Generelle Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rofada58
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2007
    • 27

    • Meine Reisen

    Generelle Frage

    Scheinbar ist meine Frage in "Leo Köhler Import o. "Original"" zu speziell, daher versuche ich es mal ganz allgemein:

    "Muß" es immer die "teure" Spezialjacke sein, oder reichen für einfache Ansprüche (Jacke soll warm u. einigermaßen trocken halten, auch bei mehrstündigem Spaziergang in hiesigen Regionen/sehr robust und haltbar sein/Gewicht ist zweitrangig/vernünftige Reißverschlüße haben) eben auch die Bundeswehrparka in den Original o. Import Versionen?

  • Shadowkiller
    Erfahren
    • 17.06.2004
    • 165

    • Meine Reisen

    #2
    Halt dich fern von dem Bundeswehrparka... den darf ich dienstlich tragen und glaub mir.. das ist kein Vergnügen ;)
    Lebe flott und in Frieden. o.O

    Kommentar


    • rofada58
      Anfänger im Forum
      • 16.11.2007
      • 27

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Shadowkiller Beitrag anzeigen
      Halt dich fern von dem Bundeswehrparka... den darf ich dienstlich tragen und glaub mir.. das ist kein Vergnügen ;)
      Und warum?
      Kennst du die Import Version von Köhler, besser?

      Kommentar


      • AtzeAtari
        Anfänger im Forum
        • 27.03.2007
        • 19

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo rofada58!

        Ich will dann mal 'ne Lanze für den Bundeswehrparka brechen!
        Von einigen unwesentlichen Einschränkungen mal abgesehen, wie Gewicht (vor allem nass), Dichtigkeit (mässig) und, ehm, Optik (Parka halt!) ist das schon ne gute Jacke.

        Als Original vor über zehn Jahren schon gebraucht gekauft leistet meiner immer noch gute Dienste, wenn auch nicht mehr im Alltagsbetrieb:
        Ist unkaputtbar vom Material, Lagerfeuerromantik ohne Angstzustände, das Teddyfutter ist einfach nur warm und kuschelig, mir sitzt die Kapuze super, er ist schön lang, so dass der Hintern mit warm bleibt, ganz wasserdicht ist er natürlich nicht, aber mit Futter hält der schon so ein, zwei Stunden Regen durch. Plus: Meiner war damals, gebraucht halt, spottbillig!

        Aber:
        Eitel darfst Du damit nicht sein, die Optik ist schon sehr eigenwillig, böse Zungen behaupten er sieht nach Heckenpenner und gammelig aus.
        Als Modeaffiner Mensch könnte man das natürlich vintage nennen. (rofada68 dann vieleicht?!

        Fazit: Solange es nicht derbe regnet, und man komplett auf die Optik pfeift, keine schlechte Jacke für die kalte Jahreszeit, aber neu imho zu teuer!
        Hoffe konnte helfen!
        Und man sollte es sich vorher von jemandem zeigen lassen, der sich auskennt - der eigenen Psyche zuliebe und auch dem Federvieh...

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6036

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von AtzeAtari Beitrag anzeigen
          Hallo rofada58!

          Ich will dann mal 'ne Lanze für den Bundeswehrparka brechen!
          ...das Teddyfutter ist einfach nur warm und kuschelig,..
          Du redest vom alten Parka. Den hab ich auch noch "dienstlich" erlebt. Aber ich war heilfroh, als wir nach der Grundausbildung auf Flecktarn umgekleidet wurden.
          Dazu gehörte dann nämlich auch eine Thermojacke, und die war dank Bündchen und hohem Reißverschlußkragen zigmal funktionaler als dieses einknöpfbare Futter.
          Was nützt mir der kuscheligste Teddypelz, wenn es überall reinpfeift?
          Ich würd den freiwillig nicht benutzen, geschweige denn kaufen.
          Bestenfalls als Arbeitsjacke, aber dann nicht zum wärmen, sondern nur weil der Oberstoff robust ist.
          Zuletzt geändert von sjusovaren; 18.11.2007, 13:43.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • Shadowkiller
            Erfahren
            • 17.06.2004
            • 165

            • Meine Reisen

            #6
            Die Jacke wärmt überhaupt nicht (da winddurchlässig), ohne Kälteschutzjacke (die in der Tat funktionell ist, im nassen Zustand noch wärmt, nur im Packmaß etwas groß ist) ist die unter 7° net mehr zu gebrauchen. Der einzige Vorteil den ich in der Jacke sehe, sind die vielen Taschen und die Robustheit. Schließlich bin ich schon durch einiges durchgekrochen und die Jacke hat immernoch keine Löcher.. wenn die Jacke nass war, hab cih sie einfach übers Feuer gehängt..
            Btw, ich rede die ganze Zeit von der Flecktarnausführung.. nicht von der Oliven die es z.B. auch bei Real zu kaufen gibt..
            Lebe flott und in Frieden. o.O

            Kommentar


            • Howie
              Dauerbesucher
              • 11.02.2007
              • 527
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also ich gehöre der Generation in oliv noch an.
              Der Parka war bei mir auch im Winter im Einsatz. Wenn es nur kalt war, war er brauchbar. Wenn Nässe hinzukam war es eine Zeitfrage wann er feucht wurde und du gefroren hast.
              Zeitgemäß ist er IMHO nicht mehr.
              Da gibt es bessere Jacken, Bsp. die US ECWCS Gortex mit Unterziehjacke, die Regen und Winddicht ist.
              Als leichte Überziehjacke sind die oliven Nässeschutzjacken der BW mit echtem Goretex noch zu empfehlen (Vorgänger der Flecktarn).
              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • AtzeAtari
                Anfänger im Forum
                • 27.03.2007
                • 19

                • Meine Reisen

                #8
                Ok, Ok...
                Da scheint es ja unterschiedlichste Erfahrungen, insbesondere dienstlichen Hintergrundes zu geben.
                Also, früher, in meiner Dienstzeit, als Zivi, beim Schneeschüppen, im Dunkeln bei knapp 1°(!), da hatter auch in der blauen Billig-Version(~20DM?), dienstlich zur Verfügung gestellt, funktioniert...
                Wollen wir nen gemeinsamen Nenner finden? Ob getupft oder uni, robust isser, sieht sch**sse aus und et gibt wohl bessere Jacken fürs gleiche Geld!
                Also, rofada58, dann hol dir bei ??? mal einen für 'nen schmalen Euro, probier's aus, ach, und nen Testbericht wär cool!!!
                So, Nix für ungut...

                Find dat Teddyfutter trotzdem saugemütlich
                Und man sollte es sich vorher von jemandem zeigen lassen, der sich auskennt - der eigenen Psyche zuliebe und auch dem Federvieh...

                Kommentar


                • rofada58
                  Anfänger im Forum
                  • 16.11.2007
                  • 27

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von AtzeAtari Beitrag anzeigen
                  Ok, Ok...
                  Da scheint es ja unterschiedlichste Erfahrungen, insbesondere dienstlichen Hintergrundes zu geben.
                  Wie überall

                  Zitat von AtzeAtari Beitrag anzeigen
                  Wollen wir nen gemeinsamen Nenner finden? Ob getupft oder uni, robust isser, sieht sch**sse aus ..
                  Schöne Beschreibung, wobei das nat. auch Ansichtssache ist...


                  Zitat von AtzeAtari Beitrag anzeigen
                  und et gibt wohl bessere Jacken fürs gleiche Geld!

                  z.B.?

                  Zitat von AtzeAtari Beitrag anzeigen
                  Also, rofada58, dann hol dir bei ??? mal einen für 'nen schmalen Euro, probier's aus, ach, und nen Testbericht wär cool!!!

                  Mach ich ggf...

                  Zitat von AtzeAtari Beitrag anzeigen
                  So, Nix für ungut...
                  Warum auch, eher das Gegenteil - danke dir!

                  Zitat von AtzeAtari Beitrag anzeigen
                  Find das Teddyfutter trotzdem saugemütlich
                  Gemütlichkeitsfaktor" ist für mich viel wesentlicher, als die extreme Funktionsgrenze - ich will damit weder Wochen in der Antarktis verbringen, noch muß ich schwere Rucksäcke buckeln oder tage/nächtelange Bundeswehrgewaltmärche damit machen - soll einfach für Spaziergänge mit dem Hund/der Familie auch wenn es "saukalt" ist reichen und möglichst lange halten..........halt ne gemütliche , warme Jacke für die kalte Jahreszeit, preiswert aber robust (Maßstab ist für mich das US Fieldjacket M65), Optik und Gewicht sche..egal - und das Ganze auch noch "bezahlbar"

                  Kommentar


                  • AtzeAtari
                    Anfänger im Forum
                    • 27.03.2007
                    • 19

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von rofada58 Beitrag anzeigen

                    Gemütlichkeitsfaktor" ist für mich viel wesentlicher, als die extreme Funktionsgrenze - ich will damit weder Wochen in der Antarktis verbringen, noch muß ich schwere Rucksäcke buckeln oder tage/nächtelange Bundeswehrgewaltmärche damit machen - soll einfach für Spaziergänge mit dem Hund/der Familie auch wenn es "saukalt" ist reichen und möglichst lange halten..........halt ne gemütliche , warme Jacke für die kalte Jahreszeit, preiswert aber robust (Maßstab ist für mich das US Fieldjacket M65), Optik und Gewicht sche..egal - und das Ganze auch noch "bezahlbar"
                    Na also!
                    Jetz mal Spass beseite:
                    So sehr sich das nach Parka-bashing anhörte, ich mag meinen "ollen Gammelparka"! *träum von alten gemeinsamen Abenteuern*
                    Ehrlich, hol dir nen billigen, "Import" oder halt nen gebrauchten "Original", da machste imho nix falsch mit...Und wenn doch, war er wenigstens billig und taugt immer noch als "Arbeitsjacke", für unter's Auto zu krabbeln oder zum Weihnachtsbaum anspitzen, oder zum Schneeschüppen, oder zum....
                    So, jetz muss ich meinen erstmal aus dem Keller holen...wird kalt langsam!
                    Und man sollte es sich vorher von jemandem zeigen lassen, der sich auskennt - der eigenen Psyche zuliebe und auch dem Federvieh...

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von AtzeAtari Beitrag anzeigen
                      da machste imho nix falsch mit...
                      Öhm, ich würde mal sagen, da machst du so ziemlich alles falsch mit. Hier haben es ja schon einige angesprochen, daß der BW Parka im Grunde genommen für'n Arsch ist. Gut, man die Meinungen der anderen natürlich verdrängen und ihn sich schön reden, daß hilft aber dann im Winter auch nicht.

                      Wir haben hier im Forum ja auch schon des öfteren über Bundeswehr / Armee Ausrüstung gesprochen. Der Tenor ist immer der selbe und ich führe ihn gerne nochmal an:

                      Armee Sachen sind darauf optimiert, daß sie einmal günstig eingekauft werden und dann möglichst lange halten. Alles andere ist vollkommen egal!

                      Der Parka muss also nicht wirklich warmhalten, so lange er günstig eingekauft werden kann und mindestens 10 Jahre lang hält. Wer also nicht gerade die selben Prinzipien hat und nur aufs Geld schaut, der läßt besser die Finger von Armee Ausrüstung.

                      Kommentar


                      • rofada58
                        Anfänger im Forum
                        • 16.11.2007
                        • 27

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                        Der Parka muss also nicht wirklich warmhalten, so lange er günstig eingekauft werden kann und mindestens 10 Jahre lang hält.
                        Ok verstanden, aber.....

                        Der "Leo Köhler Import" des Bundeswehrparka (soll lt. Bekunden des Herstellers Köhler, nicht schlechter sein als das Original) kostet so ca. 80 Euro, ist wohl ziemlich robust u. warm und für unsere Witterungsverhältnisse völlig ausreichend (auch bei längeren Spaziergängen).........
                        Jetzt lese ich hier immer wieder (leider etwas undifferenziert) Kritik bzgl. der konkrekten Armeekleidung - aber leider keine konkreten Gegenvorschläge im gegebenen Preisrahmen..........


                        Gibt´s da nix, ist der BW Parka letztlich (im Niedrigpreissegment) doch ohne Alternative?
                        Wohlgemerkt - ich will weder Rucksacktourismus in arktischen Zonen, noch Extrembelastungen hinsichtlich Gewicht - es soll "einfach" ne sehr solide/robuste/haltbare/pflegeleichte Winterjacke sein....................

                        Kommentar


                        • Murph
                          Fuchs
                          • 30.06.2007
                          • 1374
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also ich denke, dass es einfach eine Frage des Standpunktes ist, ob der taugt oder nicht. Hier im Forum tendieren die meisten Leute dazu, sich sehr technische, sehr teure Ausrüstung anzuschaffen. WM, Snow Peak, Klättermusen, ihr wisst schon was ich meine. Das ist zum Teil auch einfach Selbstzweck. Da ist BW-Parka-Bashing praktisch vorprogrammiert.
                          In meiner Jugend, als mein Klamotten-Style -sagen wir- alternativer war, hatte ich als Winterjacke auch einen BW-Parka, ob original oder Import weiß ich nicht. Das war ok, wir waren viel draußen, die Jacke war tauglich.
                          Und: ich hatte ihn aus dem Fundus meines Vaters, der sich in seiner Funktion als Polier zwei, drei auf Halde gelegt hatte - will sagen: im Winter werden die Jacken auf Baustellen getragen, bei jedem Wetter, 8-14 Stunden täglich!
                          Hält lang und ist günstig, aber so gänzlich funktionslos, wie akonze behauptet, ist der BW-Parka imho nicht.
                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                          Kommentar


                          • RoJo
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 14.10.2005
                            • 254

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,
                            stimme Murph zu! Hab als früher auch das Teil (grün, original) Tag und Nacht bei Wind und Wetter getragen. Hat damals wohl so 15,- DM gekostet.
                            Meiner war erstaunlich wasserdicht und reingepfiffen hat es auch nirgends.

                            In meiner Jugend, als mein Klamotten-Style -sagen wir- alternativer war, ...
                            Hähä, kann ich verstehen, bei mir war es auch so, daß ich etwas aus der Reihe gefallen wäre, mit ner tolle Gore-Tex Jacke auf ein Exploited Konzert zu gehen.

                            Als Arbeitsjacke trage ich den Parka im Winter immernoch, ansonstenn liegt er als Notfalljacke im Auto.

                            Kommentar


                            • Murph
                              Fuchs
                              • 30.06.2007
                              • 1374
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hihi, die spielen immer noch. Opa Wattie...
                              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                              Kommentar


                              • rofada58
                                Anfänger im Forum
                                • 16.11.2007
                                • 27

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                Hier im Forum tendieren die meisten Leute dazu, sich sehr technische, sehr teure Ausrüstung anzuschaffen. WM, Snow Peak, Klättermusen, ihr wisst schon was ich meine. Das ist zum Teil auch einfach Selbstzweck.
                                Kann ich nicht beurteilen, aber vorstellen kann ich es mir schon - da traue ich mich kaum zu sagen, dass ich (neben einigen hochwertigen Jacken) auch eine Aldi Dopplejacke habe und momentan gerne trage. Das Teil hat lächerliche 30 Euro gekostet und hält bei den jetzigen Temperaturen warm und trocken - also vom Preis/Leistungsv. unschlagbar. Aber ist halt "nur" Aldi
                                Und auch meine M65 ist sicherlich kein Teil zum "Vorzeigen" - dafür aber "unkapputtbar", warm, trocken und mit großen Taschen. Meine Lammfelljacke für immerhin knapp 700 Euronen trage ich dagegen eher selten, ist zwar ein tolles Teil - paßt aber nicht zu jeder Alltagskleidung und ist halt auch empfindlicher als so ne M65. Hat also alles seine 2 Seiten, je nachdem wofür man die Jacke braucht............


                                Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                Da ist BW-Parka-Bashing praktisch vorprogrammiert.
                                Ach, so schlimm finde ich das (bis jetzt) eigentlich nicht.....

                                Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                Und: ich hatte ihn aus dem Fundus meines Vaters, der sich in seiner Funktion als Polier zwei, drei auf Halde gelegt hatte - will sagen: im Winter werden die Jacken auf Baustellen getragen, bei jedem Wetter, 8-14 Stunden täglich!
                                Das ist dann wirklich mal eine fundierte Aussage mit Praxisbezug, danke

                                Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                Hält lang und ist günstig....
                                Das ist was ich suche, der einzige "Haken" ist halt die Optik - aber auch die M65 kann ich nicht bei jedem Anlaß tragen

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                  Hält lang und ist günstig, aber so gänzlich funktionslos, wie akonze behauptet, ist der BW-Parka imho nicht.
                                  Im Grunde sagst du nichts anderes als ich auch schon. Günstig und langlebig, wie eben alle Armeesachen. Ob er was taugt oder nicht, kann man natürlich nicht objektiv sagen, denn letzten Endes entscheiden ja auch immer der Geldbeutel und persönliche Anforderungen.

                                  Es ist etwa müssig darüber zu reden, ob nun der BW Parka oder die Haglöffs Jacke besser ist, wenn man sich eh nur den PW Parka leisten kann. Das selbe gilt natürlich auch für die Anforderungen. Kein Firmenchef dieser Welt wird seine Maurer auf dem Bau mit Klättermusen Jacken ausrüsten. Auch wenn die vielleicht besser warm halten. Hier interessiert nur, daß die wenn sie den beschädigt werden günstig wieder neu gekauft werden können. Es wird sich ja eh warmgearbeitet.

                                  Ich kann halt demnach auch nur meine persönliche Meinung wiedergeben. Die beruht auf 4 Jahren Erfahrung beim Einsatz mit dem Parka. Ich würde ihn nicht kaufen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X