Kleidungstipps NO/SWE Juni/Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bastian111
    Anfänger im Forum
    • 30.11.2007
    • 15

• Meine Reisen

Kleidungstipps NO/SWE Juni/Juli

Juhu, in knapp 2 Monaten isses soweit, ich und mein Fahrrad flattern nach Stockholm und bringen 5 Wochen Urlaub mit *froi*

Ich hab vor im Verhältnis von 2-1 Fahrrad zu fahren und Wandern zu gehen, soll also nach Möglichkeit nen ''aktiver Urlaub'' werden, aber ohne jegliche Zwänge! Habe vor von Stockholm, westlich Richtung Oslo zu fahren und in einem weiten Bogen das südliche Fjordland Norwegens zu durchqueren.

Zu Beginn hatte ich geplant, erst nach Norwegen zu fahren, um dann an den Lofoten vorbei zum Nordkapp zu gelangen und von dort mitm Bus zurück, habe den Gedanken aber verworfen, weil mir die Entfernung als zu groß erscheint und Ich mich nich so unter Druck setzen möchte.

Nun steh ich aber - ja ich weiss die Zeit wird knapp - noch vor so einigen Problemen. Mal abgesehen von der - freundlich ausgedrückt - noch nicht so wirklich weit fortgeschrittenden Tourenplanung ( Tipps sind gerne willkommen! ), mussich nochmal schauen was ich an Kleidung mitnehmen, sprich was ich mir noch zulegen will/muss!

Hier mal eine ''Bestandsaufnahme''

Schuhe:

-Bw-Stiefel, trage die aber schon fast jeden Tag, will die also eher nicht mitnehmen, sind auch sau schwer!
    -Adidas Stiefel (sind sehr gut, sehr leicht, bloß nicht für zu extreme Wanderungen ausgelegt)
    -Sandalen von Teva
    -Fahrradschuhe von Adidas

2* Falke Socken, weiss nicht genau welches Modell

------------------

2* kurze Fahrradhose
    1* Beinlinge
    1* Zip-Hose, no-name, eigentlich nicht besonders ''gut'', aber robust, weiss nicht wirklich ob ich
    1* Termohose, winddicht und wasserabweisend
    1* Regenhose, nicht besonders brauchbar
    3* unterschiedliche, lange Unterhosen
    1* dünne JW-Hose

------------------

1* Merino-Shirt von Icebreaker190er
    2* Funktionsshirts von Tschibo
    etliche KuFa-Shirts
    viele Laufshirts unterschiedlicher Hersteller
    2* Fahrradtrikot
    1* Armlinge

1* Mammut Yukon Trim Pullover
    1* TNF StretchFleece in 100er Stärke
    1* TNF Fleecejacke in 100er Stärke
    1* JW Gecko Fleecepullover

1* Mountain Hardware Epic Jacke
    1* Mountain Hardware Velocity Softshell
    1* TNF Nuptse Daunenweste
    1* Mammutjacke mit eingezippten Fleece, weiss nicht genau welches Modell
    1* Montane Velo Featherlite Wind-Jacke

Nachbessern möchte ich eigentlich mit:

-brauchbaren Regenhose, die fürs Wandern und Radfahren geeignet ist
    -Kopfbedeckung
    -1 Satz Merino U-Wäsche (140-190er Stärke), hab ja noch Geburtstag^^
    -einer robusten Hose, am besten zum zippen, hatte aber auch schon an irgendwas mit G-1000 gedacht?
    -evtl noch nen Hemd
    -Handschuhe?

Möchte natürlich nicht alles davon mitnehmen, möglichst wenig, aber da ich wandern/fahrrad fahren will, kommt man an so manchem nicht vorbei...

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen/Kritik und hoffentlich Tipps ;)

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kleidungstipps NO/SWE Juni/Juli

Ich würd mal sagen, mit dem was du schon hast, kannst du schon sehr viel machen.

Zitat von bastian111 Beitrag anzeigen
    Nachbessern möchte ich eigentlich mit:

-brauchbaren Regenhose, die fürs Wandern und Radfahren geeignet ist
    -Kopfbedeckung
    -1 Satz Merino U-Wäsche (140-190er Stärke), hab ja noch Geburtstag^^
    -einer robusten Hose, am besten zum zippen, hatte aber auch schon an irgendwas mit G-1000 gedacht?
    -evtl noch nen Hemd
    -Handschuhe?
    Regenhose kann sehr wichtig sein. Muss aber IMO nicht teuer sein, um 50-100€ gibt relativ leichte, aber brauchbare Teile.
    Zur Kopfbedeckung: Für Früh-/Hoch-Sommer in Skandinavien würd ich was gegen die Sonne (Basecap, Sonnehut oder so) und ne Woll- oder Fleecemütze mitnehmen. Aber nicht die allerdickste.
    Merinowäsche ist was feines. Extra kaufen wär mir zu teuer, aber wenn dein Geburtstag ansteht, warum nicht? Ansonsten braucht man davon ja nicht allzuviel, das es ja ewig nicht stinkt.
    Robuste Hose? wenn du meinst.... Mit ner nicht allzu fragilen Ziphose kannst du denke ich viel machen. Wenn dir die Hose die du hast nicht gefällt, kannst du natürlich auch was neues kaufen
    Noch ein Hemd? Muss nicht, kann aber. IMO kann man gut ohne "Hemd" klar kommen, du hast ja genug langärmelige Sachen (100er Fleece, Laufshirts, Fahrradtrikot, Armlinge).
    Handschuhe: Radhandschuhe fürs radeln? Ansonsten vielleicht noch Fleece (vielleicht mit Windstopper) Handschuhe oder gewalkte Wolle oder so. Ich würde welche mit nehmen, aber vermutlich nur sehr selten benutzen.

=> je nach dem, was für Wanderungen du planst, können ein paar Wanderstiefel noch sinnvoll sein!

Ich hab mal in rot in deiner Liste markiert, was ich davon (z.T. eventuell) nehmen würde.
    Zitat von bastian111 Beitrag anzeigen
    Hier mal eine ''Bestandsaufnahme''

Schuhe:

-Bw-Stiefel, trage die aber schon fast jeden Tag, will die also eher nicht mitnehmen, sind auch sau schwer!
    -Adidas Stiefel (sind sehr gut, sehr leicht, bloß nicht für zu extreme Wanderungen ausgelegt)
    -Sandalen von Teva <= kann ganz angenehm sein
    -Fahrradschuhe von Adidas <= wenn du schon viel Radeln willst
    Wanderstiefel: je nach Wanderung. Wenn die Adidas-stiefel zu leicht und die BW-Schuhe zu schwer sind, sollten es eben neue werden...

2* Falke Socken, weiss nicht genau welches Modell <= dick oder dünn? Evtl 2*dünne + 2*dicke Socken, du willst ja radeln und wandern

------------------

2* kurze Fahrradhose <= eine reicht
    1* Beinlinge <=
    1* Zip-Hose, no-name, eigentlich nicht besonders ''gut'', aber robust, weiss nicht wirklich ob ich <= als Wanderhose und Reisehose
    1* Termohose, winddicht und wasserabweisend
    1* Regenhose, nicht besonders brauchbar <= evtl ne neue, musst du wissen
    3* unterschiedliche, lange Unterhosen <= eine sollte reichen
    1* dünne JW-Hose <= bei 5 Woche ist evtl auch ne zweite Hose interessant. Musst du entscheiden
    ca. 3 kurze Unterhosen - Merino oder Kufa

------------------

1* Merino-Shirt von Icebreaker190er <=lang oder kurzärmelig. egal, kommt mit
    2* Funktionsshirts von Tschibo <= oder andere Kufashirts. mit 2 - 3 Stück kommst du weit, hast ja auch das Merinoteil. geht auch zum radeln
    etliche KuFa-Shirts
    viele Laufshirts unterschiedlicher Hersteller
    2* Fahrradtrikot
    1* Armlinge <= evtl aufm Rad schon angenehm
    ein Langarmshirt (evtl ein Lauf- oder Fahrradshirt? - ist nicht gleich so warm wie ein Fleece)

1* Mammut Yukon Trim Pullover
    1* TNF StretchFleece in 100er Stärke <= sitzt IMO besser als "normales 100er, aber ein normales 100er ist genauso OK
    1* TNF Fleecejacke in 100er Stärke
    1* JW Gecko Fleecepullover

1* Mountain Hardware Epic Jacke <=
    1* Mountain Hardware Velocity Softshell <= Kommentar siehe Montane Windjacke
    1* TNF Nuptse Daunenweste
    1* Mammutjacke mit eingezippten Fleece, weiss nicht genau welches Modell
    1* Montane Velo Featherlite Wind-Jacke <= eigentlich reicht entweder die Softshell oder die Windjacke. Welches muss du entscheiden. Ich würde evtl auch beide nehmen, da die Featherlite ja ziemlich leicht ist. Kommt drauf an, wie die Velocity so ist, ich kenn sie ja nicht.

Allgemeines:
    Bei 5 Wochen musst du ohnehin zwischendurch mal waschen. Wenn du "Zivilisation" eher meidest, solltest du dann auch mit eher wenig Wäsche auskommen, wenn du aber häufig in der "Zivilisation" bist willst du vielleicht öfter wechseln - kannst aber auch häufiger waschen.
    Ich bin mal davon ausgegangen, dass du deinen Kram komplett auf dem Fahrrad (bzw zeitweise auf dem Rücken) transportierst. Da ist es schon sinnvoll, sich bei jedem Teil zu überlegen, ob es wirklich mit muss und ob es auch vielseitig eingesetzt werden kann.
    Da ich längere Fahrradtouren bislang nicht gemacht habe und auch nicht vorhabe, kann ich nur vermuten, was dabei sinnvoll ist.

Die Vorschläge sind nur ein grobe Schätzung, was ich davon nehmen würde, mach dir ruhig deine eigenen Gedanke drüber, das wie sinnvoll ist

chris

Kommentar

Lädt...
    X