Arcteryx alpha lt oder sv

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sloth0815
    Neu im Forum
    • 15.03.2008
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Arcteryx alpha lt oder sv

Hallo,
    ich werde im September für einen Monat in Nepal zum Trekken unterwegs sein (Anapurna Umrundung auf maximal 5000 m). Was mir noch fehlt ist eine 3 Lagen Hardshell. In den USA gibt es beide Jacken für 500 $. Die alpha lt ist recht kurz, aber auch ultraleicht (365g vs. 541g). Die Frage ist jetzt, wie robust sie tatsächlich ist und ob der kurze Schnitt mich auf Dauer nerven würde. Ich habe bisher keinen ausführlichen Erfahrungsbericht zur alpha lt gefunden. Wäre schön wenn hier jemand seine Meinung dazu äußern könnte.
    Außerdem suche ich noch eine leichte Daunenweste/Jacke als Isolationsschicht. Ich hatte den Patagonia Down Sweater Hoody and und fand den ziemlich gut.
    Vielen Dank schonmal.

• Gast-Avatar

AW: Arcteryx alpha lt oder sv

Schliesse mich der Frage an und stelle auch noch die Theta AR zur Debatte. Die ist etwas länger geschnitten, aber auch nicht viel schwerer. Sehr robust. Habe sie schon in Gore XCR, aber eben nicht in Pro Shell.

Wo fertigt Arcteryx die Jacken eigentlich momentan? Hatten die nicht zeitweise Qualitätsprobleme, weil irgendwo in Asien gefertigt wurde?

Kommentar

• sloth0815
      Neu im Forum
      • 15.03.2008
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

Bei der Theta AR kommen aber noch die "alten" Front-RV zum Einsatz, von denen manchmal behauptet wird, sie seien nicht richtig dicht.
      Zuletzt geändert von sloth0815; 17.03.2008, 11:16.

Kommentar

• sacred
        Anfänger im Forum
        • 07.11.2007
        • 48

• Meine Reisen

Ich hatte kurz die Alpha LT Pro Shell. Habe sie nach dem ersten richtigen Regenguss umgetauscht. Es regnet in die Kapuze rein, die man bei der Jacke ja leider nicht so super regulieren kann. Außerdem zieht sie recht schnell über die Bündchen Wasser. Der Schnitt war mir auch ein wenig kurz. Ich würde zur Alpha SV oder Theta raten, wenn man den langen Schnitt bevorzugt. Beide haben ein etwas robusteres Material. Kapuze lässt sich gut einstellen, wobei die Alpha SV weiter hochgezogen ist und dementsprechend besseren Schutz bietet.
        Ich tät die Alpha SV nehmen. Sieht auch sehr sexy aus ;)

Kommentar

• sloth0815
          Neu im Forum
          • 15.03.2008
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Hat sonst keiner Erfahrung mit beiden Jacken? Ich konnte bisher nur die Alpha lt und die Theta ar ausprobieren. Ist die Alpha sv von Schnitt und Länge mit der Theta ar vergleichbar?
          Hat noch wer ne Idee wegen der leichten Daunenjacke, die ein dickes Fleece ersetzten soll?

Kommentar

• sloth0815
            Neu im Forum
            • 15.03.2008
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

So, gestern ist meine Alpha SV aus den USA gekommen. Bin extrem zufrieden. Super verarbeitet, sitzt perfekt, leicht, trotzdem ein paar Taschen. Jetzt fehlt nur noch der Regen, was hier in England aber nicht zu lange dauern sollte.

Kommentar

• casper

Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

• Meine Reisen

Hi!
              Dann viel Spaß mit deiner Neuerwerbung
              Aber bitte behalte dann den Regen noch ne Weile bei dir, wenn du ihn so sehnlichst herbeiwünschst
              Ich genieß dann doch lieber die Sonne

Habe mir letztes Jahr noch ne "alte" Theta AR zugelegt, die ich über den Herbst,Winter und jetzt im Frühjahr testen konnte.

Bislang vollkommen überzeugt!
              Hält absolut dicht, auch nach einigen Stunden im Dauerregen!
              Auch vom Schnitt (ich mags etwas länger) bin ich bei der Jacke absolut begeistert!
              Kann die Theta daher sehr empfehlen.
              Meine ist noch dazu "Made in Canada"

Also, viel Spaß im Regen !!!

Gruß, Carsten

Kommentar

• Stoked
                Anfänger im Forum
                • 03.05.2008
                • 12
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer richtigen Allroundjacke (siehe auch anderer Thread). Also Wandern, Bergsteigen, Sportklettern, aber auch Snowboarden und Skitouren. Aber alles nicht so extrem, dass sich mehrere Spezialisten lohnen...
                Wäre da eher die Theta AR (längerer Schnitt, oder?) oder die Alpha SV der bessere Kompromiss?
                Welche Vorzüge hat die Alpha SV? Bessere Kapuze? Stabiler?

Vielen Dank und Gruß,
                Stoked

Kommentar

• sloth0815
                  Neu im Forum
                  • 15.03.2008
                  • 6
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                  ich konnte die Alpha SV nicht direkt mit der Theta AR vergleichen, was die Länge angeht, so tut sich zwischen denen aber nichts. Nur die Alpha LT ist deutlich kürzer (kann man auf www.arcteryx.com auf den Bildern sehen. Ansonsten entnehme ich den Beschreibungen, dass die Alpha SV halt noch robuster sein soll. Gewichtmäßig tut sich da auch nichts. Die Alpha SV hat einen anderen Frontreißverschluss, aber damit habe ich noch keine Erfahrung. Ich finde die Alpha SV wird in schöneren Farben angeboten.
                  Insgesamt scheint die Alpha SV das Topmodell zu sein, daher kostet sie auch mehr, was sich aber etwas relativiert, wenn man in den USA kauft.
                  Hoffe, das hilft und viel Erfolg.
                  Jonas

Kommentar

• belaybunny
                    Gerne im Forum
                    • 14.06.2008
                    • 57
                    • Privat

• Meine Reisen

habe die alpha sv und bin rundum zufrieden.
                    ist absolut dicht äusserst robust und vom gewicht noch locker auf jede tour mitzunehmen. wenn man die möglichkeit hat diese jacke für nen ordentlichen preis zu bekommen sollte man auf jeden fall zuschlagen.

Kommentar

• sloth0815
                      Neu im Forum
                      • 15.03.2008
                      • 6
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi, danke für die Antwort. Habe die Alpha SV jetzt seit einiger Zeit und kann nur sagen, dass ich absolut zufrieden ist. Leicht, bequem, dicht und robust (hat schon nen Sturz vom Fahrrad ohne Makel überstanden). Würde ich wieder kaufen.

Kommentar

• t69
                        Neu im Forum
                        • 17.10.2007
                        • 5
                        • Privat

• Meine Reisen

hallo,

kann die alpha sv auch nur empfehlen, ist eine tolle jacke, benutze sie zum touren, freeriden, skifahren... bald zum wandern...

habe sie über e-bay in den usa bestellt ist ein 08-09er-model, made in canada, würde sie wieder kaufen :-)

meine frau benutzt die alpha-lt jacke, ist leichter aber dennoch robust, eine kurze jacke :-) sehr sexy :-)

greez tony

Kommentar

Lädt...
                        X