Suche klassische hohe Stiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich suche ein paar Stiefel mit mittelhohem oder hohem Schaft als Alltags- (bin jeden Tag im Wald) und Sommerwanderstiefel.
    Die Schuhe sollen deutlich flexibler als normale Trekkingstiefel sein, Einsatzgebiet ist normaler Wald bis in die Mittelgebirge.
    Definitiv kein Goretex. Dafür Volleder, kein Futter oder Lederfutter, wenig Nähte, etc. Wichtig ist mir ein eher klassisches design, ich kann mit diesen modernen Hikingschuhen oder diesen Lifestyle Boots nix anfangen.
    Ich habe das Gefühl, dass es in Deutschland kaum noch schuhe in diesem Bereich gibt, die nicht zum Modeobjekt verkommen sind...
    Grob angeschaut habe ich mir CAT, Timberland und Dr. Martens, die sind mir aber zu modelastig. Lieber wäre mir allerdings etwas in dieser Richting:
    http://www.cabelas.com/cabelas/en/te...926&hasJS=true
    http://www.cabelas.com/cabelas/en/te...exId=cat601926
    Quasi ein klassischer Wald und Arbeitsschuh.
    Hat jemand ne idee?

Gruß,

Karlson
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

• Gast-Avatar

AW: Suche klassische hohe Stiefel

eventuell dieser Graninge Fjäll Outdoor Stiefel und zwar HIER

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5069
      • Privat

• Meine Reisen

Ah, ich glaube ähnliche Stiefel habe ich im Katalog für Arbeitsklamotten gesehen.
      Engelbert Strauss Katalog. Mit oder ohne Stahlkappe?
      Da wäre ich auch noch dran interessiert solche Schuhe zu haben.

Gruss
      Harry
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• karlson
        Dauerbesucher
        • 22.10.2005
        • 869
        • Privat

• Meine Reisen

Die Schuhe sollten auf jeden Fall ohne Stahlkappe und irgendwelche Schutzklassifizierung sein. Das Verarbeitungsniveau und die Lederqualität sollten dafür deutlich über dem von den normalerweise in Deutschland angebotenen Arbeitsstiefeln liegen. Auch ja, militärisch sollten die auch nicht aussehen.
        Der Graninge ist raus weil er ein Gummifuß hat, ich habe schon ein paar Lundhags, die sind mir allerdings zu schade für den Alltag.
        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Sam
          Erfahren
          • 28.08.2003
          • 445

• Meine Reisen

Hmm, den Bildern nach haben doch die üblichen Verdächtigen (Lowa, Hanwag, Meindl etc.) ähnliche Stiefel im Angebot. Auch ohne GoreTex...
          Ciao Sam

Kommentar

• karlson
            Dauerbesucher
            • 22.10.2005
            • 869
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sam Beitrag anzeigen
            Hmm, den Bildern nach haben doch die üblichen Verdächtigen (Lowa, Hanwag, Meindl etc.) ähnliche Stiefel im Angebot. Auch ohne GoreTex...
            Naja, da ist mir dann meist der Schaft nicht hoch genug und/oder die sind mir zu steif (z.B. Hanwag Yukon, Meindl Borneo, etc. Lowa Mega Camp, ist schon am nächsten, ist allerdings auch zu steif)
            Wenn ich ein Modell übersehen habe, welches meinen anforderungen entspricht hilf mir bitte auf die Sprünge.

Kommentar

• Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme für so ein Einsatzgebiet den Lundhags Scout: http://lundhags.se/
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Blaster
                Gerne im Forum
                • 29.05.2008
                • 70
                • Privat

• Meine Reisen

Wegen Doppelpost gelöscht
                Sorry

Kommentar

• Blaster
                  Gerne im Forum
                  • 29.05.2008
                  • 70
                  • Privat

• Meine Reisen

Hanwag Trapper TOP GTX
                  Hanwag Grizzly
                  und vor allem
                  Hanwag Bergell TOP
                  bzw. Kodiak

Grüße
                  Blaster

Kommentar

• Gast-Avatar

Definitiv kein Goretex. Dafür Volleder, kein Futter oder Lederfutter, wenig Nähte, etc.
                    Würde selber auch Graninge oder Lundhags Scout nehmen...

Kommentar

• GoingSoLite
                      Erfahren
                      • 28.03.2006
                      • 123

• Meine Reisen

./
                      Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:59.

Kommentar

• karlson
                        Dauerbesucher
                        • 22.10.2005
                        • 869
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                        ich habe schon ein paar Lundhags, die sind mir allerdings zu schade für den Alltag.
                        Schön, dass ihr mir Lundhags empfehlt, aber die habe ich doch schon (siehe Zitat).

Zitat von Blaster Beitrag anzeigen
                        Hanwag Trapper TOP GTX
                        Goretex + zu fester Bergstiefel

Hanwag Grizzly
                        Lammfellfutter!?! ich such was für den Sommer!

Hanwag Bergell TOP
                        nich hoch genug + viel zu fester Bergstiefel

Kodiak
                        Schon wieder Lammfell...

Ich suche etwas hohes, zum Schnüren, ohne Gummifuß und von der Festigkeit her maximal Kat. B. Gibt es sowas denn garnicht in vernünftiger Qualität?

Gruß,

Karlson

Kommentar

• Gast-Avatar

Meindl Gobi
                          Definitiv das richtige für dich, wenn dir Meindl passt.

Kommentar

• Gast-Avatar

www.louis.de artikel nummer 20297438

Is nen ganz normaler Stiefel, habe ich selbst! Super robust, kein Futter, normale Sohle, verstärkte Kappe aber kein Stahl drin... hoch...

was meinst dazu?

Kommentar

• der baer
                              Anfänger im Forum
                              • 19.05.2008
                              • 18
                              • Privat

• Meine Reisen

Zuviel Geld?

Dann vielleicht einer von Red Wing:
                              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...6a222570c0ca33

Gruß,
                              Der Baer

Kommentar

• Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von karlson
                                ich habe schon ein paar Lundhags, die sind mir allerdings zu schade für den Alltag.
                                Schön, dass ihr mir Lundhags empfehlt, aber die habe ich doch schon (siehe Zitat).
                                Ist ja widerlich, du verlangst das wir mehr als die Überschrift lesen?

Wieso sind die dir zu schade, die sind zum benutzen gemacht, kauf dir ein zweites Paar und trage sie im Wechsel wenn du sie wirklich jeden Tag brauchst.
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

• Meine Reisen

Dann vielleicht einer von Red Wing:
                                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d...6a222570c0ca33
                                  Hoch?Also vielleicht täuscht das Bild etwas aber die sehen nicht so hoch aus.
                                  Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• der baer
                                    Anfänger im Forum
                                    • 19.05.2008
                                    • 18
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                    Hoch?Also vielleicht täuscht das Bild etwas aber die sehen nicht so hoch aus.
                                    Definiere hoch...
                                    Liegt im Auge des Betrachters. Für meine Bedürfnisse wären die z.B. allemal hoch genug, also höher als Halbschuhe.

Außerdem gilt die Randbedingung:
                                    "ich suche ein paar Stiefel mit mittelhohem oder hohem Schaft ..."

Kommentar

• Rajiv
                                      Alter Hase
                                      • 08.07.2005
                                      • 3187

• Meine Reisen

Relativ leichte Stiefel mit mittelhohem bzw. hohem Schaft gibt es bei Haix, allerdings seit einigen Jahren meines Wissens nur mit Gore-Tex, also dadurch schon aus dem Rennen, obwohl Haix sehr viele Modelle hat (auch in klass. Aussehen, neben den sehr modern wirkenden Feuerwehrstiefeln).

Auch EWS in Eisleben hat Feuerwehrstiefel und Forststiefel im Sortiment, aber solche Stiefel scheinen nicht den Anforderungen zu entsprechen, wobei der 9402 vielleicht doch eine Überlegung wert wäre.

Auch die Schuhfabrik Hauf (bekannt für ihre Dachdeckerschuhe mit Altreifensohlen) in Eichstätt hat mehrere Forststiefel mit hohem Schaft im Sortiment, aber auch deren Schutzklassen scheinen hier nicht erforderlich zu sein.

Garantiert Klassiker in Bezug auf die Optik stellt Trabert her, allerdings kommen da auf den ersten Blick wohl nur zwei Modelle überhaupt in die engere Wahl:
                                      Jagdstiefel "Jäger" (Zitat Trabert: Die Machart dieses Sommerstiefels ist angelehnt an den klassischen Springerstiefel.
                                      Fettgegerbtes, vollnarbiges Nubukleder, Lederfutter im Blatt- und Knöchelbereich, eine angenehm stützende Knöchelpolsterung und eine echte Lederbrandsohle machen den Sommerstiefel auch außerhalb der Jagd ausgehtauglich. Der JÄGER ist echt zwiegenäht.) in ziviler Optik, aber vielleicht nicht hoch genug im Schaft (müßte man abklären).
                                      Springerstiefel "Sommer", ebenfalls Lederfutter (Zitat Trabert: Hergestellt aus starkem, schwarzem Waterproof-Rindleder zeigt sich der SPRINGERSTIEFEL in seiner originalen Form. Seine enge Passform stützt Fuß und Gelenk. Die Schnürung verläuft über Ringösen. Der SPRINGERSTIEFEL hat eine echte Lederbrandsohle. Stahlkappen werden in diesem Modell nicht verarbeitet.
                                      Der SPRINGERSTIEFEL ist echt zwiegenäht.), durch die schwarze Farbgebung wirkt er selbstverständlich nicht völlig unmilitärisch (ansonsten vermute ich, daß dieser Stiefel deinen Überlegungen gut entspricht; habe keine Ahnung wie hoch aktuell die Preise sind, aber billig sind Trabert-Schuhe nicht, da hervorragende Handarbeit).

Von Völkl gibt es den Jagdstiefel "Trapper", der hat ein Lederfutter und ist auch mit einem recht hohen Schaft versehen; evtl. aber schon wieder zu fest, wobei ich den nicht so fest wie einen Bergstiefel einstufe.

Bei Steinkogler findet man relativ viele hohe Stiefel, aber da kenne ich mich zu wenig aus; vielleicht sind da einige Modelle schon zu fest für eingangs erwähnte Anforderungen, da manche Modelle vermutlich auf Bergstiefeln basieren. Aber die Modelle 3660 (evtl. zu fest, dafür aber mit sehr hohem Schaft), 3621, 6670, 6673, 6676, 3725, 3800 und 3851 wären vielleicht eine Überlegung wert; der 3851 dürfte den Anforderungen wahrscheinlich ganz gut entsprechen ist aber in schwarz und wirkt damit auch nicht so ganz pazifistisch, aber martialisch finde ich den 3851 dann doch nicht, wirkt eher wie ein Arbeitsstiefel.

Von Herkules (ein Arbeitsschuhhersteller in Schmölln) gab es vor drei Jahren den Stiefel 5729 (Lederstiefel mit Lederfutter, hoher Schaft, angespritzte Zweischichten-PU-Sohle) der deine Anforderungen sehr gut erfüllen sollte; aber auf der Seite von Herkules ist dieses Modell nicht mehr zu finden, kann aber trotzdem sein, daß es diesen Stiefel noch im Herkules-Sortiment gibt, einfach mal fragen.

Wenn orthopädische Besonderheiten vielleicht Therapeutische Schuhe bevorzugt in die engere Wahl kommen lassen, dann ist Künzi eine der ersten Adressen. Der "Rocky Hoch" (Nr. 55150) würde da den höchsten Schaft bieten und das für Künzi typische A-Prinzip der auswechselbaren Stabilisatoren.

Von Dallapé könnte man sich die Modelle Safari (Nr. 113) und Bondone (Nr. 405) ansehen. Der Safari ist aber vielleicht nicht hoch genug.

Da ja GTX ausgeschlossen wird, vermute ich, daß auch Sympatex als Futter nicht in Betracht kommt; somit würden die Jagdstiefel von Alico eigentlich auch ausscheiden, wobei der Forest einen sehr hohen Schaft hat.

Falls eVent als Futter in Betracht kommt, dann wäre der Tundra (I811/01) von Gronell ein Stiefel der den Anforderungen gut entsprechen sollte, der Austria (I132/02) hat auch eVent-Futter. Der Savanna (I131/24) und der Bosco (I870/21) hat jeweils Lederfutter, kämen damit wohl in Betracht.

Zum Schluß dann gewissermaßen mein letzter Trumpf (mir ist bisher nix weiter eingefallen; aber vielleicht ist ja eine meiner langsamen Grauen Zellen die momentan noch nicht arbeitet dann doch irgendwann mal bereit die anderen aktiveren Grauen Zellen zu unterstützen und es kommt noch der hilfreiche Einfall):
                                      "Taiga" von Geiger (Zitat Geiger: Hoher Schnürstiefel mit gepolstertem Schaftabschluss und geschlossener Zunge). Da Geiger ausschließlich Maßanfertigungen herstellt (und dafür nur sehr moderate Preise verlangt!), sollte es kein Problem sein, deine Überlegungen einfließen zu lassen.

Rajiv

P.S.: Weil das Verarbeitungsniveau von Arbeitsschuhen in Dtl. angesprochen wurde; mit Schuhen von Herkules, EWS etc. habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt, deswegen würde ich besagte Hersteller nicht von vornherein ausschließen. Kann aber die Befürchtung schon nachvollziehen, denn einige Arbeitsstiefel die hierzulande angeboten werden "schütteln das Schwein", sind dafür meistens auch billig.
                                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                      dann wollt ich jubeln laut,
                                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• bone187
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.07.2007
                                        • 81
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hast du dir schon mal die Jagdstiefel von Meindl angesehen?
                                        Eventuell sind die ja was für dich.

Viele Grüße,
                                        Marcel
                                        "Wenn der Mensch den Tiger umbringen will, nennt man das Sport. Wenn der Tiger den Menschen umbringen will, nennt man das Bestialität."
                                        Georg Bernhard Shaw

Kommentar

Lädt...
                                        X