Welche Schuhe für südlichen Kungsleden im Juli?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cabo
    Erfahren
    • 24.01.2004
    • 154
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Schuhe für südlichen Kungsleden im Juli?

Hallo,
    ich beschäftige mich gerade mit der Packliste für meine Sommertour, die dieses Jahr "leider" sehr früh stattfinden muss. Das Zielgebiet kenne ich tw. von einer Paddeltour im August 2003 (4 Wochen Dauersonne = T-Shirt und Tevas). So weit südlich war ich aber noch nie wandern und mir kommen Zweifel, ob meine Lundis dafür das geeignete Schuhwerk sind. Wenn ich die Tourbeschreibungen richtig lese, sind da keine knöcheltiefen Sümpfe zu durchwaten, keine Flußquerungen, keine Schneefelder usw.
    Ist der Wegezustand ähnlich dem nördlichen Kungsleden oder Padjelanta? ... also stundenlang über freigelegte Wurzeln und Geröll?
    Reicht dann ein Leicht-Trekkingstiefel (Cordura+Leder)? ... oder Vollleder wie der Grünten von Hanwag? ... oder mache ich mir unnötig Gedanken und es ist im Juli dort noch angenehm kühl und feucht?
    Tschö, Carsten

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

Geröll weniger. Aber freiliegende Wurzeln und so auf jeden Fall.
    Wo hast du denn auf dem Padjelanta ein längere Geröllstrecke gehabt?

Also ich wuerd den Sueden schon mit dem Padjelanta vergleichen.
    Grob als Richtmass.

Gruss

Erny

Kommentar

• cabo
      Erfahren
      • 24.01.2004
      • 154
      • Privat

• Meine Reisen

Geröll weniger. Aber freiliegende Wurzeln und so auf jeden Fall.
      Wo hast du denn auf dem Padjelanta ein längere Geröllstrecke gehabt?.
      Ich meine die lästige Etappe ab Njunjes->Kvikkjokk. Mit "Geröll" meine ich in dem Zusammenhang keine Geröllfelder, sondern die freigespülten Steine, über die man auf den beliebten Wegen hoppelt. Ansonsten erinnere ich den Padjelanta als ganz nett, den Kungsleden als anstrengender als jede Tour im Sarek, weil die Wege so ausgetreten waren.
      Aber ganz leichte Treter fallen damit schon mal raus.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

• Meine Reisen

Hm, also letzten Herbst hatten wir im Rogengebiet einige Blockfelder, und wenn ich mich recht erinnere zumindest ein Stück auch auf dem Kungsleden-Abschnitt. Auf dem Abschnitt, der zum Kungsleden gehört, schienen mir auch die Holzstege in besserem Zustand, ansonsten gab es durchaus auch ordentlich Sumpf. Der Winter ist für diese Gebiete einfach die bessere Jahreszeit.

Christine

Kommentar

• Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

• Meine Reisen

Die meisten sumpfigen Abschnitte sind zwar mit Holzbohlen ausgelegt, aber ich erinner mich deutlich, dass ich eigentlich die ganze Strecke über nasse Schuhe hatte, weil es von oben reingelaufen ist... Ansonsten gibt es gerade im Rogengebiet auch die eine oder andere Geröllstrecke (Blockfelder).

Kommentar

• Loup
            Erfahren
            • 26.01.2007
            • 172

• Meine Reisen

Welchen Abschnitt des suedlichen Kungsledden willst du den wandern??

Es gibt Teile die, gerade früh im Jahr, aber auch noch im Herbst sehr sumpfig sein koennen.

Wassserfeste Stiefel wuerde ich also schon als wichtig einordnen.

Du musst auch beruecksichtigen dass beispielsweise im Rogengebiet ausgedehnte Geröllfelder zu Ueberqueren sind, Leichttrekkingstiefel sind also nicht uneingeschraenkt zu empfehlen.

Schreib doch bitte wo genau du Wandern willst, vielleicht kann ich dir ja Tips aus erster hand zum Thema Schuhe und zu allem anderen geben

Ciaio, Loup
            Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

Kommentar

• cabo
              Erfahren
              • 24.01.2004
              • 154
              • Privat

• Meine Reisen

Welchen Abschnitt des suedlichen Kungsledden willst du den wandern??
              Im Moment ist Storlien-Grövelsjön in Planung, ich leiste noch Überzeugungsarbeit für eine Schleife unterhalb von Storlien durch Norwegen und Schweden. Karten habe ich noch keine da, aber ich vermute dort mehr Fjäll/Wind und (etwas) weniger Mücken als noch weiter im Süden.
              Es gibt Teile die, gerade früh im Jahr, aber auch noch im Herbst sehr sumpfig sein koennen.
              Wassserfeste Stiefel wuerde ich also schon als wichtig einordnen.
              Also doch die Lundis und bei Hitze ganz, ganz leise fluchen. :wink:
              Du musst auch beruecksichtigen dass beispielsweise im Rogengebiet ausgedehnte Geröllfelder zu Ueberqueren sind, Leichttrekkingstiefel sind also nicht uneingeschraenkt zu empfehlen.
              Ich wollte ja nicht gleich in Turnschuhen los, aber in 2kg Stiefeln mag ich auch nicht bei Eisdielen kompatiblen Temperaturen wandern.
              Schreib doch bitte wo genau du Wandern willst, vielleicht kann ich dir ja Tips aus erster hand zum Thema Schuhe und zu allem anderen geben
              ICH... viel weiter im Norden - was beweist, dass Demokratie nix taugt Im Ernst, die Zeit ist leider fix und die Gebietswahl ist durchaus begründet.
              Tschö, Carsten

Kommentar

• cabo
                Erfahren
                • 24.01.2004
                • 154
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben
                Die meisten sumpfigen Abschnitte sind zwar mit Holzbohlen ausgelegt, aber ich erinner mich deutlich, dass ich eigentlich die ganze Strecke über nasse Schuhe hatte, weil es von oben reingelaufen ist...
                "Nass von oben" weil der Schaft nicht hoch genug war, Bohlen verrottet waren/fehlten?

TIA, Carsten

Kommentar

• Loup
                  Erfahren
                  • 26.01.2007
                  • 172

• Meine Reisen

ja also nördlich von grvelsjön sind auf jeden fall viele geröllfelder zub überqueren........

und eine watstelle is auch auf der strecke, das könnte grade früh im jahr ne feuchte sache werden....

ansonsten hast du schon recht wenn du dagst dass in diesen regionen weniger mücken sind als noch weiter im süden.

und so schrecklich heiss wirds wohl auch nicht werden

ich wünsch dir auf jeden fall schon mal viel spass!

Kommentar

• Loup
                    Erfahren
                    • 26.01.2007
                    • 172

• Meine Reisen

ja also nördlich von grvelsjön sind auf jeden fall viele geröllfelder zub überqueren........

und eine watstelle is auch auf der strecke, das könnte grade früh im jahr ne feuchte sache werden....

ansonsten hast du schon recht wenn du dagst dass in diesen regionen weniger mücken sind als noch weiter im süden.

ich wünsch dir auf jeden fall schon mal viel spass!

Kommentar

• cabo
                      Erfahren
                      • 24.01.2004
                      • 154
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Loup
                      Na die kenne ich ... mit Sandalen, den Kanadier geschultert vom Rogen nach Norwegen rüber.
                      Zitat von Loup
                      Dafür bin ich aber besser gerüstet als für das Gegenteil.
                      Zitat von Loup
                      Versprochen? :P

Kommentar

• cabo
                        Erfahren
                        • 24.01.2004
                        • 154
                        • Privat

• Meine Reisen

Zurück...

Ich möchte den Thread kurz zum Abschluss bringen, die Tour ist vorbei:
                        - bei heißem Wetter (3 von 18 Tagen) sind Lundhags unangenehm warm, aber auch nicht viel schlechter als übliche Lederstiefel.
                        - die Lundhags waren nach kurzem Lüften immer trocken, Lederstiefel ohne/mit Gore sind dauerfeucht, Cordurastiefel mit Membran versagen nach wenigen Tagen (massiver Wassereinbruch, Socken konnten buchstäblich ausgewrungen werden)
                        - mit Lundhags konnten alle Bäche und Sümpfe problemlos durchwatet werden -> lange Extrapausen am Ufer...
                        - man muss im Kanadier immer vorne sitzen, weil man beim Anlegen ins seichte Wasser hüpfen kann
                        Von allzu leichten Schuhwerk möchte ich dringend abraten, speziell um den Rogen herum wird es sehr geröllig. Bei Sturm mussten wir das Boot auch einige Kilometer querfeldein über Blockfelder umtragen - da wäre instabiles Schuhwerk einfach nur leichtsinnig.

Kommentar

Lädt...
                        X