TNF Evolution Triclimate Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dethix
    Erfahren
    • 18.07.2006
    • 255
    • Privat

• Meine Reisen

TNF Evolution Triclimate Jacket

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Doppeljacke, vor allem für den Alltag.
    Möchte sie aber natürlich auch jetzt im Winter und dann auch im Frühjahr bei Wanderungen nutzen.
    Dabei wird sie aber wohl eher nicht stark beansprucht (keine zu schweren Rucksäcke usw.).

Hat jemand von euch evtl. schon erfahrungen mit dem oben genannten Modell gemacht?
    Oder auch mit den günstigeren Doppeljacken von Jack Wolfskin (ich weiss die sind hier nicht so beliebt ;) )?

Preislich sollte es sich so um 200 € einpendeln.

Gruß
    Dethix
    Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich kann Dir hierfür die Berghaus Arctic Gemini empfehlen. Das ist auch meine Alltagsjacke, wenn draußen richtig schlechtes Wetter ist.

UVP ist allerding 289 Euro.

Aber evtl. findest Du die Jacke irgendwo billiger.

Frag mal hier nach: http://www.sport-bruemmer.de/?pID=8336

Die gehen eigtl. auch immer 20% runter.

Wenn Du den Preis mit JW vergleichst musst Du nämlich beachten, dass da (z.B. Black Range) die Fleece-Jacke noch nicht dabei ist.

In Deinem gesuchten Preisrahmen fällt mir leider nichts ein.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• schorsch
      Erfahren
      • 29.07.2004
      • 101
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Dethix,

mit der Evolution triffst Du eine gute Wahl. Hat im Vergleich zu JW die bessere Beschichtung (HyVent und auch Unterarmreißverschlüsse. Eine gute Jacke mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß,
      Flo

Kommentar

• Dethix
        Erfahren
        • 18.07.2006
        • 255
        • Privat

• Meine Reisen

Habe sie mir am Samstag geholt und bisher recht zufrieden. Auch wenn sie ihre Feuertaufe noch vor sich hat, hat sich mich doch auf dem Weihnachtsmarkt schon gut gewärmt ;)

Kommentar

• Dörner
          Dauerbesucher
          • 18.03.2006
          • 948
          • Privat

• Meine Reisen

Was angesicht dieser Temperaturen selbst einem dünnem Aldi-Jäckchen nicht schwer gefallen wäre.
          ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Dethix
            Erfahren
            • 18.07.2006
            • 255
            • Privat

• Meine Reisen

Ok erwischt

Ne also so Warm war es nun auch wieder nicht. die 5° hatten wir doch schon ;)

Kommentar

• TLow
              Erfahren
              • 26.11.2007
              • 352
              • Privat

• Meine Reisen

AW: TNF Evolution Triclimate Jacket

Hallo Dethix,
              wie sieht denn deine Langzeiterfahrung mit der Jacke aus?
              Wie sieht es vor allem mit der Rucksacktauglichkeit aus?

Grüße
              Thilo

Kommentar

• Dethix
                Erfahren
                • 18.07.2006
                • 255
                • Privat

• Meine Reisen

Tja was soll ich sagen, nach 3 Jahren ist die Jacke "durch". War am Anfang wirklich zufrieden mit ihr. Mittlerweile ist sie nur noch Zweit- bzw. Drittjacke und kommt für Festivals oder sonstige schmutzige Anlässe zum Einsatz.
                An der Jacke hat mich recht schnell der Kragen genervt. der ist eigentlich viel zu weit bzw zu niedrig und lässt sich nicht wirklich zuziehen. Dadurch pustet der Wind ordentlich gegen den Hals.
                Ein anderer Punkt ist die Regentauglichkeit. Anfangs perlte das Wasser noch wunderbar von der Jacke und sie hielt mich schön trocken. Nach gut 2 Jahren und mehrfachem Waschen sowie neu Imprägnieren funktionierte das aber nicht mehr. Die Jacke saugt den Regen jetzt regelrecht auf.
                Rucksacktauglich ist sie trotzdem. Konnte keinerlei Verschleiß an den beanspruchten Stellen feststellen.

Ich tendiere mittlerweile eher zum Konzept dicker Pulli/Fleece + Wasserdichte Jacke. Ist einfach flexibler.

Gruß
                Dethix

Kommentar

• NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

• Meine Reisen

@Dethix: Schön wenn man die Punkte 1:1 bestätigen kann

Wie er schon sagte, anfangs ist alles wunderbar gewesen, jedoch bekommst du mit dem Nachimprägnieren nie die Wasserdichtigkeit/Abperleffekt hin wie es am Anfang gewesen ist.

Der Kragen ist zwar ganz nett, aber durch die aufgerollte Kapuze schon sehr steif und wie er schon sagte, sehr weit. Für so ein richtig übles Herbstwetter oder für den Winter mit Schneetreiben eher suboptimal.

Die Fleecejacke hingegen ist sehr gut.

Tendiere aber selber bei Rucksacktouren oder eben bei Touren fernab der Innenstädte eher zu einer Membranjacke.

Liebe Grüße

Christian
                  unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

• Meine Reisen

Zum imprägnieren muss ich sagen, das ich eine uralte Bigpack Jacke mit Nikwax DirecTX eingesprüht habe, ab in den Trockner und das Ergebnis war wider erwarten sehr sehr gut, besser als bei mancher neu gekaufter Jacke.

Ein 0815 Imprägnierspray aus dem Drogeriemarkt konnte da bei weitem nicht mithalten und sehr wichtig ist halt der Trockner, vorher taugt das auch nix.
                    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• TLow
                      Erfahren
                      • 26.11.2007
                      • 352
                      • Privat

• Meine Reisen

@christian was für ne Membranjacke hast du denn bzw. würdest du empfehlen?

Anfang Oktober auf dem Schluchtensteig könnte das ganz praktisch sein...

Kommentar

• NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TLow Beitrag anzeigen
                        @christian was für ne Membranjacke hast du denn bzw. würdest du empfehlen?
                        Böse Frage und da bin ich wohl der schlechteste Ansprechpartner.

Ich habe je nach Unternehmung eine Columbia Aravis Doppeljacke, eine Columbia Waypoint mit Omni-Tech, nun die Columbia Jacke mit Omni-Dry, die Berghaus Temperance mit Gore-Tex ProShell, die Berghaus Paclite Trek mit GoreTex Paclite, eine Regatta Jacke mit IsoTex & eine Marmot Mica mit MemBrain Strata.

Auf UL-Touren, wie z.B. Schluchtensteig begleitet mich die Marmot Mica, weil sie so schön leicht und klein ist. Die Berghaus Temperance begleitet mich auf dem Kungsleden. Bei Radtouren, Laufen oder derartiges nutze ich die Columbia Waypoint II. Für Wandertouren oder jetzt auch im Alltag teste ich gerade die Columbia Jacke mit Omni-Dry, die Paclite Trek habe ich nun meinem Vater gegeben & die Aravis Doppeljacke ist meine Doppeljacke für den Herbst/Winter. Die Regatta Regenjacke verwende ich nur noch beim Camping.

Hm, welche könnte ich empfehlen? Kommt auf die Unternehmung an. Also die Mica würde ich mir wohl in der Form nicht mehr holen. Tendiere da eher zu einer Schlupfjacke oder zur Mica mit Verstärkungen.

Die Temperance ist top, sei es für Trekkingtouren oder für Touren in den Bergen einfach nur klasse. Mit der Waypoint habe ich eine optimale Jacke für sportliche Aktivitäten gefunden, worin man nicht so schnell schwitzt, die super sitzt und um Längen besser ist, als meine alte Vaude Casella.

Bei der Columbia Jacke mit Omni-Dry fehlen mir noch einige Informationen. Rein vom ersten Eindruck ist die Jacke hervorragend und der Temperance ebenbürtig. Ich weiß nur leider nicht wieviele Schichten bei Omni-Dry übereinander liegen und wie Rucksacktauglich sie ist. Vom Aussehen ist die Jacke sehr technisch und könnte glatt als Gore-Tex ProShell der üblichen Verdächtigen durchgehen

Achja, nicht so gut fand ich meine damalige TNF Stratosphere, jedoch aus dem einfachen Grund, dass TNF die Jacke in der letzten Serie als Performance Shell mit Alltagsjackencharakter herausgebracht hat, die defintiv keine 330 € wert gewesen wäre.

Liebe Grüße

Christian
                        unser Blog HikingGear.de

Kommentar

Lädt...
                        X