(Hoch-)tourenhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frawa
    Anfänger im Forum
    • 12.12.2007
    • 25

• Meine Reisen

(Hoch-)tourenhose

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine künftigen Berg- und Hochtouren eine Stratosphere Pant von North Face zugelegt. Die Frage die sich mir nun stellt, ist: Was zieht man drunter für das "normale" Bergwandern im Frühjahr / Herbst als quasi Universalhose bzw. wenn es dann auch eine Hochtour sein sollte?

Ist hier eine lange Unterhose (Skiunterwäsche) in Verbindung mit der Gore Perfomance Shell ausreichend oder vielleicht für ´ne Hochtour gar eine Polartec Powerstretch Pant als Unterziehhose?

Hat hier jemand Erfahrung, da ich das Wäremevermögen der Stratosphere nicht einschätzen kann, aber auch nicht unbedingt beim Ausprobieren in den Bergen frieren oder zu Tode schwitzen will.

Thanx for help.
    A life less ordinary !!

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

AW: (Hoch-)tourenhose

Im Sommer auf ner Hochtour wirst du da drunter maximal ne dünne lange Unterhose (Merino oder Kufa) benötigen. So geht es jedenfalls mir mit Goretexhosen. Ganz ohne lange Unterwäsche ist mir zu unangenehm.
    Auch auf Ski-/Schneeschuhtouren wirst du (je nach persönlichem Kältempfinden und der Wetterlage) möglicherweise nur ne dünne lange Unterhose brauchen.
    Wenn ich im Sommer die 3l-Gorehose und die lange Unterhose anhab, dann hab ich nichtmal mehr irgendwelche Ersatzhosen dabei...
    Bei guter Wetterlage hab ich eher ne leichtere Softshellhose an, und zusätzlich ne dünne Regenhose dabei.

Auf Bergwanderungen (das lege ich in weniger große Höhenlagen, max vielleicht 2500-3000m, ohne Gletscherkontakt) wird dir ne Goretexhose meistens zu warm sein, nicht nur im Sommer sondern auch im Frühjahr/Herbst bei schönem Wetter. Da ist ne leichte Kufa (oder Mischgewebe) Ziphose viel praktischer, in Kombination mit ner ganz leichten Regenhose und evtl ner langen Unterhose im Rucksack für allzu nasse und kalte Fälle.

chris

Kommentar

• frawa
      Anfänger im Forum
      • 12.12.2007
      • 25

• Meine Reisen

Danke für die schnelle Antwort.

Dies war eigentlich mein Kaufargument. Hatte seither immer ´ne Trekkinghose an und für den Regen-/Schneefall eine Berghaus Paclite dabei. War soweit auch gut, komfortabel und ausreichend.
      Da ich nun einen Gefallen an Hochtouren gefunden habe, war ich der Meinung dies Alles eventuell mit einer 3L-Pant unter eine Hut zu bekommen. Quasi als eierlegende Wollmilchsau
      A life less ordinary !!

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30316
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von frawa Beitrag anzeigen
        Was zieht man drunter für das "normale" Bergwandern im Frühjahr / Herbst als quasi Universalhose bzw. wenn es dann auch eine Hochtour sein sollte?
        Für eine Tageswanderung in gemäßigten Höhen (Alpen - Sommer, sagen wir bis 3500m) würde ich so'ne Hochtourenhose nicht nehmen.
        Für den Hüttenzustieg bei einer Hochtour hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Hose anziehen und schwitzen 2. Kurze Stoffhose anziehen und die Hochtourenhose erstmal im Rucksack tragen.

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• omega1848
          Gerne im Forum
          • 14.08.2007
          • 54

• Meine Reisen

Hallo,
          als Tourenanfänger habe ich dazu einmal die folgende Frage:
          Wie und wann tragt ihr denn die Regenhosen?
          Ok, die Frage hört sich erstmal blöd an, die richtige Antwort wäre wohl: Na wenn es regnet

Ich versuche mal zu erklären was ich meine:
          Mal angenommen ich bin auf einer Mittel/ Leichtgebirgswanderung im Sommer, laufe also mit meiner Funktionsfaser Wanderhose morgens los, gegen vormittag mach ich dann die Beine ab, so dass die Hose dann als Kurze Hose getragen ist. Nun fängt es plötzlich an zu regnen und ich will die Regenhose anziehen, nun die Frage: Zieht ihr die Regenhose dann über die Wanderhose, oder zieht ihr die Wanderhose aus und zieht die Regenhose als "normale Hose" an?
          Ich frage deswegen so blöd, denn abhängig davon müsste ich mir nämlich eine Hose entweder in Größe L oder XL kaufen.
          Und da bin ich eben nicht sicher, wie man es am besten macht.
          Nimmt man dann eben die XL Variante, so dass man die Regenhose immer über die Wanderhose anziehen kann, und im Herbst/ Winter dann eben die Regenhosen über eine lange dünne oder dicke Unterhose ziehen kann?

Oder habt ihr für Sommer und Winter getrennte Regenhosen?

Und was versteht ihr weiter oben zwischen einer leichten dünnen Regenhose (Marmot Precip?) und einer normalen (Gore Paclite/ ProShell)?

Danke und Grüße

Kommentar

• Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

• Meine Reisen

Ich hab mir meine Hochtourenhose so gekauft, dass sie auf jeden Fall auch über der wattierten Winterhose tragen kann - weil ich dann die maximale Flexibilität habe. Und die Tourenhose (Lowealoin, Tripple-point oder wie das jetzt wieder heisst) kommt immer mit, Sommers wie Winters. Sonst nichts, also keine weitere dünne Regenhose oder so.
            Dazu noch die Gamaschen - dann bist du eigentlich für fast alles gerüstet.

Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Felltier
              Gerne im Forum
              • 08.09.2006
              • 96

• Meine Reisen

Hallo,

Zitat von omega1848 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              als Tourenanfänger habe ich dazu einmal die folgende Frage:
              Wie und wann tragt ihr denn die Regenhosen?
              (..)
              Mal angenommen ich bin auf einer Mittel/ Leichtgebirgswanderung im Sommer, laufe also mit meiner Funktionsfaser Wanderhose morgens los, gegen vormittag mach ich dann die Beine ab, so dass die Hose dann als Kurze Hose getragen ist. Nun fängt es plötzlich an zu regnen und ich will die Regenhose anziehen, nun die Frage: Zieht ihr die Regenhose dann über die Wanderhose, oder zieht ihr die Wanderhose aus und zieht die Regenhose als "normale Hose" an?
              Wenn klar ist, dass es den Großteil der Zeit regnet, nehme ich nur eine dickere bzw. schwerere Regenhose mit und gar keine andere Hose. Falls es warm wird, belüfte ich die Regenhose dann über die Seiten-RVs.

Ansonsten (Normalfall): Überhose, d.h. leichte Regenhose, die kommt dann natürlich über die andere Hose.

Und was versteht ihr weiter oben zwischen einer leichten dünnen Regenhose (Marmot Precip?) und einer normalen (Gore Paclite/ ProShell)?
              Eigentlich: Precip oder Paclite sind "dünn" und eine 2 oder 3-Lagen Hose "normal".
              Es gibt aber auch so dünnes ProShell, das ist fast so leicht wie PacLite... von Hybrid-Konstruktionen mal abgesehen.

Gruß
              Felltier

Kommentar

Lädt...
              X