Haglöfs Spitz oder Marmot Exum ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hjeuck
    Erfahren
    • 10.10.2008
    • 107
    • Privat

• Meine Reisen

Haglöfs Spitz oder Marmot Exum ??

Auch ich bin auf der Suche nach einer robusten 3-Lagen-Jacke und habe vor allem diese beiden im Auge:

- Haglöfs Spitz
    - Marmot Exum.

Ich brauche die Jacke fast täglich zum Radfahren (bei fast jedem Wetter) und mit Daypack und kleineren Hüttentouren (45 l-Rucksack).

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Modellen?
    Insbesondere interessieren mich die Haltbarkeit und Bedienung der wasserdichten Reißverchlüsse und die Atmungsaktivität/Tragekomfort sowie die Kapuze (Schild, Sicht-nach-hinten-mit-Brille).

Alternativ käme auch eine Patagonia Stretch Latitude/Element oder Bergans Anatomic oder die Luster in Frage.

Danke schön für Eure Kommentare!
    hOLGER

• hjeuck
    Erfahren
    • 10.10.2008
    • 107
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Haglöfs Spitz oder Marmot Exum ??

... ??? ....

Kommentar

• Dörner
      Dauerbesucher
      • 18.03.2006
      • 948
      • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber 3 Lagen ist zuviel des guten schau dich mal nach ner leichten Softshell (radfahren) und ner 2-Lagen JAcke (45-L Rucksack) um. Schlimmer als zuviel zu zahlen ist overequipt durch die Gegend zu rennen.
      ein paar Bilder von mir

Kommentar

• hjeuck
        Erfahren
        • 10.10.2008
        • 107
        • Privat

• Meine Reisen

Danke Dörner,

das ist ja immer die gleiche philosophische Frage, weches Hightech-Zeug schafft man sich an und braucht man das denn überhaupt.

Aufgrund meiner Erfahrungen möchte ich keine 2-lagige Jacke mehr und eine Softshell ist mir nicht regensicher genug. So eine Jacke wird bei mir universell eingesetzt und muss in vielen Situationen herhalten. Zur Zeit habe ich eine 3-lagige Vaude, deren Verarbeitungsqualität allerdings sehr zu wünschen übrig lässt (falsch verklebte Tapes, sich lösende Oberstoffe - und das nach zwei Jahren!).

Daher meine konkrete Frage nach einer robusten Für-alles-Jacke.
        Je nach Euren Tipps und weiteren Infos werde ich dann sowieso entscheiden, ob und was mir das Geld wert ist. Und mit viel Glück und Geduld muss ich so eine Jacke auch nicht für den Originalpreis kaufen.....

Verarbeitungsqualität und Komfort/Atmungsaktivität sind mir schon am wichtigsten. Gibt es da Eurer Meinung nach deutliche Unterschiede zwischen Marmot und Haglöfs?

Patagonia oder Bergans finde ich auch ziemlich interessant - stehen aber erst einmal hinten an. Obwohl deren Preis-Leistungs-Verhältnis echt gut ist.

so long
        hOLGER

Kommentar

• Nordlandfreak
          Fuchs
          • 05.04.2008
          • 1010
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du zwischen den beiden Modelen endscheiden musst , würde ich auf jeden fall die Haglöfs Jacke nehmen. Ich habe die Crux Jacke von Haglöfs , und bin sehr zufrieden (eine Nr. über der Spitz). Haglöfs Jacken sind sehr gut vom Schnitt und der Passform und die Kaputzen sind einfach riesig (im sinne von gut an dem Kopf un machen jede Bewegung mit). Wenn du möchtest , kann ich auch gerne Bilder von meiner Jacke mal Posten.

edit : Die Haglöfs Jacken sind auch sehr gut verarbeitet , was man von Marmot leider nicht immer sagen kann.
          Horizontsucht.de
          -------------------------------------------------------
          In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
          Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du zwischen den beiden Modelen endscheiden musst , würde ich auf jeden fall die Marmot Exum nehmen.

Unter die Kapuze passt locker noch ein Kletterhelm

edit : Die Marmot Exum ist spitze verarbeitet! Zudem besitzt sie ausnahmsweise mal nicht den mittlerweise überall anzutreffenden wasserdichten Frontreißer.

Finde trotzdem wie auch schon einige Vorredner - beide etwas to much für deine von dir genannten Ansprüche.
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• hjeuck
              Erfahren
              • 10.10.2008
              • 107
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Infos.

Wie gesagt, es ist immer auch eine Entscheidung über den "Wert" einer Sache, der dann auch schon mal den eigentlichen Nutzen überwiegt. Welcher Computernutzer braucht ehrlich gesagt solch hochgerüstete Maschinen, um im Internet zu surfen oder MS-Word auszuführen...??

Das mit dem abgedeckten Front-RV gefällt mir auch besser als so ein "wasserdichter", zumal diese doch eher schwergängig sind und schlecht(er) mal mit einer Hand zu bedienen sind, oder!?

Die Kapuze der Spitz ist echt klasse. Habe sie vor zwei Wochen in L (bin schlanke 1,85m groß) angehabt. Für mich als Brillenträger echt super geschnitten.

Wie sieht es mit der Kapuze der Exum aus: Tragekomfort ohne Helm? Verstellbarkeit?
              Wie fällt die Exum von der Größe aus: eher kleiner oder größer?

Haltbarkeit/Robustheit der Materialien: Welche hält länger?

hOLGER

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

KLICK

Kapuze super, bin auch Brillenträger. Bleibt trocken bei Regen..

Na ja die Exum ist Proshell, die Spitz sicher auch....
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Nordlandfreak
                  Fuchs
                  • 05.04.2008
                  • 1010
                  • Privat

• Meine Reisen

Von der Haltbarkeit werden beide Jacken ziehmlich gleich sein. Einen Helm kann man auch unter der Spitz tragen , da ist warscheinlich auch kaum ein unterschied. Nur habe ich es schon öfters gelesen , das die MArmot Jacken in letzter Zeit etwas nachgelassen haben in sachen Verarbeitung. Aber das siehst du denk ich mal am besten selbst , wenn du dir die Jacke mal anguckst.
                  Zuletzt geändert von Nordlandfreak; 12.10.2008, 19:49.
                  Horizontsucht.de

Kommentar

• Nordlandfreak
                    Fuchs
                    • 05.04.2008
                    • 1010
                    • Privat

• Meine Reisen

Wieso ist der Text doppelt , und ich kann ihn nicht löschen ?
                    Horizontsucht.de

Kommentar

• hjeuck
                      Erfahren
                      • 10.10.2008
                      • 107
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo barleybreeder,

wie fällt die Exum denn von der Größe her aus: eher kleiner oder größer als die innen stehende Konfektionsgröße?

Was ist denn bei Marmot in Sachen Verarbeitung schlecht(er) geworden und wie relevant ist das?

hOLGER

Kommentar

• barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

• Meine Reisen

wie fällt die Exum denn von der Größe her aus: eher kleiner oder größer als die innen stehende Konfektionsgröße?
                        Mir passt bei 180 und 70 kg die Größe L. Die mschien mir etwas kurz. Ansonsten ist die Jacke eher weit geschnitten. Passt also noch genug Iso drunter.

Was ist denn bei Marmot in Sachen Verarbeitung schlecht(er) geworden und wie relevant ist das?
                        Kann ich echt nicht nachvollziehen. Alle Nähte sind bis auf den letzten Stich absolut sauber, alle Tapes akurat geklebt.
                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• hjeuck
                          Erfahren
                          • 10.10.2008
                          • 107
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

würde die Größe L auch noch bei 1,85m Körpergröße ausreichen und wäre da noch Luft bei der Ärmellänge?

hOLGER

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

• Meine Reisen

Würde ich mal bejahen....

Schau mal in meine Fotogalerie, da sind noch ein paar Bilderchen von der Jacke in Action...KLICK
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Otti
                              Erfahren
                              • 01.08.2007
                              • 106

• Meine Reisen

Hallo Holger
                              Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach einer guten 3-lagigen Jacke, die ich jeden Tag in Gebrauch nehmen kann.

In einem gut sortierten Outdoorladen hatte ich die Möglichkeit diverse Jacken anzuprobieren. Darunter war auch eine Exum. Sie war mir etwas zu weit geschnitten. Ich hatte das Gefühl in einem Kartoffelsack zu stecken.

Entschieden habe ich mich dann für die Bergans Anatomic. Sie paßte mir am besten. Auch die diversen Taschen fand ich sehr nützlich.
                              Die große Kapuze hat ein verstärktes Schild und läßt sich optimal an den Kopf anpassen.

Ich war jetzt schon ein paar Mal bei strömenden Regen, mit der Jacke unterwegs (muß täglich mit meinem Hund vor die Tür). Dank der Dermizax-Membran blieb ich vollkommen trocken und der Dampf konnte trotzdem noch sehr gut entweichen.
                              Hier werden ganz gut die Vorteile der Dermizax-Membran dargelegt:

http://sabre-shop.de/3,Dermizax,17.html

Bin mit dieser Jacke total zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Die Einwände von ein paar Vorschreibern, eine teure 3-Lagen Jacke wäre rausgeschmissenes Geld, kann ich nicht verstehen.
                              Wenn jemand so eine Jacke jeden Tag nutzen möchte, warum sollte man sich mit minderwertigerem Zeugs zufrieden geben. Wer (zu) billig kauft, kauft meistens 2 mal.
                              Kann da ein Lied von singen, da ich schon etliche Aldi- und Tchibojacken gekauft habe, die alle ihren Zweck nicht erfüllt haben.

Grüße
                              Otti

Kommentar

• Dörner
                                Dauerbesucher
                                • 18.03.2006
                                • 948
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Otti Beitrag anzeigen
                                Die Einwände von ein paar Vorschreibern, eine teure 3-Lagen Jacke wäre rausgeschmissenes Geld, kann ich nicht verstehen.
                                Wenn jemand so eine Jacke jeden Tag nutzen möchte, warum sollte man sich mit minderwertigerem Zeugs zufrieden geben. Wer (zu) billig kauft, kauft meistens 2 mal.
                                Kann da ein Lied von singen, da ich schon etliche Aldi- und Tchibojacken gekauft habe, die alle ihren Zweck nicht erfüllt haben.
                                Nun nach einer Aldijacke kommt ja nicht gleich ne 3 Lagen Jacke. Und um mit dem Hund raus zugehen braucht man nun wirklich keine 3 Lagen Jacke. Da reichen auch günstigere Modelle. Die halten auch, man kann aber weniger damit angeben. Wenn man natürlich vorher nur Aldi kannte ist ne Membranjacke schon ne Weiterentwicklung.
                                ein paar Bilder von mir

Kommentar

• hjeuck
                                  Erfahren
                                  • 10.10.2008
                                  • 107
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare.

Hab mich aufgrund meiner Recherchen und der aktuellen Preislage (die Haglöfs Spitz gibt es quasi nur zum Originalpreis in Größe L und NICHT schwarz), habe ich mir die Marmot Exum in L gekauft - und zwar bei einem Händler in USA zu einem guten Preis. Versichertes Paket, prima Kommunikation. Mal sehen, in 6 - 10 Tagen ist das Ding hier.

Ich denke, für meine Ansprüche ist die Jacke in jedem Fall ausreichend. Ich hoffe, sie hält ohne "Extremnutzung" entsprechend lange oder länger als meine bisherige 2lagige. Zum Angeben ziehe ich sie jedenfalls nicht an - dafür wäre mir das Geld zu schade.....

so long und schöne Grüße
                                  hOLGER

Kommentar

• lteamjens
                                    Erfahren
                                    • 27.08.2008
                                    • 296
                                    • Privat

• Meine Reisen

hallo nochmal
                                    wollte nur mal fragen, wie bei euch die haltbarkeit von 3-lagen proshell ist. hatte die exum mal in der hand und papier ist dick dagegen. hat jemand von euch erfahrung beim klettern und eisklettern? meine mammut xcr 3 lagen ist ja schon dünn. aber das .....

Kommentar

• roger
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.09.2004
                                      • 94
                                      • Privat

• Meine Reisen

also ich hab die haglöfs spitz und sie macht auf mich einen sehr robusten eindruck. aber das ist bisher bloss eine sehr subjektive aussage.

langzeiterfahrung mit einer 3lagen-proshell wird dir wohl eher noch niemand liefern können.

Kommentar

• Tom1981
                                        Gerne im Forum
                                        • 01.10.2008
                                        • 87
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hjeuck Beitrag anzeigen
                                        habe ich mir die Marmot Exum in L gekauft - und zwar bei einem Händler in USA zu einem guten Preis.
                                        Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du keine Probleme mit dem Zoll bekommst.

Kommentar

Lädt...
                                        X