Prakt. Erfahrungen m. Chaps v. EXPED

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    Prakt. Erfahrungen m. Chaps v. EXPED

    Wie sieht eure praktische Erfahrung mit diesen Chaps aus ? Wie ist eure Einschätzung ?
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe ein Paar, verwende sie aber schon länger nicht mehr. Wiegen 175 g.
    Der Stoff ist nicht dampfdurchlässig und damit sind die Dinger nur verwendbar wenn sie oben auslüften können -> Einsatzbereich sehr klein -> durch hohes nasses Gras gehen oder so. (?)
    Wenn du einen Regenschutz für die Beine suchst, nimm eine Regenhose.
    Ansonsten Gamaschen.

    Hast du konkrete Fragen ?

    Kommentar


    • equipman
      Erfahren
      • 19.12.2006
      • 483
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bislang habe ich eine Regenhose v. Tchibo benutzt. Um sie nachträglich anzuziehen muß ich die Schuhe ausziehen, bei den Chaps soll das nicht nötig sein(?). Die Tchibohose hat keine Schlitze für die Hosetaschen darunter. Im Expedkatalog sieht es so aus, als ob man an die Hosentaschen herankommt(?). Die verstärkten Kniepartien stelle ich mir praktisch(?) vor. Die Chaps machen den Eindruck als ob sich die menschlichen Bedürfnisse unkomplizierter erledigen lassen. :wink:

      Welche Gamaschen würdest du empfehlen ?
      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
      5.Mose 2,7

      Kommentar


      • pfrinz
        Fuchs
        • 11.12.2006
        • 1440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Man kann schon mit Schuhen in die Chaps schlüpfen aber es ist umständlich und wenn die Schuhe schmutzig sind (was ja meist der Fall ist wenn man die Dinger braucht) hast du spätestens beim Ausziehen Innen einiges an Dreck.
        Das kann jede Überhose mit seitlichen RV's besser.

        An die Hosentaschen kommt man schon aber das ist kein großer Unterschied zu Überhosen, man fährt halt unter den Stoff.

        Die Pinkel-Performance ist natürlich wirklich gut (nehme mal an du bist männlich...)

        Die verstärkten Knie sind ganz gut wenn man sich ins feuchte kniet, hauen mich aber nicht um.

        Ein weitere Nachteil der Exped-Chaps ist, daß sie vorne am Saum keine Haken zum Einhängen des Beinlings in die Schuh-Schnürung haben. Wenn man also steigt rutschen sie über den Schuh. Mühsam. (Das können soweit ich weiß nur die Chaps von Klättermusen besser, die sind nur leider zu teuer).

        Wie du dir wahrscheinlich schon gedacht hast rate ich von den Chaps ab und empfehle eher eine leichte Überhose. Das Thema wird ja aktuell hier im Forum auch behandelt, kannst dich ja dort dranhängen, ebenso mit den Gamaschen.
        Schreib am besten immer dazu für welchen Einsatzbereich das jeweilige von dir gesuchte Teil bestimmt ist.

        Wenn du noch weiter Fragen zu den Chaps hast, nur zu.

        Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit Chaps oder sonst eine Meinung dazu und postet hier noch was ?

        Kommentar

        Lädt...
        X