Walkfäustlinge mit Lederbesatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Henning
    Erfahren
    • 12.12.2005
    • 314

    • Meine Reisen

    Walkfäustlinge mit Lederbesatz

    Hallo Zusammen,

    ich bin ein großer Anhänger von gewalkten Fäustlingen, da diese auch noch im nassem Zustand angenehm wärmen. Die Handschuhe sind aber recht empfindlich, so dass ich trotz mehrfachen Stopfens im Schnitt 2 Paare pro Saison verschleiße. Daher bin ich auf der Suche nach einem Modell wie diesem hier bei dem die Innenseite verstärkt ist. Leider scheint Ortovox dieses Modell nicht mehr zu produzieren. Gibt es eventuell noch Alternativen? Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob sich die Lederverstärkung negativ auf das Wärmeverhalten der Handschuhe auswirkt?

    Grüße,
    Henning

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Leder ist ungünstig, wenn es nass wird. Das hab ich bei anderen Handschuhen immer mal. Wenn zwischen Leder und Hand allerdings noch dick Wolle ist, ist es vll. nicht so schlimm. Aber warum nicht einfach einen dünnen robusten Überhandschuh drüber ziehen?

    Mac

    Kommentar


    • Henning
      Erfahren
      • 12.12.2005
      • 314

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Mac,

      Zitat von derMac
      Wenn zwischen Leder und Hand allerdings noch dick Wolle ist, ist es vll. nicht so schlimm.
      genau das will ich wissen .

      Zitat von derMac
      Aber warum nicht einfach einen dünnen robusten Überhandschuh drüber ziehen?
      Wegen der Atmungsaktivität. Ich habe immer ein paar Überhandschuhe dabei, die ziehe ich aber nur an, wenn eine richtige Schneewühlerei bevorsteht oder sehr kaltes Wetter mit starkem Wind vorherrscht.

      Grüße,
      Henning

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2012
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Henning

        Der Schladming von Ortovox hat einen Lederbesatz. Ist allerdings nur ein Fingerhandschuh, schaut gut aus ist aber nicht gerade billig.
        Solltest du einen Fäustling mit Lederbesatz finden wäre ich auch sehr daran interessiert.
        Gruas
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Da der Preis kein Kriterium zu sein scheint: klick

          Kommentar


          • Henning
            Erfahren
            • 12.12.2005
            • 314

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Simon
            Der Schladming von Ortovox hat einen Lederbesatz. Ist allerdings nur ein Fingerhandschuh, schaut gut aus ist aber nicht gerade billig.
            Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Fäustling, aber da wir gerade beim Schladming sind: Hast Du den mal in der Hand gehabt? Ist der robust und sensibel genug, um damit klettern zu können? Ich hatte mal den Kitzbühel anprobiert, der ist aber recht steif, klobig und unsensibel. Der von mir zum Klettern verwendete Dry Tool ist an sich sehr gut, könnte aber etwas besser wärmen.

            Zitat von wesen
            Da der Preis kein Kriterium zu sein scheint: klick
            Danke wesen, so etwas habe ich gesucht - der Preis ist in der Tat happig, da ist es ja günstiger zwei Artic-Modelle pro Saison zu verschleißen. Ich habe mir dennoch den Handschuh bei Manufactum angeschaut, sieht gut verarbeitet aus...

            Grüße,
            Henning

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2012
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ja hab ihn in der Hand gehabt. Naja klettern kommt drauf an (ein 7er geht bei mir sicher nicht mehr :wink: ).
              Würd ihn wie einen sehr dicken Fließhandschuh einschätzen. Das Leder war sehr steif, soll aber weicher werden. Mir hätte der Handschuh ganz gut als Eiskletterhandschuh (speziell für Mixedtouren) gefallen. Oder bei Skitouren die zum Schluss mit Klettergelände aufwarten, finde so leichte klettereien müssten schon gehen.
              Im direktem Vergleich zum BD: Sicher wesentlich weniger Gefühl dafür aber viel wärmer (bei Schneekontakt auch noch wasserdicht (ist der BD glaub ich auch nicht).
              Kosten waren so bei ca. 70€.
              Gruas
              Simon
              Der bei Handschuhen auch nie viel ausgeben will da sie so schnell verschleissen
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • Henning
                Erfahren
                • 12.12.2005
                • 314

                • Meine Reisen

                #8
                So Ortovox hat meine Stoßgebete erhört:

                klick klack

                Grüße,
                Henning


                P.S. Ich frage mich was sich die Ortovox-Fuzzis beim Bild neben dem Produkt gedacht haben - wahrscheinlich nix...
                Zuletzt geändert von Henning; 26.11.2007, 23:40.

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2012
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Meine Freundin hat in seit September im Einsatz. Sie ist sehr zufrieden, halbwegs ein Gefühl und sehr robust.
                  Gruas
                  Simon
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X