im Vergelich zu anderen Produkten) war. Gut, besonders atmungsaktiv ist sie nicht, dafür extrem leicht und klein verstaubar. Und durch die Unterarmbelüftung geht's eigentlich.
                  Habe für beide Jacken zusammen 200€ ausgegeben, wobei die Fleece von 180€ auf 100€ runtergesetzt war - du siehst, es lohnt sich nach Schnäppchen zu suchen
                  "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

Kommentar

• Tom1981
                    Gerne im Forum
                    • 01.10.2008
                    • 87
                    • Privat

• Meine Reisen

Kurzer Einwand von mir: Mit outdoor-discount habe ich erst kürzlich schlechte Erfahrungen gemacht. Musste den leider mit KLage drohen, damit sie meinen Widerruf anerkennen. Die wollten mir meine Jacke einfach zurückschicken.
                    Gruß,
                    Tom

Kommentar

• elaso
                      Gesperrt
                      Fuchs
                      • 02.05.2007
                      • 1163
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Wenn du nicht soviel investieren willst, ein Hoodie, 2 Longsleeves und 3 Tshirts tuns im September sicher auch.
                      Und als sollte es regnen irgendeine Jacke wasserdichte Jacke vom H&M etc. in XL

greets Elaso

Kommentar

• Thun
                        Dauerbesucher
                        • 27.08.2008
                        • 623
                        • Privat

• Meine Reisen

Naja. Meine H&M-Regenjacke hängt nur noch im Schrank da nicht atmungsaktiv.

Ich würde mal grundsätzlich daran zweifeln, dass Ihr im September nur im Regen rumstiefelt (sicher, kann vorkommen). Deshalb würde ich auch eher eine etwas einfachere, atmungsaktive Regenjacke a la Marmot Precip (die wohl nicht ewig hält) oder wenn Du eine findest eine GoreTex-Paclite für den Notfall und eine ordentliche (evtl. winddichte) Fleecejacke für "immer" nehmen. Wenn das Wetter noch schön sein sollte (was es ja im September noch geben soll...) reicht Dir auch ein T-Shirt.

Die Alpen sind witterungsmäßig nicht Lappland wo ein Ganzkörperpanzer notwendig ist, das Wetter schlägt schnell um. Und im September kannst Du von 25 Grad bis 1m Schnee alles haben...

Kommentar

Lädt...
                        X