Haglöfs Barrier ./. Marmot TR6

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

• Meine Reisen

Haglöfs Barrier ./. Marmot TR6

Hallo,

ich suche eine Jacke für die Wanderpausen und abends im Lager. Die Jacke wird von Frühjahr - Herbst (Temperaturen bis an den Gefrierpunkt) eingesetzt werden und sollte möglichst winddicht sein.

Bisher hatte ich an diese gedacht:

Haglöfs Barrier Q Jacket (leicht, gutes Packmaß 16 x 22 cm)
    Marmot TR6 Women (etwas schwerer und größeres Packmaß)

Ich tendiere wegen des Gewichts und des geringen Packmaßes zur Haglöfs-Jacke, bin mir aber nicht sicher, ob sie bei Pausentemperaturen von bis an den Gefrierpunkt wirklich ausreicht? Was meint ihr? Gibt es evtl. Alternativen zu den Jacken, die auch nicht mehr als 100 EUR kosten?

Gruß Susanne
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich bin von meiner Berghaus Infinity Light recht begeistert (gibts auch für Frauen)
    Im Link gibts die auch recht günstig, lass dir einfach mal ein unverbilndliches Angebot machen, wird aber vermutlich immernoch über 100 € liegen.
    Wiegt übrigens als Herrenmodell Größe M genau 324g.

Kommentar

• Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

Unter 100 Euro fällt mir nur die ME Cirrus ein. Die hatte ich allerdings nicht in der Hand.
      Die Infinity Light habe ich auch, die ist Klasse.

Kommentar

• Felltier
        Gerne im Forum
        • 08.09.2006
        • 96

• Meine Reisen

Hi,

also ich habe die Barrier Hood und für mich sind 0 Grad mit T-Shirt drunter bei (leichter) Bewegung kein Problem.
        Ich denke mit einem Fleece drunter passt das auch in Pausen.

Gruß
        Felltier

(zugegebenermaßen allerdings keine Frostbeule)

Kommentar

• Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

• Meine Reisen

Aber die Barrier Hood ist auch wärmer als die Jacket (150g/qm zu 80g/qm Isolierung).
          Grüsse

Kommentar

• Susanne
            Fuchs
            • 22.02.2002
            • 1627
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Für die Berghaus Infinity lasse ich mir gerade einen Preisvorschlag machen. Jetzt sehe ich aber, dass sie mit 60 g Primoloft/qm noch dünner ist als die Haglöfs Barrier mit 80 g Thermolite/qm.

Die Cirrus sprengt völlig den Preisrahmen. Die Infinity eigentlich auch, erst recht, wenn ich mir jetzt das geringe Füllgewicht ansehe.

Zur Marmot TR6 konnte ich leider keine Füllangaben (Gewicht) finden.

Gruß Susanne
            havet - Ölmalerei
            Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• kakadu
              Dauerbesucher
              • 25.11.2004
              • 593

• Meine Reisen

ich hab eine arc'teryx fission lt hood. ist einsame spitze sprengt hier aber deutlich den rahmen. meine schwester hat eine barrier jacket und ist mit ihr super zu frieden, braucht sie allerdings mehr im stadt getümmel. meine frau hat ein north face redpoint jacket und ist ebenfalls sehr zu frieden. mit einem fleec darunter und einer gore jacke darüber hat sie auch bei temperaturen um -15°c warm gehalten. vom preis her aber leider auch etwas über 100 euronen.

mfg

flip
              www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• Alex79
                Dauerbesucher
                • 05.06.2007
                • 740
                • Privat

• Meine Reisen

Hi, ich habe die Marmot.

Ich bin ZIEMLICH kälteempfindlich, aber hatte hier im Schwarzwald diesen Herbst noch kein Problem mit der Marmot. 100er Fleecepulli drunter oder ein Icebreaker und es kann mit der Jacke gut unter 0° werden.

Kommentar

• paddel
                  Fuchs
                  • 25.04.2007
                  • 1880
                  • Privat

• Meine Reisen

?
                  Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden, aber hier http://www.bergfuchs.at/shop/produkt.asp?PRID=3497 die cirrus für 89,90. ist halt at

paddel
                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Gast-Avatar

Hey Susanne,
                    ich habe jetzt auf zwei sehr unterschiedlichen Touren die Marmot TR6 dabei gehabt.

1.) Island im Februar: Temperaturen um 0° mit viel Wind. Extremtemperaturen -22° aber wenig Wind.
                    Ich hatte T-Shirt, Fleece, Marmot TR6, Marmot Shell an und es wawr in jeder Situation ausreichend.
                    Bei etwas bewegung hatte ich nur Fleece+TR6 an.
                    Sie ist wasserdichter als man glauben mag - über eine Stunde lang Auto aus dem Schnee freibuddeln lässt nichts durch, ebenso wie humane Schauer.
                    Sie ist sehr bequem und ziemlich winddicht.

Aber extrem warm ist sie nicht...

2.) Nordskandinavien im Sommer: Hier war sie im Zelt und auf Stops die einzige Jacke über der Haut oder überm Shirt. Bis auf eine Ausnahme, wo ich körperlich recht geschafft war, hat sie auch da gut gehalten.

Ich habe sie damals für 39€ bei Globetrotter bekommen und gleich noch eine zweite gekauft ;)

Kommentar

• Susanne
                      Fuchs
                      • 22.02.2002
                      • 1627
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Tipps.

@kakadu
                      Tja, wenn der Preis nicht wäre.

@paddel
                      Oops. Da habe ich wohl was falsch verstanden. Sorry. Die Jacke ist natürlich nicht so teuer, wie ich annahm.

@Alex79 und Jan Vincent
                      Hört sich gut an, was ihr über die TR6 schreibt. Dürfte für den Temperaturbereich bis an 0°C dicke ausreichen, auch ohne Bewegung. Denn darum geht es mir ja hauptsächlich, dass ich in Pausen und im Lager bei kühlen Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit nicht auskühle. Zur Not muss ich noch eine Lage Merino mehr drunterziehen.
                      Die Jacke für 39 EUR zu bekommen, wäre natürlich super. Vielleicht wird sie im WSV bei Globi nochmal gesenkt. Die grüne in XS, die es dort derzeit im Angebot gibt, sagt mir nämlich weder optisch noch größentechnisch zu. Aber wenn nicht, dann nicht.

Gruß Susanne
                      havet - Ölmalerei

Kommentar

• Susanne
                        Fuchs
                        • 22.02.2002
                        • 1627
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                        ich nochmal. Noch eine Frage an die Tr6-Fraktion. Wie sieht es denn mit dem Packmaß der Jacke aus? O.k. ich werde ein bisschen abziehen müssen, da ich ja ne kleinere Größe nehmen würde, aber mal so als Anhaltspunkt würde mich das Maß interessieren.

Gruß Susanne
                        havet - Ölmalerei

Kommentar

• lupus
                          Erfahren
                          • 16.02.2004
                          • 132
                          • Privat

• Meine Reisen

sieh mal bei ebay DE nach mit der Suche nach Haglöfs. Da gibt es einen Händler der hat gerade eine Barrier Hoody. Ich habe eine mit dem Angebot von € 100 bekommen - mit Versand nach Österreich €107!

Kommentar

• Susanne
                            Fuchs
                            • 22.02.2002
                            • 1627
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi lupus,

habe gerade mal geschaut. Leider ist es eine Herrenjacke, was ja an sich nicht schlimm wäre. XS könnte ja manchmal durchaus passen. Der Händler hat aber nur Jacken ab Größe M. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Gruß Susanne
                            Zuletzt geändert von Susanne; 30.11.2007, 12:46.
                            havet - Ölmalerei

Kommentar

• Alex79
                              Dauerbesucher
                              • 05.06.2007
                              • 740
                              • Privat

• Meine Reisen

Packmaß Größe M:

Geknüllt ein bisschen mehr als ein 1L Tetrapack.

Hoffe das ist vorstellbar

Kommentar

• Susanne
                                Fuchs
                                • 22.02.2002
                                • 1627
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi Alex,

danke für die Info.

Zur Info für die, die es interessiert. Die Berghaus Infinity Light Women ist derzeit bei Sport Brümmer ausverkauft. Im Februar 2008 wird eine neue Lieferung erwartet.

Gruß Susanne
                                havet - Ölmalerei

Kommentar

• Susanne
                                  Fuchs
                                  • 22.02.2002
                                  • 1627
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hei,

ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.

Habe inzwischen die Marmot TR6 sehr günstig bekommen können und denke, dass das genau die richtige Jacke für meine Zwecke ist. Bei dem geringen Gewicht ist sie natürlich recht dünn. Umso mehr bin ich erstaunt über die irre Wärmeleistung. Habe sie jetzt fast täglich an und mir war noch nie kalt. Dass sie so gut Wind und Wasser trotz, ist wirklich bemerkenswert. Hinzu kommt, dass man sie beim Tragen kaum spürt und sich gut bewegen kann. Wirklich toll!

Von daher wird sie jetzt wohl nicht nur als Pausen-/Lagerjacke dienen.

Gruß Susanne
                                  havet - Ölmalerei

Kommentar

Lädt...
                                  X