welchen Schuh?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phex
    Anfänger im Forum
    • 11.12.2006
    • 19

    • Meine Reisen

    welchen Schuh?

    Also, ich hab noch nicht ganz so viel Erfahrung und bitte euch deswegen hier mal um Rat.
    Ich brauch neue Schuhe, aber welche?
    Haupteinsatzgebiet sind wohl eher Wanderungen und kleinere Trekkingausflüge. Bin nächstes Jahr in Irland und brauche deswegen einen günstigen Schuh der auch wasserdicht ist. Dort werden wir am Wickloy Way unterwegs sein (also eher leichteres Gelände). Natürlich soll er auch über die Knöchel gehen. Welche Schuhkategorie brauch ich da? AB? B? Habt ihr irgendwleche Vorschlage?
    Danke schonma im Vorraus

    btw hab Schuhgröße 40-41, bin 1,70m groß und wieg 70kg (falls das ne Rolle spielt)

    greetz pat

  • Dirk N.
    Dauerbesucher
    • 17.07.2005
    • 579

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Phex,
    wenn du außer ein paar Schnittchen und der Trinkflasche nichts weiter trägst, würde ich wohl von der Festigkeit mal die A/B Kategorie ansehen.
    Willst du Reserven bzw. trägst schon leichteres Trekkinggepäck von mehr als 10 KG dann die B-Kategorie. Wobei das Ganze natürlich nicht nur am getragenen Gewicht sondern, genauso wichtig, am Gelände orientiert wird, d.h. sind es eher gut ausgebaute Wege oder ist auch mit Buckelpiste und Geröll zu rechnen.Einen B/C-Schuh würde ich außer acht lassen wenn du, wie geschrieben, mit leichtem Gelände rechnest, wäre es zu viel des guten.
    Naja und für Wasserdichte halt Gore-Membran.
    Die Auswahl ist groß.Im Prinzip sind da alle Modelle der guten und bekannten Hersteller, was die Qualität angeht, empfohlen mal anzuschauen. Welcher es wird kannst du nur durch ausgiebige Anprobe herausfiltern. Er muß einfach passen und sich am Fuß gut anfühlen.

    Dirk

    Kommentar


    • equipman
      Erfahren
      • 19.12.2006
      • 483
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Meine bisherigen Stiefel habe ich mir nach folgenden Kriterien ausgesucht :
      - Tragegefühl bei d. Anprobe
      - So wenig Nähte wie möglich
      - Wie weit kann ich d. Sohle m. d. Daumen eindrücken (je weniger desto
      besser)
      - Einlagen auswechselbar
      - Gummikappe vorn
      - Lederschuh
      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
      5.Mose 2,7

      Kommentar


      • phex
        Anfänger im Forum
        • 11.12.2006
        • 19

        • Meine Reisen

        #4
        Nach längerer Abwesenheit muss ich doch nochma hier reinschauen.

        Ja eure Antworten helfen mir auf jeden Fall weiter, jetzt weiß ich worauf ich alles achten muss und werde wohl einen B Kategorie Schuh in Erwägung ziehen.
        Ich denke ich werde da auch was passendes finden

        Also danke nochmals

        greetz pat

        Kommentar


        • ekke
          Erfahren
          • 19.08.2003
          • 358

          • Meine Reisen

          #5
          nimm am besten b, bei der härte a habe ich beim fahrad die erfahrung gemacht das die stahlpedalen in die sohle schneiden. währe argerlich wenn man sich hier oder auch bei abgenuzten steighilfen oder spatenarbeit gedanken machen muss. ansonsten find ich persönlich c zu hart da ich die erfahrung gemacht hat das es ganz nett ist wenn der schuh sich an glatte steine ect anschmiegt.

          Kommentar


          • phex
            Anfänger im Forum
            • 11.12.2006
            • 19

            • Meine Reisen

            #6
            Also habe mal euren Rat befolgt und habe mir heut einen neuen Wanderschuh besorgt.
            Bin ca ne halbe Stunde mit den Schuhen umhergelaufen und sie sitzen ziemlich gut, ich rutsche nicht hin und her und sie sind bequem.
            Hatte leider keine anderen Vergleichsmöglichkeiten, da die anderen Schuhe nicht in meiner Größe vorhanden waren.
            Jetzt meine Frage: ich habe diesen schönen Schuh erstanden http://www.sport-conrad.com/ArtikelD...ummer=50106714
            Habe für den Schuh 89€ im billo bezahlt.
            wie findet ihr den? Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Schuh machen können? Wie ist die Haltbarkeit?

            Kommentar


            • wirrkauz
              Neu im Forum
              • 09.02.2007
              • 2

              • Meine Reisen

              #7
              wie findet ihr den? Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Schuh machen können? Wie ist die Haltbarkeit?

              Mit dem Schuh habe ich noch keine Erfahrungen machen können, aber er hat viele Nähte, die Wasser durchlassen/kaputtgehen können. Für Tagestouren im Trockenen ist er sicher ok. Persönlich schwöre ich auf klobige, kräftig gewachste Glattlederschuhe mit hochgezogenem Gummirand und wenig Nähten, Aussehen Nebensache.

              Kommentar

              Lädt...
              X