Überhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• margladbeck
    Anfänger im Forum
    • 31.03.2007
    • 10

• Meine Reisen

Überhose

Hallo,
    ich brauche mal eure hilfe. Welche Regenüberhose könnt ihr mir empfehlen. Habe mir eine Mammut Champ Pant gekauft und brauche nun noch was gegen Regen.
    Vielen Dank für eure Hilfe

• Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

• Meine Reisen

Willst du eine reine Überhose oder eine 3-Lagenhose?
    Wieviel darf sie kosten?
    Ist sie zu klettern oder fürs Radfahren, für den Winter oder Sommer gedacht?
    Als 3-Lagenhose kann ich die Patagonia ropseat wärmstens empfehlen, als leichte Überhose habe ich irgendeine McKinley, schien mir damals die robusteste zu sein...

Kommentar

• zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

• Meine Reisen

die mammut champ pant kann schon mal gut leichten regen wie niesel oder kurze schauer gut ab. das wasser perlt und die hose selbst nimmt wenig feuchtigkeit auf, sie ist damit auch schnell wieder trocken.
      da die hose an sich schon sehr flexibel ist, ist eine ganz leichte regenhose aus gore paclite etc. plus gamaschen ausreichend.

wenn du dagegen mit viel und schwerem regen rechnest, würde ich eher zu einer stärkeren (3lagigen)membran raten.

und dann musst du dir noch gedanken machen, ob die seitliche reißverschlüsse brauchst, um die wanderschuhe beim hose überziehen anlassen zu können.
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn es auf Gewicht und Packmaß ankommt kann ich Dir die Berghaus Paclite Pant ans Herz legen. Hat gepackt die Größe einer großen Apfelsine und wiegt nur 200g.

Als reiner Regenschutz voll ausreichend. Hab sie selber und finde sie einfach nur genial.

Die seitlichen Reißverschlüsse lassen sich jedoch nicht ganz durchgängig öffnen. Der Einstieg mit Bergstiefeln klappt, mit Steigeisen gibts sicher Probleme.
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• doesse
          Anfänger im Forum
          • 31.01.2007
          • 27
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

sorry, wenn ich mich gerade mal einklinke...bin auf der gleichen Suche :-)

Ich suche eine günstige, atmungsaktive Regenhose, die ich für gelegentliche Trekkingtouren nutzen und deshalb nicht unbedingt 100 € ausgeben will. Die Quizfrage ist für mich (bevor jemand fragt: ja, ich weiss dass die BW-Hosen schon mal woanders behandelt wurden...):
          Ist es sinnvoller, sich eine BW-XYZ-Tex Hose für schmales Geld zu kaufen oder lohnt die Investition in eine Hose der Preisregion Marmot PreCip (die ja schon ein Vielfaches kostet) o.ä. doch ? Ich denke an Eigenschaften wie Gewicht oder Packmass, die bei der BW-Hose wohl definitiv schlechter sein dürften (falls das noch das gleiche Zeug ist, was ich früher bei dem Verein getragen habe).

Gruss,
          /doesse
          // life just don\'t work without coffee

Kommentar

• zahl
            Dauerbesucher
            • 17.09.2006
            • 932
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von doesse
            Die Quizfrage ist für mich ...

Ist es sinnvoller, sich eine BW-XYZ-Tex Hose für schmales Geld zu kaufen oder lohnt die Investition in eine Hose der Preisregion Marmot PreCip (die ja schon ein Vielfaches kostet) o.ä. doch?
            SOWOHL ALS AUCH

mal ganz ehrlich: was ist schon sinnvoll? wieviel geld du ausgeben willst hängt ganz allein von dir ab, wenn du für dich entschieden hast, was du brauchst (im sinne von brauchen) und was du brauchst (im sinne von besitzen).

jetzt bist du zwar auch nicht schlauer, aber die langjährigen bw-nutzer werden dir das so empfehlen, während die anderen dir die argumente dagenen aufzählen werden. finde deinen weg. teste, probiere aus, werden sich deine ansprüche verändern, wird sich auch deine ausrüstung über lang anpassen.
            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• doesse
              Anfänger im Forum
              • 31.01.2007
              • 27
              • Privat

• Meine Reisen

Na ja, ich kenne allerdings auch den Spruch "Kaufst du billig, kaufst du doppelt.", der bei vielen (wenn nicht den meisten) Sachen seine Berechtigung hat.
              Vielleicht formuliere ich es ein Wenig um: Ist es überhaupt möglich, mit wenig finanziellem Aufwand eine gut funktionierende Hose zu produzieren ?
              Oder noch anders: Sind die Preise für die teuren Marken-Membran/Beschichtungs-Hosen überhaupt und nur ansatzweise berechtigt, oder ist der Aufwand, so etwas zu produzieren, tatsächlich so hoch ?

Gruss,
              /doesse

Kommentar

• zahl
                Dauerbesucher
                • 17.09.2006
                • 932
                • Privat

• Meine Reisen

meiner bescheidenen laienhaften meinung nach ist der ganze outdoorkram deutlich überteuert. vieles wird ja mit der forschung nach neuen technologien/materialien etc. begründet. das kann imho nicht die hohen preise im gesamten marktsegment rechtfertigen. aber das ist ein neuer thread. :wink:

über werbung wird mir dann suggeriert, was ich brauche. oft natürlich mit erfolg sich da zu entziehen, ist schwer. weil die andere seite ist: gute ausrüstung hat draußen ihre berechtigung. billigkram ist da oft unterlegen oder zumindest nachteilig dass heisst aber wiederum nicht, dass teuer gleich gut ist. schwieriges thema.

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch so eine BW- Überhose und kenne die noch gut vom Bund. Die Qualität ist sicher nicht schlecht. Großartig vorsehen musst du dich damit nicht, die steckt einiges weg!
                  Aber ich würde sie an Deiner Stelle nicht ungesehen kaufen oder nur mit Umtauschoption. Erstens sind das oft ausgemusterte und der Schitt? Na ja?!
                  Die Hosen sind seeeeeeeeeehr weit geschnitten. Ist halt eine Überhose wo man locker den Parka mit reinstecken kann. Besagt eigentlich schon die Tatsache das du einfach mit Stiefeln einsteigen kannst ohne seitliche Reißverschlüsse.
                  Meine ist mir in meiner Größe auch viel zu kurz.

Ich würde einfach mal behaupten völlig ungeeignet zum Motarrad- oder Radfahren. Auch trekken würde ich damit nicht wollen, weil viel zu schlabberig, sperrig und schwer.
                  Aber sicher toll geeignet zum Angeln, rödeln, bei Bauarbeiten im Regen, wenn Du im Matsch sitzen musst oder oder um nen Stellungskrieg zu führen.

Kommt wirklich auf den Einsatzzweck an!
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Mecoptera
                    Dauerbesucher
                    • 24.03.2004
                    • 974

• Meine Reisen

Äh... Als ich da war waren die Nähte noch nicht mal getaped...
                    Wir sollten uns vielleicht einigen, ob wir hier über eine Hose zum Eisklettern oder eine wasserdichte Treckinghose reden, die Ansprüche wären da nähmlich leicht unterschiedlich...

Kommentar

• doesse
                      Anfänger im Forum
                      • 31.01.2007
                      • 27
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von doesse
                      ...die ich für gelegentliche Trekkingtouren nutzen und deshalb nicht unbedingt 100 € ausgeben will.
                      s.o.

/doesse

Kommentar

• JanKi
                        Anfänger im Forum
                        • 21.05.2007
                        • 12

• Meine Reisen

Ich habe mir eine neue BW-Hose hier gekauft.
                        Das Teil ist etwas kurz (mit Gamaschen sollte es gehen) und ziemlich weit geschnitten. Beim Belastungstest unter der Dusche kam an den seitlichen Taschenzugriffsreissverschlüssen Wasser rein - sonst absolut dicht. Werde die Reissverschlüsse nun abkleben, da ich die eh nicht brauche. Ist auch etwas blöd die Hose über die Stiefel zu ziehen - das könnte wenns schnell gehen muss problematisch werden...

Kommentar

Lädt...
                        X