Das neue Paar Schuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • puck
    Neu im Forum
    • 29.10.2006
    • 8

    • Meine Reisen

    Das neue Paar Schuhe

    Hallo allerseits,
    ich wollte mich bei Euch mal erkundigen welche Schuhe Ihr empfehlen würdet.

    Und zwar brauche ich dringend ein paar Schuhe für Tages-Wanderungen. Nichts extremes, also ich mache ein bis drei-Tages-Wanderungen in Deutschland und möchte mit diesen Schuhen auch längere Sommerwanderungen in Schweden, Irland und der Toskana machen. Also nichts extremes, nur Mittelgebirge. Regenwetter sollten sie aber schon aushalten und dabei angenehm zu tragen sein (klar!).

    Wie ist Meindl als Marke?

    Gruss Christian

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hey es gibt zwar schon sehr viele Treats zu dem Thema (einfach mal ein bisschen stöbern), aber ich persöhnlich würde dir zu diesem Zweck entweder zu einem Hanwag raten, da die bei allen Modellen einen sehr hohen Verarbeitungsstandart haben, oder wenn Meindl, kann ich den Engadin mfs empfehlen.
    Eigentlich ist Meindl schon in Ordnung, aber anscheined ist das bei denen Modellabhängig. Der Meindl Island zB ist nicht so toll verarbeitet, und ich kenne viele die den Stiefel mehrmals einschicken mussten, da entweder die Sohle abging oder sich die Nähte auflösten (es gibt sicher auch viele zufriedenen Island Nutzer, sonst gäbe es den Schuh nicht so lange).
    Erst mal soltest du dich Entscheiden ob mit oder ohne Gore. Die Toskana ist grade im Sommer Gore ungeiegnet, für Skandinnavien würde ich Gore bevorzugen.
    Schuh-Keller hat wahrscheinlich das Größte Angebot: www.schuh-keller.de
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Standardantwort lautet: kauf dir Schuhe die dir gut passen. Probier sie vorher ausgiebig an. Sämtliche Markenempfehlungen nützen dir überhaupt nichts, wenn die Schuhe nicht passen. Die Schuhe sollten aus der Kategorie die häufig mit B oder auch B/C bezeichnet wird sein, wenn du auch mal nach Nordschweden willst. Für hiesige Mittelgebirge tut es oft auch was leichteres.

      Mac

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von derMac
        Die Standardantwort lautet: kauf dir Schuhe die dir gut passen. Probier sie vorher ausgiebig an. Sämtliche Markenempfehlungen nützen dir überhaupt nichts, wenn die Schuhe nicht passen. Die Schuhe sollten aus der Kategorie die häufig mit B oder auch B/C bezeichnet wird sein, wenn du auch mal nach Nordschweden willst. Für hiesige Mittelgebirge tut es oft auch was leichteres.

        Mac
        Das ist auf jeden Fall selbstverständlich und dringend erforderlich
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würde nicht zu schwere Schuhe (höchstens B) wählen. Ein Lederschuh ohne Goretex, wie z.B. Meindl Borneo sollte reichen (besser belüftet im warmen Klima, angenehmeres Tragen, längere Haltbarkeit) - Goretex braucht man nur, wenn's richtig naß wird.
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Aelfstan
            Ich würde nicht zu schwere Schuhe (höchstens B) wählen. Ein Lederschuh ohne Goretex, wie z.B. Meindl Borneo sollte reichen (besser belüftet im warmen Klima, angenehmeres Tragen, längere Haltbarkeit) - Goretex braucht man nur, wenn's richtig naß wird.
            Ich hatte noch nie so trockene Schuhe wie meine Meindl Air Revolution (6.0 und 3.1). Ich denke, das ist _gerade wegen_ der Cordura/GoreTex-Kombination so. Und vor allem (und das kann ich gar nicht oft genug schreiben) weil diese Schuhe über Nacht perfekt trocknen können (Zunge raus, Einlegesohle raus, Schuh ganz öffnen). Und das _gerade_ in trocknem Klima, wo die Fussfeuchtigkeit sonst oft ein Problem ist. _Gerade_ in Lederschuhen, weil sie sich dort akkumuliert.

            Kategorie B würde ich auch nehmen. Je nachdem wie ausgiebig die Tageswanderungen sind erscheinen mir stützende Schuhe auch dann sinnvoll, wenn man abends beginnt müde und unkonzentriert zu werden.


            -chinoook


            -chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • crack
              Erfahren
              • 05.06.2006
              • 237

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Der Förster
              aber ich persöhnlich würde dir zu diesem Zweck entweder zu einem Hanwag raten, da die bei allen Modellen einen sehr hohen Verarbeitungsstandart haben, oder wenn Meindl, kann ich den Engadin mfs empfehlen.
              Eigentlich ist Meindl schon in Ordnung, aber anscheined ist das bei denen Modellabhängig. Der Meindl Island zB ist nicht so toll verarbeitet, und ich kenne viele die den Stiefel mehrmals einschicken mussten, da entweder die Sohle abging oder sich die Nähte auflösten (es gibt sicher auch viele zufriedenen Island Nutzer, sonst gäbe es den Schuh nicht so lange).
              Da bist du wohl total auf dem Holzweg, wenn du meinst Meindl hätte keinen hohen Qualitätsstandard... So zumindest les ich das aus deinem Beitrag!
              Und weil der Island sooo schlecht verarbeitet ist, ist es auch der MEISTVERKAUFTE Trekkingschuh aller Zeiten!! Und schon zum 5. Mal in Folge Schuh des Jahres!!
              Nur mal so BTW, Meindl hat zum 2. Mal in Folge die 3 ersten Plätze beim Gear of the Year gewonnen...

              Hier mal noch zwei sehr gute Modelle:

              Meindl Air Revolution 3.1

              und

              Meindl Air Revolution 1.0


              vg
              c.

              Kommentar


              • Dörner
                Dauerbesucher
                • 18.03.2006
                • 948
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von crack
                Du meinst wohl gekauft.

                Meidls Schuhe sind mir von der Leiste her zu weit geschnitten.

                Mein Hanwang hat genau 3 Monate gehalten deshalb jetzt Lowa.
                ein paar Bilder von mir

                Kommentar


                • crack
                  Erfahren
                  • 05.06.2006
                  • 237

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Natürlich nicht gekauft! :wink:
                  Ich denk, das hat schon seine Berechtigung!

                  Aber es ist in der Tag meistens so, dass wenn jemand LOWA super paßt, dass im der Meindl oft ein bissl zu weit ist...
                  Aber Gott sei Dank ist es ja so, dass die Hersteller hier nicht alle gleich sind...

                  vg
                  c.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X