Hanwag Alaska GTX vs. Lowa Tibet GTX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alexboelle
    Gerne im Forum
    • 20.08.2007
    • 53
    • Privat

• Meine Reisen

Hanwag Alaska GTX vs. Lowa Tibet GTX

Hallo habe beide Modelle (Hanwag Alaska GTX und Lowa Tibet GTX) vom globi bekommen.
    Beide Modelle fühlen sich sehr bequem an. Sie sitzen auch gleich gut.
    Beim Lowa rutscht die Ferse ein bisschen.
    Beim Hanwag spüre ich die erste Befestigungsöse rechts am kleinen Zeh ein bisschen.
    Kann die Schuhe leider nur in der Wohnung testen. Welches Modell würdet ihr empfehlen. Vielen Dank. Gruß Alex

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

Schwierig, schwierig. Eindeutig sagen "Nimm diesen" kann ich nicht. Ich kan dir nur meine Erfahrungen schildern. Ich habe auch beide Schuhe anprobiert. In dem Hanwag habe ich im Forderfuß gar keinen Halt. Der ist mir dort viel zu groß.
    Der Tibet saß auf Anhieb wie angegossen. Nichts rutschte oder drückte (Im Laden). Hab mich deshalb für ihn entschieden.
    Auf der ersten Tur habe ich aber dann doch etwas gemerkt. Die Zunge ist beim Tiebet asymetrisch und hat auf der Innenseite des Fusses eine Knickfalte. Das soll der natürlichen Gehbewegung des Fußes folgen. Dadurch legen sich die beiden Zungen (Laschen) nach einer gewissen Zeit mehr an die Innenseite der Knöchel. Bei mir hat das nach ca 20 Km und recht fester Schnürung einen sehr unangenehmen Druck auf die Innenknöchel ausgeübt. Einlaufen tun sich die Schuhe ander Stelle kaum noch, da das Leder sehr dünn und steif ist.

Auf meiner diesjährigen Islandtour hatte ich diese Probleme aber nicht. Nicht so fest geschnürt, und die Lasche etwas korrigiert.

Von anderen habe ih aber gehört das sie nicht solche Probleme hatten.
    Die Entscheidung musst du letztendlich treffen.

Ach so der Rest noch.
    Staub, Dreck, Bäche bis an die Knöchel, alles kein Problem. Schön wasserdicht also (nach Snowsealbehandlung).
    Immer schön trockene Füße dank Goretex. Schuh ist innen auch schnell getrocknet über Nacht.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Shagtakh
      Erfahren
      • 23.08.2007
      • 232
      • Privat

• Meine Reisen

hi zusammen,

stehe genau vor der selben entscheidung und bin schon gespannt auf die Schuhe.Wenn ich diese Woche noch Zeit finde gehts in den Laden zur anprobe.

Was ich festgestellt habe, das man diese bei ebay ca 40-50€ billiger bekommt als im Laden.Würdet ihr sie dort kaufen? oder schon negative Erfahrung mit Outdoor ausrüstung gemacht ?

Grüße

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shagtakh Beitrag anzeigen
        Was ich festegetsellt habe, das man diese bei ebay ca 40-50€ billiger bekommt als im Laden.Würdet ihr sie dort kaufen? oder schon negative Erfahrung mit Outdoor ausrüstung gemacht ?
        Grüße
        Ja, ja, im Laden beraten lassen und im Internet abstauben.

Schuhe normalerweise immer im Laden kaufen. Jeder Hersteller hat andere Leisten. Wenn dir die 43 bei Hanwag passt muss sie das nicht bei Lowa. Bei ebay wäre ich vorsichtig wegen Umtausch.
        Dann lieber Globi, oder andere etablierte Shops da ist das kein Problem.
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• RSous
          Erfahren
          • 28.11.2006
          • 189
          • Privat

• Meine Reisen

Beide Schuhe genial - Mir passt der Hanwag besser.

Ich würd beim Händler kaufen.
          Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

Kommentar

• Shagtakh
            Erfahren
            • 23.08.2007
            • 232
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            Ja, ja, im Laden beraten lassen und im Internet abstauben.

war mir klar das sowas kommt aber sry,geld findet man nicht auf der Strasse und wenn du dir nicht nur Schuhe sondern noch mehr kaufst und du bei jedem kauf 50€ sparst ist es für mich schon ein argument.

Mit Umtausch ist natürlich eine andere Sache...aber vielleicht kann man in seinem "Stammladen" auch noch bissl was am preis drücken;)

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

war mir klar das sowas kommt aber sry,geld findet man nicht auf der Strasse und wenn du dir nicht nur Schuhe sondern noch mehr kaufst und du bei jedem kauf 50€ sparst ist es für mich schon ein argument.
              OT: Der Händler findet sein Geld auch nicht auf der Straße. Ist ja kein Problem bei eBay zu kaufen, wenn man kein Geld hat, aber dann halt bitte ohne vorher irgendwo anders Kosten zu verursachen. Ich sehr das auch alles nicht sooo eng, aber irgendwo Bestellen zum Anprobieren und dann kostenlos zurückschicken weils anderswo ohne anprobieren billiger ist, das find ich dann schon etwas hart.

Zum Problem: Wenn nur der eine an der Ferse rutscht sitzen sie scheinbar nicht gleich gut. Aber wie denkst du sollen wir dir so eine subjektive Entscheidung abnehmen?

Mac

Kommentar

• Shagtakh
                Erfahren
                • 23.08.2007
                • 232
                • Privat

• Meine Reisen

Ne so hatte ich das auch net vor...hab gestern bei meinem Händler in der Stadt angerufen und die haben beide Modelle da.Werde sie auch da anprobieren.Bei 10€ Preisunterschied kaufe ich natürlich beim Hänlder auch einfach deswegen weil ich da Stammkunde bin.Bei 50€ ist es für mich eine überlegung wert besonders da noch ein Rucksack und Kocherkauf ansteht.

Das was du geschrieben hast mit bestellen,ansprobieren,zurückschicken ist hier wohl gang und gebe wie ich aus paar Freds rausgelesen habe.Ob sowas einem großen Haus wie Globi etwas ausmacht, sei dahin gestellt...

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: @Shagtakh
                  Sorry, hatte das verwechselt, du warst ja nicht der, der schon bestellt hatte. Also lassen wir das Thema.

Mac

Kommentar

• alexboelle
                    Gerne im Forum
                    • 20.08.2007
                    • 53
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo mir ist klar, dass mir die Entscheidung niemand abnehmen kann. Ich dacht dass es vielleicht sonst noch unterschiede bei den beiden Schuhen gibt. Der Lowa wurde beim Globi kaum bewertet; hier im forum finde ich schneiden beide gleich gut ab.
                    Ich denke ich werde den Hanwag nehmen; er lässt sich an der Wade besser schnüren. Er hat insgesammt ein etwas anderes Schnürungssystem; dadurch habe ich das Gefühl, der Schuh würde besser sitzen.
                    Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß
                    Alex

Kommentar

• eifelranger
                      Erfahren
                      • 22.08.2005
                      • 224

• Meine Reisen

das ist wirklich schade das globetrotter die alten bewertungen für den tibet rausgenommen hat.

im januar hatte er noch mehr als 10 super kundenbewertungen<!!!

mein bericht war auch dabei!

ich habe ihn nämlich auch und bin mehr als zufrieden !

aber er muß halt auch passen !

gruß
                      ( Legenden sterben nicht im Bett)
                      Hunde in Not :
                      http://www.sos-ws.de/
                      http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

Kommentar

• Loup
                        Erfahren
                        • 26.01.2007
                        • 172

• Meine Reisen

zum lowa kann ich nix sagen aber ich hab seit zwei jahren den hanwag und bin superzufrieden damit.....

wobei man sagen muss dass ich auch recht breite füsse habe, die meindl modelle zb. sind mir größtenteils etwas zu schmal..

der hanwag ist an sich ein top schuh auch für feuchtes bis sumpfiges gelände da er doch recht hoch reicht. gut ist auch die recht hohe gummiumrandung die verhindert dass das ledere zerkratzt.

trotzdem ist wohl nichts so individuell wie der kauf von schuhen..ich mein ein schlecht sitzender schuh kann einem eine trekkiingtour total versauen.
                        deshalb kann ich dir wie auch meine vorgänger nur raten den schuh zu kaufen der wirklich hundertprozentig bequem ist.

ciao, loup
                        Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

Kommentar

• alexboelle
                          Gerne im Forum
                          • 20.08.2007
                          • 53
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo wie oben beschrieben drückt der hanwag etwas auf den kleinen Zeh (beide Füsse). Die drückende Stelle wurde von Hanwag gepolstert; muß dann das Gefühl so sein?
                          Gruß
                          Alex

Kommentar

• Shagtakh
                            Erfahren
                            • 23.08.2007
                            • 232
                            • Privat

• Meine Reisen

Komme grade aus der Stadt und hatte beide Schuhe mal an...
                            Der Hanwag passte überall sehr gut,der Fuß hatte halt und war nicht am rutschen aber sofort merkte ich am rechten Fuss eine Schnalle die heftig am drücken war.Schuh mal ausgezogen,anders geschnürrt und wieder das selbe.

Find ich recht komisch da der linke perfekt war. Habe aber hier in einigen Freds gelesen das einige genau dieses Problem mit den Schuhen hatten/haben??!

Der Lowa ist wirklich ne wohltat...bin ne halbe stunde hin und hergelaufen und nix am drücken oder rutschen.Beide Schuhe haben eine hohe festigkeit im Schaft wie ich finde wobei ich denke das diese "steifigkeit" nach nem ordentlichen Marsch bischen weggeht und die Schuhe noch ein bischen bequemer werden...oder irre ich mich da?

Müsste ich zwischen den beiden entscheiden dann auf jedenfall der Lowa!
                            Was sagt ihr noch zu Meindl Island Pro Mfs? Den konnte ich bis lang niergens probe laufen.

Was sagt ihr zu dem hohen Schaft?Stört das nicht beim langen laufen? Trage zwar zur Arbeit hohe Stiefel aber laufe damit ja auch net 20km am Stück.Bis lang waren es bei nur nur Schuhe bis knapp über die Knöcheln.

Kommentar

• Ebisch
                              Erfahren
                              • 03.01.2007
                              • 365
                              • Privat

• Meine Reisen

Schmaler Leisten? DAMENMODELL!

Ich habe den Alaska GTX mit Damenleisten, was nichts heisst ausser einem schmaleren Schnitt. Das Herrenmodell ist am Mittelfuss und Vorfuss etwas breiter.

Niemals Ebay. die werden den Schuh nach 5 Jahren garantiert nicht ebenso mal umtauschen weil eine Öse ausreisst. Im Laden schon. Der Service macht den Unterschied. Übrigens sollten 10% Rabatt drin sein, nett und bestimmt verhandeln, möglichst nicht am Samstag im größten Trubel einkaufen, wenn die Verkäufer gestresst sind. Von Vorteil ist, wenn der abteilungsleiter dich berät. Der kann eher reduzieren als Aushilfen.

Wenn der Schuh von Anfang an nicht passt, wird er nie passen....

Kommentar

• wesen
                                Fuchs
                                • 16.02.2005
                                • 2155
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Loup Beitrag anzeigen
                                [...] ich hab seit zwei jahren den hanwag und bin superzufrieden damit.....

wobei man sagen muss dass ich auch recht breite füsse habe, die meindl modelle zb. sind mir größtenteils etwas zu schmal..
                                Witzig... Ich hatte heute den Hanwag Alaska und den Meindl Island an und habe mich für den Hanwag entschieden, weil mir der Meindl im Fersenbereich zu weit ist.

trotzdem ist wohl nichts so individuell wie der kauf von schuhen..ich mein ein schlecht sitzender schuh kann einem eine trekkiingtour total versauen.
                                deshalb kann ich dir wie auch meine vorgänger nur raten den schuh zu kaufen der wirklich hundertprozentig bequem ist.
                                Jep, ich kaufe keinen Schuh mehr, der irgendwo drückt oder unbequem ist.

Kommentar

• Loup
                                  Erfahren
                                  • 26.01.2007
                                  • 172

• Meine Reisen

echt??

mein bruder hat den meindl island und der is so schmal dass ich da kaum reinkomme....im hanwag hab ich absolut genug platz..
                                  Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

Kommentar

• Gast32020151
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.07.2003
                                    • 607
                                    • Privat

• Meine Reisen

Find ich recht komisch da der linke perfekt war. Habe aber hier in einigen Freds gelesen das einige genau dieses Problem mit den Schuhen hatten/haben??!
                                    Ich kenne die Schuhe nicht und weiß nicht, ob es hier schon mal erwähnt wurde: Kaum ein Mensch auf dieser Welt hat wirklich gleich große Füße.
                                    Ich trage in meiner Freizeit nun schon seit Jahren einen bestimmten Stoffschuh als Sommerschuh. Davon habe ich mindestens schon 5 Paare runter gelatscht und noch heute gehen sie an der selben Stelle zuerst kaputt. Der rechte kleine Zeh scheuert über 1 - 2 Jahre immer ein Loch in den Stoff. Links habe ich dieses Problem nicht.

Als mal beim Kauf eines Laufschuhs meine Füsse vermessen wurden, hat sich eine minimal unterschiedliche Fußgröße bestätigt. Der Verkäufer hat mir dann erklärt, dass dies die absolute Regel ist. Aber was solls? Symmetrie ist die Ästhetik des einfachen Mannes

Kommentar

• alexboelle
                                      Gerne im Forum
                                      • 20.08.2007
                                      • 53
                                      • Privat

• Meine Reisen

So habe jetzt beide Schuhe immer wieder angehabt (allerdings nur in der Wohnung). Der Hanwag drückt am rechten Fuß immer noch leicht. Ich denke der Lowa wird das rennen machen; entgültig entschieden habe ich mich aber noch nicht. Vielen Dank für euere Antworten.
                                      Gruß Alex

Kommentar

• wesen
                                        Fuchs
                                        • 16.02.2005
                                        • 2155
                                        • Privat

• Meine Reisen

Keinen der beiden

Zitat von alexboelle Beitrag anzeigen
                                        Ich denke der Lowa wird das rennen machen; entgültig entschieden habe ich mich aber noch nicht.
                                        Zitat von alexboelle Beitrag anzeigen
                                        Beim Lowa rutscht die Ferse ein bisschen.
                                        Da sind imo Blasen an der Ferse vorprogrammiert. Pack wenigstens Compeed und/oder Tape ein, wenn du damit losgehst

Kommentar

Lädt...
                                        X