6 Wochen in Bergschuhen Kategorie B/C?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mr. Hike
    Anfänger im Forum
    • 30.08.2007
    • 28

• Meine Reisen

6 Wochen in Bergschuhen Kategorie B/C?

Hey...
    wollte mir für ne anstehende 6 Wochen Tour leichte Salomonschuhe kaufen (nicht Knöchelhoch, Wasserfest und leicht mit guter Sohle, aber halt doch nur Halbschuh).
    Der Verkäufer hat mir allerdings zu Bergschuhen geraten, da wir viel Wandern wollen. Is klar, dass man darin besser läuft - bin allerdings schon leichtere Klettersteige in Tewa gegangen. Ging auch.
    Mein LOWA Bergstiefel ist nicht der leichteste. Den mitzuschleppen hatt ich eigentlich keine Lust. Allerdingswollen wir schon eininge Mehrtagestouren auf 1000 bis 3000 Metern unternehmen. Im Tal sollt´s aber durchaus mal wärmer werden (25 ° ).
    6 Wochen in Bergstiefeln? Schon ganz schön heftig? Oder täusch ich mich?...
    ach ja...meint ihr es ist schlauer nur eine Softshelljacke mitzunehmen, oder doch lieber ne 2-schichtige wasserfeste GoreTex-Jacke.
    Sofshell wär halt weniger variabel, dafür allerdings kleiner zum packen...

• derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

• Meine Reisen

hi,

verschiedene Abwägungen:
    1. wollt Ihr viel Gepäck mitnehmen? Wenn über 15 kg würde ich auf jeden fall zu einen paar höheren Schuhen raten.
    2. wie stabil sind deine Bänder? Soll heißen knickst du öfters um?
    Solche Sachen müsste man halt wissen, um mit gutem Gewissen einen Ratschlag geben zu können.
    Ich persönlich würde keinen Klettersteig mit Tevas gehen, aber das muss jeder selber wissen.
    Nen Bergstiefel würde ich aber auch nicht mitnehmen.
    Wie wäre es mit einem Kompromiss? Son´n leichten Lowa und doch Knöchelhoch? Renegade z.B.

zur Jacke:
    Man müsste schon ein wenig das Gebiet wissen. Bei Monsungefährdeten Gebieten würde ich von der Softshell abraten. Und bei 3000 Metern tendiere ich erst mal zu der Gefahr von Wetterumschwüngen.

Gruß
    klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Mr. Hike
      Anfänger im Forum
      • 30.08.2007
      • 28

• Meine Reisen

knicke schon gern mal um und wir haben auch bestimmt mehr wie 15 kg dabei. Halbhoch und leicht klingt nach nem vernünftigen Kompromiss. Der wird´s wohl dann auch werden. Monsun dürften wir keinen kriegen - aber ich tendiere auch eher zum Zwiebelprinzip.
      Danke soweit.

Kommentar

• Der Waldläufer
        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du nur ein bißchen in die Berge willst und nicht nur auf breiten Wanderwegen laufen willst, würd ich Dir von flachen Schuhen abraten.

Wir haben das letzte Woche gemacht und waren beide erstaunt, wie unsicher und unwohl man sich fühlt, sobald die Strecke etwas unwegsamer wird.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• pfrinz
          Fuchs
          • 11.12.2006
          • 1440
          • Privat

• Meine Reisen

Meine Meinung (aus meiner Erfahrung):

Auf 3000 Meter auf jeden Fall eine wasserdichte Jacke mitnehmen ! (Außer die Hütte ist auf 2900 m...)

Und eher keine tiefen Schuhe mehr, sehe ich auch so. Wenn ihr ein Quartier habt kannst ja eh zusätzlich einen leichten Halbschuh oder Sandalen für gemütliche Wanderungen mitnehmen.

Kommentar

• Loup
            Erfahren
            • 26.01.2007
            • 172

• Meine Reisen

6 wochen in schuhen der kategorie b/c sollten kein problem sein......du wirst die schuhe ja sicherlich auch mal ausziehen und für abends am zelt würd ich sowieso nen leichteres paar schuhe oder tevas mitnehmen.
            Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

Kommentar

• Ebisch
              Erfahren
              • 03.01.2007
              • 365
              • Privat

• Meine Reisen

Auf jeden Fall stabile Stiefel. Schon mal den Knöchel an einem scharfen Fels geschrammt? Alternativ sind leichte Flip Flops sehr angenehm und man kann mal durchlüften bzw. leichte Strecken blasenschonend wandern.

Kommentar

• Mr. Hike
                Anfänger im Forum
                • 30.08.2007
                • 28

• Meine Reisen

na das ist ja mal eindeutig.
                Dann mal vielen Dank für eure Antworten.

Kommentar

• Pico
                  Fuchs
                  • 03.09.2007
                  • 1084
                  • Privat

• Meine Reisen

Es ist nur noch mal eine bestätigung, aber ich sag auch noch mal was dazu:

Ich bin schon mehrfach für mehrere Woche mit meinen B/Cs (Meindl Island) unterwegs gewesen, auch wenns heiß war. Mich hats gar nicht gestört, und wenn Du die Schuhe über Nacht an die Luft stellst und die EInlegesohlen rausnimmst ist morgens auch alles wieder trocken und frisch.

Da ich meistens keine Lust habe noch extra-Schuhe mitzunehmen laufe ich nach der Wanderung gern Barfuß rum. Morgens dann noch kurz die Füß mitwaschen, und gut ist. Tut mal sehr gut.

Ich würde auf jeden Fall den hohen Steifel nehmen. Ich hatte auch mal die ANwandlung in Halbschuhen zu laufen, im Grunde kein Problem, bis ich das erste mal doof aufgetreten bin, da merkst Du plötzlich das die Stabilität fehlt! (Bei mir war das schon bei ca. 10 Kg. Gepäck der Fall!)

Nimm die "dicken"! :-)

Gruß
                  Pico

Kommentar

• Daedelus
                    Gerne im Forum
                    • 02.01.2005
                    • 95
                    • Privat

• Meine Reisen

ich war 2 Wochen mit meinen La Sportiva Eiger in Norwegen unterwegs...ging auch problemlos, und die sind ja noch ne Kategorie schwerer als deine B/C Schuhe, also ich würde dir auch zu den hohen Schuhe raten. Gerade in Geröllfeldern läuft es sich mit Gepäck wesentlich sicherer wenn du genug Seitenhalt hast...

Kommentar

Lädt...
                    X