Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
hi,
ich schätze an meinem poncho seine vielseitigkeit. man kann ihn als unterlegplane benutzen. sitzkissen. ihn dank der vorhandenen ösen mit einem seil wie ein tarp aufspannen. man kann auch regenwasser damit sammeln und er schützt sogar vor regen. bei einer version mit druckknöpfen oder kordel weht er dir auch nicht dauernd hoch und es ist noch schön luftig darunter. die beine sind auch auch ohne regenhose recht gut geschützt, z.b. beim kanufahren. wenn dein rucksack nicht mit unter den poncho paßt wird es etwas blöd. dann kannst du dir mit einer regenhülle für den rucksack helfen aber wenn du den rucksack dann über dem poncho trägst sind die beweglichkeit und die belüftung arg eingeschränkt.
hi,
ich schätze an meinem poncho seine vielseitigkeit. man kann ihn als unterlegplane benutzen. sitzkissen. ihn dank der vorhandenen ösen mit einem seil wie ein tarp aufspannen. man kann auch regenwasser damit sammeln und er schützt sogar vor regen. bei einer version mit druckknöpfen oder kordel weht er dir auch nicht dauernd hoch und es ist noch schön luftig darunter. die beine sind auch auch ohne regenhose recht gut geschützt, z.b. beim kanufahren. wenn dein rucksack nicht mit unter den poncho paßt wird es etwas blöd. dann kannst du dir mit einer regenhülle für den rucksack helfen aber wenn du den rucksack dann über dem poncho trägst sind die beweglichkeit und die belüftung arg eingeschränkt.
grüße
thilo
Fehlt eigentlich nur noch zu erwähnen, das er wesentlich preiswerter ist wie jede Regenjacke.
Einen Nachteil sollte man allerdings auch nicht verschweigen:
So ein Poncho hat den CW-Wert einer Wohnzimmerschrankwand. Sprich: wenn Wind geht, hat man wenig Spaß.
Ansonsten bin ich entschiedene Poncho-Anhängerin! Viel Luft von unten. Wenn man eine Jacke möchte, in der man dann nicht schwitzt, muss man deutlich mehr Geld auf den Tisch legen.
Hej,
wies sieht es mit "schwitzen"unter dem Poncho aus? Staut sich die Wärme nicht.weil der Poncho ja nach obenhin wie eine "Käseglocke" wirkt.Ich, befürchte daß man zwar von außen gegen Feuchtigkeit geschützt ist dann aber von innen naß wird!
Ja, man schwitzt auch unter einem Poncho, weil genau das passiert, was du denkst. Nach oben hin kann die Luft nicht raus. Man schwitzt aber grundlegend ein bisschen weniger, da man halt nicht überall die Luftzirkulation unterbricht, wie man es mit einer Jacke tut.
Der Nachteil ist aber, dass man bei weniger Regen oder kurzen Pausen mit dem Poncho keine Möglichkeit hat, die Zirkulation zu reguliere. Da gibt es halt nichts Äquivalentes zum Jacke-Öffnen. Den immer aus und an zu ziehen ist auch weniger spaßig. Auch wenn man den Rucksack dazu nicht absetzen muss, kann das bei mehr Gewicht auch dem Rücken schon nervig bis schwierig sein.
Ich habe meinen schließlich wegen der Windanfälligkeit, die sich mit meinen Touren nicht verträgt, nicht mehr in Benutzung. Für manche Fälle, speziell wenn es ums Gewichtsparen geht, finde ich einen Poncho aber immer noch eine durchaus gute Option. (Es soll auch viele Liebhaber von Regenschirmen geben)
Ein weiterer Nachteil von Ponchos ist meiner Erfahrung nach die u.U. eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Wenn man auf steileren Steigen unterwegs ist kommts schon mal vor daß einem (oder halt mir) der Poncho "im Weg ist".
In alpinem Gelände würde ich dringend zu Regenjacke und -hose raten, auch der Wetterschutz wird dort wichtiger.
Weiß aber nicht ob das relevant für dich ist, deine Frage ist ja seeehr kurz formuliert.
Ein weiterer Nachteil von Ponchos ist meiner Erfahrung nach die u.U. eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Wenn man auf steileren Steigen unterwegs ist kommts schon mal vor daß einem (oder halt mir) der Poncho "im Weg ist".
In alpinem Gelände würde ich dringend zu Regenjacke und -hose raten, auch der Wetterschutz wird dort wichtiger.
Weiß aber nicht ob das relevant für dich ist, deine Frage ist ja seeehr kurz formuliert.
Hej,
in der Kürze liegt die Würze. Wollte ja auch nur grundsätzliche Meinungen zum Poncho abfragen.
Das geht schon, da der Kungsleden (zumindest der beliebteste Teil) doch ziehmlich flach ist. Winden wirds da aber trotzdem nicht zu wenig. Wenn du außerdem öfter in den Norden willst, würde ich von einem Poncho als längerfristige Lösung persönlich doch eher abraten. Wenns aber was preiswertes für die jetzige Tour sein soll, weil für ne teure Regenjacke kein Geld da ist und du auch später mal Tagestouren zum Beispiel in Deutschland machen willst, dann ist das schon ganz gut mit dem Poncho. Ansonsten kannst du dich auch noch mal bei billigen, leichten Regenjacken umschauen. Da haben auch nicht wenige hier ganz gute Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit mit.
danke für die Emphehlung-bringt mich schon einer Entscheidung näher.Der Aspekt preiswert und doch ausreichend brauchbar istwohl entscheident. .Bin zwar regelmäßig in Schweden aber nicht nur zum Wandern.
wies sieht es mit "schwitzen"unter dem Poncho aus? Staut sich die Wärme nicht. weil der Poncho ja nach obenhin wie eine "Käseglocke" wirkt. Ich, befürchte daß man zwar von außen gegen Feuchtigkeit geschützt ist dann aber von innen naß wird!
dies trifft ebenso auf alle anderen wasserdichten jacken (goretex etc) zu!
nur geht das lüften beim poncho viel einfacher und schneller, poncho ein wenig mit den armen bewegen und weg ist die feuchte luft. für kurze regenpausen bleibt das poncho über den kopf gezogen aber die vorderseite wird (wie clint eastwood im italo-western) links oder rechts über die schulter gelegt.
wenns windet, eine dünne schnur um die hüfte binden, die hält den poncho vom allzu starken flattern ab (bei gewissen modellen ist diese schon eingenäht)
meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.
in der Kürze liegt die Würze. Wollte ja auch nur grundsätzliche Meinungen zum Poncho abfragen.
Vorgesehenes Einsatzgebiet-Kungsleden im August.
Robert
Wenn Du mit dem Poncho im Fjäll wanndern gehst, dann vergiß die Beinlinge oder lange Gamaschen nicht. Der Regen kommt dort bei Wind schon manchmal "sehr flach" daher
hat jemand nen kauf-tipp für einen guten und leichten poncho (unter den vielleicht auch ein ca. 45 l großer rucksack passt)... und der nicht gleich über 45 € kostet?
ich finde diese teile einfach unverschämt teuer... für n bissi zeltbodenstoff
hat jemand nen kauf-tipp für einen guten und leichten poncho (unter den vielleicht auch ein ca. 45 l großer rucksack passt)... und der nicht gleich über 45 € kostet?
ich finde diese teile einfach unverschämt teuer... für n bissi zeltbodenstoff
Es kommt immer drauf an, wofür ich den Poncho brauche.
Da es schon mal passiert ist, daß es im Hochsommer unerwartet zu regnen anfing, als ich grad aus dem Auto stieg, um mit den Hunden eine große Runde zu drehen, reichte ein Griff in die Seitenablage
Oder während der Wanderung es auf einmal anfing zu heftig und lange zu hageln, haben wir unsere Ponchos ausgepackt und die Hunde mit drunter genommen.
Daher haben wir einen Tatonka-Poncho im Auto und einen Fjällraven-Poncho im Jumbo Versipack oder Rucksack für den Fall das unerwartet regnen, hageln oder schneien soll.
Bei Mehrtagestouren benutzen wir unsere Ponchos als Tarp, daß spart ein Zelt und somit Gewicht.
....Wunderbar stabil aber dafür kein Leichtgewicht!
das ist doch das problem. ich suche ein materialmäßig hochwertiges teil (was dann natürlich kleines packmass und geringes gewicht hat....)
ohne dafür apothekerpreise zahlen zu wollen.... aber nicht sparen um jeden preis
die bw-teile sind unter dem aspekt leider untauglich (hab ich nämlich schon)
das ist doch das problem. ich suche ein materialmäßig hochwertiges teil (was dann natürlich kleines packmass und geringes gewicht hat....)
ohne dafür apothekerpreise zahlen zu wollen.... aber nicht sparen um jeden preis
die bw-teile sind unter dem aspekt leider untauglich (hab ich nämlich schon)
Dann bleiben Dir aber nur die militärischen Varianten allerdings in der Ripstop-Version. Sind dann gegenüber der BW-Variante etwa halb so schwer und groß im Packmaß;trotzdem noch ausreichend robust fürs Gröbe.Setze die seit einiger Zeit ein und bin sehr zufrieden. Für etwa 18-20 Euronen in Nato-Shops zu haben.
Dann bleiben Dir aber nur die militärischen Varianten allerdings in der Ripstop-Version. Sind dann gegenüber der BW-Variante etwa halb so schwer und groß im Packmaß;trotzdem noch ausreichend robust fürs Gröbe.Setze die seit einiger Zeit ein und bin sehr zufrieden. Für etwa 18-20 Euronen in Nato-Shops zu haben.
480g wiegt der im Schnitt bei den einzelnen Anbietern... klingt schonmal gut.
Was würde so ein Poncho wiegen, wenn man ihn selbst näht ?
Wieviele m² Stoff sind das ca. ?
Kommentar