Wieder mal das leidige Thema: Der perfekte Schuh für mich!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• .mo.
    Neu im Forum
    • 12.08.2007
    • 7

• Meine Reisen

Wieder mal das leidige Thema: Der perfekte Schuh für mich!

Hallo

Ich bin neu hier im Forum habe aber schon die SuFu benutzt und diverse Threads gelesen aber nie das richtige gefunden. Also hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt weil alleine komme ich mit dieser Masse an Schuhen nicht zurecht.

Wie schon erwähnt suche ich DEN Schuh für mich. Ich bin ein totaler Neuling in dem Gebiet Wandern & Trekking.
    Ich suche einen Schuh der halbhoch sein sollte ( bis Knöchel ) er sollte alltagstauglich sein sowie einigermaßen gut aussehen aber das wäre eher ein nettes Feature.
    Die Schuhe sind meistens für leichte & mittlere Wanderungen sowieso Städtetouren und sollten auch alltagstauglich sein. Bevorzugte Wandergebiete wären: Wald & Wiesen ob auf wegen oder quer Feld ein. Tundra gegenden mit leichten Steigungen ( keine großen Bergetouren ). Sie sollten aber auch für Städtetouren ect. zu gebrauchen sein. Falls ich doch einmal auf eine Bergtour gehe dann ist es halt so. ( andere sind schon mit Turnschuhen auf Berge gekommen)
    Ich habe meistens ca 8kg Gepäck bei mir bei Tagestouren (schwere dslr usw.) es können aber auch mal 15kg sein.

Ich erwarte von dem Schuh:
    - Atmungsaktivität
    - Wasserfestigkeit ( Nasse Wiesen, dichtigkeit bei Regen und Schauern sowie
    für kleine Bäche (eher nebensächlich))
    - Guter Tragekomfort ( wird sich erst beim testen & anziehen zeigen )

Ich bin bereit 150€ auszugeben wenns wirklich sein müsste auch noch bis 200€ aber das eher ungerne. (aber dadran soltle es nicht scheitern)

ich weis nicht was es alles für Schuhe gibt für diesen Einsatzzweck oder ob ich eher flexible oder starre Schuhe kaufen sollte.

ich fand die JW ALL TERRAIN PRO MEN Trekking Schuhe eingendlich so bei anschauen ganz gut aber wie ich hier im Forum gemerkt habe sollen die JW Schuhe nicht alzu gut sein.

Ich würde auch noch gerne wissen welche Geschäfte es in Hamburg gibt wo ich mir Schuhe anschauen & anziehen kann und nette & Fachkundige Hilfe bekomme.

ich danke euch schon einmal herzlich für die Hilfe.
    Zuletzt geändert von .mo.; 12.08.2007, 22:22.

• Carsten010

Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

leider wird Dir hier niemand einen wirklich funktionierenden Schuh
    nennen können.

Das liegt daran, dass niemand für Dich in den Schuh steigen kann,
    um Dir zu sagen, ob das bequem ist und passt.

ABER....natürlich gibts es zig Schuhe, die Du theoretisch mal
    ausprobieren könntest. Alle Schuhe aus dem ATC-Bereich bei
    Lowa und alles, was A/B ist bei Meindl z.B.

Globetrotter in Hamburg ist bestimmt eine gute Anlaufstelle.

CU

Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

• Meine Reisen

Es hilfts nichts. Den perfekten Schuh musst du selbst suchen. Es gibt gute Fabrikate. Aber auch die unterscheiden sich teilweise im Schnitt. Es gibt keinen guten oderr schlechten Schnitt, da es jeweils eben auf die Fuesse ankommt.

Selbst schauen, und anprobieren. Es wurde schon Globi genannt. Da hast du mit Sicherheit ein grosse Auswahl.

Gruss
      Erny

Kommentar

• SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8576
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo mo

Ich habe vor einigen Jahren einen Unfall gehabt und mir eine Sehne im Fussballen zerschnitten, kann deshalb keine Bergschuhe mehr tragen.
        Aber ich habe einen guten Nordic-Walking-Schuh. Mit dem (und Stöcken natürlich, zur Stabilisation) gehe ich sogar in die Berge.
        Die Sohle ist gut gedämpft und hat einen speziellen Abrollmechanismus mit dem man bequem stundenlang laufen/gehen kann. Ist ideal für Stadt und Land... und wenn du dann höher hinaus willst, dann kauf noch einen Bergschuh dazu..
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von .mo. Beitrag anzeigen
          Wald & Wiesen ob auf wegen oder quer Feld ein. Tundra gegenden mit leichten Steigungen ( keine großen Bergetouren ).
          Tundra und die womöglich auch weglos? Dann auf jeden Fall Kategorie BC der Meindlskala.

Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• .mo.
            Neu im Forum
            • 12.08.2007
            • 7

• Meine Reisen

Danke schon einmal für die Antworten.
            Ich habe ja nicht gesagt das ihr mir den perfekten Schuh nennen sollt. Ich brauche bloß erstmal einen Anhaltepunkt was es für Marken gibt und welche Modelle für dieses Gebiet zu empfehlen sind, da ich noch relativ "neu" in dem Bereich Wanders & Trekking bin.
            Ich werde mir später mal die einzelnen hps bzw die Schuhe ansehen. Leider gibt es bei mir in der Umgebung ( Cuxhaven ) keine Läden wo man sich mal richtig was anschauen kann. Aber da ich wieso bald ein paar Tage in Hamburg bin werde ich mich da mal umsehen.

Aber ihr könnt mir gerne noch ein paar Tipps und Anregungen geben.

Kommentar

• .mo.
              Neu im Forum
              • 12.08.2007
              • 7

• Meine Reisen

So nach weiterem suchen und informieren bin ich zu dem Entschluss gekommen mir die:

- Meidl B Serie
              - Lowa Trecking & ATC Serie
              - Hanwag Treck bzw Treck Light Serie

anzuschauen und die einzelnen Schuhe auszuprobieren. Möglichst oder nur? welche mit Gorotex nehmen. zwischen den Marken gibt es keine großen qualitativen Unterschiede nur die Passform des Schuhes am Fuss. Und wenn ich sonst noch Fragen zu den Schuhen genau habe dann sollte der Mitarbeiter bei Globetrotter genug Ahnung haben. Desweiteren müsste Globe auch diese Marken führen.
              Alles soweit richtig? oder noch änderungen bzw Anmerkungen? bzw. Was gäbe es noch für Alternativen ausser Globe?

Bin für jede weitere Anmerkung oder Bestätigung dankbar.

Kommentar

• ühürü
                Erfahren
                • 07.08.2007
                • 266
                • Privat

• Meine Reisen

Ahoi!
                Ich hatte vor einigen Tagen auch das Problem, dass ich mich nicht wirklich auskannte und einen Wanderschuh benötigte.

Meine Tips:

Nicht morgens in den Laden gehen, sondern am Nachmittag oder frühen Abend, da dann die Schuhe etwas angeschwollen sind durch die Belastung des Tages (und das werden sie auch beim Wandern wohl öfter sein). Auf deine normale Schuhgröße eine halbe oder ganze Nummer draufschlagen - wenn du oft bergab gehst, werden dir deine Zehen das danken. Aber natürlich darfst du im Schuh auch nicht "schwimmen".

Unbedingt die gewählten Schuhe einige Zeit im Laden tragen! Und nicht nur fünf Minuten, sondern eher eine halbe Stunde. Am besten außerdem mit gefülltem Rucksack - einen Rucksack im Laden mit 12 kg beladen, wenn das dem Durchschnittsgewicht deines Rucksacks entspricht, und mit Rucksack und Schuhen durch den Laden stapfen.

Wenn allerdings ein Schuh gar nicht sitzt, dann lieber gleich den nächsten (oder den gleichen Schuh in anderer Größe).
                Unbedingt Socken tragen, die du auch bei deinen Wanderungen tragen wirst. Von zuhause mitnehmen oder vor Ort Probe-Trekkingsocken nehmen (eigene find ich angenehmer...).

Globetrotter KANN okay sein, was Beratung angeht, das kommt sehr drauf an. In der Berliner Filiale ist die Schuhabteilung oft gerappelt voll - da muss man sich wirklich einen Verkäufer einfangen ;).

Ob Goretex oder nicht, ist ein bisschen zum Glaubenskrieg geworden... Von Vorteil ist Goretex vor allem bei vorhandener klarer Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen - nur dann funktioniert die Goretex-Membran. Jedenfalls meines Wissens. Bei Wanderungen in warmen, feuchten Gebieten ist Goretex nicht so günstig. Aber das ist meinerseits nur theoretisches Wissen, da ich nie einen Goretex-Schuh hatte. Ich gebe gewissermaßen die Beraterinformationen weiter.

Ich habe mir letztlich für 175 EUR die Meindl Borneo gekauft, das ist ein reiner Lederstiefel. Ich hatte insgesamt sechs verschiedene Schuhmodelle an, auch in verschiedenen Größen, und im Laufe von mehreren Wochen war ich immer wieder in verschiedenen Läden. Die beste Beratung habe ich in einem kleinen Outdoorsport-Shop erhalten - hätten die den Borneo auch vorrätig gehabt, hätte ich dort gekauft, nur war es dort so, dass erst in etwa acht Wochen wieder eine Lieferung zu erwarten war. Dafür hab ich dort andere Käufe getätigt ;). Ich würde also vor deiner Fahrt nach Hamburg auch noch gezielt nach anderen, kleineren Outdoorsport-, Kletter-, Bergsteigerbedarf-Läden schauen und auch dort mal schauen.

Globetrotter zum Beispiel führt keine Schuhe von Raichle.

So, das wars meinerseits.
                Viel Erfolg bei der Fahndung nach dem richtigen Schuh!

Gruß
                ühürü

PS: Bei Globetrotter sind manchmal die Erfahrungen anderer Kunden ganz interessant, also schau doch mal, was die im Sortiment haben und welche Schuhe deinen Wünschen entsprechen könnten.

Außer den Meindl hatte ich noch die Lowa Terrano und den Hanwag Yukon in der engeren Auswahl, die gefielen mir auch sehr gut, Borneo passte am besten.
                In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

Kommentar

Lädt...
                X