Lowa Tibet oder Trento? Für Sarek zu warm?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• silversheep
    Gerne im Forum
    • 29.03.2007
    • 90
    • Privat

• Meine Reisen

Lowa Tibet oder Trento? Für Sarek zu warm?

Brauche für meine Sarektour im Sommer neue Schuhe, sollen welche mim Membran werden.

Habe sowohl den Lowa Tobet GTX als auch den Lowa Trento GTX anprobiert, mit Gepäck getestet und für gut befunden.

Jetzt frage ich mich nur, ob der Tibet im Sommer nicht einfach zu warm wird? Der Trento hat nicht so eine feste Sohle, aber immer noch voll Trekking-Tauglich, wirkte auf mich halt etwas luftiger...

Der Tibet wirkte auf mich einfach robuster und wertiger, aber wäre der für Sarek-Trekking ein Overkill?

• Schelli
    Erfahren
    • 09.09.2005
    • 349
    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Lowa Tibet GTX und meine Meinung dazu:

Der Tibet ist - obwohl bedingt steigeisenfest - als Trekkingschuh konzipiert, der seine Stärken vor allem im Geröll und auch bei Matsch (GTX) ausspielt. Der Schuh ist sehr robust gebaut. Wärme ist keine brauchbare Kategorie für den Tibet.

Jedoch verwende ich auch den Tibet für Bergtouren im Sommer auf 2000er. Dann hat es im Tal durchaus 30 Grad und am Gipfel 17 Grad. Ich habe den Tibet bei diesen Temperaturen nie als unangenehm empfunden. Allerdings kann die Geruchsbelästigung stark ansteigen.

Vor allem ist es wichtig, am Abend die Schuheinlage (Innensohle) aus dem Schuh zu nehmen, um den Schuh somit wirkungsvoll auszulüften.

Für einfache Touren, die den Schuh nicht sehr strapazieren (also kein Geröll bspw.), gibt es sicherlich bessere Schuhe, die ein besseres Fussklima ermöglichen.

Lg
    Schelli

PS: Meine subjektive Meinung. Qualifiziertere Auskunft erhälts Du sicher im Fachhandel.

Kommentar

• edelweiß
      Erfahren
      • 18.03.2007
      • 329
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

habe LOWA Tomak Pro GTX-ist ,meiner Meinung nach, ein Zwieschending .Vielleicht kannst du den Schuh anbrobieren.

Schönen Gruß
      Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
      (Sprichwort)

Kommentar

Lädt...
      X