Erfahrungen mit der NANSEN FJELL PANT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen mit der NANSEN FJELL PANT

Hallo ich suche eine stabile dornenfeste Trekkinghose mit vielen Taschen, die ich im Wald und zum Wandern/Touren machen anziehen kann. Gelegtlich vielleicht auch in den Bergen.
    Haupteinsatzpunkt ist aber wahrscheinlich der bromberreiche Wald :wink:

Eigentlich dachte ich an eine Fjällraven Vidda, aber nun bin ich auf die Haglöfs NANSEN FJELL PANT gestoßen und die macht auch einen sehr guten Eindruck!
    Hat die jemand und kann mir sagen ob die besser als die Fjällraven ist?
    Außerdem: Ist die im Sommer zu warm?; Kann man sie auch mal in der Stadt anziehen, oder sieht man dann wie frisch entlaufen aus?; Die schon angesprochende Dornenfestigkeit?; Hat sie eine Messertasche (für ein feststehendes Messer :wink: )?
    Ihr seht Fragen über Fragen und vielleicht bekomme ich ja auch gaaanz viele Antworten Grüße...
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

• Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

Hi Förster,
    die Fjellpant ist seit ein paar Jahren meine absolute Lieblingshose (Habe inzwischen 2 davon).
    Sie ist sehr bequem, sehr robust und sehr gut verarbeitet.
    Das Material hat einen angenehmen, baumwollähnlichen Griff.
    Sie ist im Sommer nicht zu warm (außer bei Affenhitze), Du siehst nicht aus wie entlaufen (ziehe sie auch im Büro an) und sie hat keine Messertasche, aber große Beintaschen.
    Mein Fazit, unbedingt kaufen .
    Gruß,
    Andrej

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6161

• Meine Reisen

Re: Erfahrungen mit der NANSEN FJELL PANT

Zitat von Der Förster
      Eigentlich dachte ich an eine Fjällraven Vidda, aber nun bin ich auf die Haglöfs NANSEN FJELL PANT gestoßen...
      Außerdem: Ist die im Sommer zu warm?; Kann man sie auch mal in der Stadt anziehen, oder sieht man dann wie frisch entlaufen aus?; Die schon angesprochende Dornenfestigkeit?; Hat sie eine Messertasche (für ein feststehendes Messer :wink: )?
      Die Nansen Fjell ist eine gute Hose. Habe selbst ein älteres Modell, noch mit Patten an den Beintaschen.
      Das Tragegefühl, auch durch die recht "engen" Hosenbeine, erinnert mich immer an die alten Moleskin Hosen beim Bund. Durchaus sinnvoll, aber zivil sieht sie damit IMO nicht aus, und luftig ist sie auch nicht besonders.
      Vom Material her gefällt mir das glatte G1000 grundsätzlich besser, als das doch sehr (unnötig) angerauhte Gewebe der Haglöfs.
      Das Taschensystem spricht eh für FjällRäven.
      Aber laß dir doch einfach mal beide zur Ansicht schicken. Letztlich hilft nur das.

Gruß,
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

sjusovaren, enge Hosenbeine ?
        Reden wir von der gleichen Hose ? Ich habe eher kräftige Beine und an den Oberschenkeln ist bei meinen beiden Fjellpant noch reichlich Platz. Ich habe das alte und das neue Modell.
        Gruß,
        Andrej

Kommentar

• sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6161

• Meine Reisen

Zitat von arippich
          , enge Hosenbeine ?
          Reden wir von der gleichen Hose ? Ich habe eher kräftige Beine und an den Oberschenkeln ist bei meinen beiden Fjellpant noch reichlich Platz.
          Verglichen mit der angesprochenen FjällRäven sind die Hosenbeine merklich enger geschnitten.
          Hab ja nicht gesagt, daß es zu eng wär (deshalb die Anführungszeichen). Die Paßform ist sogar eher besser als bei FjällRäven. Merkt man beim Hinknien etc.
          Die Haglöfs sieht unter anderem dadurch aber IMO mehr nach Arbeits/Militärhose aus, und nach der Optik war ja gefragt.

Die FjällRäven sind für mein Gefühl durch den glatten Stoff und den weiteren Schnitt bei warmen Wetter jedenfalls angenehmer zu tragen (bei ausgewaschenem Wachs), und haben das bessere Taschensystem (abgesehen von den Reißverschlüssen hat sich da bei der neuen Nansen Fjell wohl leider nichts verändert).
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

Wie Du schon richtig sagst, am besten anprobieren. Die Geschmäcker sind zu verschieden.

Mir gefallen z.B. die G1000 Hosen nicht so besonders, zumal ich das Material für nicht so robust halte (vom Preis ganz zu schweigen).
            Wenn es richtig warm ist, ziehe ich ohnehin eine ganz leichte Mammut Cordura Hose an, die ist wirklich "luftig".

Die "Patten" waren im Übrigen das einzige, was mich am alten Modell gestört hat.

Gruß,
            Andrej

Kommentar

• Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

• Meine Reisen

Schonmal vielen Dank!
              Aber wie sieht das mit der Dornenfestigkeit aus? Ich trage im Wald häufig BW-Hosen und da gehen Dornen bekantlich sofort durch. Es schadet zwar nicht der Hose aber dann heißt es immer gaaanz langsam befreien :wink: das nervt mich so ein bischen-ich suche also nicht nur was robustes sondern etwas was mir guten Schutz gegen Dornen und Bremsen etc. bietet. G1000 erfüllt diese Ansprüche einigermaßen-wie sieht das bei der Haglöfs aus? (Ich kann mir die zwar schicken lassen aber sich damit in Brombeeren zu wälzen ist vielleicht im Falle eines Umtausches suboptimal )
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

• Meine Reisen

Ach und sehe ich das richtig das alle Taschen mit Reißverschlüssen geschlossen werden? Also kann man sie (im Gegensatz zu Klett) leise öffnen?

Kommentar

• Dirk N.
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2005
                  • 579

• Meine Reisen

Zitat von Der Förster
                  Ach und sehe ich das richtig das alle Taschen mit Reißverschlüssen geschlossen werden? Also kann man sie (im Gegensatz zu Klett) leise öffnen?
                  Siehst du richtig.Wenn du Förster dann als Jäger unterwegs bist, ist das ja ein Argument.
                  Lange Dornen gehen natürlich auch da durch, aber das Material nimmt da keinen Schaden. Meine Lieblingshose, gerade weil man in ihr nicht wie ein Förster daherkommt (im Vergleich zu vielen Fjällräven)

Dirk

Kommentar

• Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dirk N.
                    Zitat von Der Förster
                    Siehst du richtig.Wenn du Förster dann als Jäger unterwegs bist, ist das ja ein Argument.
                    Lange Dornen gehen natürlich auch da durch, aber das Material nimmt da keinen Schaden. Meine Lieblingshose, gerade weil man in ihr nicht wie ein Förster daherkommt (im Vergleich zu vielen Fjällräven)

Dirk
                    So ist es nicht zu unterschätzen! Und man muss sich ja nicht immer sofort outen

Weißt du ob das Material besser als Molesskin BW Hosen die Dornen abhält? Oder im Vergleich mit G-1000? An Leder wird es wohl nicht rankommen?

Kommentar

• Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Was die Dornenfestigkeit angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich eher selten durchs Dornengestrüpp renne.
                      Der Stoff ist ziemlich dicht gewebt, wahrscheinlich werden Dornen trotzdem durchkommen.
                      Mücken und ähnliches Getier haben da schon eher Probleme.

Kommentar

• Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich
                        Was die Dornenfestigkeit angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich eher selten durchs Dornengestrüpp renne.
                        Der Stoff ist ziemlich dicht gewebt, wahrscheinlich werden Dornen trotzdem durchkommen.
                        Mücken und ähnliches Getier haben da schon eher Probleme.
                        mmh bin ich hier der einzige der regelmäßig durch die Dornen rennt Scheinbar habe ich mir ein falsches Berufsfeld ausgesucht Also bei G1000 dauert das schon bis die durchgehen, dafür sieht man hinterher teilweise noch die besagten stellen
                        Das schonmal keine Mücken durchkommen ist doch etwas :wink:

Kommentar

• Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

Vieleicht wäre ja die Klättermusen Gere was für Dich ? Ist allerdings 'ne Stange tuerer.
                          Gruß,
                          Andrej

Kommentar

• Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht, aber die ist ja doppelt so teuer Das ist mir für eine Gebrauchshose die auch mal Forstsprühfarbe abkriegt zu viel :wink:
                            Aber ich kann ja mal schauen ob unser Trekking Laden sowas Vorrätig hat

Kommentar

• Dekkert
                              Fuchs
                              • 11.07.2005
                              • 2029
                              • Privat

• Meine Reisen

die Nansen Mountain Pant ist noch eine Kategorie fester. ich denke, dass man die nicht kaputt kriegen kann.

Kommentar

• Dirk N.
                                Dauerbesucher
                                • 17.07.2005
                                • 579

• Meine Reisen

Zitat von Der Förster
                                Weißt du ob das Material besser als Molesskin BW Hosen die Dornen abhält? Oder im Vergleich mit G-1000? An Leder wird es wohl nicht rankommen?
                                1.Weiß ich nicht,da ich nie eine hatte.
                                2.Hab ich nie probiert,wird sich aber nicht viel nehmen.
                                3.Nein,wird es nicht.
                                Dornendichte interressierte mich bisher nicht,da ich höchstens gelegentlich mal eine abkriege und nicht wie du, absichtlich reinspringe.
                                Für Markierungsspray wäre mir allerdings jede Hose in der Preislage oder darüber eindeutig zu teuer und zu schade. :wink:

dirk

Kommentar

• Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Förster Du willst mit 'ner farbverschmierten Hose in die Zivilisation und dann nicht aussehen wie ein Entlaufener, wie soll das gehen ?

Die Fjellpant besteht im Übrigen vom Oberschenkel bis unter's Knie aus dem gleichen Material wie die Mountainpant.
                                  Ich konnte mich bei der Mountainpant nicht mit den schwitzigen, wasserdichten Versärkungen an den Knien anfreunden.

Gruß,
                                  Andrej

Kommentar

• Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dirk N.
                                    Zitat von Der Förster
                                    1.Weiß ich nicht,da ich nie eine hatte.
                                    2.Hab ich nie probiert,wird sich aber nicht viel nehmen.
                                    3.Nein,wird es nicht.
                                    Dornendichte interressierte mich bisher nicht,da ich höchstens gelegentlich mal eine abkriege und nicht wie du, absichtlich reinspringe.
                                    Für Markierungsspray wäre mir allerdings jede Hose in der Preislage oder darüber eindeutig zu teuer und zu schade. :wink:

dirk
                                    Na ja ist ja ein Gebrauchsgegendstand :wink: Und die meiste Farbe geht beim Waschen raus. Du meinst also in etwa so Dornenfest wie G1000?
                                    Grüße...

Ach ja ich 'springe' auch nicht mit lust in die Dornen-kann nur manchmal darauf keine Rücksicht nehmen

Kommentar

• Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich
                                      @Förster Du willst mit 'ner farbverschmierten Hose in die Zivilisation und dann nicht aussehen wie ein Entlaufener, wie soll das gehen ?

Die Fjellpant besteht im Übrigen vom Oberschenkel bis unter's Knie aus dem gleichen Material wie die Mountainpant.
                                      Ich konnte mich bei der Mountainpant nicht mit den schwitzigen, wasserdichten Versärkungen an den Knien anfreunden.

Gruß,
                                      Andrej
                                      Momentan brauche ich nicht zum Auszeichnen in den Wald :wink: Aber eine neue Trekkinghose könnte ich gebrauchen Auf längere Sicht (so in einem Jahr) ist die dann vielleicht Farbbespränkelt und wird nur noch Outdoor angezogen

Kommentar

• Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe grade in einem Outdooroutlet eine Preiswerte Hose von Pinewood gefunden. Das ganze sieht ein bisschen wie eine Fjällraven Kopie aus-macht aber einen durchaus stabilen Eindruck. Nur leider habe ich von der Firma noch nie etwas gehört; sagt die euch was?? Erfahrungen?
                                        Das wäre diese Hose: http://www.pinewood.de/Produkte/PTec...chnical_3.html

Kommentar

Lädt...
                                        X