Mammut Ultimate oder Bergans Reine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalii
    Anfänger im Forum
    • 12.01.2008
    • 28

• Meine Reisen

Mammut Ultimate oder Bergans Reine

Hi,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Also ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Softshelljacke kaufen, da meine jetzige eher für sehr gemäßigte Klimaten geeignet ist und ich aber auch oft in kühleren Gebieten unterwegs sein werde.

Jetzt überlege ich zwischen dem Mammut Ultimate Hoodie und der Bergans Reine hin und her. Ich finde beide Jacken sehr hübsch, bei der Mammut stört mich allerdings, dass die Saumweite nicht regulierbar ist. So steht sie unten immer ein bisschen ab irgendwie.
    Die bergans hatte ich bisher noch nicht an.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Jacken gemacht? Ist die Bergans "schlechter" als die Mammut?

Lieben Gruß, Katharina

• Thuner
    Gerne im Forum
    • 03.09.2005
    • 58

• Meine Reisen

Hallo
    Ich habe mir letztlich die Mammut Ultimate gekauft und sie schon ein paar Mal zum Schifahren getragen. Bin bis jetzt zufrieden (Isolation, Qualität, Preis,...), über die Langzeitbeständigkeit kann ich halt noch nichts sagen.
    Die Bergans kenne ich nicht, kann daher die Qualität nicht vergleichen.

Kommentar

• Kalii
      Anfänger im Forum
      • 12.01.2008
      • 28

• Meine Reisen

Hi Thuner,

hast du denn ein Problem damit, dass die Mammut am Saum nicht regulierbar ist oder ist das nicht so schlimm? Ich befürchte nämlich, dass sich da soviel Kälte einschleichen kann.

Hat jemand denn allgemein Erfahrung mit der Marke Bergans? Habe nämlich noch nicht soviel darüber gelesen und selber nichts von dieser Marke.

Liebe Grüße, Kali

Kommentar

• Osray
        Anfänger im Forum
        • 05.11.2007
        • 10

• Meine Reisen

Hallo Katharina,

zwar keine Softshell, aber als generelle Info zu Bergans: ich habe seit ca 4 Monaten von Bergans die Anatomic LV und bin damit sehr zufrieden. Die Jacke trage ich täglich und hatte sie auch schon mit auf eine Tour im Balkangebirge. Die Verarbeitung ist solide, die Passform gut und die Jacke ist sehr leicht. Das Material ist 3lagiges Dermizax. Das hat eine recht hohe Elastizität und trägt sich sehr angenehm. Absolut wasser-/winddicht.

Viele Grüße,
        Rainer

Kommentar

• Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich würde mir für eine warme Softshell die Rab Vapour-rise (Trail) Jacket oder Smock anschauen. Ist aber keine Softshell im Sinne der Werbeindustrie

Kommentar

• Thuner
            Gerne im Forum
            • 03.09.2005
            • 58

• Meine Reisen

hast du denn ein Problem damit, dass die Mammut am Saum nicht regulierbar ist oder ist das nicht so schlimm? Ich befürchte nämlich, dass sich da soviel Kälte einschleichen kann.
            Störte mich bis jetzt eigentlich kaum, in der Jacke kannst du aber natürlich nicht in der Kälte rum sitzten (ausser mit Glühwein in der Hand...), bei voluminösen "Schneehosen" und etwas Bewegung hatte ich jedoch noch nie ein Kälteproblem

Kommentar

• Bodenhafter
              Dauerbesucher
              • 29.07.2005
              • 673

• Meine Reisen

Habe die Bergans Reine und bin im großen und ganzen recht zufrieden damit. Was ich gut finde:

+ sehr atmungsaktiv
              + ziemlich winddicht trotz fehlender Membran
              + überraschend robust (einen Fahrradsturz auf Asphalt, bei dem ich auf der Schulter landete, hinterlies zwar an selbiger monatelange Beschwerden, aber keine Spuren an der Jacke - die sieht nach 1 Jahr intersiver Nutzung noch wie neu aus)
              + gut geschnitten
              + keine überflüssigen Belüftungsreißverschlüsse

Was mir weniger gefällt:

- nur mäßige Imprägnierung, bei stärkerem Regen saugt sich die Jacke schnell voll
              - Abschluss am Hals nicht sonderlich winddicht, hier fehlt ein seperater Gummizug
              - kein Zweiwege-Frontreißverschluss

An der genannten Mammut Ultimate Hoodie würden mich neben dem fehldenden Saum-Gummizug auch die fehlenden Ärmelabschlüsse stören, auch da kriecht schnell die Kälte hinein. Dafür scheint der Kragen besser gelöst zu sein als bei der Bergans Reine. Von der Verarbeitung und von den Materialien her nehmen sich die beiden Jacken nicht viel, denke ich.

Karsten

Kommentar

• Kalii
                Anfänger im Forum
                • 12.01.2008
                • 28

• Meine Reisen

Hi,

super, vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen!

Ich denke ich werde die Bergans mal bestellen und anprobieren. Die Mammut find ich zwar auch echt schön, aber ich fürchte dass die Sache mit dem Saum echt ein Problem wäre.

Die beiden anderen empfohlenen Jacken werde ich mir auch mal ansehen, die kenne ich bisher beide nicht.

Liebe Grüße, kali

Kommentar

Lädt...
                X