Langlauf-Handschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

    • Meine Reisen

    Langlauf-Handschuhe

    Habe gerade die Suche genutzt aber nix gefunden.

    Also doch ein neues Thema.

    Da meine Langlaufhandschuhe abhanden gekommen sind, brauche ich ein neues Paar.
    Bin nun in einigen Läden gewesen und habe keinen passenden Handschuh gefunden. Ursache ist u. a. daß die meisten (auch die guten) Läden eigentlich keine Langlaufhandschuhe im Sortiment haben, zumindest in Dresden scheint es so zu sein.
    Zwar haben die meisten Läden ein großes Handschuhsortiment(die Radhandschuhe nehmen einen großen Teil ein, aber die habe ich auch anprobiert und ablehnen müssen), aber für mich war da nicht der optimale Handschuh dabei. Denn entweder sind die Finger perfekt, dnn geht der Handschuh aber nur bis zum Handgelenk und wärmt nicht das ganze Handgelenk, was nach meinen bisherigen Erfahrungen aber geboten scheint, damit ich an meine Vorderpfoten nicht friere; oder aber der Handschuh ist am Handgelenk lang genug, dann kriege ich mit den Fingern Probleme, weil sie entweder vorne anstoßen und damit 'ne Kältebrücke an den Fingerkuppen entsteht und ich auch friere oder aber die Finger der Handschuhe sind so lang, daß da viergliedrige Finger reinpassen würden.
    Mit solchen Einheitsgrößen-Schurwolle-Fäustlingen komme ich nicht klar, die werden mir zu schnell naß und dann friere ich an die Hände nach kurzer Zeit.

    Deswegen stellen sich mir jetzt einige Fragen.
    Welche Langlaufhandschuhe könnt ihr empfehlen?
    Oder welche bereiten euch Probleme?
    Es müssen keine ausgewiesenen Langlaufhandschuhe sein, wenn jemand also einen Handschuh "zweckentfremdet" und damit gut beim Langlauf zurechtkommt, dann kann ich da ja auch einen Versuch starten.

    Ein weiterer Ansatz wäre, wenn man über die Hersteller zu Kandidaten kommt.
    Hier in DD findet man nur die "üblichen Verdächtigen", also Ziener, Reusch, Roeckl,Taubert etc., aber die haben anscheinend keinen passenden Langlaufhandschuh.

    Welche Firmen stellen hauptsächlich Handschuhe her?
    Oder welche (weniger bekannte) Hersteller haben gute Handschuhe im Sortiment?

    Gibt es so eine Art Geheimtip? Irgendeine kleine feine "Handschuhschmiede"?
    Eigentlich dachte ich, daß ich allerhand Firmen kenne, aber bisher hat mir das auch nicht weitergeholfen.

    Hat jemand Erfahrung mit Handschuhen von Hestra?
    Die sind bisher das "kleinste Übel".

    Vorab schon ein großes Danke!

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ich kenne mich null mit Langlaufhandschuhen aus, aber dein Problem scheint ja "nur" die Passform der in Dresden gebotenen Handschuhe zu sein.

    Bestell doch z.B. einfach mal alles bei Globi was irgendwie in Frage kommt und teste....
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      In der Dresdner Filiale war ich auch, aber da sind im Sortiment auch nur wenige Handschuhe die sich für Langlauf gut eignen. Die haben aber nicht sonderlich gut an meine Pfötchen gepaßt.
      Die meisten Handschuhe dort sind für Langlauf einfach zu warm, also zu gut isoliert; oder aber sie habe Nähte an solchen ungünstigen Stellen, daß es dann in der Hand drückt/reibt...

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        achja, Dresden hat ja auch Globi...

        In Fahrradgeschäften warst du auch schon- oder hast du die erwähnten Radhandschuhe bei Globi an gehabt?
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          In den reinen Fahrradläden(wie Antrieb, Tretmühle etc.) war ich hier noch nicht, da hat die Zeit nicht gereicht.
          Aber die Outdoorläden(Gipfelgrat, Pik Ardie, Globetrotter etc.) haben hier recht viele Radhandschuhe und da habe ich die dort auch gleich anprobiert; aber leider paßten die mir nicht sonderlich gut.

          Eine weitere Möglichkeit ist, daß ich mal die dünnen Odlo-Handschuhe probiere; aber die sind ja eigentlich eher als Unterziehhandschuhe gedacht; deswegen habe ich da Zweifel, ob die ausreichend wasserabweisend sind; sonderlich robust sind sie aber nicht, dies mißfällt mir etwas, denn im Handinnenbereich wird der Handschuh durch den Skistock relativ stark beansprucht.

          Selbst das Allheilmittel Hudy hilft wahrscheinlich kaum weiter; aber da muß ich in den Laden, denn dort gibt es immer Sachen die in keinem Katalog(egal ob im Netz oder auf Papier) sind.
          Moira und HUMI haben ja Handschuhe im Sortiment, aber ob die langlauftauglich sind konnte bisher keiner sagen. Nordblanc ist eher für Abfahrt als für Langlauf zuständig.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            MYOG- hiermit eventuell ?
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab kürzlich bei Woick in Stuttgart ne nette Auswahl an Langlaufhandschuhen von Roeckl gesehen und anprobiert (auch wenn ich eigentlich keine brauch - reine Neugierde...)

              Da waren IMO schon interessante dabei (mit Namen von verschiedenen Langlauf-/Biathlon-Atlethen drauf...).
              http://www.roeckl.de/sports/html/pro...rtart=langlauf
              Ich weiß jetzt halt nicht, wie viele von Roeckl du schon probiert hattest

              chris

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe von Hestra ein paar dünne Handschuhe - von meiner Seite klar zu Empfehlen, die ersten, die mich länger als ein Jahr ausgehalten haben ohne auseinander zu fallen.

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Von Roeckl hatte ich hier in den Läden nur die normalen Classic-Modelle der Langlaufhandschuhe gefunden. Die "berühmte Skiläufer/Biathleten"-Handschuhserie habe ich noch nicht gesehen; vielleicht gibt es da einen passenden Handschuh(werde mich gleich mal auf die Woick-Seite bewegen, vielleicht ist da mehr drin als im Katalog).

                  Die Hestra sind hier kaum in einem Laden zu finden, aber ich glaube, daß mir ein bestimmter Laden(der eigentlich unser Lieferant für die breiteren Bretteln und die Plaste-Stiefel ist) da weiterhelfen kann.

                  Hört sich ja schon gut an, wenn die dünnen Hestra-Handschuhe länger als einen Langlaufwinter (schadlos) durchhalten.

                  Besten Dank für die Hinweise/Informationen!

                  Rajiv

                  P.S.: Das Problem konnte von äußerst dringend auf sehr dringend zurückgestuft werden, denn die alten Handschuhe fanden sich in einem Auto wieder an. Aber trotzdem werden sie bald auseinanderfallen und diesen Winter nur schwerlich überstehen.
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • hAsenmAnn
                    Erfahren
                    • 22.10.2005
                    • 110

                    • Meine Reisen

                    #10
                    warmpeace handschuhe

                    leider ist deren hp nur auf tschechisch

                    die haben richtig gute windstopper handschuhe. zu beziehen sind die über: http://www.heinzhaberger.de/wp.html

                    oder einfach mal die warmpeace seite durchforsten http://www.warmpeace.cz

                    oder eben hestra. hab aber leider von denen nur die silk liner. fürs langlaufen (also jetzt wirkliches laufen ) sind die super. halten sogar noch warm, wenn die völlig durchnässt sind. aber da du ja skistöcke halten mußt, sind die wohl zu wenig robust.

                    gruß

                    Kommentar


                    • Rajiv
                      Alter Hase
                      • 08.07.2005
                      • 3187

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Stimmt, Warmpeace wär 'ne Variante; hatte ich völlig übersehen.
                      http://www.warmpeace.cz/rukavice.html
                      Ist zwar nicht riesig, aber vielleicht paßt trotzdem ein von den fünf Modellen.
                      Vorteilhaft ist, daß Hudy eigentlich auch Warmpeace im Sortiment hat; da könnte im Laden also einiges vorhanden sein.

                      Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen mal über die Grenze komme und Zeit für private Dinge habe.

                      Rajiv
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X