Ultraleicht-Ponchos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

• Meine Reisen

Ultraleicht-Ponchos

Hallo,
    bin auf der Suche nach einem leichten Poncho der auch gut in Dtl erhältlich ist.
    Vorrangig soll er ein niedriges Gewicht haben und groß genug sein um mich und einen Gust(ca. 70l) abzudecken. Als Tarp werde ich ihn (außer in Notfällen) nicht einsetzten.
    Bisher hab ich folgende gefunden:

- Sea to Summit Poncho Tarp
    Wiegt angeblich 300gr. bei 145cm x 280cm.
    Auf den Bildern sieht es aber irgendwie so aus als ob der halbe Arm rausschauen würde. Und auf der amerik. Seite ( klick) wird er als verbesserte Neuedition in grün und aus "ultra-sil" verkauft. Ist das dann ein anderer als der obere?

-Bivy Poncho von Exped
    Gewicht auch 300gr. aber etwas kleiner, dh. 240x155cm.

-Golite Ponch/Shelter
    Wiegt ziemlich viel: 450gr. bei 260x145cm

Kennt ihr noch andere die ihr empfehlen könnt? Oder habt ihr vllt. sogar Erfahrungen mit dem ein oder anderen gemacht? Oder allgemein: was würdet ihr empfeheln?
    Ich bin für jeden Antwort dankbar!
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

• Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

• Meine Reisen

Hat hier niemand einen leichten Poncho?
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

Sieht danach aus.

Zitat von Loon
      ... Oder allgemein: was würdet ihr empfeheln?
      Nach langen Jahren ohne Poncho, war ich diesmal mit einem Wäfo-Kraxenponcho unterwegs. Gebraucht habe ich den nur 1,5 Tagen. Weil ich nur eine leichte Regenjacke dabei hatte, war ich froh über den Poncho. Auch bei Wind ist der mir nicht um die Ohren geflogen. Vom Gewicht her kann der mit dem Golite mithalten. Mit Packsack zeigt die Waage 495 gr. an.

Werner
      .

Kommentar

• Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

• Meine Reisen

Wenigstens eine gute Meinung über diese antiquierten Dinger :wink: .
        Naja, lieber wären mir so um die 300 oder weniger, da meine Goretex Jacke auch ca. 500g wiegt. Da ist dann die Gewichtsersparnis auch nicht mehr so toll...
        Gruß Loon

Kommentar

• Harry
          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5069
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin absolut begeistert von meinem Eigenbau Poncho.
          Diesen habe ich fast täglich bei meinem 4 Wochen Spanientrip nutzen müssen, bei Dauerregen in den Bergen, Hargel im 20 min Takt und Schnee.
          Die teuren Gorexxx Klamotten meiner Kollegen haben nicht das gehalten was sie versprochen hatten, trocken zu bleiben.
          Ich habe mir meinen Poncho-Tarp-Allzweckplane selber genäht.
          Silnylon von extremtextil.de 1,5m x 2,8 m. Kosten ca. 25 Euro.
          Gewicht Brutto 350 gr.
          An den Ecken und Seitenmitten habe ich Abspannschlaufen angenäht, die beim Ponchoeinsatz mit kleinen Karabinern am Rucksack befestigt werden.
          Da ist das Laufen bei starkem Wind auch kein Problem mehr..
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• German Tourist
            Dauerbesucher
            • 09.05.2006
            • 849
            • Privat

• Meine Reisen

Poncho

Ich habe den Golite Ultralight Poncho:

http://www.golite.com/product/produc...x?p=AC0207&s=1

Der wiegt 280gr und ist 2.64 m x 1.47 m - ich habe auch den Golite Gust als Rucksach und der Poncho passt wirklich locker drüber.

Ich bin mit 1.84 m recht groß und habe mit meinem deutschen Wäfo-Poncho immer Größenprobleme - einen Gust kriegst Du da nicht drunter.

Der Golite ist so groß, dass ich ihn mir bei Sturm regelrecht herumwickle: Ich habe meist zusätzlich Regenhosen (Golite Reeds Pants) dabei. Bei Sturm nehme ich das Rückteil des Poncho, ziehe die Ecken durch die Schlaufen des Gust und verknote sie dann vor dem Körper. Auf diese Art und Weise ist der Rucksack und der Oberkörper komplett geschützt und der Wind spielt nicht mit dem Poncho.

Gehe ich z.B. nach Südfrankreich, wo Regen die Ausnahme ist, dann nehme ich nur den Poncho. Das gute Stück ist so lang, dass er bei leichtem bis mäßigem Regen die Regenhose ersetzt. Nur bei heftigem, langanhaltenden Regen greife ich zusätzlich zur Regenhose.

Christine
            http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Loon
              Fuchs
              • 20.09.2004
              • 2249
              • Privat

• Meine Reisen

Hm, das hört sich doch schon mal gut an! Das ist ja der den es bei Sack und Pack gibt. Hast du das Gewicht mal nachgewogen? Denn bei SuP wird ja 450g angegeben, was sich aber angebl. auf das Gewicht incl. Packsack bezieht. Für 280g und gerade mal 45,95 sieht er (bis auf die Farbe :wink: ) echt gut aus. Verarbeitung sollte ja Golite-mäßig auch ziemlich gut sein...
              Gruß Loon

Kommentar

• German Tourist
                Dauerbesucher
                • 09.05.2006
                • 849
                • Privat

• Meine Reisen

Golite Poncho

Also, ich habe das gute Golite-Stück jetzt höchstpersönlich auf meiner auf 2 gr genauen Waage nachgewogen: inkl. Packsack wiegt es in der größten Größe genau 310 gr.
                Keine Ahnung, was SuP da verwogen hat....
                Christine
                http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

• Meine Reisen

Ok, Danke. Dann werde ich mir wahrscheinlich mal das Teil bestellen...

Kommentar

• nosports
                    Dauerbesucher
                    • 26.02.2007
                    • 790

• Meine Reisen

Was hier keiner angesprochen hat, aber mir bei meinem Poncho aufgefallen ist, dass man schon mal nicht genau sieht wo man hintritt.

Daher würde ich im Gebirge schon mal genau überlegen ob ich mit Poncho gehe.

Übrigens mein Tip:
                    http://www.surplusandadventure.com/i...opscr3466.html

Der original US-Army Poncho.
                    Nicht zum kaputtbekommen, Einmannzelt und BILLIG!
                    Das Beste ist, er schlägt jede Gore-Jacke um längen wenns um Belüftung geht. Nagut, leicht ist er nicht unbedingt

Kommentar

• docdan
                      Erfahren
                      • 23.01.2007
                      • 180

• Meine Reisen

Ich will Ende Mai für gut eine Woche auf den Bohusleden.
                      Sollte es auf der Tour nur regnen ist absehbar, dass wir abbrechen werden.
                      Ich brauche also nur Regenkleidung für zeitweilige Schauer und will hier nicht zuviel schleppen.

Ich bin 1,90 groß, Rucksack wird ein Berghaus Crag (55 Liter), meine Gamaschen gehen mir bis unter die Knie.

Die Idee, den GoLite Poncho mitzunehmen finde ich gerade total genial (hab ihn schon bei SuP in den Warenkorb gelegt... :wink

Trotzdem nochmal die Frage:
                      passt das oder hole ich mir damit nasse Füsse?

Kommentar

• Chobostyle
                        Erfahren
                        • 10.04.2007
                        • 225
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Poncho von Golite in M und der ist wirklich sehr lang. Das sollte also kein Problem sein, wenn du ihn dir in L besorgst!
                        Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

Kommentar

• Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

• Meine Reisen

Bei Aux Vieux Campeur http://www.au-vieux-campeur.fr gibt es eine ganze Reihe verschiedener Ponchos und Capes. Darunter auch welche mit weniger als 300g (von CO.TE.NOR). Ich ueberlege gerade mir so einen zu besorgen. Die verschicken zwar nicht gerne (halten ihre Beratung fuer wesentlich) aber tun es dann doch (auch in die EU).

Gruesse,
                          Daniel.
                          Je suis Charlie

Kommentar

• roli75
                            Erfahren
                            • 13.10.2005
                            • 209

• Meine Reisen

zwar ev etwas zu spaet, aber der vollstaendigkeit halber: habe auch den golite poncho/shelter und meiner hat auf meiner 2g genauen waage inkl packsack 300g. dh das gewicht auf der golite seite passt schon und der fehler liegt bei sackundpack

gruesse, roli

Kommentar

• Schelli
                              Erfahren
                              • 09.09.2005
                              • 349
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich darf auch mal angeben, denn ich habe mir den

Exped Bivy Poncho Extrem
                              300gr

zugelegt.

Tolles Ding! Bei einer Tourenwoche mit Bergführer in den Stubaier Alpen, war unser Bergführer ein absoluter Fan von Ponchos.

Ich habe nun vor, meinen Biwaksack durch den Poncho zu ersetzen. Er ist leicht, vielfältig verwendbar, eben auch als Biwaksack.

LG
                              Schelli

Kommentar

• Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

• Meine Reisen

ich kann mir nicht vorstellen, das du ernsthaft einen biwaksack mit einem poncho ersetzen kannst. zumindest nicht wenn du in den stubaier alpen unterwegs bist.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Schelli
                                  Erfahren
                                  • 09.09.2005
                                  • 349
                                  • Privat

• Meine Reisen

Warum nicht?

LG Schelli

Kommentar

• schoguen
                                    Erfahren
                                    • 25.02.2005
                                    • 398
                                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ultraleicht-Ponchos

Hi,

Nach dem Weihnachten an die Türe klopft und ich mir was leisten will würde ich gerne mal wissen was die Erfahrungen mit den leichten Ponchos sind.

Speziell der SILPoncho würde mich mal interessieren. Kostet ja auch einiges. Ist der wirklich das wert?

Grüße

Günther
                                    Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                                    Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                                    Sie lächelte: ...
                                    <Mascha Kaléko>

Kommentar

• hasufell
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.07.2008
                                      • 30
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                      Die teuren Gorexxx Klamotten meiner Kollegen haben nicht das gehalten was sie versprochen hatten, trocken zu bleiben.
                                      bestätigt.

hab mit kompletten satz berghaus goretex klamotten jetzt einiges an regen erlebt und vor allem die hose is ratzfatz durch, wenn man z.b. mal ne halbe stunde auf ner nassen parkbank sitzt

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                                        • 24.06.2003
                                        • 2074
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ich habe das Golite Poncho/Tarp. Im Vergleich ist das einfach der
                                        Preis-Leistungskracher.

Für 2er-Mannschaften kann man sich aber auch nochmal den
                                        Sil-Poncho von Integral Designs ansehen. Ich bin nicht 100%
                                        sicher, aber ich habe in so nem Ultraleichtbuch geshen, dass
                                        man die wohl zusammenknöpfen kann. Dann hätte man ein
                                        3x3m Trap, was für 2 Leute ein fürstliches Raumangebot
                                        bedeutet.

Wer auf den Poncho scheißt aber ein günstiges Silnylon
                                        1-Person-Tarp haben möchte. Einfach 2,5 - 3m Sylnylon
                                        bei Extremtextil kaufen (15-20 Euro), Nieten in die Ecken
                                        bzw. Schlaufen drangenäht, fertig. Wenn der Stoff dann
                                        etwas ausfranzt über die Jahre, wär mir das bei dem Preis
                                        egal :-)

Carsten010
                                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

Lädt...
                                        X