Firmenwahl / Eigenschaften von Jacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rapid
    Neu im Forum
    • 15.09.2008
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Firmenwahl / Eigenschaften von Jacken

Hallo Leute,

leider habe ich bisher keinen passenden Thread gefunden und hoffe, dass ich hier bei euch im Forum überhaupt richtig bin. Ansonsten bitte ich darum, dass ihr mir sagt, wo ich mich erkundigen kann.
    Es geht um folgendes:

Ich brauche ein Allroundjacke, die ich 3-5 Stunden von Herbst über den Winter bis zum Frühjahr anziehen kann, wenn ich mit meinem Hund durch Wald und Wiesen laufe. Ich muss also mit Regen und Wind rechnen, daher sollte sie winddicht sein, wasserdicht und natürlich atmungsaktiv (Preis könnte man vorerst (!) außen vor lassen; durch Mountainbikeaktivitäten, weiß ich, dass man nicht geschenkt bekommt).

Jetzt habe ich immer viel von JW gehört und auch hier gelesen.
    Ist die Marke selbst für mich nichts? Oder ist sie für euch richtigen Outdoorjungs (/-mädchen ;) ) nichts und für mich "Otto-normal" reicht sie?

An welche Firmen kann man sich sonst halten? Worauf muss man achten?
    Was heißt es, wenn ihr von "rucksackfähig" sprecht? Was darf ich mir auf keinen fall andrehen lassen?
    Was ist von "Mehrlagenjacken" zu halten?

Viele Anfängerfragen, aber ich hoffe, dass ihr mir einen kleinen Leitweg durch die Jackenvielfalt geben könnt.

Danke schonmal für eure Hilfe!

gruß
    stefan

• edelweiß
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Firmenwahl / Eigenschaften von Jacken

Hallo Stefan,

schau die die Jacke an. Habe selber eine und bin sehr zufrieden.

http://www.draussen.de/produkte/marm...70.shtml?1_2_4

Gruß
    Tanja
    Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
    (Sprichwort)

Kommentar

• rapid
      Neu im Forum
      • 15.09.2008
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,
      die geht wohl schon. Allerdings frage ich mich, ob diese membrain beschichtung so gut ist wie ne richtige membran.

Da ich so mit 300 Euro gerechnet habe, könnte ich mir vorstellen, dass es da für das doppelte an geld mehr gibt.

Auf der Seite, fänd ich jetzt folgende Jacken interessant

http://www.draussen.de/produkte/marm...85.shtml?1_2_4

http://www.draussen.de/produkte/marm...80.shtml?1_2_4

Firma ist mir ziemlich egal, ist also nur zufall, dass ich mir die angesehen habe.

Kann ich eigentlich bei solchen Jacken immer davon ausgehen, dass die Warm sind?!? (doofe frage wahrscheinlich )

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rapid Beitrag anzeigen

Kann ich eigentlich bei solchen Jacken immer davon ausgehen, dass die Warm sind?!? (doofe frage wahrscheinlich )
        Nö, kann man nicht. Wenn du dir eine Membranjacke ohne Innenfutter holst wärmt da nix. Dafür muss man schon noch entsprechende Lagen Fleece, Primaloft, Merino drunterziehen.
        Die Jacke ist hauptsächlich für die Wasser- und Windichtigkeit zuständig!
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• rapid
          Neu im Forum
          • 15.09.2008
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn von der Jacke zu halten? Von der Firma habe ich auch noch nie was gehört...Die sähe auf jeden fall auch was lässiger aus :P

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0002&hot=0

Wie macht sich denn eigentlich "schmutzabweisend" bemerkbar? ist das eine ausgereifte technik? geht das dann echt besser als bei anderen jacken?

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Millet ist eigentlich recht bekannt. Mir wäre die Jacke viel zu schwer und durch das Futter zu unflexibel.
            Ich kombiniere lieber mein Hardshell mit entsrechenden Schichten drunter, je nachdem wie warms draußen ist.
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• rapid
              Neu im Forum
              • 15.09.2008
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Zwiebelprinzip kenne ich ja vom Mountainbiken...
              Frage ist nur, inwieweit ich eine "unflexible" Jacke bemerke, wenn ich damit mit dme Hund spazieren gehe. Gehe ja nicht mit ihm Laufen, Klettern o.ä.

Ich ziehe jetzt mla einen Vergleich zum Biken:
              Wenn ich bei leichtem Nieselregen umkehre und nach Hause fahre, brauche ich keine Regenjacke für 150 euro sondern da reicht dann was günstiges...

Je nach Anwendung eben.

Aber Zwiebelprinzip ist auch nicht verkehrt..."Was nun?" sprach Zeus

Zu welcher Kombi würdest du denn raten? Bzw. was KÖNNTE man machen?

sowas? http://www.snow-expert.de/product_in...eljacke-p-5148

Kommentar

• edelweiß
                Erfahren
                • 18.03.2007
                • 329
                • Privat

• Meine Reisen

Nun, ich möchte nicht behaupten, das wenn Gore-Tex drauf steht, dann ist die Jacke automatisch besser . Die von mir erwähnte Jacke von Marmot habe ich seit ca. 1,5 Jahren und das Wasser perlt immer noch super von der Oberstoff ab.
                Die Jacke trage ich von ca. Mitte September bist in den März hinein fast täglich und je nach dem mit oder ohne Fleecejacke. Wenn du natürlich finanziell flexibel bist, dann es ist klar- es gibt's immer was besseres.

Gruß
                Tanja
                Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                (Sprichwort)

Kommentar

• rapid
                  Neu im Forum
                  • 15.09.2008
                  • 5
                  • Privat

• Meine Reisen

@Tanja
                  Das Problem sind die Hunde denke ich. Kann gut sein, dass ich falsch liege, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Jacke nach eins zwei Waschmaschinengängen eben nicht mehr so abperlt oder?
                  denn wenn ich mit Hunden unterwegs bin, wird die Jacke zwangsläufig auch mal dreckig (gerade im Winter oder Herbst). Das hieße dann waschen. Und bei meinen beschichteten Fahrradklamotten, war dies leider der fall....
                  Und deshalb erhoffe ich mir, dass bei Membranjacken das ganze n icht passiert.

Liege ich falsch?

Kommentar

• heinz-fritz
                    Dauerbesucher
                    • 27.06.2007
                    • 912
                    • Privat

• Meine Reisen

Membranjacken (eigentlich alle "Funktions"klamotten) sollte man regelmäßig waschen, um die "Atmungs"funktion zu erhalten. Imprägnierung bei Bedarf durch Trockner oder Bügeleisen reaktivieren oder neu imprägnieren.
                    Bloß kein UL Bier.

Kommentar

Lädt...
                    X