Fleece: Polartec Thermal Pro vs. Plartec 200

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stylerix
    Erfahren
    • 11.03.2008
    • 237
    • Privat

• Meine Reisen

Fleece: Polartec Thermal Pro vs. Plartec 200

Hallo,
    ich habe eine Klättermusen Noatun Jacke (die ja recht dünn ist) und suche zum Drunterziehen noch eine möglichst warme Fleece Jacke.
    Ich hatte zuvor einen Polartec 200 Fleece (TNF Khumbu), der war mir leider zu groß. Nun sieht man ja oft bei Fleece das Material "Polartec Thermal Pro.

Beispiele:
    http://www.haglofs.se/prd/visaprod.asp?id=1627&CatNr=720&CatNr2=&xCatNr=&nid=780&lang=de&Q=2&Str=&show=&ak=828&iac=7094&EB=&nid2=828#prd

http://www.haglofs.se/prd/visaprod.asp?ID=1629&nid=780&lang=de&CatNr=720&CatNr2=&xCatNr=&NP=&Q=2&HMtrl=&Str=&show=&ak=&nid2=828

Ist das schon das wärmste an Fleece was es gibt? Wie ist es im Vergleich zu Polartec 200? Hat jemand ansonsten Empfehlungen für eine warme Fleece Jacke zum Drunterziehen?

Gruß,
    Martin

• heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fleece: Polartec Thermal Pro vs. Plartec 200

Thermal Pro soll mehr Loft bieten und damit mehr Wärme / g. Dennoch würde ich keine Thermal Pro oder 200er / 300er Fleece kaufen, sondern eher eine leichte Kunstfaserjacke: zwar etwas teurer, dafür leichter, wärmer, komprimierbarer + mit integrierten Windschutz.
    Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• stylerix
      Erfahren
      • 11.03.2008
      • 237
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
      Dennoch würde ich keine Thermal Pro oder 200er / 300er Fleece kaufen, sondern eher eine leichte Kunstfaserjacke: zwar etwas teurer, dafür leichter, wärmer, komprimierbarer + mit integrierten Windschutz.
      Was für eine Jacke meinst Du damit genau? Und was spricht gegen die Kombi aus Fleece und Überjacke?
      Martin

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du eine warme und winddichte Fleecejacke suchst, kann ich dir die Patagonia R4 empfehlen.
        Die ist zwar saumäßig teuer, aber hält absolut, was sie verspricht.
        Würde sie mir jedoch in den USA ordern und nicht hier (300 Euronen teuer )
        Hatte sie selber mal (zwischenzeitlich verkauft wegen zu groß geworden (die Jacke )) und bin nu auf der Suche nach einer neuen R4.

Kommentar

• lteamjens
          Erfahren
          • 27.08.2008
          • 296
          • Privat

• Meine Reisen

ich nehme zum drunterziehen oft polartec powerstretch. ist warm und leicht windabweisend.
          als dünne günstige und leichte kufa jacke kann ich dir die mountain equipment cirrus jacket empfehlen. gibt es jetzt aber anscheinend nicht mehr. hat mich damals 79 euro gekostet.

Kommentar

• heinz-fritz
            Dauerbesucher
            • 27.06.2007
            • 912
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stylerix Beitrag anzeigen
            Was für eine Jacke meinst Du damit genau? Und was spricht gegen die Kombi aus Fleece und Überjacke?
            Martin
            Grundsätzlich funktioniert die Kombination natürlich. Dennoch: wenn du dir eh was neues kaufst, dann würde ich zur Kunstfaserjacke greifen, weil sie Fleece + Überjacke bei vielen Bedingungen ersetzt.
            200er Fleece = 600g
            Überjacke = 600g
            ggü.
            Kunstfaserjacke = 350g
            leichte Hard- oder Softshell = 350g
            Die Cirrus ist ein Beispiel, oder von Berghaus die Infinity Lite (wird ersetzt durch Ignite?!), diverse US und britische Firmen bieten solche Jacken an (Rab, Montane) oder siehe hier: http://www.alpin.de/produkttest/news...e-3c6cec2976d2
            Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• lteamjens
              Erfahren
              • 27.08.2008
              • 296
              • Privat

• Meine Reisen

für die compressor würd ich aber net soviel geld ausgeben.
              es kommt drauf an, was du suchst. ich hab ne stratus hooded von mammut noch dazu, die ist aber schon wieder sehr dick. schau, dass du net letztjährige cirrus kriegst.
              die cirrus heißt jetzt übrigens nordland. ich seh auf jedenfall keinen unterschied zu meiner.
              Zuletzt geändert von lteamjens; 09.10.2008, 13:50.

Kommentar

• Matzepeng
                Erfahren
                • 30.08.2008
                • 148
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann z.B. dieses Teil empfehlen: Patagonia R1 Flash mit Polartec PowerDry.
                Februar 2009 geht's los: Argentinien >> Chile >> Bolivien >> Peru >> Ecuador >> Australien >> Neuseeland >> Singapur >> Malaysia

Blog: http://projekt365.wordpress.com/

Kommentar

• cancin
                  Erfahren
                  • 12.07.2008
                  • 293
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                  Grundsätzlich funktioniert die Kombination natürlich. Dennoch: wenn du dir eh was neues kaufst, dann würde ich zur Kunstfaserjacke greifen, weil sie Fleece + Überjacke bei vielen Bedingungen ersetzt.
                  200er Fleece = 600g
                  Überjacke = 600g
                  ggü.
                  Kunstfaserjacke = 350g
                  leichte Hard- oder Softshell = 350g
                  Die Cirrus ist ein Beispiel, oder von Berghaus die Infinity Lite (wird ersetzt durch Ignite?!), diverse US und britische Firmen bieten solche Jacken an (Rab, Montane) oder siehe hier: http://www.alpin.de/produkttest/news...e-3c6cec2976d2
                  Naja...die Überjacke wie du sie nennst entspricht doch genau der "leichten Hardshell" aus deiner Kunstfaserkombination. Diese wiegt in beiden Varianten gleich viel.
                  Ich tendiere selbst auch auch mittlerweile weg vom Fleece. Mit Funktionsunterwäsche + relativ winddichtem softshellartigem Oberteil + leichtes Kunstfasergilet + Hardshell ist man fast besser bedient. Es ist sicherlich gleich warm aber dabei viel flexibler. Die ersten 2 Schichten reichten meist für anstrengende Aktivitäten aus (durch einen Fleece würde der Wind pfeifen und man trotz Anstrengung kalt bekommen). WIrd es etwas kälter zieht man das Gilet drüber. Wenn dann ganz ungemütlich wird - Hardshell. Fleece ist eine schöne Sache für die Hütte usw. aber ich finde auf einer Hochtour z.B. ist er entweder zu warm oder viel zu winddurchlässig (OK eingearbeitete Windstopper mögen das Problem lösen). Die Flexibilität der anderen Variante ist aber einfach höher.

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44519
                    • Privat

• Meine Reisen

@ casper: Deine Wunsch-R4 ist nicht mehr so teuer: klick

Kommentar

• heinz-fritz
                      Dauerbesucher
                      • 27.06.2007
                      • 912
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cancin Beitrag anzeigen
                      Naja...die Überjacke wie du sie nennst entspricht doch genau der "leichten Hardshell" aus deiner Kunstfaserkombination. Diese wiegt in beiden Varianten gleich viel.
                      Richtig, da habe ich unbewußt geschummelt. Hintergrund: ich überlege selber gerade, meine 600g Hardshell durch eine mit ~300g zu ersetzen.
                      Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

• Meine Reisen

Haaallo, der Mann sucht eine Fleecejacke für unter der "Hardshell".
                        Also nix winddichtes und schon gar keine Kufa-Isolation.

Die im Eingangs-Post verlinkten Haglöfs-Fleeces sind sicher schön warm, bei den Gewichten schätze ich aber dass es auch noch wärmere gibt.

Für unter einer winddichten Schicht ist Thermal Pro aber ideal, dafür ist es ohne Windschutz schlechter als "normales" Fleece.

Oder suchst du doch was anderes ?

Kommentar

• heinz-fritz
                          Dauerbesucher
                          • 27.06.2007
                          • 912
                          • Privat

• Meine Reisen

Richtig, aber ich bin der Ansicht, daß eine schwere Fleecejacke wenig Sinn macht, sondern daß man mit einer Kunstfaserjacke besser bedient ist.
                          Entschuldige aber bitte, daß ich hier meine Meinung geäußert habe.
                          Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• pfrinz
                            Fuchs
                            • 11.12.2006
                            • 1440
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Sorry, war nicht besserwisserisch gemeint, beim "Schriftverkehr" fehlt mir einfach der richtige Ton
                            Aber vielleicht sucht er ja wirklich "nur" eine Fleece-Jacke ?

Kommentar

• Sam
                              Erfahren
                              • 28.08.2003
                              • 445

• Meine Reisen

Hallo,

zum Thema:
                              Von Thermal Pro würde ich persönlich die Finger lassen. Habe 2 Jacken von Vaude die "peelen" ziemlich heftig und bei meiner Bekannten gibt es mit einer Arcteryx die gleichen Probleme.

In eigener Sache: Die Mountain Equipment Nordland würde mich mal interessieren. Wo bezieht ihr ME-Produkte (D und UK)?
                              Ciao Sam

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Sam Beitrag anzeigen

Wo bezieht ihr ME-Produkte (D und UK)?
                                D

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

• Meine Reisen

@lina:
                                  Leider ist da nicht die R4 dabei sondern nur die Light

Kommentar

• stylerix
                                    Erfahren
                                    • 11.03.2008
                                    • 237
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo allesamt,
                                    hier hat sich ja eine ganze Menge getan, ich hatte irgendwie keine Benachrichtigungsmail bekommen. Aber nun zurück zum Thema:

Ich suche tatsächlich etwas, dass ich in Kombination mit meiner Hardshell tragen kann, also braucht es (nach meinem Verständnis) nicht wind- oder wasserdicht zu sein (die Noatun sollte diese beiden Eigenschaften mitbringen). Oder haltet Ihr das aus irgendeinem Grund für sinnvoll, einen winddichten Fleece mit einer Hardshell zu kombinieren (ausser wenn man mal die Hardshell weglassen will)?

Diese Kunstfasergeschichten hatte ich absolut nicht auf der Matte. Sagt mir zwar optisch nicht zu, aber könnte natürlich eine sinnvolle Lösung sein. Die ME Nordland ist ja z.B. nicht mal sehr teuer. Wo kann man ME Produkte denn so ein Deutschland beziehen? Gerade die Nordland habe ich eher selten im Netz gefunden. Aber für welche Anwendungen empfiehlt sich denn nun überhaupt noch Fleece, wenn hier so verhältnismäßig vehement davon abgeraten wird?

@ pfrinz: fallen Dir denn noch alternative Fleeces (anstelle der Haglöfs) ein?

Gruß erstmal,
                                    Martin

Kommentar

• heinz-fritz
                                      Dauerbesucher
                                      • 27.06.2007
                                      • 912
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                                      OT: Sorry, war nicht besserwisserisch gemeint, beim "Schriftverkehr" fehlt mir einfach der richtige Ton
                                      Aber vielleicht sucht er ja wirklich "nur" eine Fleece-Jacke ?
                                      Kein Problem!
                                      Nordland und Compressor sind - wenn ich's richtig sehe - neue Produkte. D.h. es wird vermutlich leider dauern, bis sie hier auftauchen: http://www.invia.de/haendler Vielleicht hilft ja nachfragen.
                                      Ein weiterer Vorteil der Kunstfaserjacken ggü. dicken Fleecejacken (neben Gewicht, Komprimierbarkeit, Wärme) ist, daß man eben die Hardshell länger im Rucksack lassen kann. Und der Preisunterschied zu einigen Marken und neueren Fleecematerialien ist vernachlässigbar. Optik ist so ne Sache, und dann fehlt auch der Kuschelfaktor.
                                      Fleece hat durchaus noch Berechtigung - m.E. aber eher im 100er Bereich, sofern man keine Merinowolle will...
                                      Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6824
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich finde die kunstfaserjacken auch gut. allerdings ist meine eindruck, dass sie für einen starktranspirierer wie mich zum darunterziehen einen nachteil haben: sie lassen deutlich weniger dampf durch als ein fleece. nur als neuen aspekt, wenn mann sich mit der kombination kustfaser + überjacke auch bewegen will.

Kommentar

Lädt...
                                        X