Haltbare Halbschuhe für lange Strecken gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Idahoian
    Erfahren
    • 30.08.2006
    • 386

• Meine Reisen

Haltbare Halbschuhe für lange Strecken gesucht

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Zunächst einmal ein Kompliment @ all: Ich finde den Ton und den Umgang miteinander hier sehr klasse. Es geht in allen von mir durchgestöberten Beiträgen immer sehr sachlich und freundlich zu. Es war wirklich eine Freude, mitzulesen.

Vielleicht ist meine Frage, schon irgendwo behandelt worden, ohne dass ich bei der Suche darauf gestoßen bin. In diesem Fall wäre es nett, wenn irgendjemand kurz den Link einstellen könnte.

Mein Anliegen ist folgendes: Ich mache mit meinem Hund relativ lange Wanderungen in der Nordheide am südlichen Rand von Hamburg. Wochentags etwa 10 bis 15 km, an den Wochenenden durchaus 25 bis 30 km. Wir laufen auf Sand- und Asphaltwegen, zum Teil auch auf Gras.

Ich habe dabei bereits diverse Halbschuhe - u.a. von Lowa, aktuell von Scarpa und auch ein paar No-Name-Produkte - ausprobiert. In der Regel sind die Sohlen nach 3 Monaten ziemlich abgelaufen. Die Scarpa XCR mit einer Vibramsohle habe ich jetzt seit knapp 6 Wochen. Auch hier hat das Profil bereits etwas verloren. Wenn auch nicht so schlimm, wie vorher bei den Lowa. Hingegen sind bei meinen Bergstiefeln von Scarpa (Cerro Torre), die ich an etwa 50 Tagen im Jahr seit nun gut vier Jahren in den Alpen und im Mittelgebirge verwende, bisher kaum Abnutzungserscheinungen an der Sohle zu sehen.

Meine Frage: Gibt es Halbschuhe, die deutlich langlebiger sind? Sollte ich auf bestimmte Sohlen achten? Kann mir irgendjemand einen Tip geben? Ach ja, ich bin 1,80 Meter groß und wiege 81 Kilo - also kein Spargel, aber auch kein Meatloaf.

Schon jetzt vielen Dank für alle Hinweise.
    Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

• hinorth
    Gerne im Forum
    • 20.10.2005
    • 57

• Meine Reisen

Hallo,

sind denn nur die Sohlen abgenützt oder der ganze Schuh? Man kann Schuhe ohne weiteres neu besohlen lassen, vielleicht solltest du das mal in Erwägung ziehen - ist bestimmt billiger als alle paar Monate neue Schuhe zu kaufen!

Bzw. wenn du die Sohlen sehr einseitig abnützt ist vielleicht eine Fehlstellung des Fußes schuld, da wär eine Kontrolle beim Orthopäden angesagt, der kann dir evt. mit einer Einlage weiterhelfen.

lg,

Helmuth
    Freizeit und Reise Blog: www.hinorth.at

Kommentar

• Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

• Meine Reisen

Du solltest diese modischen "Hiking"-Schuhe mit ihren dünnen Profilen gar nicht kaufen. Entweder Sohle kaputt, oder an den Fersen scheuert das Innenleder auf.
      Schau, daß du Schuhe mit einer Sohle von "richtigen" Bergschuhen bekommst.

Kommentar

• Idahoian
        Erfahren
        • 30.08.2006
        • 386

• Meine Reisen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ hinorth: Es sind nur die Sohlen, die sich schnell abnutzen. Die Schuhe selber sind noch gut. Ich hatte auch den Lowa neu besohlen lassen. Allerdings hielt das gute Stück vom Schuhmacher auch nicht sehr lange.

@ waldwichtel: Ich hatte gedacht, dass die Scarpa XCR mit ihrer Vibram-Sohle quasi "richtigen Bergschuhen" entsprechen würden. Kannst Du irgendein anderes Modell empfehlen?

Vielen Dank!
        Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• bastib
          Gerne im Forum
          • 23.08.2006
          • 64

• Meine Reisen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du ja Halbschuhe, ich würde es persönlich mit Mephisto-Halbschuhen probieren, sind zwar nicht unbedingt die schönsten, halten bei mir aber schon mehrere Jahre:

http://www.herbert-jurke.de/Mephisto...FQ1WEQodM1w6Hw
          Buzz Aldrin war der erste Mensch, der auf dem Mond Stuhlgang hatte...

Kommentar

• derklaus
            Fuchs
            • 15.02.2006
            • 1415
            • Privat

• Meine Reisen

vibram ist mehr oder minder nur ne zwischensohle (bitte nicht zu genau analysieren), hat also nichts mit der festigkeit der sohle zu tun.

müsste halt ne steife sohle mit einem harten gummi sein.
            hatte meine ich letztens einen meindl mit sowas in der hand, aber wenn du in einen scarpa passt, dürfte dir ein meindl zu breit sein.

wenn ich was seh tu ich mich melden
            Es gibt was neues hier:
            Forums-Passaround
            Für alle die, die nicht alles lesen.
            Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• Idahoian
              Erfahren
              • 30.08.2006
              • 386

• Meine Reisen

Vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter.
              Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Hi Idahoian,
                ich habe mit den Hanwag Robin (kein GTX) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind sehr robust und lange haltbar.
                Gruß,
                Andrej

Kommentar

• Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

• Meine Reisen

Da würde ich mich anschließen wollen; Hanwag Relax war auch hervorragend(gibt's leider nicht mehr), also jetzt 'nen Hanwag Robin anprobieren.
                  Oder den "Geländelaufschuh"(=Astroturfer) von Brütting.
                  Wenn du 'mal in die Nähe von Rottweil kommst und auf den Schuh etwas warten kannst, dann wäre von Geiger der "Varese" oder der "Meran" evtl. für dich interessant, sind übrigens nicht wirklich teuer.

Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Waldwichtel
                    Fuchs
                    • 26.08.2006
                    • 1052
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derklaus
                    vibram ist mehr oder minder nur ne zwischensohle (bitte nicht zu genau analysieren), hat also nichts mit der festigkeit der sohle zu tun.
                    Vibram ist keine "Zwischensohle", sondern eine Firma die Sohlen herstellt!!! :wink:

Kommentar

• Bärnd
                      Gerne im Forum
                      • 26.08.2004
                      • 61

• Meine Reisen

Manche Schuhe sind Wegwerfartikel und manche nicht.
                      Wenns ein ganz leichter Wanderstiefel sein darf kannst Du Dir , wenn die Sohle abgelaufen ist, einfach ein paar neue drunter machen lassen
                      Auf Maß gearbeitet zwiegenäht und recht preiswert:
                      z.B.
                      http://www.geigerschuhe.de/html/wanderschuhe.html
                      Ich kann das nur Empfehlen
                      schönes Wetter
                      Bärnd
                      PS:Warum sollen es Halbschuhe sein?
                      Wenn wir auch die Dümmeren sind----
                      die Mehreren sind wir doch!!!!

Kommentar

• alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Meindl Magna. Der läuft sich sehr gut. Habe ihn jeden Tag an. Aber wenn du sehr viel läufst mußt du dich damit abfinden, dass bei solchen Schuhen mit mittelweicher Sohl das Profil sich irgendwann abnutzt. Dann einfach einschicken und neu besohlen lassen.
                        Habe den Magna seit, *nachdenk* sicher schon 3 oder mehr Jahren JEDEN Tag an. Mußte ihn einmal neu besohlen bisher. Auf Asphalt nutzt er sich sicher auch schneller ab, als in der Heide.
                        Haltbarkeit vom Rest des Schuhs (außer Sohle): sehr gut, keine Abnutzungserscheinungen sichtbar, die schlimm wären. Außer: Hinten an einer Hacke, habe ich das Innenschuhleder aufgerubbelt. Für ein paar Groschen beim nächsten Schuhmacher dauerhaft repariert.

und so sieht das Teil aus: http://www.ryedale-rambler.co.uk/magna.jpg

hoffe die Infos nutzen dir was
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Idahoian
                          Erfahren
                          • 30.08.2006
                          • 386

• Meine Reisen

Wow, so viele nette Hinweise in so kurzer Zeit. Ich bin wirklich beeindruckt. Vielen Dank. Ich denke, ich werde die Scarpa mit einer härteren Gummisohle neu besohlen lassen, wenn die Vibram-Sohle ganz abgelaufen und mal schauen, ob das hilft.

@Bärnd: Der Hinweis auf die Geiger ist interessant. Ich kannte die Firma bisher nicht.

Was Deine Frage wegen der Halbschuhe betrifft: Ich finde Halbschuhe auf den weitgehend ebenen Wegen hier bequemer. Zumal immer wieder auch längere Abschnitte auf asphaltierten Feldwegen anfallen.
                          Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• derklaus
                            Fuchs
                            • 15.02.2006
                            • 1415
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel
                            Zitat von derklaus
                            Vibram ist keine "Zwischensohle", sondern eine Firma die Sohlen herstellt!!! :wink:
                            hatte ich nicht geschrieben: nicht zu genau gucken? (ich weiß, auch das ist jetzt nicht richtig zitiert).

wollte doch nur .... ach, ihr wisst schon
                            Es gibt was neues hier:
                            Forums-Passaround
                            Für alle die, die nicht alles lesen.
                            Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

Lädt...
                            X