"Öko"membranen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9430
    • Privat

• Meine Reisen

"Öko"membranen gesucht

Hallo Leute!

In nächster Zeit steht bei mir der Neukauf einer Regenjacke (für Lifestyleoutdoorer: Ich spreche von einem "Hardshell", für Globetrotterkunden: "3.Bekleidungsschicht) an.

Ich überlege, auf erdölbasierte Kunsstoffe wie Gore-Tex zu verzichten und, wenn es da etwas gibt, was meinen Ansprüchen entspricht, eine ökologische Alternative zu wählen. Leider bieten das ja scheinbar nicht viele Hersteller an. Daher meine Frage: Wer kennt Hersteller, die wasserdichte* Jacken mit genannten Membranen anbieten? Bisher kenne ich nur Klättermusen und deren Design gefällt mir nicht wirklich.

Vielen Dank schon einmal!

Christian

*nein, wasserabweisende Sachen wie G1000 sind keine Alternative für mich. Ich brauche Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

• Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

• Meine Reisen

AW: "Öko"membranen gesucht

Man munkelt das das H2No von Patagonia das gleiche ist wie das X-Cutan von Klättermusen. Auf jeden Fall ist Patagonia eine Firma die wert auf Ökokorrektness (super Wort oder) legt und das auch schon immer getan hat. Was davon Marketing ist und was echt muss jeder für sich entscheiden. Ich find die super.

Kommentar

• Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

• Meine Reisen

@Christian J.: Mal eine dumme Frage: Du meinst Jacken ohne Teflon? Mit einer Polyurethanbeschichtung? Da gibt es eine ganze Reihe von Herstellern (nahezu jeder). Aber vielleicht habe ich Dich auch missverstanden.
      Je suis Charlie

Kommentar

• Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

• Meine Reisen

[Klugscheiss]Aus Erdöl sind alle Kunststoffe, soweit ich weiss, d.h. du kannst dir nur eine BW-Jacke holen, wenn du kein Öl willst -> Barbour [/Klugscheiss]

Ohne Teflon sind Dermizax (zB Bergans), Precip (Marmot), Membrain (Marmot), Hydratic (?) (Fjällräven), Hyvent (TNF), Proof (Haglöfs), ….

Grüße

Kommentar

• ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

• Meine Reisen

Jepp, da hat Dekkert recht.
          Die beiden PTFE Membranen sind Event und Goretex. Eigentlich alle anderen aufgezählten Membranen sind PU basierte Membranen ohne Poren und damit schonmal wesentlich ökologischer. Aber die Aussenstoffe sind alle aus petrochemischen Stoffen
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

Lädt...
          X