Hilfe Schuhe - Hanwag Banks & Co.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maya13
    Neu im Forum
    • 24.08.2007
    • 8

• Meine Reisen

Hilfe Schuhe - Hanwag Banks & Co.

Hallo,
    hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen, habe in Sachen Trekking, Wandern usw so gut wie keine Erfahrung und muß mir jetzt ne gute Ausrüstung zusammensuchen.

Im November geht's für 4 Wochen nach Neuseeland und ich bin nun schon seit ein paar Wochen mit Schuhsuche beschäftigt. Der anspruchsvollste Part wird wohl der Milford Track - etwas unwegsames Gelände, viel Regen... Von den "richtigen" Bergwanderstiefeln (ab Kategorie B)bin ich schon abgekommen, komme mit deren Passform überhaupt nicht klar.

Die einzigen, die für mich bisher einigermaßen angenehm zu tragen waren, sind die Hanwag Banks. Gut, sicher nicht die stabilsten...
    In einem Beitrag wurden diese also sehr rutschig auf nassem Fels usw beschrieben. Haben die Vibram Ultra Grip Sohle. Hat damit noch jemand Erfahrung? Auch was die Wasserdichtigkeit anbelangt.?

Wenn diese Punkte auch noch ok wären, sind sie so gut wie gekauft.

Eine gute Alternative habe ich noch nicht gefunden, z.B.: die Meindl Tampa drücken ganz schön, die Lowa Renegade sind zu weit, die Keen Targhee Mid sind superbequem, aber wohl doch zu wenig robust für diese Tour usw
    Auf meiner "Merkliste" wären noch die Meindl Air Revolution 1.0, Aku Ultra Light GTX, Meindl Softline Lady Ultra GTX und die Hanwag Cheyenne. Die vier habe ich noch nicht probiert. Soviel mal hierzu.

Also wäre echt klasse, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
    Danke schon mal!!
    Zuletzt geändert von Maya13; 24.08.2007, 23:31.

• wolke
    Gerne im Forum
    • 03.01.2007
    • 97

• Meine Reisen

Zitat von Maya13 Beitrag anzeigen
    Der anspruchsvollste Part wird wohl der Milford Track - etwas unwegsames Gelände, viel Regen...
    [...]
    Die einzigen, die für mich bisher einigermaßen angenehm zu tragen waren, sind die Hanwag Banks. Gut, sicher nicht die stabilsten...
    In einem Beitrag wurden diese also sehr rutschig auf nassem Fels usw beschrieben. Haben die Vibram Ultra Grip Sohle. Hat damit noch jemand Erfahrung? Auch was die Wasserdichtigkeit anbelangt.?
    Ich würde mir wg. des Milford Tracks keine Sorgen machen. Die von Dir gewählte Schuhkategorie reicht dafür aus (falls Du keine >20kg Rucksack schleppen möchtest). Außerdem sind die Etappen auf dem Milford Track ziemlich kurz, so dass man sich bei etwas rutschigeren Passagen viel Zeit lassen kann.
    Wasserdichtigkeit ist m.E. kein so wichtiger Faktor, da das Wasser auch gerne mal von oben in den Schuh reinläuft...

Viele Grüße,
    Wolfgang

Kommentar

• Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

• Meine Reisen

Vor einigen Tagen war das schon mal ein Thema(weil es häufig so ist, wieder einmal die allgemeine Information, daß man die Suchfunktion bemühen sollte oder einfach mal hier im entsprechenden Unterforum mal die letzten Beiträge sich anschaut): KLICK! Dort geht es u. a. um die Hanwag-Modelle Banks und Canyon.

Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Maya13
        Neu im Forum
        • 24.08.2007
        • 8

• Meine Reisen

Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
        Vor einigen Tagen war das schon mal ein Thema(weil es häufig so ist, wieder einmal die allgemeine Information, daß man die Suchfunktion bemühen sollte oder einfach mal hier im entsprechenden Unterforum mal die letzten Beiträge sich anschaut): KLICK! Dort geht es u. a. um die Hanwag-Modelle Banks und Canyon.

Rajiv
        Hab' die Suchfunktion schon seehr fleißig bemüht und bin auch schon auf diesen Beitrag gestoßen. Mich hätte jetzt aber noch speziell das Thema "rutschen bei Nässe" interessiert, da ich dazu in einem älteren Beitrag von März 06 was gelesen habe HIER!
        Vielleicht hat diesen Schuh noch jemand und hat bereits Erfahrungen gesammelt, ob man damit bei Nässe wirklich so rutscht. Sehe mich schon in NZL den Hang runterschlittern Ist bis auf den Targhee der einzige, der gut passt und kaufen -> testen -> evtl. wieder nach anderem Modell suchen... Dann wird's knapp...

@ wolke: Danke für den Hinweis zum Milford Track! Beruhigt mich schon mal. Wenn man nach der DOC-Beschreibung geht, erscheint er ja doch ziemlich anspruchsvoll.
        Das Gepäck werde ich so gering wie möglich halten. Brauche noch fast die ganze Ausrüstung, also kann ich noch "nach Gewicht einkaufen".

Kommentar

• sonneundberge
          Neu im Forum
          • 11.04.2006
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

hatte die Banks in NZ

Hallo Maya,
          ich hatte die Hanwag Banks im Jan. 07 in NZ an und bin auch auf dem Milford Trek (aber nur teilweise) gelaufen. Sie sind absolut wasserdicht und genügen für den Trek, ich war sehr zufrieden damit. Und bin nie geschlittert, weder in NZ, noch sonst wo auf nassem Terrain.
          kann ich nur empfehlen. :-)

schöne Grüsse und viel Spass in NZ
          Susanne

Kommentar

• Maya13
            Neu im Forum
            • 24.08.2007
            • 8

• Meine Reisen

Hallo Susanne,

klasse, das höre ich doch gerne! Dann auf zum Kauf.
            Vielen Dank, freue mich schon sehr auf die Tour!

LG,
            Maya

Kommentar

• sonneundberge
              Neu im Forum
              • 11.04.2006
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

outdoor Kleidung und Ausrüstung

Hallo Maya,
              falls du nicht alles mitnehmen willst an outdoor gear, kannst du super und etwas günstiger als bei uns Ausrüstung und Kleidung in NZ kaufen (und ich finde es immer schön was von der Reise mitzubringen ).
              Die Shops in den grösseren Städten (Christchurch, Wellington, Queentstown) haben gute Auswahl. Besonders zu empfehlen ist die geniale Merino Thermo Unterwäsche (und ich schätze, du wirst sie brauchen... von Icebreaker. etwas günstiger und mehr Auswahl in NZ).
              Und Kleidung und Packs von Macpac.
              ich hab mich da eingedeckt ....

schöne Tour bei den Kiwis!
              Susanne

Kommentar

Lädt...
              X