Yosemite: Half Dome -> welches Schuhwerk?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• woodstock69
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2007
    • 11

• Meine Reisen

Yosemite: Half Dome -> welches Schuhwerk?!

Hallo,

ich beabsichtige Ende Mai/Anfang Juni auf den Half Dome zu kraxeln (in der Hoffnung, daß es dann auch schon heißt "cables are up").

Ich bin bislang schon verschiedene Trails im Yosemite gelaufen, habe aber bislang meist nur leichte Wanderstiefel oder leichteres Schuhwerk in Richtung Salomon XA etc. benutzt.

Meine Recherche im Internet gibt zwiespältige Auskunft: manche meinen man solle auf jeden Fall solide Wanderstiefel für den Half Dome nutzen, andere sagen sie hätten es mit Schuhwerk in Richtung Salomon XA problemlos bewältigt.

Derzeit laufe ich ein Paar Hanwag Peru ein. Als Gegensatz/Alternative könnte ich ein Paar The North Face Arnuva 50 Boa tragen (mit denen ich sehr gut zurechtkomme).

Gibt es Empfehlungen von Eurer Seite oder sogar Berichte von Leuten, die den Half Dome bereits bestiegen haben?!

Besten Dank!

• kakadu
    Dauerbesucher
    • 25.11.2004
    • 593

• Meine Reisen

OT: kletterfinken
    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• woodstock69
      Anfänger im Forum
      • 03.04.2007
      • 11

• Meine Reisen

gibt es gar keine meinungen zu diesem thema?! kann mir nicht vorstellen, daß hier noch niemand in der sierra nevada gelaufen ist?! ;)

Kommentar

• Dörner
        Dauerbesucher
        • 18.03.2006
        • 948
        • Privat

• Meine Reisen

Schon aus markentaktischen Gründen solltest du zu Schuhen von TNF greifen. Vielleicht bekommst du sie ja sogar gesponsort.
        ein paar Bilder von mir

Kommentar

• woodstock69
          Anfänger im Forum
          • 03.04.2007
          • 11

• Meine Reisen

da ich bereits beide paar schuhe gekauft habe, ist es für das sponsorship etwas spät. ;)

Kommentar

• woodstock69
            Anfänger im Forum
            • 03.04.2007
            • 11

• Meine Reisen

so, ich bin mittlerweile aus meinem (wunderbaren) usa-urlaub zurückgekehrt und antworte mir dann einmal selbst (in der hoffnung, daß andere user davon partizipieren können):

ich habe mich dann entschlossen für den half dome auf die hanwag peru zu setzen und muß sagen, daß dies die goldrichtige wahl war. ich habe zwar auch einige hiker in leichteren schuhen gesehen (trailrunner etc.), aber der trail hat doch die eine oder andere stelle (mist trail (obwohl dieses jahr nicht so naß, da die flüsse wesentlich weniger schmelzwasser führen), die felspassage zwischen vernal fall und nevada fall, der quarterdome(!!!) und natürlich die cables) einiges an trittsicherheit erfordert. da ich den john muir-trail zurück ins tal gelaufen bin, war ich auch besonders über die stabilität in den knöcheln dankbar, denn nach 10 stunden freut man sich über die hilfestellung durch das schuhwerk (na ja, ich jedenfalls).

da es am wochenende an den cables erneut zu einem todesfall gekommen ist, kann ich nur unterstreichen, daß man sich selbst einen gefallen tun sollte und die eigene sicherheit (in diesem fall etwas stabileres/rutschsichereres schuhwerk) investiert.

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8249
              • Privat

• Meine Reisen

Hi woodstock,

danke für den Bericht. Ich war auch grad am überlegen, ob ich im Yosemite im August due festen Schuhe oder was leichteres anziehen soll.

Wo bist Du überall gewesen, was hast Du alles gewandert im Yosemite?

Freue mich schon auf weitere Anregungen.
              Viele Grüße
              Rosi

---
              Follow your dreams.

Kommentar

• woodstock69
                Anfänger im Forum
                • 03.04.2007
                • 11

• Meine Reisen

da ich dieses jahr zum erstenmal im yosemite bei geöffneter tioga-road war, habe ich mich im valley nur auf zwei trails beschränkt:

- half dome trail (da waren natürlich vernal fall, nevada fall, mist trail und ein mini-stück john muir trail mit dabei)
                - panorama trail vom glacier point aus

ich bin dann noch vom lembert dome zum glen aulin high sierra camp gelaufen. das war ein SUPER-schöner trail und es geht sogar ein paar meilen auf dem PCT, was ich besonders toll fand. ;)

am besten an den tuolumne meadows stable oder lembert dome trailhead parken und von dort aus der leicht zu findenden beschilderen "glen aulin" folgen. landschaftlich absolut reizvoll und für mich schöner als alle valley floor-trails. wenn man zu den waterwheel falls weiterläuft ist das auch eine sehr, sehr ansprechende tagestour (aber nicht halb so wild wie half dome).

jenseits der glacier road noch zum sentinel dome, taft point und mcgurk meadows - das sind aber alles leichte wanderungen, die nicht unbedingt so festes schuhwerk oder besondere kondition/vorbereitung erfordern).

ich habe auf allen wanderungen die hanwag peru angehabt und auch meine frau hat sich für ihre meindl wanderstiefel entschieden - wir haben es beide nicht bereut.

2005 war ich auf den upper yosemite falls und hatte ebenfalls wanderstiefel an - allerdings etwas leichtere als die hanwag peru. die tour auf die falls ist aber auch nicht mit dem half dome zu vergleichen was anstrengung und weg angeht.

die wasserfälle sind aber in diesem jahr nicht sonderlich ausgeprägt (kein vergleich mit 2003 und besonders 2005) und du wirst im august sicherlich nicht mehr viel freude daran haben.

sag gerne bescheid falls du noch weitere infos benötigst.

auf allen wanderungen gilt natürlich: viel wasser mitnehmen - aber das brauch ich dir als profi ja nicht zu sagen. ;

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8249
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

danke für die infos,

ich will mehr ins Hinterland. Ab Toulumne Meadows, über Vogelsang in den Süden zur Clarks Range und dann über den Merced Lake ins Little Yosemite Yalley - und wenn ich zeitlich gut hinkomme will ich ab da auch auf den Half Dome.

Vor der Tour will ich im Valley auf dem Backpacker Parkplatz bei Happy Isle das Auto abstellen und mit dem Bus nach Toulumne Meadows fahren.

Kate (Canyoncrawler) hat heuer eine Permit für eine mehrtägige Wanderung ab/bis Glen Aulin. Sie wird aber erst im August dort sein, da ist dann nicht mehr viel mit Waterwheels.
                  Viele Grüße
                  Rosi

---
                  Follow your dreams.

Kommentar

• woodstock69
                    Anfänger im Forum
                    • 03.04.2007
                    • 11

• Meine Reisen

das ist sicherlich eine sehr schöne tour und das hinterland im yosemite hat da ja jede menge zu bieten. vogelsang, clarks range und clouds rest habe ich für meinen nächsten yosemite-besuch auch eingeplant. in diesem jahr war mein ausschließliches ziel allerdings half dome und der rest quasi nur "beigabe", da ich für den yosemite auch nur 3 tage eingeplant hatte (urlaubsschwerpunkt lag auf utah und nordarizona).

little yosemite valley würde ich mir sparen (disneyland....alles viel zu laut).

ein kleiner tipp: falls du mit größeren gepäck richtung half dome-top marschiert, so solltest du dieses an der basis der cables parken und keinesfalls mit schweren gepäck auf dem rücken versuchen auf die spitze zu kommen. die neigung zerrt gnadenlos an dem rucksack und da braucht man dann richtig kräftige arme. ich bin nicht gerade zartbesaitet und habe bereits die 8-9kg meines deuter-tagesrucksacks gespürt. beim nächsten mal würde ich auch mit fanny pack nebst wasserfilter losgehen. und nimm dir ein paar handschuhe mit. was dort an der basis der cables liegt, möchtest du dir bestimmt nicht antun... ;)

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                      • 24.03.2002
                      • 8249
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von woodstock69
                      little yosemite valley würde ich mir sparen (disneyland....alles viel zu laut).
                      Ok. ist notiert, also dann mehr Zeit im Hinterland und da schnell durch.

Zitat von woodstock69
                      ein kleiner tipp: falls du mit größeren gepäck richtung half dome-top marschiert, so solltest du dieses an der basis der cables parken und keinesfalls mit schweren gepäck auf dem rücken versuchen auf die spitze zu kommen. die neigung zerrt gnadenlos an dem rucksack und da braucht man dann richtig kräftige arme. ich bin nicht gerade zartbesaitet und habe bereits die 8-9kg meines deuter-tagesrucksacks gespürt. beim nächsten mal würde ich auch mit fanny pack nebst wasserfilter losgehen. und nimm dir ein paar handschuhe mit. was dort an der basis der cables liegt, möchtest du dir bestimmt nicht antun... ;)
                      Da hab ich auch schon dran gedacht, das Hauptgepäck vür die paar Stunden zu lagern. und eventuell irgendwas kleines (myog läßt grüßen)mitnehmen, daß grad fürs Wasser und ein paar Kleinigkeiten reicht.
                      Wie lange ist man an den Cables beschäftigt?

Okay, die Handschuhe dort stell ich mir grad bildlich vor. da sollten meine leichten alten Fleece-Handschuhe lieber mit.
                      Viele Grüße
                      Rosi

---
                      Follow your dreams.

Kommentar

• woodstock69
                        Anfänger im Forum
                        • 03.04.2007
                        • 11

• Meine Reisen

ich denke du wirst es nicht bereuen dem little yosemite valley keine große aufmerksamkeit zu schenken. besonders wenn man gerade so eine so schöne tour wie die von dir geplante hinter sich hat. ;)

die frage wie lange man mit den cables beschäftigt ist, kann man nur schwer beantworten. ich empfehle dir - wie so viele andere auch - auf jeden fall vor 11h an den cables zu sein. wenn's geht noch früher (besonders im august, wenn man ohnehin einiges an hikern erwarten darf). das erspart dir wartezeiten (die an geschäftigen wochenenden schon mal eine knappe stunde betragen kann) und du bist auf jeden fall auch rechtzeitig vor möglichen nachmittagsgewittern oben.

je nach traffic und fitnessgrad würde ich einmal schätzen, daß du zwischen 20-30 minuten reine zeit an den cables rechnen musst. ultrafitte schaffen es schneller, aber auch das setzt voraus, daß man nicht viel "verkehr" vor sich hat. aber wozu die eile?! die landschaft ist so schön und man sollte keinerlei risiken eingehen.

nimm auf jeden fall genügend wasser mit - wenn du vom little yosemite valley startest würde ich nicht unter 2l wasser loslaufen. das halte ich für die absolute untergrenze.

zu den handschuhen: fleece könnte etwas glatt sein, denn die oberfläche der stahlkabel bietet nicht viel halt. ich selbst habe ganz einfache arbeitshandschuhe für den garten genutzt und die handflächen sahen anschließend schön poliert aus.

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8249
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

danke nochmal für die Infos.
                          30 Minuten, daß ist doch mal eine Ansage, da sollte ich kein Problem haben - auch wenn es dann 40 Min. werden.

Ok, dann denk ich auch mal an leichte Gartenhandschuhe.

Freu mich schon.
                          Viele Grüße
                          Rosi

---
                          Follow your dreams.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

• Meine Reisen

Also wenn man sich unter diesen "cables" so etwas ähnliches vorzustellen hat wie Drahtseile/Klettersteige bei uns in den Alpen, dann sind Fahrradhandschuhe ein ganz guter Tip. Mit den meisten Modellen hat man einen ganz guten Griff.

Christine

Kommentar

Lädt...
                            X