Problem mit LOWA Tibet GTX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Michabbb
    Dauerbesucher
    • 14.07.2005
    • 526
    • Privat

• Meine Reisen

Problem mit LOWA Tibet GTX

Hallo zusammen,
    hab mir vor einiger Zeit den LOWA Tibet GTX gekauft und war absolut zufrieden auf kurzen Wanderungen. Keine Blasen, Scheuerstellen und anderes.

Nun bin ich zwei mal etwas längere Strecken gelaufen ( 20km) und hab nach ca.10 km starke Schmerzen im rechten Knöchel bekommen. Aber auch nur im rechten und das an einer Stelle im hinteren Knöchelbereich. Es ist keine Scheuerstelle oder so, sondern ein Gefühl als würd dort ein Nerv lang gehen und dieser permanent gereizt. Kann das sein? Hat von euch jemand mal ähnliches gehabt? Muss ich die Schuhe noch etwas einlaufen, oder macht das keinen Sinn. Nach einer Weile wird der Schmerz so stark, das ich kaum weiterlaufen kann. Ziehe ich den Schuh aus, ist alles i.O. Es ist ein leichter Schmerz an einem ganz bestimmten Punkt feststellbar aber sonst keine Schmerzen.

Was kann das sein, habt ihr einen Tipp.
    Micha

• pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

• Meine Reisen

Ich würde damit nochmal ein wenig laufen und ordentlich dicke Socken tragen...die Dinger haben gerade zu Beginn eine ordentlich steife Sohle und an das Laufgefühl musste Dich ersteinmal gewöhnen...Wobei es auch wieder Leute gibt, die meinene, Einlaufen würde nichts grundlegend ändern...

Welche Socken hast Du getragen?

LG
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Schelli
      Erfahren
      • 09.09.2005
      • 349
      • Privat

• Meine Reisen

Warum soll das ausschliesslich an den Schuhen liegen?

Auf zum Orthopäden zwecks Untersuchung, es gibt hier auch Sportmediziner unter den Orthopäden. Durchaus die Schuhe mitnehmen, sicher ist sicher.

Lg
      Schelli

Kommentar

• derklaus
        Fuchs
        • 15.02.2006
        • 1415
        • Privat

• Meine Reisen

Genau, so was liegt sehr gerne an einem leichten Fehltritt.
        Lass dir die Füße vermessen und ggf. ein paar Einlegesohlen anfertigen.
        Meistens liegt es daran, immer sicher nicht, aber ich würde den versuch machen.
        Es gibt was neues hier:
        Forums-Passaround
        Für alle die, die nicht alles lesen.
        Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

• Meine Reisen

? Vor dem Einlaufen?
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

Kommentar

• derklaus
            Fuchs
            • 15.02.2006
            • 1415
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn er schon mehrere kurze Wanderungen gemacht hat, und keine Probleme hatte, dann liegt es nicht am nicht eingelaufenen Schuh. Denn die Probleme hat man dann eigentlich direkt von vornherein.

Allerdings würde ich fast jedem raten, seine Füße mal vermessen zu lassen. Keiner hat zwei gleiche Füße, ganz viele laufen mit einem Fehltritt durch die Weltgeschichte ohne es zu merken, weil es nur ein kleiner ist, oder andere Teile des Skeletts das wieder ausgleichen können. Was allerdings auch kein Idealzustand ist.

Gruß
            Klaus, der zwar kein Orthopäde ist, aber 2 im Freundeskreis hat.
            Es gibt was neues hier:
            Forums-Passaround

Kommentar

• pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

• Meine Reisen

Die dann 100€uronen für enen Abdruck nehmen

Hast Recht.

Kommentar

• derklaus
                Fuchs
                • 15.02.2006
                • 1415
                • Privat

• Meine Reisen

K.A. bei welcher Krankenkasse du bist.
                Meine hat das jedenfalls übernommen.
                Musste dann halt €80,-für die Einlagen zahlen, aber die werden glaube ich Ewig halten.
                Es gibt was neues hier:
                Forums-Passaround

Kommentar

• Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

• Meine Reisen

Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                  Die dann 100€uronen für enen Abdruck nehmen

Hast Recht.
                  Keine Ahnung zu welchen Luxus-Orthopäden Du gehst...
                  Meine Frau hat letztens ca. 23 Euronen für eine Fußvermessung gezahlt. Wenn sie dafür dann keine Probleme bei Langstrecken-Wanderungen hat (hat sie nicht mehr) finde ich das ausgesprochen preiswert...
                  Hawe, der kein Orthopäde ist und auch keinen persönlich kennt

Kommentar

• pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

• Meine Reisen

Da mkuss ich mcihw ohl mal nach nem neuen orthopäden umsehen...

Kommentar

• Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derklaus Beitrag anzeigen
                      ....
                      Musste dann halt €80,-für die Einlagen zahlen, aber die werden glaube ich Ewig halten.
                      Wie sehen denn deine aus?? Meine (die blauen Sporteinlagen) halten bei mir keine 300 km,
                      was mein Orthopädie-Schuhmacher mir allerdings nicht glaubt , aber mir
                      bestätigt, dass sie runter sind...

Und: Diagnose/ Rezept durch Orthopäde auf KK, Abdruck und ein Paar
                      Einlagen pro Halbjahr und ca. 12 € Zuzahlung pro Paar beim Schuhmacher.
                      Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• derklaus
                        Fuchs
                        • 15.02.2006
                        • 1415
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie beschreibt man eine Einlage?
                        Hat in etwas Fußform . . .

Werde, wenn ich dran denke, heute abend mal ein Foto machen.
                        Es gibt was neues hier:
                        Forums-Passaround

Kommentar

• Michabbb
                          Dauerbesucher
                          • 14.07.2005
                          • 526
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                          also ich werd es jetzt mal mit verschiedenen Ansätzen versuchen.
                          In einfacheren Knöchelschuhen ( auch mit GTX und Leder ) hab ich nie Probleme gehabt. Ich geh auf alle Fälle mal zum Orthopäden.
                          Seltsam ist, dass es nur rechts auftritt und die Schuhe ansonsten super passen. Hatte auch ein paar dicke Socken an und werd es jetzt aber mal noch mit einem zweiten Paar drüber probieren.
                          Ich probiere auch mal verschiedenen Schnürungen, kann mir aber nicht vorstellen, das das wirklich einen Unterschied macht ( mal sehen).

Wenn alles nichts hilft, wie seht ihr die Chancen so ein Paar dann noch zu verkaufen? Würdet ihr gebraucht Schuhe im ebay kaufen?
                          Micha

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Micha.
                            Ich habe mir dieses Jahr die gleichen Schuhe geholt. Im Laden anprobiert und liefen sich super. Tolle Passform, nichts hat gedrückt.

Dann die erste längere Tour mit Gepäck 3 Tage auf dem Harzer Hexenstieg. Die Schühe hatte ich bis oben hin ziemlich fest geschnürt.
                            Nach ca. 25km am ersten Tag hatte ich einen schmerzhaften Druck am vorderen Teil des Innenknöchels verspürt. An beiden Füßen. Rechts mehr als links.
                            Genau wie bei dir, nichts gerötet, keine Blase oder Scheuerstelle. Wenn ich mit dem Finger draufgedrückt habe konnte ich praktisch nur einen kleinen Punkt fühlen der geschmerzt hat. Laufen ging nun praktisch nur noch mit bis zur Hälfte geschnürten Schuhen.
                            Ich vermute auch das es etwas nervliches ist, oder das dort ein Blutgefäß verläuft. Zumindestens ertaste ich an dieser Stelle einen leichten "Knubbel". Rechts auch wieder etwas mehr als links.
                            Da dachte ich schon tolle Aussicheten für die diesjährige Islandtour.

Aber wider Erwarten gingen die 2 Wochen besser als erwartet. Ich habe sie in weiser Vorraussicht nicht so eng geschnürt, und die ganze Tour keine derartigen Probleme gehabt. Ein bisschen haben sich die Schuhe meines Erachtens noch eingelaufen.
                            Allerdings nicht so wie reine Lederschuhe. Das GoreTex Futter statt Lederfutter lässt relativ wenig Raum zu um sich anzupassen. Die Schaftwandung ist ja auch relativ dünn.

Habe mittlerweile auch andere mehrtägige Touren gemacht und bin jetzt ganz zufrieden. Nur richtig fest schnüren verkneife ich mir bis auf ein paar Wegpassagen wo s angebracht ist.
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Michabbb
                              Dauerbesucher
                              • 14.07.2005
                              • 526
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sebastian,
                              du beschreibst das Problem genau wie ich es auch hab. Ich kann auch so einen kleinen Punkt spüren ( wie etwas Knorpel) , vielleicht 2mm und den gibts nur rechts. Hab beim genauen abtasten jetzt auch festgestellt, das mein rechter Knöchel dicker und runder ist als der linke Knöchel, der etwas spitzer ist.

Hab heute nochmal etwas probiert und werd es bei der nächsten Tour mit einer zusätzlichen extra dicken Socke probieren und mal nicht so fest Schnüren.
                              Vielleicht war es das dann schon.
                              Ich hab mir extra die Schuhe gekauft um mich auch auf Island und Sarek vorzubereiten. Hab schon Angst das das nichts wird.
                              Danke
                              Michael

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

Genau, ich würde einfach mal probieren die Schuhe mit lockerer Schnürung einzulaufen. Bei mir gings so ganz gut. Ansonsten sind die Treter wirklich top!

Ich hoffe es klappt!
                                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• punstift
                                  Neu im Forum
                                  • 12.09.2012
                                  • 1
                                  • Privat

• Meine Reisen

AW: Problem mit LOWA Tibet GTX

LÖSUNG des INNENKNÖCHELPROBLEMS

Hallo

ich weiß der Beitrag ist schon recht alt, aber ich habe eine Lösung gefunden um das Problem mit dem Innenknöchel zu lösen:

Man nehme 2 ganz normale billige Abwaschschwämmchen aus Schaumstoff (unten bunt, oben grün und rauh).

Dann reisst oder schneidet man etwa in Größe des Knöchels etwas vom weichen unten Schaumstoff aus, das rauhe dunkelgrüne sollte noch ganz leicht vom weichen Schaumstoff bedeckt sein.

Die Schwämmchen unter den Socken geben (guten Trekkingsocken verwenden der gut hält)

FERTIG

Funktioniert einwandfrei, habe es selber letztens probiert, weil ich das selbe Problem hatte.
                                  Zuletzt geändert von punstift; 13.09.2012, 00:04. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Lädt...
                                  X