Hallo!
Da ich Ende Oktober für ein halbes Jahr in einem Naturschutzprojekt in Ecuador mitarbeiten werde und dort auch viel zu Fuß im Nebelwald unterwegs sein werde, suche ich derzeit nach geeigneten Wanderschuhen.
Leider finde ich keine, die speziell für tropische oder subtropische Verhältnisse ausgelegt sind und kenne mich da auch nicht gut aus. Ich kann mir vorstellen, dass dicke schwere Lederschuhe oder GoreTex nicht so wirklich geeignet ist, um damit jeden Tag im Regenwald rumzulaufen.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Allzu teuer sollten die Schuhe alllerdings auch nicht sein, da ich nicht so wahnsinnig viel Geld zur Verfügung habe.
Vielen Dank schonmal! Liebe grüße, Vera.
Da ich Ende Oktober für ein halbes Jahr in einem Naturschutzprojekt in Ecuador mitarbeiten werde und dort auch viel zu Fuß im Nebelwald unterwegs sein werde, suche ich derzeit nach geeigneten Wanderschuhen.
Leider finde ich keine, die speziell für tropische oder subtropische Verhältnisse ausgelegt sind und kenne mich da auch nicht gut aus. Ich kann mir vorstellen, dass dicke schwere Lederschuhe oder GoreTex nicht so wirklich geeignet ist, um damit jeden Tag im Regenwald rumzulaufen.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Allzu teuer sollten die Schuhe alllerdings auch nicht sein, da ich nicht so wahnsinnig viel Geld zur Verfügung habe.
Vielen Dank schonmal! Liebe grüße, Vera.
in Gummistiefeln oder Treckingsandalen. Alles Andere kriegst Du eh nie wieder sauber und ausser Gummistiefeln ist auch nichts dicht bei einem tropischen Regenguss... Reine Lederschuhe kanst Du ziemlich vergessen da wegen Trocknung und im schlimmsten Fall Schimmel. Die Bergnebelwälder sind ja noch mal ein gutes Stück weiter oben in Ecuador, dementsprechend nicht so warm wie am Amazonasbecken unten, also auch keine solche Schimmelgefahr und Goretex muss da auch nicht zwingend versagen. Ich würde, grade wenn Du nicht viel Geld hast, mir keinen allzu grossen Stress machen und entweder die Schuhe mitnehmen, die Du schon hast oder wenn Du nix hast irgendwelche leichten (!) halbwegs festen mindestens knöchelhohen (!) Trecking- oder Wanderschuhe kaufen, in denen Du guten Halt hast (wegen dem "Berg" im Nebelwald) und davon auch nicht die Teuersten, sondern gute Mittelklassequalität. Bevorzugt Textil wegen der Trocknung und dem Gewicht. Das hat da ja alles nicht Expeditionscharakter dort, der Verschleiss ist dafür ganz anständig da (d.h. Du wirst die Dinger nach dem 1/2 Jahr Querfeldein vermutlich eh entsorgen) und mindestens knöchelhoch ist der generelle Rat im Dschungel wegen Viechern (insbesondere Schlangen, obwohl ich nicht weiss ob es speziell da welche gibt). Gummistiefel brauchst Du defintiv eh, kannst Du aber besser vor Ort kaufen weil sehr billig da und doch eher unsinnig im Flieger zu transportieren, heissen da "botas". Ich hatte in Ec damals 
Kommentar