Sommer Stiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oryx
    Neu im Forum
    • 28.01.2007
    • 4

• Meine Reisen

Sommer Stiefel

Servus! Ich plane zum Sommer hin eine längere Tour durch die Dinarischen Alpen (Velebit Gebirge) in Kroatien. Da ich noch nie im Mediterranen Raum war, bin ich nun bereits am Zusammenstellen meiner Ausrüstung. Mein Problem :bash: ist nur, das meine Lowa Tibet GTX viel zu warm für dieses Gelände sind, auf meiner bisherigen Suche sind mir die Hanwag Canyon ( ohne Gore Tex) positiv aufgefallen. Kann mir jemand etwas über dieses Modell sagen, bzw. hat jemand bessere Vorschläge? Ich brauche eure Hilfe!!!

• crack
    Erfahren
    • 05.06.2006
    • 237

• Meine Reisen

Wurde schon einige Male besprochen hier, wie z.b. die Wüstenstiefel von Meindl:

Stiefel

Mit und ohne GoreTex!

Ich persönlich kann sie "wärmstens" empfehlen! :wink:

vg
    c.

Kommentar

• equipman
      Erfahren
      • 19.12.2006
      • 483
      • Privat

• Meine Reisen

Die Stiefel sind super, bin sehr zufrieden damit. Nur das Einlaufen erforderte ein starkes Durchhaltevermögen.
      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
      5.Mose 2,7

Kommentar

• ams999
        Neu im Forum
        • 29.01.2007
        • 6

• Meine Reisen

Wenn Du Lowa Tibet traegst, passen Dir Meindl-Stiefel ja vielleicht nicht (so ist es jedenfalls leider bei mir).

Das Lowa-Pendent waeren dann die Lowa The Seeker Desert Stiefel. Finde ich persoenlich sehr empfehlenswert ;)

Wenn es nur am Gore-Tex liegt, dass Dir der Tibet zu warm ist, aber Du die gleiche Festigkeit moechtest:
        der Lowa Baffin entspricht dem Tibet, nur mit Lederfutter und ohne Gore-Tex.

Bei Sportdiscount scheint es Lowa verbilligt zu geben, aber ich selbst habe dort noch nicht bestellt.

Kommentar

• crack
          Erfahren
          • 05.06.2006
          • 237

• Meine Reisen

Zitat von equipman
          Die Stiefel sind super, bin sehr zufrieden damit. Nur das Einlaufen erforderte ein starkes Durchhaltevermögen.
          Inwiefern Durchhaltevermögen, mit welchem Stiefel?

vg
          c.

Kommentar

• equipman
            Erfahren
            • 19.12.2006
            • 483
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crack
            Zitat von equipman
            Inwiefern Durchhaltevermögen, mit welchem Stiefel?

vg
            c.
            Für meine bisherigen Schuhe/Stiefel v. Meindl (4 Paar) habe ich im Gegensatz zu anderen Marken (Zamberlane,Lowa) mehr Zeit und Ausdauer (Druckstellen ) zu Einlaufen gebraucht. Aber es hat sich gelohnt, bis auf eine Ausnahme (Meindl Colorado) sind alle, auch der Desert Fox, treue Begleiter.
            Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
            5.Mose 2,7

Kommentar

• K.B.
              Erfahren
              • 15.11.2002
              • 304
              • Privat

• Meine Reisen

Kleine Anmerkung:

Laut Bader-Homepage sind die ganzen Meindl-Sommerstiefel Kategorie A und damit kaum vergleichbar mit den Lowa Tibet.

ODER?

Kristof

Kommentar

• Daniel Chan
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 616
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir jetzt die Lowa Wexford GTX Mid gekauft und bin damit am nächsten Tag gleich 6 Stunden im Schnee und Flüßen rumgelaufen. Wenn man allerdings länger steht, werden sie zu kalt. Aber für alle Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes müssten sie durchaus was hergeben. Ich werde die noch ausgiebig im September in Kroatien testen. 8)
                vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

Kommentar

• opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6825
                  • Privat

• Meine Reisen

sicher geschmackssache, aber für sommer in kroatien würde ich ja tevas oder etwas vergleichbares empfehlen. zumindest als zu- und abstiegsschuh haben sie sich in paklenica bestens bewährt - und das noch im herbst und nicht im sommer.

Kommentar

• crack
                    Erfahren
                    • 05.06.2006
                    • 237

• Meine Reisen

Zitat von K.B.
                    Kleine Anmerkung:

Laut Bader-Homepage sind die ganzen Meindl-Sommerstiefel Kategorie A und damit kaum vergleichbar mit den Lowa Tibet.

ODER?

Kristof
                    Das stimmt, doch in Kroatien brauche ich auch keinen LOWA TIBET !!
                    Im Ernstfall noch Kategorie B, aber mehr auf keinen Fall!

@eqipman:
                    Dann ist das bei dir vielleicht leider so - jeder Schuh paßt nicht zu jedem Fuß! Da darf man auch nicht schimpfen, damit muß man sich abfinden ... Das hat auch nix mit "die Marke will eine Top-Marke sein, also hat sie auch zu passen" zu tun...!
                    Bei meinen Meindls ist es so: Reinschlüpfen, loslaufen, wohlfühlen - und zwar IMMER!

vg
                    c.

Kommentar

• Oryx
                      Neu im Forum
                      • 28.01.2007
                      • 4

• Meine Reisen

Wie gesagt die Hanwag Canyon sind mir von nem guten Freund empfohlen worden. Die Meindl sind zwar auch ganz in Ordnung aber nicht das was ich suche, und die Hanwag noch in Cognac find ich auch optisch sehr ansprechend! Hat den jemand Erfahrung mit den Hanwags gemacht?

Kommentar

• eifelranger
                        Erfahren
                        • 22.08.2005
                        • 224

• Meine Reisen

na wenn du auch sonst sportlich unterwegs bist und deine
                        muskelatur dementsprechend ausgebildet ist
                        und du einen leichten schuh tragen kannst
                        kann ich dir auch zu :

" TEVAS "

raten !

oder aber z.b. diese hier :

(die habe ich auch in bosnien,kosovo und AFG im Einsatz getragen )

z.b.

http://www.usarmy-shop.de/index.html...chwarz1837.htm

diese art von stiefeln gibbet auch von anderen herstellern !!
                        ( Legenden sterben nicht im Bett)
                        Hunde in Not :
                        http://www.sos-ws.de/
                        http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

Kommentar

• Arik-Buka
                          Erfahren
                          • 28.05.2006
                          • 306

• Meine Reisen

Naja, Mil-Tec Stiefel würde ich mir nie kaufen.. welchen Hersteller meinst du?

Kommentar

• Rajiv
                            Alter Hase
                            • 08.07.2005
                            • 3187

• Meine Reisen

Tut mir leid, ich habe erst jetzt gesehen, daß hier Informationen über den Hanwag Canyon gesucht werden.

Also ich habe den Hanwag Canyon seit Sommer 2004 in diesem mittleren Braun(nannte sich damals wohl Brandy). In DD hatte damals ein Laden zugemacht(einige Leute haben dann um die Ecke den Laden wiederaufleben lassen) und da gab es den deutlich reduziert(ich glaube ursprgl. hat der 130€ gekostet und ich habe damals irgendwas zwischen 60€ und 100€ bezahlt, vielleicht habe ich es damals im Forum geschrieben, keine Ahnung).
                            Kaufgrund war für mich u. a. das Lederfutter. Trage den Schuh jetzt im Winterhalbjahr täglich. Anfangs hatte ich befürchtet daß die Plaste-Schnürhaken(der Tiefzughaken ist aus Metall) am Stiefelschaft irgendwie kaputtgehen, aber mittlerweile kann ich sagen, die Dinger halten.
                            Wenn man besonders Bergschuhe mit wenigen Nähten(bspw. Hanwag Yukon) gewöhnt ist, dann ist man beim Canyon erstmal skeptisch. Aber ordentlich mit Grangers G-Wax einbalsamiert ist der Canyon auch wasserdicht. Einziger Punkt für Verbesserung ist aus meiner bisherigen Erfahrung die Sohle, die verwendete Vibram Ultra Grip(keine Ahnung, ob diese Sohle nur bei Hanwag Verwendung findet) ist zwar mittelprächtig im Verschleiß, aber auf Schnee oder Eis ist es recht rutschig(da ist eine Vibram Fuora sehr deutlich spürbar besser) und auch auf nassem Stein/Fels gibt es mit der Vibram Fuora eine bessere Sohle; dafür ist beim Canyon die Dämpfung nicht schlecht.

Rajiv
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

Kommentar

• eifelranger
                              Erfahren
                              • 22.08.2005
                              • 224

• Meine Reisen

@Arik-Buka:

na ja kommt drauf an !

meine haben 6 monate kosovo, 4 monate bosnien und 4 monate AFG
                              gut überstanden !

ansonsten kann man auch die hi tec serie empfehlen

http://www.magnum-versand.de/shop/ir....57473536.html

oder dann halt auch die "HAIX" military !

http://www.usarmy-shop.de/index.html...WER_P31950.htm

(dauert ein bißchen bis er eingeblendet wird )

eifelranger
                              Hunde in Not :

Kommentar

• Oryx
                                Neu im Forum
                                • 28.01.2007
                                • 4

• Meine Reisen

Da ich auch in der Firma bin wie Du , kann ich aus Überzeugung sagen sowas wie Hi - Tech oder Magnum kommt mir nicht an die Füsse!! Wie gesagt wichtig sind mir die Dämpfungseigenschaften und die Verarbeitung und da hab ich insgesamt mit Hanwag gute Erfahrungen gemacht. Nichts desto trotz, kann ich konkret zu diesem Modell nichts genaues sagen da ich in diesem Bereich keine Erfahrungen gemacht habe, was Stiefel für warme Klimazonen angeht! In diesem Sinne schon mal vielen Dank. Sind diese Stiefel den eher schmal oder eher breit gehalten vom Schnitt?

Kommentar

• eifelranger
                                  Erfahren
                                  • 22.08.2005
                                  • 224

• Meine Reisen

@Oryx :

tja das ist halt die krüx der stiefelfrage !

generell kann mann eigentlich nur eine empfehlung aussprechen.

und der schuh der dem einen passt muß nicht zwingend dem ganzem forum passen.

da hilft leider nur :

probieren - probieren - probieren !

und das ein oder andere lehrgeld zu bezahlen !

die frage wäre dann nämlich auch wenn du eher ein lowa träger bist ob du überhaupt mit hanwag zurecht kommst denn lowa und hanwag unterscheiden sich ja auch von den leisten !

aber ich denke den haix airpower kann man sich auch mal näher anschauen !

eifelranger
                                  Hunde in Not :

Kommentar

• Oryx
                                    Neu im Forum
                                    • 28.01.2007
                                    • 4

• Meine Reisen

Keine Frage, allgemein gültige Empfehlungen erübrigen sich.
                                    Aber ich hab nunmal keine Lust diese Erfahrungen zu machen, wenn ich mich im Vorfeld hier erkundigen kann! Aber trotzdem viele gute Tipps bisher! Jetzt heißt es dranbleiben

Kommentar

Lädt...
                                    X