Hanwag Alaska = Yukon mit Mebran?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quoth
    Dauerbesucher
    • 14.09.2007
    • 504

    • Meine Reisen

    Hanwag Alaska = Yukon mit Mebran?

    Hi!
    Ich hab mich die letzten Tage auf Schuhsuche begeben und bin jetzt bei Hanwag hängengeblieben. Nu sagt der Verkäufer, dass der Alaska und der Yukon bis auf die mebran baugleich sind. Heißt das, dass ich, sollte die membran mal hin sein den alaska trotzdem noch genauso wasserdicht krieg wie den yukon? oder hängt das auch an dem Lederinnenfutter?
    Und: gibt es außer besserer Atmung beim Yukon noch gravierende Unterschiede?
    Danke schonmal.
    Zuletzt geändert von Quoth; 18.11.2007, 18:44.

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Groefaz Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ich hab mich die letzten Tage auf Schuhsuche begeben und bin jetzt bei Hanwag hängengeblieben. Nu sagt der Verkäufer, dass der Alaska und der Yukon bis auf die mebran baugleich sind.
    Das ist meines Wissens richtig, kenne aber die aktuellen Modelle nicht. Früher gab es beim Damenmodell mal einen Unterschied beim Geröllschutzrand.

    Christine

    Kommentar


    • outdoorbaer
      Erfahren
      • 08.12.2004
      • 283
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also unsere Alaska`s sind ca. 3 Jahre alt, am Gröllschutz sind keine Unterschiede zu erkennen, das Damenmodel ist nur nicht ganz so hoch am Schaft ...
      BY odi

      ...The World is not a Perfect Sphere...

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Groefaz Beitrag anzeigen
        Heißt das, dass ich, sollte die mebran mal hin sein den alaska trotzdem noch genauso wasserdicht krieg wie den yukon?
        Ja.

        Und: gibt es außer besserer Atmung beim Yukon noch gravierende Unterschiede?
        Ich bezweifel dass der Yukon überhaupt "atmet", wenn du ihn wasserdicht machst. Wie soll er das schaffen?

        Mac

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Es gibt ein paar unwichtige opische Unterschiede am Schaftrand. Der Gummirand müsste mitlerweile gleich sein.
          Der Yukon hat auf Ein-Tages Touren das bessere Fußklima (er ist ja trotz Wachs nicht vollständich dicht und kann erstmal viel Feuchtigkeit im Futter aufnehmen), der Alaska ist wohl dichter. Solltest du vor haben in warmen Gegenden (>30Grad) zu laufen nimm den Yukon, da dort Gore nicht funktioniert, sonst nimm (grade wenn du vor hast in nasse Gegenden zu gehen, oder mehrtagestouren zu machen) den Alaska-würde ich jedenfalls sagen.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            von meinem Gefühl her ist der Alaska etwas schmaler geschnitten.
            Wenn du ganz sicher gehen willst ruf einfach mal bei Hanwag an und frag ob beide Modelle auf dem gleichen Schaft gefertigt werden
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • outdoorbaer
              Erfahren
              • 08.12.2004
              • 283
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              ...frag ob beide Modelle auf dem gleichen Schaft gefertigt werden...

              ... Sorry aber Schuhe werden auf einem Leisten gefertigt ....
              BY odi

              ...The World is not a Perfect Sphere...

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn Du dann schon anrufst, frag ob das Oberleder das Gleiche ist. Es geht nämlich das Gerücht, dass bei Membran-Schuhen dünneres Material verwendet wird, um den Wasserdampfdurchlass zu gewährleisten. Das hieße dann, um zu Deiner Ausgangsfragestellung zurückzukehren, dass (wenn die Membran durch ist) der Schuh evtl. genauso dicht zu bekommen ist aber eine geringere Gesamthaltbarkeit aufweist als der Alaska.
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • Quoth
                  Dauerbesucher
                  • 14.09.2007
                  • 504

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Alaska ist der mit der Membran. Aber egal.
                  Ich schreib mal an Hanwag und geb Bericht wenn ich was weiß.

                  Kommentar


                  • Quoth
                    Dauerbesucher
                    • 14.09.2007
                    • 504

                    • Meine Reisen

                    #10
                    also, laut hanwag ist das oberleder identisch. ich hab jetzt aber nicht explizit nach der dicke gefragt hoffe aber dass es trotzdem so ist.

                    Kommentar


                    • berghund
                      Anfänger im Forum
                      • 18.11.2008
                      • 13
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hanwag Alaska = Yukon mit Mebran?

                      Hallo!

                      Also auch wenn das Thema schon lange nicht mehr aktiv ist so möchte ich trotzdem mitteilen, dass ich heute bei Hanwag angerufen und die Information bekommen habe, dass das Oberleder komplett identisch ist (also auch die selbe Stärke).

                      Liebe Grüße

                      Roland

                      Kommentar


                      • Mart76
                        Anfänger im Forum
                        • 27.12.2005
                        • 15
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hanwag Alaska = Yukon mit Mebran?

                        Hi, die Schuhe sind ähnlich aber nicht identisch. Ich besitze den Alaska, mein Bruder den Yukon.

                        Der Alaska hat oberhalb der Ferse eine "Flexzone" (ist somit etwas flexibler im Schaft) und ist etwas höher.

                        Die Unterschiede sind aber minimal und sind uns erst aufgefallen als wir die Schuhe gewachst haben.
                        Immer ein Paar im Backofen und das andere Paar gewachst. Beim zweiten oder dritten Durchgang fallen einem dann solche Dinge auf.

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hanwag Alaska = Yukon mit Mebran?

                          Ich habe noch einen 8 jahre alten yukon hier rumstehen, der diese zusätzlichen details des Alaskas auch nicht besitzt. Ich bin mir aber Zimelich sicher, das der Yukon den ich mir neulich noch im laden mit einem freund angesehen habe absolut baugleich mit dem Alaska ist. Vielleicht hat dein Bruder auch einen etwas älteren Yukon?
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Mart76
                            Anfänger im Forum
                            • 27.12.2005
                            • 15
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hanwag Alaska = Yukon mit Mebran?

                            Hi,
                            der Schuh ist ca 4 Wochen alt und von Globetrotter. Ich denke das ist kein altes Modell.

                            Ich hab gerade auf der Seite von Hanwag geschaut, da sieht man auch die kleinen Unterschiede.

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hanwag Alaska = Yukon mit Mebran?

                              Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
                              also, laut hanwag ist das oberleder identisch. ich hab jetzt aber nicht explizit nach der dicke gefragt hoffe aber dass es trotzdem so ist.
                              Das wäre aber genau der Punkt gewesen: Wie dick ist das Oberleder, wie ist es zugerüstet oder sonst behandelt (gereckt beim GTX-Schuh, "Hydrohobiert"?). DAS sind die Unterschiede. Wobei ich mich auch nicht wundern würde, wenn die jetzt einfach das GTX-"optimierte" Oberleder für den Schuh mit Leder-Innenfutter nehmen würden - wäre in der Produktion sicher billiger und diese Argument schlägt heute einfach alles.

                              Und zum Schluss: Kein Schuh "atmet aktiv" - auch kein GTX-Schuh. Die Membran ist einfach in einem gewissen Mass dampfdurchlässig, aber das ist absolut "inaktiv" und von den Umgebungsumständen abhängig.

                              Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X