Unterschied zwischen Mann und Frau bei Neoprenkleidung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BbDd
    Anfänger im Forum
    • 11.03.2008
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Unterschied zwischen Mann und Frau bei Neoprenkleidung?

Gibts den?

Bis jetzt habe ich Neoprenanzüge nicht wirklich in großen Größen für Frauen gefunden. Oder zieht man dann die für die Männer an? Größe 46 wäre gefragt.
    NORMAL IST NUR EIN ANDERES WORT FÜR LANGWEILIG!

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Unterschied zwischen Mann und Frau bei Neoprenkleidung?

Gibts in deiner Nähe nen Decathlon?
    Die haben ne Auswahl an Neoprensachen, laut Internet scheint es auch Damensachen bis 46 zu geben.

Unterschiede gibts, auf der Suche nach nem günstigen Long John hab ich mir gerade bei Decathlon mal nen günstigen geschnappt zum anprobieren und mich dann gewundert, warum der so komisch sitzt (um den Oberkörper rum...) - bis ich festgestellt hab, dass es ein Damenmodell war.

Macht ja auch irgendwie Sinn, da ein Neo ja wirklich körpernah sitzen sollte, um optimal zu funktionieren.

chris

Kommentar

• BbDd
      Anfänger im Forum
      • 11.03.2008
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir schon gedacht das da ein Unterschied ist.

Muß da mal bei uns im Handel schauen. Den Shop gibts bei uns in Österreich sicher nicht.

Ist ja noch nicht so akut.

Kommentar

• cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BbDd Beitrag anzeigen
        Ich hab mir schon gedacht das da ein Unterschied ist.

Muß da mal bei uns im Handel schauen. Den Shop gibts bei uns in Österreich sicher nicht.

Ist ja noch nicht so akut.
        Stimmt, in Österreich scheinen die keine Filiale zu haben. (Hier ne Übersicht)
        Je nach dem, wo genau du wohnst, könnte Ungarn (z.B. in Györ) ne Möglichkeit sein:
        Klick hier.

chris

Kommentar

• SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8576
          • Privat

• Meine Reisen

Als ich auf dem Oberrhein war hatten die alle Grössen... und auf den Malediven so einen ganz dünnen Taucheranzug.. sehr angenehm zu tragen.. den hab ich auch bis ca. 50 gesehen - such mal unter Taucheranzug
          http://www.tauch-treff.ch/pages/pdf/Trocki-Aktion.pdf
          Zuletzt geändert von SwissFlint; 14.03.2008, 22:15.
          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

• Meine Reisen

@SwissFlint

dir ist aber schon klar daß der von dir verlinkte Neopren-Trockenanzug für Taucher was völlig anderes ist als die üblicherweise für Paddler angebotenen Neopren-Naßanzüge. Diesen Trocki halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, schon gar nicht für einen Einsteiger.

@BbDd

Anatomisch dürften die Männlein-Weiblein-Unterschiede klar sein: da machen dazu passende Anzüge durchaus Sinn

Neben der Tatsache daß ein Trocki nicht nur für einen Einsteiger teuer ist und obendrein auf Gewässern sinnvoll die so kalt sind daß ein Anfänger da schon aus Sicherheitsgründen besser nicht seine Künste testet, solltest du dir klarmachen daß gut für Paddler geeignete Neos zum einen so gearbeitet sind daß sie im Sitzen keine Falten am Bauch schlagen und am Po weit genug sind - soooo dehnbar ist Neopren nicht daß das nicht auffallen würde, und ein Taucherneo der auf einen gestreckten Körper zugeschnitten ist, ist da doch etwas anders gebaut. Viele Taucherneos sind auch deutlich dicker als die Paddlerneos die bei 2,5mm bis maximal 3,5mm Neopren liegen. Besonders bei dicken und demzuufolge steifen Anzügen ist es dann wahrscheinlich daß sie irgendwo beengen und Falten schlagen, wo sie es eigentlich nicht sollten. Paddlerneos haben außerdem recht weit ausgeschnittene Arme um die Bewegung im Schultergelenk nicht zu behindern oder Scheuerstellen zu verursachen.

In D werden als Topmarken meist Langer, Camaro, Artistic und Prijon gerne genannt, meines Wissens bieten die alle Damenmodelle mit Reißverschluß an geeigneter Stelle um nicht für jede Tee-Entsorgung das gesammelte Gerödel ausziehen zu müssen, Hiko (tschechischer Hersteller) ist deutlich preiswerter und durchaus auch gute Qualität.

Soweit ich das überblicken kann bieten die alle standardmäßig bis Damengröße 46 an - denk dabei daran daß unter den Neoprenanzug so wenig Kleidung wie möglich (Puristen schwören darauf gar nix drunter zu ziehen, Badeanzug/Bikini oder im Frühjahr kurze Funktionsunterhose und -hemd finde ich aus hygienischen Gründen schon angenehmer, vor allem wenn ich eine Woche oder länger unterwegs bin) gehört und daß Neopren sich auch noch etwas dehnt wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Also nicht wundern wenns knalleng sitzt. So einen Anzug beim Ausziehen auch im trockenen Zustand nach der Anprobe im Geschäft komplett auf links zu drehen ist normal.

Kommentar

• BbDd
              Anfänger im Forum
              • 11.03.2008
              • 17
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin unterhalb Bayern zu Hause, Györ fällt aus. ABer vielleicht gibts in der Nähe von Passau irgendwo was zu finden.

Sind denn alle Outdoordamen rank und schlank?

Kommentar

• SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8576
                • Privat

• Meine Reisen

@ rumtreiberin
                ehrlich gesagt kenn ich mich mit so Zeugs gar nicht aus.. denke mir aber, dass eine Firma welche ein Produkt in grossen Grössen anbietet auch ein anderes in grossen Grössen produziert.

Kommentar

• rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

• Meine Reisen

@BbDd

guck mal die Ergebnisse dieser Suche durch, vor allem die ersten 3 Links - da ist sowohl zum Thema Anfängerkurse oder anfängertaugliche Gewässer und Fahrten als auch Neoprenanzüge einiges zu finden. Das sollte dann ja schon mal ungefähr deine Richtung sein von den Örtlichkeiten her.

Ich bin sicher keine Frau mit Topmodel-Schlankheitswahn-Maßen, und ich hab auch schon festgestellt daß es Geschäfte gibt die keine Frauen-Paddelklamotten über Größe 42 vorrätig haben, aber wenn du wirklich mit Größe 46 hinkommst, ist das auch zu haben, notfalls indem man den jeweiligen Shop bittet das zu bestellen, die Hersteller bieten es definitiv an. Allerdings, wie gesagt: Neoprenanzüge sitzen naturgemäß und konstruktionsbedingt eng - das ist gewöhnungsbedürftig.

Was mir immer noch nicht ganz klar ist: Einerseits willst du nur ein bißchen rumpaddeln, fragst nach Schlauchkajaks und vermittelst den Eindruck als wolltest du keinesfalls mehr als mal ne Stunde in Ufernähe ein Paddel zu baden, andererseits fragst du nach Neoprenanzug. Zumindest im Sommer in Ufernähe (maximal 100m) tuns da Badeklamotten oder als Sonnenschutz Funktionskleidung für Running durchaus, eventuell mit Schwimmweste, wenn was schiefgeht erleichtert eine solche Auftriebshilfe das Bergen von Boot und Paddel erheblich. Also frage ich mich ob du überlegst ob es doch mehr wird und daher gleich "richtige" Ausrüstung kaufen sinnvoll sein könnte - und da komme ich auf die Idee daß dir ein Schnupperkurs/Anfängerkurs oder eine Tour mit Kanulehrer/Guide und mit entsprechender geliehener Ausrüstung zum Einstieg die Entscheidungsfindung erleichtern könnte.

Kommentar

• BbDd
                    Anfänger im Forum
                    • 11.03.2008
                    • 17
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Rumpaddeln ist eine Sache. Da steht schon fest das wir irgendso ein Boot kaufen.

Aber auf der anderen Seite will ich eben auch mal das Kajak fahren (sagt man das so?) ausprobieren und mich schon mal im vorhinein umhören was es da so gibt.

Kommentar

• SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8576
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich paddle nun seit bald 10 Jahren... und wäre nie auf die Idee gekommen mir so einen Anzug zu kaufen... ich surfe auch.. auch da.. nix Anzug..

Aber beim Schnorcheln habe ich gefroren.. dort würde ich es empfehlen und beim tauchen..

Beim Riverraften bin ich auch teils ohne gefahren.. nur, wenn ich eine Tour mit Veranstalter gemacht habe und dort gab es Anzüge.. das waren dann die Touren wo man wirklich nass wurde...

Also... ich denke, dass so ein Anzug sicher warten kann...

Kommentar

• BbDd
                        Anfänger im Forum
                        • 11.03.2008
                        • 17
                        • Privat

• Meine Reisen

O.K. Das werde ich beherzigen!!

Kommentar

Lädt...
                        X