Handschuh: Komperdell Freeride Light

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fimbulwinter
    Erfahren
    • 15.03.2005
    • 147
    • Privat

• Meine Reisen

Handschuh: Komperdell Freeride Light

Hallo,
    bei der Suche nach einem wasserdichten Handschuh bin ich auf den Komperdell "Freeride Light" gestossen.
    Hier mal die Daten:

- Seamless Bonding Konstruktion für höchsten Tragekomfort
    - 4-lagiges Material
    - elastisches Softshellmaterial
    - Merino-Wollmix Innenbeschichtung für optimale Wärmeisolierung
    - Handinnenfläche mit abrieffestem Kevlar-Material
    - extralange Handschuhkonstruktion
    - atmungsaktiv
    - 100% wasserdicht

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen im Netz gefunden. Gibt es hier Jemanden, der den Handschuh kennt und ein wenig darüber berichten könnte?
    Ódáðahraun

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Handschuh: Komperdell Freeride Light

Viel Erfahrung hab ich damit nicht, hab solche Handschuhe von Komperdell (ob es exakt diese waren weiß ich nicht) aber mal im Laden angehabt.

Ich fand das Tragegefühl ziemlich unangenehm, da gerade der Bereich um diese verschweißten Stellen ziemlich steif war.

Wenn du die Handschuhe im Visier hast, probier sie auf jeden Fall erstmal an.

chris

Kommentar

• nidom
      Erfahren
      • 09.12.2007
      • 160

• Meine Reisen

bin auch auf der Suche nach nem leichten Ganzjahres-Handschuh fürs Hochgebirge der bequem, nicht zu warm und dennoch wasserdicht ist. Also wohl was in die Softshell-Richtung.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Kommentar

• loard
        Erfahren
        • 04.01.2006
        • 341

• Meine Reisen

schau mal bei Hestra

Die machen sehr gute Handschuhe.
        nobody can stop the Muscheltiere...

Kommentar

• Bodenhafter
          Dauerbesucher
          • 29.07.2005
          • 673

• Meine Reisen

Ich hab seit letztem Winter den Komperdell Alpine, der dem Freeride Light sehr ähnlich ist, nur etwas kürzer geschnitten und mit nur partiell verstärkter Handfläche. Hab den Handschuh vor allem zum Eisklettern benutzt und dafür hat er sich bestens bewährt - trotz Wasserdichtigkeit und brauchbarer Isolierung bietet er hervorragende Beweglichkeit und Sensibilität bis in die Fingerspitzen. Gerade für letzteres sollte man aber ggf. mehrere Paare anprobieren, da es bei einigen von mir im Laden getestenten Exemplaren irgendwelche harten Einschlüsse oder Verklebungen im Bereich der Fingerspitzen gab.

Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
          - Mit der Atmungsaktivität ist es nicht weit her, bei körperlicher Anstrengung schwimmen die Hände schnell im eigenen Saft. Ist aber immer noch deutlich besser als bei Neoprenhandschuhen.
          - Das Merino-Innenfutter ist zwar schön warm und wuschlig, trocknet aber, wenn es erst mal vollgeschwitzt oder sonst irgendwie nass geworden ist, nur sehr langsam. Wenn man, z.B. bei Mehrtagestouren, keine richtige Möglichkeit zum Trocknen hat, ist das ein echtes Problem.
          - Das Außenmaterial wirkt auf den ersten Blick nicht sonderlich robust, es ist mir bisher aber nicht gelungen, irgendwelche Gebrauchsspuren hervorzurufen.

Karsten

Kommentar

• nidom
            Erfahren
            • 09.12.2007
            • 160

• Meine Reisen

was haltet ihr von den TNF Apex Gloves?
            Sind wohl eher dünne Softshell Handschuhe die angeblich recht gut wind- und wasserdicht sein sollen.

Hat sie jemand in Gebrauch?

nidom

Kommentar

• cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nidom Beitrag anzeigen
              was haltet ihr von den TNF Apex Gloves?
              Sind wohl eher dünne Softshell Handschuhe die angeblich recht gut wind- und wasserdicht sein sollen.

Hat sie jemand in Gebrauch?
              Ja, ich.

Eher dünn sind sie, das stimmt. Stark windabweisend auch, ganz dicht nicht. Aber ausreichend.
              Wasserdicht? Nein. Auch nicht besonders gut wasserabweisend.
              Als Handschuhe beim Wandern im Sommer sind sie IMO nicht schlecht, auch auf Hochtouren bei schönem Wetter. Solange man nicht in den Schnee fassen muss, denn dann sind sie sehr schnell durchfeuchtet, auch da die Handfläche wirklich nur aus diesem dünnen (Kunst-?)Leder besteht. Das hat wiederum den Vorteil, dass sie beim Klettern schön feinfühlig sind. Nach ein paar Hochtouren haben meine an den Fingerspitzen aber ordentliche Löcher, vom Fels durchgescheuert. Ich hab sie von innen mit Leukoplast geflickt, so halten sie vielleicht noch ein wenig.
              Zusammen mit Unterziehhandschuhe sind sie im Sommer auch in 4000er Regionen warm genug, wenn man noch ein paar Wasserdichte Überhandschuhe dabei hat.

Ich würde ihn mir aber definitiv nicht wieder kaufen, da zu wenig wasserabweisend (ganz dicht braucht er nichtmal sein) und vor allem zu wenig robust. Klettern damit sollte er schon einige Male aushalten. Übermäßig viel war ich damit nicht klettern... Außerdem könnte besonders die Handfläche etwas dicker sein, damit man am kalten Eispickel nicht so friert - und damit das Wasser nicht so schnell durchkommt.
              Außerdem sind die Materialien an den Fingerspitzen einfach zusammengenäht. Wenn sich das Leder etwas über die Fingerkuppen nach hinten ziehen würde, wären die Fingerspitzen auch schon etwas robuster.

=> Das Material sollte ein Stück wasserabweisender sein, außerdem sollte das Handflächenleder deutlich kräftiger sein. Und an den Fingerspitzen besser geschnitten.

Für dich:
              Kommt drauf an, was du damit machen willst... Für Hochtouren würde ich sie nicht unbedingt empfehlen.

chris

Kommentar

Lädt...
              X