Softshell-Jacke, Softshell Hosen = Softshell-Stiefel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Magua
    Erfahren
    • 07.04.2007
    • 339
    • Privat

• Meine Reisen

Softshell-Jacke, Softshell Hosen = Softshell-Stiefel?

Hallo!

Softshell Kleidung ist ja "voll der Renner" in den letzten Jahren, und erklärt wird das ja damit das die für den größten Zeitraum eines Einsatzes ausreichen und nur noch selten zu "Hard-Shells"(mit wasserdichter Membrane) gegriffen werden muß. Warum gibt es dann aber keine "Softshell-Stiefel", also ohne wasserdichte Membrane, sondern nur "Hard-Shells" ?
    In meinem Beitrag "Wo gibt es hohe Lederstiefel mit Cambrelle Futter?" sind ein paar Meinungen und Gedanken angesprochen worden, doch ist das in eine andere Richtung gegangen als gewollt, darum starte ich jetzt hier einen neuen Beitrag wo ihr euch "ausbreiten" könnt, inklusive Umfrage...

Magua
    10
    "Hard-Shell" Stiefel wie mit Gore-Tex brauche ich nicht
    60,00%
    6
    "Hard-Shell" Stiefel wie mit Gore-Tex sind notwendig
    40,00%
    4
    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

• Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

• Meine Reisen

Es gibt durchaus Softshellschuhe.
    Softshell ist aber kein definierter Begriff. Softshellschuhe (zB Salomon oder Raichle) sind einfach weiche Schuhe die wasserabweisend sind. So in der Richtung Nordicwalkingschuh, aber teilweise auch knöchelhoch.

Und jemandem zu erzählen, dass der steife Ledertreter ein "Softshell"-Schuh sei, weil er über keine wasserdichte MEmbran verfügt, wird sich kaum ein Verkäufer trauen.

Deshalb sind die so bezeichneten Schuhe eher weich, wasserabweisend, "besonders" dampfdurchlässig.

Grüße

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8249
      • Privat

• Meine Reisen

Re: Softshell-Jacke, Softshell Hosen = Softshell-Stiefel?

Zitat von Magua
      Hallo!

Softshell Kleidung ist ja "voll der Renner" in den letzten Jahren, und erklärt wird das ja damit das die für den größten Zeitraum eines Einsatzes ausreichen und nur noch selten zu "Hard-Shells"(mit wasserdichter Membrane) gegriffen werden muß. Warum gibt es dann aber keine "Softshell-Stiefel", also ohne wasserdichte Membrane, sondern nur "Hard-Shells" ? Magua

Gibts aber schon: Softshell-Halbschuhe von Salomon den Metron XCR.
      Viele Grüße
      Rosi

---
      Follow your dreams.

Kommentar

• lorenzo
        Dauerbesucher
        • 21.08.2006
        • 542

• Meine Reisen

hab auch einen, salomon fusion ist für leichtere tageswanderungen auch sehr gut!

lg

lorenzo

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

ich mag die softshell philosophie im allgemeinen nicht.
          Goretex und speziell event sind meine freunde.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Na ja wenn das Wetter auch nur ein bisschen feuchter als momentan ist, sind wasserfeste Schuhe einfach praktischer :wink: Ausnahmen bilden dann solche 'aktivity' Sportarten wie Joggen oder Walken (und natürlich in der Stadt).
            Das ein gut geplegter Lederstiefel als Wasserfest (also Hardshell) gelten darf ist eine andere Sache...
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

AW: Softshell-Jacke, Softshell Hosen = Softshell-Stiefel?

Goretex gibts schon lange.Kenn ich.Was der bauer nicht kennt "frisst"er nicht.
              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Max Rockatansky
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 27.07.2008
                • 767
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich finde Softshells deshalb gut und trage sie, weil ich draußen meißt keine eigendliche Jacke brauche - vor allem, wenn ich körperlich aktv bin. Mir ist meißt in Jacken zu warm und ein normaler Pulli oder ein Hemd/T-Shirt ist mir dann doch zu frisch bzw. zu winddurchlässig.

Bei Regen ziehe ich eine günstige Gore-Paclite drüber und wenn mir kalt wird, ziehe ich einen billigst-Sythetikpullover oder ein Flies drunter.

Als Hose habe ich Softshells noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, das mir die gefallen könnten.

Kommentar

• Jocki
                  Fuchs
                  • 26.12.2008
                  • 1020
                  • Privat

• Meine Reisen

In den Fusion von Salomon kochen bei mir innerhalb kürzester Zeit meine Füße. Da is nix mit atmungsaktiv oder so. Da ist die GTX-Variante von Salomon besser.

Kommentar

Lädt...
                  X