TSL 225 Rando

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pixelsetter
    Gerne im Forum
    • 10.11.2007
    • 55

• Meine Reisen

TSL 225 Rando

hallo leute,

kann mir jemand sagen, ob der o. g. schneeschuh auch für wanderungen (mit gepäck ca. 10 - 15 kg) im tiefschnee taugt und ob dieser schneeschuh generell zu empfehlen ist, wenn der geldbeutel nicht soo locker sitzt

habe den rando 225 jetzt für 90 euro gesehen und denke der preis ist okay.

ich wollte mir erst ein alurahmen modell zulegen, da ich finde, die haben im tiefschnee besseren tritt.

es gibt ja schon einige threads darüber, aber so richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden.

• Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

• Meine Reisen

Das Ding wird bis max. 100kg empfohlen und gehört eindeutig zu den besseren Schneeschuhen fürs Gebirge. Für das Geld kenne ich keinen besseren.

Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

• Meine Reisen

Der Schneeschuh ist OK.

Alternativen wären MSR Denali Ascent oder Denali EVO Ascent.
      Halte ich für noch ne Nummer besser, sind allerdings noch nen Stück teurer...

Im richtig tiefen (weichen, pulvrigen) Schne wirst du mit dem TSL 225 ebenso wie mit den MSR-Modellen noch relativ weit versinken, da ist die Auflagefläche zu klein. Hier sind die genannten MSR-Modelle im Vorteil, da kann man sich Verlängerungsstücke (10 oder 20 cm) anmontieren. Bringt in weichem Schnee tatsächlich was, wenn auch nicht extrem viel. Hab ich selber ausprobiert.
      Wenn du überwiegend im flachen Gelände unterwegs bist, sind solch lange Schneeschuhe (MSR mit 20cm Verlängerung z.B.) auch im Wald OK, wenns steiler wird und du wegen Spitzkehren oder so wendig sein musst, sind die Verlängerungen nicht toll. Da dann eher die MSR-Modelle ohne verlängerung oder den TSL 225 oder ähnliche.

Als Universal-Einstiegsmodell sind die TSL 225 aber durchaus zu empfehlen, eben mit leichten Einschränkungen im tiefen, weich-pulvrigen Schnee. Das ist zu dem Preis auch verkraftbar

chris

Kommentar

Lädt...
      X