Suche gute,Wasserdichte Jacke für Bergtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tobulus
    Neu im Forum
    • 12.08.2006
    • 4

    • Meine Reisen

    Suche gute,Wasserdichte Jacke für Bergtouren

    Hallo an alle in diesem Superforum,ich habe mal eine Frage:Ich bin sehr oft draußen,gehe viel wandern und mache Bergtouren mit mittelschwerem Rucksack.

    Ich suche die Eierlegende Wollmilchsau unter den Jacken.
    Da ich vergangenes Wochenende mit meiner SUPER-MC Kinleyjacke mit sogenannter Wasserdichter und Atmungsaktiver Memran im Steinernen Meer so richtig eingeweicht wurde(mir lief das Wasser nur so aus der Jacke raus)denke ich,jetzt muß was gescheites her.Vollmundige Werbeversprechen bezüglich Wasserdichtheit und Atmungsaktivität gibt es viele,deshalb meine Frage an Euch-was ist die richtige Jacke für folgende Bedigungen:
    1.Wasserdicht
    2.WIRKLICH Atmungsaktiv
    3.Rucksacktauglich
    Ich denke,das ich auf die Möglichkeit der Einzippbarkeit einer Fleecejacke verzichten kann,die kann ich auch so drunterziehen.Ich suche nichts fürs absolut Extreme(höher als 3500m),würde die Jacke aber für eine Winterwanderung mit einer Fleecejacke drunter schon mal anziehen.Sie sollte nicht viel teurer als 250 Euro sein.Nachdem ich schon so einiges getragen habe,eine Frage-gibt es überhaupt Jacken,mit denen man- womöglich noch bei Regen-einen Berg hinaufsteigt,ohne zu schwitzen???Ich würde mich wirklich über Tips von Euch freuen und bedanke mich schon mal im voraus tobulus
    wenig ist oft mehr

  • Onkel Tom
    Fuchs
    • 11.12.2004
    • 1523
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche gute,Wasserdichte Jacke für Bergtouren

    Hi,
    also, ich habe u.a. die Vaude Infinity in schwarz(die gibts hier reduziert http://www.yeah-ag.com/yeahshop/shop...Caller=froogle , ich habe damals noch den UVP bezahlt... ), das einzige was mich an dieser Jacke etwas stört ist der kurze Schnitt. Die Kapuze läßt sich, finde ich zumindest, gut einstellen, und ja, die Jacke ist dicht! In Sachen Atmungsaktivität is Event so ziemlich das Beste was mom. auf'm Markt ist.
    Gruß
    TOM
    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
    Nehberg über Nehberg

    Kommentar


    • K.B.
      Erfahren
      • 15.11.2002
      • 304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche gute,Wasserdichte Jacke für Bergtouren

      Zitat von tobulus Beitrag anzeigen
      ...eine Frage-gibt es überhaupt Jacken,mit denen man- womöglich noch bei Regen-einen Berg hinaufsteigt,ohne zu schwitzen???
      Nein. Alles ist eine Funktion der Zeit.

      Deshalb (m)ein Tip:
      Suche dir eine Funktionsjacke, die gut passt, nicht zu allzu schwer ist und ein ordentliches Preis/Leistungs-Verhältnis bietet. Da der Trend sinnvollerweise in die Richtung geht, die meiste Zeit sowieso nur mit einer wasserabweisenden Schicht herumzulaufen (Softshell, Windshirt), geht die Bedeutung von komplett wasserdichten Sachen eh zurück.

      Konkret: Aktuell würde ich entweder das ALDI-Angebot empfehlen oder ein Exemplar aus der aktuellen Marmot-Aktion von Globi:
      http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_7712.htm
      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=00&hot=1
      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=00&hot=1

      Kristof

      Kommentar


      • libero
        Anfänger im Forum
        • 24.09.2007
        • 44

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche gute,Wasserdichte Jacke für Bergtouren

        das aktuelle aldi-angebot gabs letztes jahr schonmal, und ich bin von der jacke immer noch begeistert, vor allem für den preis. könnte vielleicht nen tick länger sein (bei mir zumindest, musste schon die größte nehmen ), und nach einem jahr recht intensiver nutzung löst sich ein kleines bißchen das kunstoff am wasserdichten reisverschluß. aber sonst bin ich von tragekomfort, dichtigkeit und auch atmungsaktivität echt angetan, auch die kapuze find ich super mit dem langen schirm. die fährt auf jeden fall am sonntag mit auf tour, nach wales, juhuu!

        Kommentar


        • bierathlet
          Anfänger im Forum
          • 12.09.2007
          • 43

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche gute,Wasserdichte Jacke für Bergtouren

          Also, ich habe mir gerade von adidas die Explore X-Lite gekauft (99 €), in leuchtendem Orange . Laut Hersteller wasserdicht (10.000mm) und atmungsaktiv (10.000 g/qm/24h). Ob das stimmt, muss ich aber auch erst herausfinden, zumindest bin ich jetzt nicht mehr zu übersehen.

          Kommentar


          • Idahoian
            Erfahren
            • 30.08.2006
            • 386

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche gute,Wasserdichte Jacke für Bergtouren

            Die eierlegende Wollmilchsau gibt es meiner Meinung nach nicht. Wenn Du bergauf gehst, schwitzt Du - Punkt. Eine Membran-Jacke hält den Regen von Dir fern und lässt auch einen Teil des Schweißdampfes entweichen. Aber nach meiner Erfahrung ist keine Membran - egal, ob Dermizax, Event oder Gore - in der Lage, soviel Schweißdampf abzuführen, wie vom Körper bei einem anstrengenden Anstieg produziert wird. Selbst wenn Du bergauf mit bloßem Oberköprer läufst, hast Du Schweißperlen auf dem Rücken.
            Mit freundlichem Gruß

            The Idahoian

            Kommentar


            • Otti
              Erfahren
              • 01.08.2007
              • 106

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche gute,Wasserdichte Jacke für Bergtouren

              Das was Idahoian geschrieben hat, sollte man eigentlich einrahmen, oder ganz oben anheften. Er hat es auf den Punkt gebracht.

              Habe auch schon viele Jacken ausprobiert, im Moment habe ich eine Bergans Anatomic LV mit der Dermizax-Membran und eine Softshell von MH, aber keine einzige Jacke ist so atmungsaktiv, daß ich nicht ein wenig schwitze, wenn ich strammen Schrittes bergauf gehe.
              Diese Menge Schweißdampf schafft eben kein Kunstoffmaterial.

              Wenn man den Anstieg geschafft hat und auf der Ebene weiterläuft, klappt es aber ganz gut, mit diesen Membran-Jacken.

              Für mich sehr wichtig waren bei beiden Jacken die Unterarmbelüftung, die läßt schon mal die größte Menge Dampf abziehen, bevor er sich im Shirt etc. festsetzen kann.

              Die Softshell-Jacke von MH kann ich wirklich empfehlen und sie liegt auch noch ein ganzes Stück unter deinem Budget. Habe sie in diesem Online-Shop gekauft:

              http://www.wandern-klettern-kanu.de/...o-womans-black

              Sie ist allerdings eine Damenjacke, wenn dich das nicht stört, bekommst du für diese Geld keine bessere/funktionellere Jacke.
              War ja auch erst skeptisch, aber nach einem Telefongespräch mit dem Shop-Inhaber, der die Jacke auch trägt, habe ich sie bestellt und absolut nicht bereut.

              Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

              Grüße
              Otti

              Kommentar


              • gast3202010110
                GELÖSCHT
                Anfänger im Forum
                • 07.09.2008
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche gute,Wasserdichte Jacke für Bergtouren

                was haltet ihr von den beiden?

                Rab Latok Jacket (redesigned for winter 2007)
                http://rab.uk.com/products_waterproof_latokj.html

                Montane Superfly XT
                http://montane.co.uk/productdetails....tid=136&rid=11

                günstig gesehen bei:
                www.ultralightoutdoorgear.co.uk
                Rab Latok Jacket ... 199,99 brit.Pfund
                Montane Superfly XT ... 179,99 brit.Pfund
                shipment nach AUT ... 4,49 brit.Pfund

                etwas teurer bei www.towerridge.co.uk

                Kommentar


                • Thun
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2008
                  • 623
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche gute,Wasserdichte Jacke für Bergtouren

                  Was ihr allerdings (zumindest nach meinen bescheidenen Anatomiekenntnissen) hier überseht: Würde es tatsächlich möglich sein den Schweiß komplett abzuleiten würde man ganz schnell einen Hitzschlag bekommen, schließlich dient der Schweiß der Körperkühlung, ein Körper stößt den ja nicht aus um den Besitzer zu ärgern.

                  Im übrigen würde ich auch zu Rab oder Montane aus UK tendieren wenn ich eine Jacke für lange Touren bei Sauwetter bräuchte (scheint echt eine preiswerte Alternative zum deutschen Onlinemarkt zu sein), ansonsten Softshell + billigere wasserdichte (& leichte) Jacke für den Notfall. Ist wohl die angenehmste Variante für den Durchschnittsnutzer der nicht nur im strahlenden Sonnenschein unterwegs ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X