Servicequalität bei Reklamation von Bekleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

• Meine Reisen

Servicequalität bei Reklamation von Bekleidung

Hallo,

ich muss doch heute mal was positives über einen Hersteller schreiben. Bei meiner Salewa Alpine Extreme Softshell Jacke waren nach einem Jahr Benutzung 2 Reißverschlüsse kaputt. Da ich sie nicht mehr über einen Händler einschicken konnte(wohn nicht mehr in Würzburg), ging sie letzten Donnerstag per Post an Salewa. Heute stand vor meiner Tür beim Heimkommen ein Packet von Salewa. Erst dachte ich vielleicht wurde der Fall abgelehnt, weil Reißverschlüsse Verschleißteile sind und es mir doch zu schnell ging. Beim Auspacken der Jacke hielt ich dann ein neues 07 Model der Jacke in der Hand. RESPEKT dem Hersteller für so eine gute Bearbeitung Dass ist ja leider nicht bei jedem so der Fall.

Gruß
    Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

• Nick.Rivers
    Erfahren
    • 27.03.2009
    • 214
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Servicequalität bei Reklamation von Bekleidung

Glückwunsch!
    Es ist schön zu hören, dass es noch Firmen gibt, denen die Kunden nicht egal ist. Schließlich ist es die beste Werbung, wenn man von so einer guten Serviceleistung höhrt.
    Zuletzt geändert von Nick.Rivers; 14.09.2010, 08:18.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

• Meine Reisen

Der Salewa Service ist einwandfrei, mir wurde bisher auch schon zweimal geholfen, u.a. gab es ein kostenloses Reparaturset für ein 10 Jahre altes Zelt.
      Viele Grüße
      Ingmar

Kommentar

• theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mit dem Service von Bergans schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte eine Anatomic LV deren Obermaterial leicht pillte. Bergans per E-Mail angeschrieben, da der Händler nicht in Wohnortnähe ist und als Antwort bekommen, ich kann die Jacke auch direkt einsenden.
        Die Jacke war gute zwei Jahre alt, Bergans gibt aber fünf Jahre Garatie auf die Produkte. Da die Anatomic LV inzwischen aus dem Programm war, bekam ich eine nette E-Mail mit Bildchen von möglichen Austauschjacken (Luster in versch. Farben). Farbe und Größe zurückgemailt, wenige Tage später war die neue Jacke da.
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

Kommentar

• Asparagus
          Erfahren
          • 08.11.2008
          • 378
          • Privat

• Meine Reisen

Mal ne Frage:

Dieser von Nick.Rivers ausgegrabene Thread ist ja nun schon 2 1/2 Jahre alt.

Ist der Salewa-Service nach der Wirtschaftskrise immer noch so gut?
          "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
          "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• Fotokurs
            Neu im Forum
            • 03.02.2012
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Super schlechte erfahrung mit " Bergans "
            Es handelt sich um einen " Bergans " Parker " Granite " der laut Werbung außerordendlich Strapazierfähig sein soll.
            Bergwandern, oder Hundeschlittenfahren für viele Jahre stand da in der Werbung. Nur nicht, daß er dafür zu Hause bleiben sollte.
            Denn nach ca. 2,5 Wintern waren die Ärmelbunde so abgerieben, daß die Membrane zum vorschein kam.
            Beim Bergwandern wäre er in seine Bestandteile zefallen.
            Der Parker wurde nämlich sehr selten getragen, denn einen Hund der mich mitnimmt habe ich nicht, und da ich beruflich auch den ganzen Tag draußen bin, habe ich nicht gleich das Verlangen, sofort ins Freie zu maschieren. Da es ein Winterparker ist, ist das Nutzungsfenster auch ziemlich schmal. Also nur am WE, und zum Einkaufen, und auch nur wenn das Wetter schlechter ist.
            Bergans übernahm den Verschleiß nicht, warum auch, hatten ja mein Geld schon.
            Mein Fazit bei dem Parka " Granite " : Ärmelbunde aus Strick halten länger. Und mein Parka von Helly Hansen ist 20 Jahre alt, die Taschen schon zum Teil ausgerissen, aber die Ärmelbunde sind noch heil.

Danke Bergans

Kommentar

• Gast-Avatar

der service von "sealskinz" ist top. meine Goretexsocken wurden nach 60 km in wanderstiefeln undicht. daraufhin ne mail mit den fakten an den hersteller, daraufhin kam die bitte die socken doch einzuschicken (nach uk). paar tage später hatte ich neue socken des nachfolgemodells.

Berghaus sendete mir nach einer mail, in der ich die regenhülle meines c7 bemängelte , eine neue hülle kostenlos zu. allerdings in der gleichbleibenden schlechten qualität.

Mit Lowa musste ich einige mails schreiben, bevor sie einwilligten, dass ich meine schuhe ohne händler einschicken konnte. Wurden dann aber geklebt, neue einlegesohlen rein und ein schnürsenkel wurde ersetzt (wobei die klebestelle des geröllschutzrandes sich nach paar tagen wieder löste).

Kommentar

• Kackspecht
                Anfänger im Forum
                • 08.02.2012
                • 23
                • Privat

• Meine Reisen

Leider ne miese Erfahrung mit Bergans. Ein Wollzipper Myrull gibt nach 13 Monaten auf, der Reißverschluss löst sich vom übrigen Kleidungsstück.
                Ich war mir sicher, dass das kein Problem ist und hab ne kurze freundliche Mail an Bergans geschickt.
                Bereits die Antwort darauf verhieß nichts Gutes. Der Reißverschluss sei ein Verschleißteil und könne gerne kostenpflichtig repariert werden...
                Ich habe nocheinmal deutlich darauf hingewiesen, dass es sich um ein Winterkleidungsstück handelt, dass zum jetzigen Zeitpunkt gerade mal 7 Monate in Benutzung war (ich bin Zipperfetischist, besonders oft kommt keiner zum Einsatz).
                Daraufhin bekam ich eine schon etwas freche Mail, in der mir vorgeworfen wurde es handele sich um Eigenverschulden! Die Antwort, wie genau sich Eigenverschulden hier definiert ist Bergans noch schuldig.
                Ein Zipper für 160 EUR der kein Jahr hält? Ich halte Bergans für ne teure Möchtegern-Trendmarke. Mein erstes und letztes Kleidungsstück dieser Marke.

Gruß,
                Lars

Kommentar

• Fotokurs
                  Neu im Forum
                  • 03.02.2012
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

Schön finde ich das mit der frechen Antwort, seitens Bergans.
                  Ich dachte schon, ich sei der Einzige der 450€ ausgibt, und dann auch noch die Frechheit besitzt sich über ein miserables Kleidungsstück zu beschweren.
                  Auch mein letztes Teil von Bergans.

Gruß
                  Axel

Kommentar

• ohrnee
                    Neu im Forum
                    • 24.07.2010
                    • 1
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von motion Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich muss doch heute mal was positives über einen Hersteller schreiben. Bei meiner Salewa Alpine Extreme Softshell Jacke waren nach einem Jahr Benutzung 2 Reißverschlüsse kaputt. Da ich sie nicht mehr über einen Händler einschicken konnte(wohn nicht mehr in Würzburg), ging sie letzten Donnerstag per Post an Salewa. Heute stand vor meiner Tür beim Heimkommen ein Packet von Salewa. Erst dachte ich vielleicht wurde der Fall abgelehnt, weil Reißverschlüsse Verschleißteile sind und es mir doch zu schnell ging. Beim Auspacken der Jacke hielt ich dann ein neues 07 Model der Jacke in der Hand. RESPEKT dem Hersteller für so eine gute Bearbeitung Dass ist ja leider nicht bei jedem so der Fall.

Gruß
                    Sven
                    Guten Abend,

auch wenn dieser Post schon sehr lange her ist: Ich möchte auch gern meine Salewa-Jacke einschicken - und ich kann dies ebenfalls nicht mehr über den Händler tun. Bei Salewa finde ich aber keine Adresse, an die ich einschicken könnte. Interessanterweise ergab eine Anfrage bei Salewa auch nur, daß ich mich an meinen Händler wenden solle und mir wurde keine Abwicklungsmöglichkeit bei Salewa direkt genannt. :-(
                    => Können Sie/kann mir jemand Anderes raten, wie die Abwicklung bei Salewa funktioniert bzw. früher funktioniert hat?

Danke im Voraus!
                    Ralf

Kommentar

• Wilhelm
                      Gerne im Forum
                      • 15.06.2009
                      • 57
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde gut, dass dieser Thread ausgegraben wurde, nachdem hier im Nachbarthread viel über die Servicequalität von Bergans hergezogen wird (welche ich selbst nicht beurteilen kann) . Ich habe hingegen sehr viel gute Erfahrung mit dem Service von Outdoorfirmen gemacht habe. Allen voran Vaude, Deuter und Exped. Bei Zelt, Rucksack und Isomatte. Da wurde auch teilweise über die Garantie hinaus sehr kulant reagiert.
                      Ich finde so sollte das auch sein. Für mich trägt dieses Wissen zur Kaufentscheidung bei. Ich bin dafür auch bereit mehr Geld auszugeben, wenn ich weiß ich kann dieses 400€ Zelt oder diesen 150€ Rucksack die nächsten 5 Jahre uneingeschränkt nutzen. Und wenn was kaputt geht, was durchaus passieren darf sollte die Firma dazu stehen. Ich finde das lösen zumindest oben genannte Firmen hervorragend. Da fällt es einem leicht wieder ein Teil von denen zu kaufen.

Kommentar

• drumbun
                        Erfahren
                        • 09.06.2007
                        • 141

• Meine Reisen

Bislang hab ich nur Reklamationserfahrung mit Vaude gehabt, und deren Service ist top.
                        Bin zwar von der Robustheit ihrer Jacken nicht mehr so überzeugt, aber sehr kulant wurde mir Ersatz angeboten.

Kommentar

• Kackspecht
                          Anfänger im Forum
                          • 08.02.2012
                          • 23
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, über Vaude kann ich auch nur Gutes berichten! Kulant und vor allem "nah am Kunden", nicht so hochnäsig wie die derzeit viel gescholtenen Norweger.

Kommentar

• Fotokurs
                            Neu im Forum
                            • 03.02.2012
                            • 7
                            • Privat

• Meine Reisen

Sehr einfach wurde es mir bei " Gelert " gemacht.
                            Nach 2 Jahren versagte der Reißverschluß meines Schlafsacks, als ich mir in Hastings einen neuen Kaufen wollte, habe ich das mit dem Reißverschluß nur erwähnt.
                            Auf die Idee einer Reklamation wäre ich nicht gekommen, da mir das warscheinlich beim Verstauen auf dem Mopped passiert ist.
                            Die nette Engländerin hat sich bei mir entschuldigt, und mir dann tatsächlich einen neuen gegeben. Auf meine Frage bezüglich meiner warscheinlich eigenen Zerstörung, hieß es.
                            Kein Problem, sie bekomme das Geld, bzw. den Schlafsack von Gelert wieder.
                            Und alles ohne Quittung, nur in dem Laden gekauft.
                            Zuletzt geändert von Fotokurs; 10.02.2012, 11:59.

Kommentar

• Kackspecht
                              Anfänger im Forum
                              • 08.02.2012
                              • 23
                              • Privat

• Meine Reisen

Soviel zum Thema "Reißverschlüsse sind als Verschleißteil nie von der Garantie abgedeckt". Hut ab vor Gelert

Kommentar

• Kris
                                Alter Hase
                                • 07.02.2007
                                • 2812
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ohrnee Beitrag anzeigen
                                Guten Abend,

auch wenn dieser Post schon sehr lange her ist: Ich möchte auch gern meine Salewa-Jacke einschicken - und ich kann dies ebenfalls nicht mehr über den Händler tun. Bei Salewa finde ich aber keine Adresse, an die ich einschicken könnte. Interessanterweise ergab eine Anfrage bei Salewa auch nur, daß ich mich an meinen Händler wenden solle und mir wurde keine Abwicklungsmöglichkeit bei Salewa direkt genannt. :-(
                                => Können Sie/kann mir jemand Anderes raten, wie die Abwicklung bei Salewa funktioniert bzw. früher funktioniert hat?

Danke im Voraus!
                                Ralf
                                Wenn DER Händler, bei dem die Jacke gekauft worden ist, nicht mehr da ist: auch ein anderer Laden wird dir die Jacke (je nachdem wie groß dort Kundenservice geschrieben wird evtl. gegen eine kleine Gebühr) zu Salewa schicken und die Korrespondenz mit dem Hersteller für dich übernehmen.
                                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Cameiro
                                  Gerne im Forum
                                  • 02.11.2011
                                  • 85
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nun ja, bei mir war's nicht Bekleidung, aber mich hat die Reaktion von Gregory trotzdem sehr positiv überrascht:

Beim Umräumen im Zelt 'knackst' es plötzlich laut und die Hüftgurt-Kunststoffschiene am Gregory-Rucksack ist sauber durchgebrochen. Das Entsetzen ist natürlich groß.

Wieder zuhause beim örtlichen Händler vorbei. Dort hatte ich den Rucksack vor zehn (!) Jahren gekauft, seitdem aber nur für 3-4 Touren benutzt (Ansonsten mit einem leichteren Lowe-Rucksack unterwegs). Die Hoffnungen, dass überhaupt eine Reparatur möglich ist minimal...

Naja, nach drei Wochen komme ich wieder in den Laden, der Hüftgurt ist wie neu und die Reparatur geht auf Kulanz. Da kann man wirklich nicht meckern...

Kommentar

• Peter83
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1115
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bisher hatte ich keine Probleme mit Beanstandungen und deren Bearbeitung. Meines Erachtens ist die Servicequalität sehr stark vom Händler abhängig. Man muss sich bewusst werden, dass guter Service kostet - mitunter ist dies auch ein Grund für die doch erheblichen Preisdifferenzen. Vom Online Discounter kann nicht der selbe Service erwartet werden wie vom Fachhändler bei dem man Stammkunde ist.

Bei den ganzen negativen Urteilen wäre es doch sehr spannend zu wissen wo und zu welchem Preis die Stücke gekauft wurden.

Grüsse,
                                    Peter
                                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• Kackspecht
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.02.2012
                                      • 23
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn man mit Rechnungsvorlage beim Hersteller reklamiert und dort schlecht behandelt wird, ist die Bezugsquelle unerheblich. Dann ist und bleibt der Service des Herstellers schlecht, auch wenn es primär ja um die Qualität ging, die schlecht ist. Aber eine angemessene Reaktion erwarte ich von jedem Hersteller.
                                      In meinem Falle wurde wie gesagt bei Därr gekauft, die sicherlich kein Billig-Laden sind.

Kommentar

• deco
                                        Erfahren
                                        • 24.05.2006
                                        • 260

• Meine Reisen

Selbst, wenn du das Teil irgendwo reklamierst, wo es nicht gekauft wurde, sollte das gehen. Der Händler wird dann vermutlich eine Bearbeitungsgebühr dafür nehmen. Porto und so will ja auch abgedeckt sein. Grundsätzlich aber mit Rechnung zum Händler, bei dem gekauft wurde, dann sollte das fluppen, bei uns ist Bergans eigentlich selten zickig (wenn überhaupt mal was ist...), ich hab da auch schon Zeug reklamiert und durfte mir dann noch die Farbe des Ersatzartikels aussuchen. Kann auch durchaus anders gehen.

Ansonsten: RV ist definitiv kein Verschleißartikel. Da kann man sich natürlich drauf rausreden, wenn man auf diese 6-Monate-Beweislastumkehr hinausarbeiten will, aber... ein Händler wird sowas nur machen, wenn der reklamierende Kunde irgendwas unfreundliches tut.

Kommentar

Lädt...
                                        X