Klättermusen Driva vs Bifrost SIND DA - Fix ne Entscheidung!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

• Meine Reisen

Welche ist das?
    Meine Bifrost habe ich gerade nochmals gewogen, genau 1100gr. in Gr. L.

Kommentar

• alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

• Meine Reisen

Für deine Erklärungen heute Abend schonmal ein paar Fragen:

Die Kapuze sieht recht faltig auf dem Bild aus.. sitzt die nach erfolgter Regulierung dann trotzdem perfekt am Kopf? Kannst du nach links und rechts schauen und bewegt die Kapuze sich mit?

Welche Körperstatur hast du? Und kannst du eine dicke Fleecejacke anziehen, ohne dass die KM-Jacke in der Bewegung hindert?

Wie empfindest du diese schlauchfömige (durch das Schild) Kapuze hinsichtlich Sichtfeld? Einschränkend?

Wie fühlt sich die Jacke innen an?

Und beim Heben der Arme?

so das dürfte erstmal reichen
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

• Meine Reisen

Alaska, er schrieb wohl, dass seine Freundin in der Jacke steckte, zum Zeitpunkt der Aufnahme. Daher sitzt vielleicht die Kapuze bei ihr etwas lockerer, zumal Freundinnen meist nicht so einen Kanisterkopf haben wie ihre Kerle. Die Kapuze sitzt bei mir perfekt und bietet einen hervorragenden Schutz bei Sülzwetter. :wink:

Kommentar

• jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

• Meine Reisen

Ach so, in der Kapuze kann man nicht nach links und rechts schauen, da man förmlich einen Tunnelblick in ihr hat. Sie dreht sich aber gut mit, beim Abscannen der Umgebung.

Kommentar

• Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

Nach dem Schnitt der Kaputze zu urteilen sollte das die Driva sein, oder ?
            Gruß,
            Andrej

Kommentar

• jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

• Meine Reisen

Kapuzen sind gleich bei den verschiedenen Modellen, soweit ich weiß. Müßte aber die Diva sein, da sie einen komischen Pümpel am Reißverschluß hat, den meine Bifrost nicht hat.

Kommentar

• Björns
                Erfahren
                • 28.01.2006
                • 194

• Meine Reisen

Driva vs Bifrost – Die Gegenüberstellung

Vorwort:
                Dies ist eine Initiative im Namen der Verbraucherschaft und der Alternativen zur Wegwerfgesellschaft.

Ich habe versucht, meine persönlichen Meinungen weitgehend kenntlich zu machen und Aspekte aus den erhaltenen Beratungen mit einfließen lassen.
                Meine persönliche Kaufentscheidung ist noch nicht getroffen worden!

Im Forum sind noch andere Fotos von der Bifrost vorhanden, sie wurden von arippich gemacht:
                http://forum.outdoorseiten.net/viewt...hlight=#222691

Auf die Fragen gehe ich ganz zum Schluss des Textes ein.

- Allgemeines:

Größe: M
                Farbe: schwarz

Preise: BF 538 €; DR 588 €

Gewicht (bei Größe M):
                BF: XXXX g(Gemüsewaage im Penny-Markt; geeicht) 1044g (Herstellerangabe)
                DR: XXXX g(Gemüsewaage im Penny-Markt; geeicht) 1050g (hier richtige Herstellerangabe (A.: Tippfehler auf der WWW-Page))

XXXX = heut nicht mehr!

- Länge:

BF ist um die 10 – 15 cm kürzer als die DR. Das soll besser sein beim Klettergurtgebrauch. Mit hochgeschnittener Regenhose sehr gut kombinierbar.

DR geht schön über den Hintern. Ist dort aber so geschnitten, dass ich meine Knie an die Schultern heben kann, selbst wenn die DR mit dem Gummizug am Bund fest gezogen ist.

Die Länge der DR ist in sofern variabel, wie man den Stoff einfach hoch zieht, mit dem Gummizug fixiert und den Rest Jacke darüber fallen lässt. So klappt’s auch mit einem Klettergurt.

Trotzdem ist die DR für heutige Verhältnisse schon recht lang (s. Foto).
                Erinnert etwas an die alten BW-Parkas. Gut gegen Blasenentzündung (für manche Frauen sehr interessant, wg. allg. kürzerem Harngang = höheres Infektionsrisiko beim Auskühlen). Beim Winterwandern (!) ist eine bessere Überlappung der Kleidungsschichten gegeben!
                Im Sommer evt. Regenhose gegen Gamaschen tauschen, aber kann auch in die Hose gehen.

- Kapuze:

D R I V A

[IMG]http://i87.photobucket.com/albums/k151/tsbs304/PI

B I F R O S T

Die Kapuze der DR ist ein gutes Stück größer als die der BF. Das habe ich gemerkt als ich sie mit mehreren dicken Mützen und fettem Schaal angezogen habe. Die DR fällt aber auch allgemein größer aus.

Bei der DR ist eine Einhandbedienung der Kapuze ein wenig komplizierter als bei der BF, aber dafür ist die Gummizugkonstruktion in die Kapuze eingearbeitet! Man bleibt also nicht an irgendwelchen Ästen hängen.
                Die Kapuze ist somit etwas weniger flexibel (bei genauem Hinfühlen). Die BF läst sich besser an den Kopf anpassen.
                Ich habe bemerkt, dass der untere Gummizug am Hinterkopf bei der BF etwas tiefer sitzt. So greift er wohl auch etwas besser unter einen Klätterhelm.

Hier werden jedoch auch gleich die verwendungszweckbedingten Konstruktionsunterschiede deutlich:
                Die DR eher was für Skifahren, Wandern, Winterwanderer, Schlittenfahren, ...
                BF ist eher was fürs Klettern, deshalb auch die offengelagerte und etwas besser mit einer Hand zu bedienende Gummizugkonstruktion. Die Vorteile hier sind marginal. Wahrscheinlich reisst man eh blind am nächstbesten Gummi (Chaos hinterm Kopf).

Man kann IMO mit BF, wie auch mit DR, beides machen, Wandern oder Klettern. – Egal! DR wie auch BF sind IMO echte Allrounder !!!

Dafür ist die DR schwerer und die BF leichter!

Die Kapuze der DR ist IMO ein wenig(!) solider gearbeitet, was aber auch mit der anderen Kragenkonstruktion zusammen hängt ...

- Kragen:

D R I V A

D R I V A

D R I V A

Der gesamte Kragenbereich der DR ist besser ausgearbeitet. Er bietet mehr Wetterschutz. Es gibt bei der DR ein sehr großzügig geschnittenes Stoffstück (Bordeauxrot), dass den Kinn- und vorderen Halsbereich vor dem Reisverschluss und Kälte schützt. Kinn ist gut ausgeformt. Auf der Kinn zugewandten Seite ist es mit einem glattem, flauschigen Polyester-Material bezogen (hat einen fleeceartigen Griff). Der Kinnschutz ist mit zwei guten Druckknöpfen versehen, womit die Kragenweite voreingestellt werden kann, z. B. für einen Schal.
                Aufgrund dieser Konstruktion könnte wohl auf eine (nur einhändig gut zu öffnenden!) asymmetrischen Reisverschluss verzichtet werden.

BF ist hier nicht so hoch gerüstet. BF hat nur einen normalen Reißverschluss, der leider nicht einmal durch ein kleines Fleecestück abgedeckt ist – schade. Aber, hier gibt es für Kletterer den Vorteil, dass sie sich auf schweren Passagen schnell Lüftung am Hals verschaffen können! Alle anderen brauchen auf die Dauer ein Halstuch o.ä.. Aber im Winter allg. sowieso unabdingbar.

- Taschen:

B I F R O S T

BF: 4 Stück mit Reißverschluss. Alle im Brustbereich und damit gut für Hüftgurte. Die Taschen sind komplett aus dem Obermaterial und nicht zur Belüftung.

D R I V A

D R I V A

D R I V A

D R I V A

D R I V A

DR: 4 Stück . Netztaschen 2 im Brustbereich und 2 auf Hüfthöhe, allerdings mit einer recht einfachen Verriegelung zum durchschlaufen. Nichts für Kleingeld oder Schlüssel.
                Die Netztaschen sind gleichzeitig zur Belüftung.

- Außenmaterial:

BF und DR: Grundlage Cutan

BF: Verstärkungen aus festem Rip-Stop-Material an Schultern, Unterseite der Unterarme und seitlich der Hüften.

D R I V A

D R I V A

DR: Verstärkung an den Unterarmen aus nachgiebigen doppelten Obermaterial (gummiert). IMO stabiler als das Rip-Stop. Schultern sind aus dem absoluten Hammermaterial (?) super fest und dick (s. Foto)

- Belüftung:

Wie bei BF. DR = BF siehe:
                http://forum.outdoorseiten.net/viewt...hlight=#222691

- Eure Fragen und meine AWs:

Zitat von alaskawolf1980
                Die Kapuze sieht recht faltig auf dem Bild aus.. sitzt die nach erfolgter Regulierung dann trotzdem perfekt am Kopf? Kannst du nach links und rechts schauen und bewegt die Kapuze sich mit?
                > auf dem Bild oben ist die Kapuze nicht stramm gezogen! Sitz der Kapuze ist perfekt. Sie dreht sich wg. dem langen Kragen gut mit. Man kann sogar über die eigene Schulter schauen, selbst wenn man die Kapuze so zuzieht, dass nur noch die Augen und die Nase knapp rausschauen! BD =gut DR!

Zitat von alaskawolf1980
                Welche Körperstatur hast du? Und kannst du eine dicke Fleecejacke anziehen, ohne dass die KM-Jacke in der Bewegung hindert?
                >Ich bin 165cm und 68 kg; recht breitschultrig. Passe rein mit 2 dicken Fleece-Pullis und einer KL-Daunenweste (Extrem-Fotos). Da geht bei der BF immer noch etwas und bei der DR würde auch noch mal mehr reingehen.

Freundin 175cm und 65 kg. Sie passt auch sehr gut rein.

Zitat von alaskawolf1980
                Wie empfindest du diese schlauchfömige (durch das Schild) Kapuze hinsichtlich Sichtfeld? Einschränkend?
                >Sehr gut. Keine Einschränkung, weil man sich die den Schlauch mit dem Gummizug nach hinten verrücken kann.

Zitat von alaskawolf1980
                Wie fühlt sich die Jacke innen an?
                >wie GTX 3-Lagen. BD =gut DR!

Zitat von alaskawolf1980
                Und beim Heben der Arme?
                > Sehr gut. Lang genug. Für mich fast zu lang, aber die Ärmel kann man fest stellen am Handgelenk. Man kann sich maximal selbst umarmen, wie es die unteren Isolierschichten zu lassen. BD =gut DR!

- Extrem:

D R I V A

B I F R O S T

Fertig:

- Wie habe ich es gemacht?:
                Die Grundlage war natürlich die (lange) Händlerliste von Klättermusen. Jedoch hat sich kaum jemand bereiterklärt mir die Driva zur Ansicht zu bestellen. Dieses Problem gibt es nun einmal in Deutschland. In Wien vertreibt der Shop robinsonshop.com viele Klättermusen-Produkte. Ein Versand nach Dtl. kostet jedoch ca. 40€. Hinzu kommen evt. noch einmal 40€ bei Nichtgefallen (Posttarif). Also ca. 80€ extra!

- Die Driva habe ich so bekommen:
                Ich habe dem Händler ein Kaufversprechen für eine der beiden Jacken (BF oder DR) abgegeben. Und ich hätte auch mit Vorkasse gezahlt. Deshalb hat er sich bereit erklärt die Driva zu bestellen.
                Die BF hatte ja ich schon mal in Mainz (Sine) gesehen, dafür bin ich extra von Frankfurt aus mit der Bahn hingefahren.
                Der Händler hatte das Problem, dass Klättermusen kein Lager in Deutschland mehr hat. Deshalb müssen alle Jacken aus Schweden importiert werden. Service-Leistungen, wie Austausch, Umtausch oder Zusendung zur Ansicht sind so extrem teuer und kaum zu machen

Grüße von
                Tobias

Danksagung
                An meine Freundin die meine Klättermusen Ja/Nein/janein-Gelaber ertrug (die letzten Monate) und fürs Modellstehen. Danke und Kuss.

Kommentar

• alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

• Meine Reisen

Auf den Fotos sieht der Aussenstoff der Jacke extrem rauh und unkaputtbar aus. Ersauntlich.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für den tollen Beitrag. Hast Dz schon einen Favoriten ?
                    Ich hatte die Driva garnicht erst in die nähere Wahl gezogen, da ich der falschen Gewichtsangabe auf deren Homepage Glauben geschenkt habe.
                    Sie macht aber auch einen tollen Eindruck.
                    Gruß, Andrej

Kommentar

• Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

alaskawolf, der Stoff hat für seine Robustheit einen erstaunlich textilen Griff. Nicht besonders rau.
                      Gruß,
                      Andrej

Kommentar

• Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

• Meine Reisen

Björns, habe nur den Satz:
                        "...BF hat nur einen normalen Reißverschluss, der leider nicht einmal durch ein kleines Fleecestück abgedeckt ist..." von Dir nicht ganz verstanden.
                        Der Reißverschluss der BF ist doch im Hals/Kinnbereich auch hinterlegt, wenn auch nicht so üppig wie bei der Driva.
                        Gruß, Andrej

Kommentar

• Björns
                          Erfahren
                          • 28.01.2006
                          • 194

• Meine Reisen

Ja, kacke. Bei meiner nicht!

Schreibe morgen den Händler an, obs ein Fehler ist.

Wenn ich sie wähle, baue ich selbst eins dran! DRs als Vorbild!

Kommentar

• Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

• Meine Reisen

Du nimmst mich auf den Arm oder, wie ... bei Deiner nicht.
                            Damit wir auch vom gleichen reden, hab ich mal ein Foto reingestellt.

Von diesem Stückchen Stoff rede ich (hinten mit Microfleece):

Gruß,
                            Andrej

Kommentar

• Björns
                              Erfahren
                              • 28.01.2006
                              • 194

• Meine Reisen

Ich bin durch aus der Überzeugung, dass wir vom selben Stückchen Stoff mit rückseitigem Microfleece sprechen.

ICH GLAUB ES HACKT!!!

WAS IST DAS DENN??? IST KLÄTTERMUSEN ETWA DOCH NICHT GOTT??? SCHEIß KLÄTTERMUSEN!!!

Kommentar

• jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

• Meine Reisen

Die Bifrost hat noch eine verdeckte, wassrdichte Tasche innen in der linken Brusttasche, Handy oder Dokumente.
                                Schöner Bericht, danke.

Kommentar

• jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

• Meine Reisen

Meine hat auch das hinterlegte Stückchen Stoff. Guck mal ob Deine BF noch aus Event ist, dann ist es nämlich noch eine aus 2005. Die 2006er sind erst mit Fleece ausgestattet und haben Cutan.

Kommentar

• visitornew
                                    Neu im Forum
                                    • 10.08.2006
                                    • 9

• Meine Reisen

Ärmellänge im Vergleich

Danke für den tollen Test, könntest Du bitte noch die Ärmellänge im Vergleich messen ? (Ich brauche bei 42 Hemden immer 69/72 "Ärmel" oder es sieht aus wie auf der Konfirmation, )
                                    Aus dem Vergleich könnte ich dann etwas für mich folgern.

Kommentar

• Björns
                                      Erfahren
                                      • 28.01.2006
                                      • 194

• Meine Reisen

Meine BF ist aus Cutan, hat die Innentasche und KEINEN Fleece!!!

@visitornew
                                      Du Ärmel Du, komm doch einfach morgen Abend vorbei.
                                      Live anprobieren in der Offenbacher Landstraße 473

grüße

Kommentar

• Björns
                                        Erfahren
                                        • 28.01.2006
                                        • 194

• Meine Reisen

0,99€/Min. aus dem dt. Festnetz

Kommentar

• jackknife
                                          Alter Hase
                                          • 12.08.2002
                                          • 2590

• Meine Reisen

Die BF von Dir ist bestimmt ein Fake und wurde von einarmigen, rumänischen
                                          Schulmädchen in Korea genäht.

Kommentar

Lädt...
                                          X