3-Lagen Gore Tex: Wie häufig imprägnieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chrisonic
    Gerne im Forum
    • 21.02.2006
    • 83

• Meine Reisen

3-Lagen Gore Tex: Wie häufig imprägnieren?

Hallo alle zusammen. Besitze zwei ECWCS 3-Lagen Gore Tex Jacken der US Army. Die Teile trage ich sehr gerne und häufig und zu allen Gelegenheiten. Dementsprechend oft müssen die auch gewaschen werden.

Jetzt sollte man ja das Gore Obermaterial regelmäßig imprägnieren.
    Die Frage ist nun wie oft? Nach jedem waschen? Habe bisher so ein Aufsprühzeug von Nikwax benutzt.

Wie häufig muss man imprägnieren (dicht ist die Jacke ja auch ohne dank Membrane oder nicht?)? Wie handhabt ihr das so und was benutzt Ihr?

Gruß und schönen Sonntag....

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3-Lagen Gore Tex: Wie häufig imprägnieren?

Zitat von chrisonic Beitrag anzeigen
    Wie häufig muss man imprägnieren (dicht ist die Jacke ja auch ohne dank Membrane oder nicht?)? Wie handhabt ihr das so und was benutzt Ihr?
    Wie oft?
    Wenn Wassertropfen am Außenmaterial nicht mehr abperlen.

Wasserdicht ist die Membrane sowieso. Das Imprägnieren verhindert, dass sich das Außenmaterial mit Wasser vollsaugt. Dadurch würde die sogenannte Atmungsaktivität, also die Durchlässigkeit des gesamten Laminats für Wasserdampf, behindert werden. Außerdem wird die Jacke schwerer, wenn sich das Außenmaterial mit Wasser vollsaugt, sie trocknet langsamer.
    Da ich meine Hardshells nur vergleichsweise selten trage und daher noch seltener waschen muss, imprägniere ich sie auch nicht oft. Ich imprägniere auch noch nicht, wenn das Material an einer Stelle nicht mehr abperlt, erst, wenn das auch einer größeren Fläche auftritt. Aber frag jetzt nicht nach objektiven Kriterien - ich mach das nach Gefühl

chris

Kommentar

Lädt...
    X