Welche Hose für Paddeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Hose für Paddeln

Hallo zusammen,
    ich bin am überlegen ob es sinnvoll ist mir für meinen Schwedenurlaub noch eine Trekkinghose zuzulegen da ich ansonsten mit einer 3/4 Shorts und einer normalen Shorts und einer Jeans losfahren würde.
    Wir werden paddeln und an Land vermutlich auch viel Wandern/Krakseln. Ich habe das Problem das sich mir überhaupt nicht so richtig die Vorteile solcher Hosen erschließen.
    Ich würde mich also freuen wenn mir jemand mal in ein Paar Worten die Vorteile nennen würde.

Falls die Argumente gut sind würde mich natürlich auch interessieren welche Hosenmodelle im Segment bis 50,00 Euro brauchbar sind.

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

Jeans ist eigentlich das letzte und meines Erachtens denkbar ungeeignet für solche Unternehmungen die du vor hast.

Das Teil ist steif, schwer (bei Dir eher irrelevant), trocknet saulangsam, ist nicht mückendicht und zieht den Dreck förmlich an. Der einzige Vorteil den ich she ist die Robustheit, das können gute Outdoorhosen aber auch.

Eine einigermaßen vernünftige Hose sollte mit das erste sein worin man etwas Geld investiert. 50 Euro ist nicht viel, aber Globi vertickt eigentlich dauernd welche in den Hot Offern.

Ich besitze meine JW Northpant nun schon mehrere Jahe ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen festzustellen. Das Mischgewebe ist super robust und wesentlich unempfindlicher gegenüber Funkenflug als das meiner Haglöfs Rabot Flex Pant, wie ich bedauerlicherweise feststellen musste. Wenn man sich die Bewertungen durchliest soll die Qualität die man heute zu kaufen bekommt allerdings wohl nicht mehr dieselbe sein wie früher.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

• Meine Reisen

hm, sowas in der art habe ich schon vermutet

worauf muss ich denn achten?

ich habe jetzt in den hotoffers z.b. diese hose von verve gefunden, das ist zwar eine kletterhose aber gefallen tut sie mir

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...e29b890afbda32

noch besser würde mir aber diese gefallen

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...e29b890afbda32

welche ist denn brauchbarer, oder sollte ich eine ganz andere nehmen?

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Die Four Seasons werde ich wohl einem Kumpel ans Herz legen. Für den Preis sicher nicht verkehrt wenn sie passt. Wenn man sich die Bewertungen der teuren Marken durchliest muss man leider feststellen das man sich damit nicht unbedingt ein "mehr" an Qualität erkauft. Ist leider so!
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

• Meine Reisen

Die 4Seasons ist ein Nachbau von der FjälRäven Grönlandhose und kommt als solche nicht an die original Qualität ran. Trotzdem ist sie in Ordnung und vielleicht für deine Zwecke ausreichend.
          Wenn du mehr investieren willst hol dir eine Haglöfs, Mammut oder FjällRäven-sonst nimm einfach die 4Seasons!
          Wichtig ist, dass der Stoff einigermaßen schnell trocknet. Am besten sind hierfür Schöller Gewebe geignet (zB Mammut) die sind aber auch am teuersten! Die Mischgewebe von FjällRäven (und 4Seasons) sind nicht ganz so schnell aber auch noch viel besser als reine Baumwolle!!!
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• borni83
            Dauerbesucher
            • 21.04.2007
            • 682
            • Privat

• Meine Reisen

Also darf ich das so verstehen das die 4Seasons zwar nicht HighEnd ist (habe ich auch nicht erwartet bei dem Preis) aber durchaus zu gebrauchen?! Wie sieht es mit dem Stoff aus, ist das i.O.?

Kommentar

• zahl
              Dauerbesucher
              • 17.09.2006
              • 932
              • Privat

• Meine Reisen

mit einer fourseason-hose habe ich 1998 meinen erste kanadier-tour in schweden gemacht. ich hatte die hose extra dafür gekauft. obwohl ich mittlerweile auch noch andere trekkinghosen besitze, benutze ich die fourseason immer noch gern. preis-zu-leistung ist hervorragend und an meiner wesentlich teureren fjällraven-hose habe ich bei gleicher nutzungsintensität bereits diverse nähte nachgenäht.
              "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

@borni83
                Ich und mein Kumpel werden morgen nach Dresden zu Globi fahren (dann weiter in die Schweiz in die sächsische ) um noch Equipment für Island zu besorgen. Unter anderem ne Hose für meinen Kumpel. Die Svalbard habe ich dabei schon ins Auge gefasst!

Wenn Sie die haben schaue ich sie mir auf jeden Fall an und poste noch was dazu wenn gewünscht!

Das Baumwoll/Polyester Mischgewebe ist ist eigentlich ne feine Sache. Wird ja auch bei Fjällräven und JW verwendet. Sollte eigentlich sehr abriebfest, funkenfest, schnelltrocknend und stichfest gegen Dornen sein. Das kann ich zumindestens von meiner Northpant behaupten. Mal sehen wie die Qualität der Four Season ist?
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

• Meine Reisen

würde mich auf jeden fall interessieren!

Kommentar

• Sam
                    Erfahren
                    • 28.08.2003
                    • 445

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe mir für Schweden die Berghaus Long Reach Conver geholt. Sind zwar aus der Produktpalette genommen worden, aber bei der Quest Pant handelt es sich um eine ähnliche Hose (gibt es bei Globi für rund 15,00 € mehr). Die Hose war vollkommen ausreichend und sehr, sehr leicht. Füllte sich auch viel weicher, textiler und bequemer als andere robustere Hosen an. Trage sie nun auf Bergtouren, Hundespaziergängen etc. und sie hat immer noch keine Schäden aufzuweisen. Wäre vielleicht eine Überlegung wert...
                    Ciao Sam

Kommentar

• merderein
                      Gerne im Forum
                      • 19.06.2006
                      • 54
                      • Privat

• Meine Reisen

da du ja explizite eine Hose zum Paddeln suchst, noch ein kleiner Hinweis: Je nachdem, mit welchem Boot du unterwegs bist, ist es unter Umständen durchaus angebracht, darauf zu achten, dass du bequem sitzen kannst mit der Hose - auch mehrere Stunden (kommt natürlich drauf an, was du paddeln willst ). Manche Hosen haben da nämlich sehr störende Nähte oder Taschen genau an den falschen Stellen, die nach einer Weile drücken und gewaltig nerven ... Nicht zu vergessen auch, wenn du mit einem Kajak unterwegs bist: Im Sommer ist's im Boot oft ganz schön warm. Ich paddele im Sommer meist mit einer kurzen Lauftight, Freunde von mir auch mit Radlerhosen (der gepolsterte Einsatz verträgt sich aber nicht mit jedem Bootssitz) oder gleich in Unterwäsche ...

Kommentar

• borni83
                        Dauerbesucher
                        • 21.04.2007
                        • 682
                        • Privat

• Meine Reisen

also die hose ist in erster linie für die landgänge, im boot werde ich wohl auch eher ne kurze hose tragen (es sei denn das mücken oder wetter eine lange hose rechtfertigen).

nun steht bei der four seasons svalbard in der beschreibung das sie gewachst ist, geht diese schicht beim waschen ab, oder wie darf ich das verstehen? kann ich die hose nachträglich wachsen?

Kommentar

• Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja nach ein bis drei mal waschen ist die Schicht runter. Das ist aber bei der Grönlandhose genauso. Man kann sie dann mit Fjällräven Grönlandwachs nachwachsen, aber im Grunde ist der Aufwand nicht gerechtfertigt und man läßt sie ungewachst. Das Argument mit dem sitzen stimmt natürlich, denn manchmal hast du sie vielleicht auch im Boot an; dann wäre eine elastische Hose Ideal, zB die Haglöfs Rabot Flex Pant. Das ist dann natürlich deutlich mehr Geld :wink: Also wenn du eine Preiswerte Hose willst nimm die 4Seasons und sonst denk nochmal genau über dein Einsatzspektrum nach! Eine billige Alternative wäre ne Bundeswehrhose, die hat nur das gleiche Problem wie eine Jeans=> Baumwolle troknet laaangsam und ist nass zum Solange es trocken ist, ist die jedoch, für den Preis, klasse!
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

Lädt...
                          X