Ausrüstung für Island im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Ausrüstung für Island im Sommer

    Hallo allerseits,

    dies ist mein erster Post hier, ich bin gespannt wie es sich entwickelt

    Folgendes:
    Ich war vor einer Woche für 12 Tage auf Island. Es war schon immer ein Traum von mir, und besonders im Winter ist es natürlich noch etwas mehr Abenteuer als im Sommer. Nun reizt es mich allerdings die Insel auch im Sommer zu besuchen - dann allerdings mit etwas anderem Programm.
    Im Zuge der Vorbereitungen stellt sich mir natürlich die Frage der Ausrüstung. Ich habe mich im Zuge meiner Winterreise intensiv mit der ganzen Outdoormaterie auseinandergesetzt - mein Praxiswissen beschränkt sich allerdings auf den Wintereinsatz. Deshalb die Frage an euch, was ich für Equipment brauche.

    Den Wintertrip habe ich erfolgreich bestritten mit:

    Marmot Typhoon (Membrain Shell)
    Marmot TR6 ZipIn Isolationsjacke
    2x Fleece (100er, 200er)

    Berghaus GTX Pant (Goretex)
    2x Fleeceunterhosen

    +Acessoires

    Für den Sommertrip habe ich mir kurzentschlossen bei Globi um 50% reduziert eine Marmot Hybrid Jacket gekauft (Goretex PacLite / XCR)

    Die Reise wird aus maximal 5 tägigen Wanderungen durch das Hochland bestehen (Hütten/Zelt). Zwischendurch immer wieder Jugendherbergen.

    Mir fehlen völlig die Erfahrungswerte muss ich gestehen. Was für Fleecejacken, wieviele Schichten evtl übereinander etc.

    Deshalb die Frage an euch: Was brauche ich noch? Bzw was nehme ich am besten mit?

    Vielen Dank
    Vincent

  • Gast-Avatar

    #2
    Ausrüstung für Island im Sommer

    Hallo allerseits,

    dies ist mein erster Post hier, ich bin gespannt wie es sich entwickelt

    Folgendes:
    Ich war vor einer Woche für 12 Tage auf Island. Es war schon immer ein Traum von mir, und besonders im Winter ist es natürlich noch etwas mehr Abenteuer als im Sommer. Nun reizt es mich allerdings die Insel auch im Sommer zu besuchen - dann allerdings mit etwas anderem Programm.
    Im Zuge der Vorbereitungen stellt sich mir natürlich die Frage der Ausrüstung. Ich habe mich im Zuge meiner Winterreise intensiv mit der ganzen Outdoormaterie auseinandergesetzt - mein Praxiswissen beschränkt sich allerdings auf den Wintereinsatz. Deshalb die Frage an euch, was ich für Equipment brauche.

    Den Wintertrip habe ich erfolgreich bestritten mit:

    Marmot Typhoon (Membrain Shell)
    Marmot TR6 ZipIn Isolationsjacke
    2x Fleece (100er, 200er)

    Berghaus GTX Pant (Goretex)
    2x Fleeceunterhosen

    +Acessoires

    Für den Sommertrip habe ich mir kurzentschlossen bei Globi um 50% reduziert eine Marmot Hybrid Jacket gekauft (Goretex PacLite / XCR)

    Die Reise wird aus maximal 5 tägigen Wanderungen durch das Hochland bestehen (Hütten/Zelt). Zwischendurch immer wieder Jugendherbergen.

    Mir fehlen völlig die Erfahrungswerte muss ich gestehen. Was für Fleecejacken, wieviele Schichten evtl übereinander etc.

    Deshalb die Frage an euch: Was brauche ich noch? Bzw was nehme ich am besten mit?

    Vielen Dank
    Vincent

    Kommentar


    • wesen
      Fuchs
      • 16.02.2005
      • 2155
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Ausrüstung für Island im Sommer

      Willkommen im Forum, Vincent!

      Ich war im Juli/August 2005 in Island. Wir hatten täglich (und meist ziemlich pausenlos) Regen, Wind bis 52 m/sek und Temperaturen bis an den Gefrierpunkt. (Angeblich gibt's aber auch Jahre mit besserem Wetter 8) )Meine Kleidung war ehrlich gesagt mit der zu vergleichen, mit der du dort im Winter unterwegs warst:
      Seidenunterhemd,
      dünnes Shirt,
      200er Ullfrotte-Pulli,
      Windstopper-Fleecejacke,
      Goretexjacke,
      Angoraunterhose,
      Mammut Champ Pant
      und Regenüberhose.
      Für kühle Abende gab's für uns drei zusammen noch eine dünne Daunenjacke, die ziemlich begehrt war ;)

      Manchmal (z. B. Vögel bei Latrabjarg beobachten) hatte ich (bis auf die Daunejacke) alles übereinandergezogen - ohne behaupten zu können, mir sei warm gewesen.

      Wichtig sind imho vor allem regendichte Klamotten, ein möglichst sturmfestes Zelt und ein Schlafsack, der dich bis in den Minusbereich hinein warm hält.

      Eine wirklich gute und umfassende Seite über Island (einschließlich diverser Hochlandrouten, Wetter und Ausrüstung) hat übrigens Dieter ins Netz gestellt.

      Kommentar


      • wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Ausrüstung für Island im Sommer

        Willkommen im Forum, Vincent!

        Ich war im Juli/August 2005 in Island. Wir hatten täglich (und meist ziemlich pausenlos) Regen, Wind bis 52 m/sek und Temperaturen bis an den Gefrierpunkt. (Angeblich gibt's aber auch Jahre mit besserem Wetter 8) )Meine Kleidung war ehrlich gesagt mit der zu vergleichen, mit der du dort im Winter unterwegs warst:
        Seidenunterhemd,
        dünnes Shirt,
        200er Ullfrotte-Pulli,
        Windstopper-Fleecejacke,
        Goretexjacke,
        Angoraunterhose,
        Mammut Champ Pant
        und Regenüberhose.
        Für kühle Abende gab's für uns drei zusammen noch eine dünne Daunenjacke, die ziemlich begehrt war ;)

        Manchmal (z. B. Vögel bei Latrabjarg beobachten) hatte ich (bis auf die Daunejacke) alles übereinandergezogen - ohne behaupten zu können, mir sei warm gewesen.

        Wichtig sind imho vor allem regendichte Klamotten, ein möglichst sturmfestes Zelt und ein Schlafsack, der dich bis in den Minusbereich hinein warm hält.

        Eine wirklich gute und umfassende Seite über Island (einschließlich diverser Hochlandrouten, Wetter und Ausrüstung) hat übrigens Dieter ins Netz gestellt.

        Kommentar


        • carola_trekking
          Erfahren
          • 22.03.2005
          • 252

          • Meine Reisen

          #5
          ja es gibt auch Jahre mit besserem Wetter in Island.
          Ich war im Juli 2004 dort und wir sind oft im T-Shirt gewandert
          Gebraucht habe ich hauptsächlich normale Wanderklamotten (Funktionsunterwäsche, Zip- Hose, dünner Fleecepulli) und ne Windstopperjacke.
          Aber vom Grundsatz würde ich die Ausrüstung wie von Wesen beschrieben mitnehmen, denn man weiß es ja vorher nie!
          Ich hatte am Ende einer Tour selten soviel ungenutzte Sachen im Rucksack wie in Island - Regenhose, Fleecejacke, lange Unterhose, Handschuhe - alles nicht gebraucht! Aber mitnehmen würd ich bei der nächsten Tour dorthin alles wieder!

          Kommentar


          • carola_trekking
            Erfahren
            • 22.03.2005
            • 252

            • Meine Reisen

            #6
            ja es gibt auch Jahre mit besserem Wetter in Island.
            Ich war im Juli 2004 dort und wir sind oft im T-Shirt gewandert
            Gebraucht habe ich hauptsächlich normale Wanderklamotten (Funktionsunterwäsche, Zip- Hose, dünner Fleecepulli) und ne Windstopperjacke.
            Aber vom Grundsatz würde ich die Ausrüstung wie von Wesen beschrieben mitnehmen, denn man weiß es ja vorher nie!
            Ich hatte am Ende einer Tour selten soviel ungenutzte Sachen im Rucksack wie in Island - Regenhose, Fleecejacke, lange Unterhose, Handschuhe - alles nicht gebraucht! Aber mitnehmen würd ich bei der nächsten Tour dorthin alles wieder!

            Kommentar


            • Jakob
              Erfahren
              • 22.05.2003
              • 345

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Ausrüstung für Island im Sommer

              Zitat von Jan Vincent

              Den Wintertrip habe ich erfolgreich bestritten mit:

              Marmot Typhoon (Membrain Shell)
              Marmot TR6 ZipIn Isolationsjacke
              2x Fleece (100er, 200er)

              Berghaus GTX Pant (Goretex)
              2x Fleeceunterhosen
              Hallo Vincent,

              den Klamotten nach klingt es ja so als ob du es auf Island richtig kalt hattest. Wie war denn das Wetter???
              Im Sommer würde ich den Schwerpunkt auf Wind- und Wasserdicht legen. Ein dünnes Fleece (100er) und die Marmot Hybrid Jacke dürften reichen.

              der Jakob
              bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

              Kommentar


              • Jakob
                Erfahren
                • 22.05.2003
                • 345

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Ausrüstung für Island im Sommer

                Zitat von Jan Vincent

                Den Wintertrip habe ich erfolgreich bestritten mit:

                Marmot Typhoon (Membrain Shell)
                Marmot TR6 ZipIn Isolationsjacke
                2x Fleece (100er, 200er)

                Berghaus GTX Pant (Goretex)
                2x Fleeceunterhosen
                Hallo Vincent,

                den Klamotten nach klingt es ja so als ob du es auf Island richtig kalt hattest. Wie war denn das Wetter???
                Im Sommer würde ich den Schwerpunkt auf Wind- und Wasserdicht legen. Ein dünnes Fleece (100er) und die Marmot Hybrid Jacke dürften reichen.

                der Jakob
                bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Moin moin,

                  Danke erstmal an euch drei!

                  wir hatten unterschiedlichstes Wetter, im Schnitt aber wohl sehr gut.
                  Tiefsttemperatur war bei -20° allerdings ohne Wind. Ansonsten meist um die 0° herum, aber mit sehr viel Wind ;)
                  3 Tage Regen waren auch dabei, aber die haben wir dann zum Fahren genutzt.
                  Hat alles in allem sehr gut geklappt. Ich hatte immer Fleece+Isoschicht+Shell oben an und eine Fleecehose + Berghaus Pant unten. Je nach Kälte/Aktivität das 200er oder das 100er.

                  Ein Neckgaitor erwies sich als äußerst nützlich, da es einem doch sonst auch durch die Öffnungen zwischen Kapuze und Backe reinzieht.


                  Bzgl Fleece habe ich dann noch eine Frage: Es gibt da ja nun tausende Variationen in Material und Stärke. Ich habe derzeit zwei sehr billige Fleecejacken. Eine BlackBear ( http://globetrotter.de/de/shop/detai...5a5f3091693a33 )und eine FourSeasons ( http://globetrotter.de/de/shop/detai...5a5f3091693a33 )

                  Gemessen an dem was Firmen wie Berghaus und Konsorten preislich im Angebot haben, sind das ja die reinsten Billigheimer.

                  Worin unterscheiden sich die 4x so teuren Fleece der großen Tophersteller von meinen 20€ Exemplaren? Lohnt es sich eventuell 1-2 "gute" Fleece für Sommertreking dazuzukaufen? Wenn ja, welche und warum?

                  Vielen Dank
                  Vincent

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Moin moin,

                    Danke erstmal an euch drei!

                    wir hatten unterschiedlichstes Wetter, im Schnitt aber wohl sehr gut.
                    Tiefsttemperatur war bei -20° allerdings ohne Wind. Ansonsten meist um die 0° herum, aber mit sehr viel Wind ;)
                    3 Tage Regen waren auch dabei, aber die haben wir dann zum Fahren genutzt.
                    Hat alles in allem sehr gut geklappt. Ich hatte immer Fleece+Isoschicht+Shell oben an und eine Fleecehose + Berghaus Pant unten. Je nach Kälte/Aktivität das 200er oder das 100er.

                    Ein Neckgaitor erwies sich als äußerst nützlich, da es einem doch sonst auch durch die Öffnungen zwischen Kapuze und Backe reinzieht.


                    Bzgl Fleece habe ich dann noch eine Frage: Es gibt da ja nun tausende Variationen in Material und Stärke. Ich habe derzeit zwei sehr billige Fleecejacken. Eine BlackBear ( http://globetrotter.de/de/shop/detai...5a5f3091693a33 )und eine FourSeasons ( http://globetrotter.de/de/shop/detai...5a5f3091693a33 )

                    Gemessen an dem was Firmen wie Berghaus und Konsorten preislich im Angebot haben, sind das ja die reinsten Billigheimer.

                    Worin unterscheiden sich die 4x so teuren Fleece der großen Tophersteller von meinen 20€ Exemplaren? Lohnt es sich eventuell 1-2 "gute" Fleece für Sommertreking dazuzukaufen? Wenn ja, welche und warum?

                    Vielen Dank
                    Vincent

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT: Wesen, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind das > 180km/h Wind. Habt ihr das etwa im Zelt überstanden ?
                      Darf das garnicht meiner Frau erzählen, wir wollen kommendes Jahr hin

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT: Wesen, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind das > 180km/h Wind. Habt ihr das etwa im Zelt überstanden ?
                        Darf das garnicht meiner Frau erzählen, wir wollen kommendes Jahr hin

                        Kommentar


                        • wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT:
                          Zitat von arippich
                          OT: Wesen, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind das > 180km/h Wind. Habt ihr das etwa im Zelt überstanden ?
                          Darf das garnicht meiner Frau erzählen, wir wollen kommendes Jahr hin
                          Hast dich nicht verrechnet. Wir waren gerade auf dem Campingplatz in Borgernes und sind, als der Sturm stärker wurde, mit unserem Alaska 3 von der Kuppe des Hügels ein Stück weiter runter gezogen. Naiverweise hatte ich nie die Befürchtung, dass was kaputtgeht. Das Glück ist mit den Dummen.

                          Aber solche Stürme scheinen - zumindest im Sommer - auch für Island untypisch zu sein. Die Frau im Touristenbüro sagte jedenfalls, sie hätten, nachdem ein paar Campingmobile umgekippt seien, die Straße gesperrt. Und vor dem Bildschirm, der sie aktuelle Windgeschindigkeit anzeigte, standen fasziniert etliche Isländer rum.

                          Übrigens mag ich Wind

                          Kommentar


                          • Helhesten
                            Erfahren
                            • 05.07.2006
                            • 220

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hihihi ich war auch Juli/August 2004 dort und hatte SONNENSCHEIN pur. Hab sogar einen sonnenbrand bekommen, während in D-land das Wetter ja nicht so toll war. An zwei Tagen hats geschüttet und gestürmt, aber so, dass an dem Campinghplatz an dem wir vorbei fuhren von ca. 20 Zelten nur noch 3 standen, die anderen waren zamgematscht oder Flogen durch die Luft...

                            Auf jeden Fall brauchst du gaaaanz viel Goretex!!! Hatte von TNF die Hy Vent Jacke an und die sonst wasserdichte Jacke hat dort absolut versagt!!!!!!!

                            Kurz gesgat, du kannst Glück haben und auf Sonnenschein treffen oder Pech haben und während deinen ganzen Aufenthalt nur Regen haben...

                            Achja und Sandstürme sind da oben seeeehr toll! War ich froh dass wir ein Auto hatten!!!!!!!!

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT: also eVent ist auch nicht zu verachten... meiner meinung nach sogar um längen besser
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • PackHamster
                                Neu im Forum
                                • 16.02.2006
                                • 9

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Oha

                                Ich will im SOmmer auch für 3 weeks nach island und hab mit dafür ne Marmot Genesis gekauft , Jetzt hab ich die Befürchtung das die nciht reichen könnte. SOll ich mir doch noch ne Montane SUperfly XT dazukaufen??

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Es sollte auf Island auf jeden Fall eine vollkommen wasser und winddichte Jacke im Gepäck sein...inwieweit die Genesis das erfüllt weiß ich nicht.
                                  lg

                                  Kommentar


                                  • Dörner
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.03.2006
                                    • 948
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von PackHamster
                                    Oha

                                    Ich will im SOmmer auch für 3 weeks nach island und hab mit dafür ne Marmot Genesis gekauft , Jetzt hab ich die Befürchtung das die nciht reichen könnte. SOll ich mir doch noch ne Montane SUperfly XT dazukaufen??
                                    Würde ich machen, mit ner wasserdichten Jacke bist du einfach umfangreicher geschützt.

                                    Kauf dir aber bloß keine Paclite Jacke, da zittern ja schon manche im Forum ob sie das anziehen heil übersteht.
                                    ein paar Bilder von mir

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Dörner
                                      Kauf dir aber bloß keine Paclite Jacke, da zittern ja schon manche im Forum ob sie das anziehen heil übersteht.
                                      :bash:

                                      Stimmt nicht.
                                      Die Paclite Jacke hält ganz ordentlich was aus, höchstens intensiven rauhen Felskontakt wird sie nicht so mögen.
                                      Und wenn ohnehin ne Softshell mit dabei ist braucht man die Tex-jacke eh seltener.
                                      Und dafür soll ich ne tonnenschwere Jacke mitschleppen? Nee Danke.
                                      So ne leichte, dünne Regenjacke, muss nicht unbedingt Paclite sein, hält wesentlich mehr aus als man denkt.

                                      chris

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X