Thermostiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• celtic
    Neu im Forum
    • 10.08.2007
    • 3

• Meine Reisen

Thermostiefel

Hallo zusammen,

jetzt kommt die Kälte uns die ist nix für mich. Bin neulich in einem Markt über neuartige und wirklich sehr leichte Thermostiefel gestolpert. Die Teile heißen "New Trayk" und sollen bis minus 30° C stand halten und auch für größere Touren geeignet sein. Hat jemand Erfahrung mit solchen Stiefeln oder mit Thermostiefeln im allgemeinen ?

Danke !

Celtic

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

Hier noch die Homepage der Schuhe, damit nicht jeder Freund Google fragen muss: http://new-trayk.com/index.html
    Für mich sehen sie, auch nach ihrer Einteilung auf der Webseite, eher nach Ersatz für Arbeitsgummistiefel als nach Tourenstiefeln aus, aber das ist einfach mein erster Eindruck, ohne die Schuhe je in der Hand gehabt zu haben...

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von celtic Beitrag anzeigen
      Die Teile heißen "New Trayk" und sollen bis minus 30° C stand halten und auch für größere Touren geeignet sein. Hat jemand Erfahrung mit solchen Stiefeln oder mit Thermostiefeln im allgemeinen ?
      Stimmt, nach der Beschreibung sind es Gummistiefel, aber aus dem Material EVA:

"EVA-Hartschaum
      Evazote ist ein sehr hochwertiger Schaumstoff: nach unserer Meinung z. Zt. der beste für die herkömmlichen Isoliermatten.
      Preiswertere Matten liegen sich deutlich schneller platt und isolieren schlechter als EVA Matten. Trocken und warm durch geschlossene Zellen, daher keine Wasseraufnahme und hervorragende Isolierung."

Ob die lange Touren überstehen? ....

Gruß

Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

• Meine Reisen

OT:
        Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
        Stimmt, nach der Beschreibung sind es Gummistiefel, aber aus dem Material EVA:

"EVA-Hartschaum
        Evazote ist ein sehr hochwertiger Schaumstoff: nach unserer Meinung z. Zt. der beste für die herkömmlichen Isoliermatten.
        Preiswertere Matten liegen sich deutlich schneller platt und isolieren schlechter als EVA Matten. Trocken und warm durch geschlossene Zellen, daher keine Wasseraufnahme und hervorragende Isolierung."

Ob die lange Touren überstehen? ....
        Wieso nicht? Meine Evazote-Matte hält jetzt schon ganz schön lange. Man sollte die Schuhe halt immer nur zum Schlafen anziehen ...

Meine Lederstiefel haben sogar schon einer Temperatur von -40°C Stand gehalten (sie sind nicht in der Tat nicht auseinandergefallen) und ich würde schon sagen, daß sie auch für größere Touren geeignet sind.

Christine

Kommentar

• Ralf S
          Erfahren
          • 06.03.2003
          • 254

• Meine Reisen

Zitat von celtic Beitrag anzeigen
          Bin neulich in einem Markt über neuartige und wirklich sehr leichte Thermostiefel gestolpert. Die Teile heißen "New Trayk" und sollen bis minus 30° C stand halten und auch für größere Touren geeignet sein. Hat jemand Erfahrung mit solchen Stiefeln oder mit Thermostiefeln im allgemeinen ?
          Hallo Celtic,

die von Dir genannten Stiefel kenne ich jetzt nicht, aber ich bin schon seit Jahren zur vollen Zufriedenheit mit derartigen Stiefeln im Winter unterwegs, vor allem beim Paddeln im Canadier im Winter, aber auch zum Wandern, Schneeschuhlaufen, Schneeräumen, ....
          Siehe auch http://forum.outdoorseiten.net/showt...ghlight=marbot => Posting #4

Grüße
          Ralf
          www.kanadier.gps-info.de

Kommentar

• celtic
            Neu im Forum
            • 10.08.2007
            • 3

• Meine Reisen

Danke !

Hallo zusammen,

danke für die Meinungen bzw. Reaktionen.

Ich denke ich riskiere es mal und probiere die "Jäger Variante" des New Trayk.
            Berichte dann, erst mal muss es aber -30° C haben

Grüße

Celtic

Kommentar

• Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mich nicht irre habe die schon bei Jägern im Einsatz gesehen. Wenn das wirklich die sind, sind sie sehr weich und haben eine seeehr weiche Sohle=>bequem auf dem Ansitz und gute Dämpfung aber nicht sonderlich stabil, bzw abriebsfest. Du wirst wohl jeden Stein spüren und wenn der Winter um ist, wird (bei häufiger Benutzung) die Sohle runter sein, also eher was für den kurzen Weg und längeres Sitzen, als für Touren. Wiegesagt wenn das die sind an die ich denke.

OT: Ich persöhnlich würde mir auch nie Gummistiefel aus einem anderen Material als Naturkautschuck kaufen.
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Außerdem gibt es laut Händlerliste nur einen einzigen Händler in Norddeutschland-die KÖNNEN GAR NICHT GUT SEIN
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

Lädt...
                X